[Kaufberatung] Bestands-PC aufrüsten (Gaming)

1973er

Neuling
BEITRAG EDITIERT!
Hallo noch mal!
Die 8192MB Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream leistet (leise) ihre Arbeit, vielen Dank noch mal für den Kauftipp. Nur bremst die CPU (speziell bei Arma III) den Wunsch nach "Ultra" und hoher Auflösung aus, sieht es gut aus gehen die FPS in den Keller und die CPU in den roten Bereich.

Daher geht es jetzt im nächsten Step darum, den Rest der Hardware "hoch zu ziehen". Hat einer von Euch zu den Kaufempfehlungen von @tougemike noch andere Vorschläge?
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151
16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
250GB Samsung 850 Evo 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s

Hardware zurzeit:
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
G.Skill DDR3-1333 CL9 [16GB]
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC 3GB | 8192MB Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream
LG Electronics BH10LS38 Blu-ray Disc Writer
be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold 400 Watt
SAMSUNG SSD 830 Series 128GB (Windows / Programme)
Crucial MX100 2.5" 256GB (Spiele)
WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" 1000GB (Ablage)
be quiet! Silent Wings Pure 1350U/m 18.5dB(A) 120x120x25 3x
Cooler Master Hyper TX3 Evo Tower Kühler
Monitor Samsung S22C450 (2x)
Monitor Samsung SMB2440MH (Hauptmonitor)
Logitech G430 Headset (mit USB Soundkarte)
Logitech G19s
Microsoft Windows 10 x64

Ziel ist:
Hohe FPS und Ultra Grafikeinstellungen bei Spielen wie Arma III, RaceRoom Racing Experience, Euro Truck Simulator 2 aber auch aktuelle / kommende Shooter.
Leises System!
Mittelfristig Update auf Ultra HD Monitor

Budget: 1000.-

Was habt Ihr für Empfehlungen für mich?

Vielen Dank mal wieder im Voraus!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey :)

4k Gaming wird mit deinem Budget schwierig, eine GTX 1080 kostet schon um die 700€ + -

Deine Systemdaten sind ja jetzt nicht absolut schlecht und sollten für kommende Spiele auch noch reichen.
Die CPU könnte nur bei deiner Bild- und Videobearbeitung beim rendern stören.
Allerdings würde ich dir ein GPU Update empfehlen, z.B eine GTX 1070.
EVGA - GTX 1070
Falls deine CPU die GPU stark limitiert kannst du immer noch umsteigen aber das wage ich zu bezweifeln und wenn ist es nur minimal :)
Mit der neuen Grafikkarte sollte die Geräuschkulisse von deinem Rechner auch sinken, je nachdem auf wie viel % deine Pure Wings laufen.

Gruss!

ich würde ja schon fast sagen sieh zu das du dein altes sys verkaufst die kohle drauflegst und dann nen rundum schlag machst ... jetz anfangen sachen einzeln auszutauschen hm weiß nich

Okay, danke schon mal für die zwei Antworten. Aber die gehen ja mal weit auseinander!:haha:
Momentan ist es so das die CPU am Limit läuft wenn ich Arma III mit 25-40 FPS daddel´(das ist ja auch sehr CPU-lastig programmiert). Zur GPU Auslastung kann ich keine Angaben machen.
Wenn ich mir die Beispiel Konfigs im angepinnten Thread anschaue dann steht da der Gaming PC mit ~1050,-€ daher verwundert mich Dein Post @tougemike. Was ist denn am Netzteil und den Festplatten auszusetzen? Monitore sind Leihgaben, also unverkäuflich. Die Austauschteile kann ich anschließend natürlich zu Geld machen
Video-/Bild-Bearbeitung ist jetzt nicht wirklich ein Soll Kriterium, dafür brauche/will ich die neue Hardware nicht primär.
Ich glaube das Thema Ultra HD lasse ich erst mal außen vor bis zum nächsten Neukauf.
Also was ist denn eine realistische Summe bezüglich meinen Anforderungen (exklusive Ultra HD)?

grafikkarte kaufen, die brauchst du ja sowieso. wenn du dann merkst dass dich dein cpu limit zu stark nervt dann kannst du immer noch den unterbau rauswerfen.

hm ich dachte halt an sowas: du verkaufst dein altes system komplett (hdd vielleicht behalten) nimmst das geld was reinbuttern wolltest und machst einen rundumschlag ala------->

8192MB Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream
+ passendes gehäuse

und damit wärst du auf dem neuesten stand der dinge mit sehr viel leistung die gar ausreichend wäre für deinen späteren 4k moni ;)

ICH halte das einfach für sinniger als jetz nach und nach iwelche teile auszutauschen wo dann eventuell noch das alte netzteil drin bleibt oder die alte ssd usw. und kohle techn. würdest du ja nich über die stränge schlagen sondern wärst noch in deinem budget :d zusätzlich käme halt noch der spaß des "neuen" dabei :d das ist besser als weihnachten :d

@tougemike: Danke für das Zusammensuchen der Komponenten!:) Aber ich glaube das ist ein bisschen zu viel (900+ für eine GraKa).

Okay Ihr seid die Leute mit mehr Ahnung zu diesem Thema und ich nehme die Empfehlung an, erst mal nur ´ne neue GraKa zu kaufen.
Frage ist jetzt welche?

Die gleiche Grafikkarte gibt es hier fast 250€ günstiger..
8192MB Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream

Aber ich würde dir zu einer GTX 1070 von EVGA raten...
8192MB EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0

Natürlich wäre die GTX 1080 besser wenn du wirklich mal auf 4k umsteigen willst, falls dir der günstigere Preis jetzt passt. Dann nimm die 1080 :)
Danke! Ich werde mir die Grafikkarte diesen Monat holen dann ist Ende November mehr übrig für eventuelle Aufrüstungen in Richtung CPU etc. wenn notwendig!:haha:
Hmm... 1080... 1070... man watt schwer zu entscheiden! :coffee:

also die GTX 1080 wenn du wirklich mal 4k Gaming betreiben willst..

oder die GTX 1070 als Alternative für WQHD Gaming also 1440p..

lol als ich sie dareingepackt habe hat die kanpp 680€ gekostet ...

ja meine HOF kostet jetzt auch nen 10er mehr. die cpus sind alle 70-100 euro teurer geworden :d morgen wahrscheinlich wieder normal. da versucht wohl einer bissel geld zu scheffeln und hofft das irgendjemand bestellt :d

Ich denke auch das die 1070 erst mal reicht und wenn es dann an4K geht gibt es andere Karten bzw. die jetzt hochpreisig sind, gibt es dann günstiger...
...Ich bin so ein Vernunfts-Mensch!:lol:
Okay und Deine 1070 Empfehlung ist leise?

Es wird dann die 8192MB Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream. Danke für Eure Ratschläge!
Falls der CPU dann doch aus bremst dann melde ich mich wieder!

@Scrush: Und wehe die 1080 ist in 2-3 Jahren günstiger als heute dann berufe ich mich auf diesen Thread und Deinen Post!:haha:

natürlich wird die 1080 in 3 jahren günstiger. aber in 3 jahren ist die karte schrott ^^

wenn du jetzt eine 1070 kaufst und die karte wird dir in 2-3 jahren zu langsam, kauft man die in etwa die nachfolgerkarte auf dem selben level.

eine 1060gtx ist in etwa so schnell wie die 970. du müsstest also 1 gen überspringen um eine xx60 zu kaufen die schneller ist als deine. so in etwa.

Falls der CPU dann doch aus bremst dann melde ich mich wieder!

das tut sie definitiv. solange die GPU niht auf vollgas läuft und das restliche system bis auf die cpu keine probleme hat, bremst zu 99% die cpu. Einer von beiden muss es tun. da ich z.b. mit fixen 60fps auf 60hz spiele, habe ich sehr oft ein künstlich erzeugtes limit.

entscheidend ist, kommst du mit dem cpu limit klar oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
cpu wird bei der karte sowas von limitieren ! (natürlich je nach spiel ... aber überwiegend schon)

bei mir hat teils mein i7-2600@4,2ghz meine 1070 ausgebremst (cod:bo3)

heute abend kommt meine 1080. die darf dann meine 1080p krücke befeuern :fresse: aber das ist kein problem. skyrim + enb und die 1080 liegt am boden. gta + enb + 4x Msaa fordert auch gut ;)

Was meint Ihr jetzt genau mit limitieren? GPU wird dann nicht voll ausgereizt oder das die CPU an 100% läuft?
Falls letzteres dann bitte zurück zu Post #1 mit den Empfehlungen, da ich ja aktuell die Probleme habe das ich nicht mehr/höhere Details einstellen kann ohne FPS Verluste zu haben (bei Arma III z.B., welches sehr CPU lastig ist).

Was meint Ihr jetzt genau mit limitieren? GPU wird dann nicht voll ausgereizt oder das die CPU an 100% läuft?

das ist ein und das selbe ;) wenn die gpu nich voll ausgereitzt wird -> limitiert die cpu! (das thema is auch erwas komplizierter da cpu-auslastung nich immer auf 100%stehen muss um zu limitieren -> stichwort singlecore - leistung/limitierung und und und) aber in deinem fall wird die cpu definitiv das bottleneck sein

und meine empfehlung kennst du ja ;) ... wenn du up to date sein willst und wieder paar jährchen ruhe (i7-6700/k + h/z170 board + 16gb 3200er ram)

Zuletzt bearbeitet:
und selbst ein 6700k langt für einige sachen nicht. z.b. gta 5. selbst der i7 schafft die 60fps minimum nicht zu halten wenn man mit maximaler sichtweite spielen will :) wobei man irgendwnan auch mal die engine in betracht ziehen muss.^^

Ist das im Post #1 genannte so in Ordnung oder hat jemand noch was zu verbessern (1000,- Budget)?
8192MB Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream (bereits vorhanden)

Noch eine Empfehlung für leise Gehäuselüfter parat?

Zuletzt bearbeitet:
kannst du so kaufen^^

spricht jetzt nichts dagegen

ich würd das extreme 4 nehmen. gefällt mir optisch besser^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh