Besserer WLAN Empfang mit Router oder AP?

fred8a

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
371
Folgende Konstellation:

Aktuell ist das Netzwerk LAN mäßig gut aufgebaut. Bisher diente ein separater Router als Access Point und hat im Haus das WLAN verteilt. Es gab schon immer einige Bereiche, die dieser nicht abgedeckt hat. Wichtig waren mir auch die 4 LAN ports die ich als Hub für weitere Geräte verwenden konnte, da ich diese lieber mit Kabel betreibe.

Jetzt möchte ich diesen alten Router/AP zu gunsten höherer WLAN Geschwindigkeit ersetzen. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich beser den NETGEAR Nighthawk X6S Repeater oder den Router Nighthawk X4S R7800 verwenden soll.

Mir geht es dabei vor allem um die WLAN Fähigkeit im Sinne der Verbreitung im Haus. Sind die Antennen am Router besser wie die im Gehäuse fix montierten?

Für den Router sprechen, bessere Konfigurierbarkeit und GastLan, wellches an dem AP von Netgear nicht eingerichtet werden kann.

Vielleicht hat jedmand schon die Erfahrung gmecht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fred8a schrieb:
Nighthawk X6S Repeater/ Router Nighthawk X4S R7800

Im Repeater Betrieb kann der Nighthawk X6S Repeater nicht mehr Leistung abliefern als die Basis liefert, dabei halbiert sich die Bandbreite (to repeat = wiederholen versus to boost = verstärken) . Je mehr Geräte im WLAN verbunden sind desto höher werden die Latenzen und von MU-MIMO im 5GHz hast du sicherlich nicht viel Nutzen, da es kaum Clients gibt, die diese Leistung umsetzen können.

fred8a schrieb:
Für den Router sprechen, bessere Konfigurierbarkeit und GastLan, wellches an dem AP von Netgear nicht eingerichtet werden kann.

Was bedeutet für dich Konfigurierbarkeit? Einmal konfiguriert, sollte ein Gerät das Bedarfsprofil abdecken und nur noch selten notwendig sein. Hast du ohnehin ein Kabel liegen, dann setzt man dort einen Switch und daran einen leistungsfähigen Accesspoint mit gewünschten Features für den Drahtlosbetrieb. Der Switch bedient kabelgebundene Geräte. Beide Geräte zusammen verbrauchen nicht mehr Strom als ein Router.

Bezüglich des Gäste-WLAN würde ich vorab prüfen, ob das Gäste-WLAN auch tatsächlich nutzbar ist, soweit der Router nicht über WAN gespeist wird. Viele Router können das Gäste-WLAN nur aufspannen, wenn sie über den WAN Port das Internet beziehen. Damit hast du aber eine Routerkaskade und kannst bei Mainstream Routern auf Clients an Router 2 nicht zugreifen, wenn diese mit Router 1 verbunden sind etc. etc.

Ich würde erst mal exakt mein Bedarfsprofil bestimmen und dann ein gerät mit den notwendigen Funktionen suchen.
 
Hallo, sofern du da unten wirklich ein LAN Anschluss zur Verfügung hast, dann kannst du dir Mal die Lösung von UNIFI anachaurn. Die aps haben den Vorteil eines 2.lan Ports, wo du noch ein Gerät anachliesen könntest.

Von der Geschwindigkeit und Reichweite sind die Access-Points meiner Meinung nach sehr gut. Über diese könntest du dann auch ein richtiges Gastnetz realiaieren.

Gruß mario
 
Danke Euch. War auch schon am überlegen bzgl. UniFi, jedoch auf Grund fehlenden Power LAN dann doch weider davon abgekommen.

Vieelicht sollte ich ergänzende noch erwähnen, dass eine guter Leistungsfähiger Router im Keller verbaut ist. Dahinter ist ein Switch,
der unterschiedliche Signale per Kabel in die unterschiedlichen Räumer verteilt. Ich komme jedoch mit Funk nicht aus dem Raum heraus, dass
es zufriedenstellend ist. Alos hatte ich bisher eine separaten Router als AP laufen, feste IP und integrieten kleinen Switch.

Hat soweit ganz gut geklappt. Aber mit den Einschränkungen die Sassicaia bereits nannte. Router Kaskade.
 
Soweit dir zusätzliche Lan-Ports am Access Point wichtig sind, wäre doch auch ein Ubiquiti airMAX airCube AC mit LAN: 4x 1000Base-T oder ein DrayTek VigorAP 902 mit LAN: 5x 1000Base-T möglich. Auswahl gibt es durchaus für jedes Bedarfsprofil sogar hinsichtlich Ästhetik/ WAF.

Ein WAN Port (bei Routern) lässt sich nur bei wenigen Herstellern (Mikrotik, Buffalo etc.) via Firmware Konfiguration zum zusätzlichen 5ten Lan-Port konfigurieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh