beste 100€ wakü??

Ob Bold oder XP Silver ist eigentlich egal. Zu 1A kann man wenig sagen, da die sich seit Ewigkeiten nicht oder nur sehr "ausgesucht" testen lassen... zudem ist die Firma angeblich in Konkurs (laut einer Meldung von Nokytech).

Wenn du mit 150€ bei euch nicht hinkommst, hm. Das Problem bei der TT, was ich da sehe, ist halt daß sie entweder paßt und dann auch "ok" ist, oder daß man sie wenn's nicht reicht am Besten direkt weiter gibt. Aufrüsten macht da wie ich finde keinen großen Sinn.
Das wäre wie einen Aldi-PC aufzurüsten, wo alle Teile so minimalistisch sind wie's nur geht. Das führt halt schnell in eine Sackgasse bzw. macht dann geldmäßig keinen Sinn mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi @ all
bin jetzt endlich mal durch mit dem ganzen Thread lesen *augenschmerzen bekommen hab;-)*
ich danke euch, dass ihr hier alles gut (auch für wakünoobs wie mich) erklärt. Ich liebäugel auch mit der tt, will damit aber nen C2D E6600 kühl halten.

Vielleicht ist die Frage jetzt ein bisschen blöd gestellt, aber ich kenne mich halt in dem Bereich Wakü noch nicht so gut aus:

Kann ich mit der TT den C2D "gut" übertakten, also ordentlich was rauskitzeln? und dazu noch die GPU mit an den Kreislauf hängen?

Was würdet ihr machen wenn ihr nen C2D E6600 habt und ne TT, was würdet ihr damit noch alles kühlen, oder kühlt ihr schon?

Für Antworten bin ich sehr dankbar!

Der Conroe wird mit Spannungserhöhung verflucht warm. Und ohne geht's vermutlich auch mit Luft.

teste den c2d erstma mit lukü, dann kann man dir besser sagen wie hoch die temp unter wakü wäre...

also ein C2D sollte man gut übertakten können. Aber Wunder muss man von der TT nicht erwarten.
3.2 Ghz sind keine Utopie, vorallem nicht bei E6400. Bei E6600 wird das schwieriger, da die nicht sooo gut gehen scheinbar.

Mehr als mit Luft sollte eigentlich gehen ;)

Ausprobieren!

@ ZIL131

dann gib doch mal deine Temps durch unter Last/Idle und mit welchem Takt und V-Core!

Hängt sonst noch was an der TT?

Gruss

@All
Habe diesen Thread mit einem leichten Schmunzeln durchgelesen....:hmm:

Habe seit zwei Monaten eine TT 745 am werkeln,und muss sagen die Wakü kühlt richtig gut!

Habe einen Pentium 4 631@5Ghz damit gekühlt,noch mit 3 Radis,wunderbar.

Und jetzt einen 3800+ SC@2854Mhz mit 1.60Vcore,DFI DIODE VOLLAST TEMP Prime je nach Außentempratur 43-45 Grad...

Nur das die Coolant Kühlflüssigkeit nicht reicht,man muss noch was dazu kaufen,oder destilliertes Wasser dazumischen,das ist von TT wirklich übersehen worden,hatte mich diesbzgl. auch schon beschwert...

Habe jetzt nur noch den Dual Radi im Kreislauf,weil mir der Lüfter vom Single Radi zu laut war,es gibt auch ein Test wo die TT Big Water 745 nur mit den Dual Radi betrieben wurde,und kühler war als mit Dual+Singel Radi zusammen....

Für Wakü Noobs so wie bei mir,ist das Komplett Set wirklich eine Alternative,Kühlt ansich sehr gut,ist wunderbar leise wenn man den Single Radi aus dem Kreislauf nimmt (OK,man kann den Lüfter runterregeln...),und man kann auch schön overclocken.

Muss aber fairerweise dazu sagen das ich keine GK im Kreislauf habe,und nur die CPU kühle,und ich mittlerweile alles aus dem Gehäuse verbannt habe wie Pumpe,AB....-)

Nochmal was zu @Tawolgany666 vllt.hat er zu wenig " Wasser" im Kreislauf gehabt bzw.zu viel Luft,oder hat das Mischungsverhältnis zu arg verändert,da auch zu wenig Coolant Flüssigkeit zur Verfügung stand,kann mir aber seine Temps nicht erklären,benutze aber auch Flüssigmetall als WLP...

FAZIT: BESSER ALS JEDE LUKÜ!
( Hatte den Scythe Ninja mit einem NB 120mm Lüfter zum Vergleich)

Zuletzt bearbeitet:
@ Troll

Hast du den Test mit der Temperatur Dual Radi vs. Single+DualRadi mit der gleichen CPU und den gleichen Einstellungen gemacht?

Könnte das am Durchfluss liegen?

Wie stark würdest du die Pumpe einschätzen? (Durchfluss bei dir so?)

Also,die Config nur mit den Dual Radi ist eine andere.

Hatte die Default Einstellungen ( 3 Radis) beim P4..

Mein Case ist zu klein,und der Single Radi ist mir persönlich zu "sperrig",den Dual Radi kann man schön hinstellen.

Ob der Venice jetzt besser gekühlt wird nur mit dem Dual Radi kann ich nicht sagen,habe ja wie schon geschrieben nicht mit einander verglichen...

Wenn eine bessere Kühlleistung da ist könnte es durchaus am Durchfluss liegen,da das "Wasser" einen kürzeren Weg nimmt...

Hier der Link zum Test mit nur zwei Radis,und Vergleich anderer Waküs bei einer Verlusleistung von z.b 170 Watt!

http://www.a1-electronics.net/Heatsinks/2006/2nd/BigWater-745_pg7.shtml

Schöne Vergleiche zwischen Dual + Trippel Radi bei der Big Water 745.

Die Pumpe ist meiner Meinung nach nicht zu hören,und der Durchfluss funzt auch sehr gut,gerade beim neu befüllen,null Probleme bisher.

Zuletzt bearbeitet:
@ Troll

hab den Test gerade gelesen, hab die Grafiken nie geschnallt, waren mir zuviele Farben.
Aber jetzt endlich hab ichs begriffen.

Laut a1.electronics müsste also die Pumpe zu schwach sein, um beide radis nutzen zu können. Deshalb soll nur der DualRadi reichen.

Trotzdem herrscht im Vergleich zu einem qualitativ guten DualRadi ein Unterschied (bei 170 Watt Verlustleistung) von 8 Grad ca.

Obwohl da 2 Dualradis verglichen werden. Wobei wir wieder bei der Qualität des Dualradis von TT sind.

Die Frage ist nur, brauche ich 26 oder 34 Grad :)

Coolphan schrieb:
@ Troll

Die Frage ist nur, brauche ich 26 oder 34 Grad :)

Die Außentemperatur darf man nicht vergessen ( Ist nicht genannt),man sollte auch bei diesem Test zwischen den Zeilen lesen können....

Aber ich glaube dennoch das die Kühlleistung ausreichen sollte einen X2 oder einen Pentium D Presler/Core2 Prozessor effektiv zu kühlen,auch bei overclocking.

Ob nun 25 Grad,oder 35 Grad bei Last ( Beide Werte sind 1A),diese Thematik ist für mich wie Erbsenzählen,aber es gibt ja genug "Verrückte" hier im Forum die für ein paar Grad weniger im System hunderte von Euros investieren...:stupid: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem ein Unterschied von ganzen 10° wirklich egal sind, dann kann man sich das Thema Wasserkühlung denke ich auch gleich schenken.

nur mit dem kleinen Unterschied,das mit keinem mir bekannten Luftkühler 35 Grad bei Last bei 170 Watt Verlustleistung erreicht werden können....;)

35° CPU-Temp ist so und so unrealistisch, außer man sitzt in einem Raum der weniger als 10-15° Raumtemperatur hat.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Wenn einem ein Unterschied von ganzen 10° wirklich egal sind, dann kann man sich das Thema Wasserkühlung denke ich auch gleich schenken.

trau dich mal mit der einstellung ist aqua-computer forum ;)...

Hehe, dass hab ich auch eben gedacht ;)

Naja, es gibt wirklich Leute, die sich die Wakü nur einbauen, damit es ruhig ist und die eben eine gewisse Technikaffinität und einen Hang zum ungewöhnlichen haben, weshalb sie keine Lukü nehmen (mit der man ja u.U. genau so leise fährt.)

Ich zähle eher auch dazu, aber das Schöne ist, wenn man sich etwas geschickt bei der Zusammenstellung und dem Einbau der Wakü anstellt kann man bei einem irgendwann meist eh fälligen Umbau leicht das bestehende so verändern, dass man auch das Maximum an Kühlleistung rausholen kann.

@dan: Hab ich nicht vor ;) Ist mir schon bekannt sowas. Aber wenn einem das wirklich egal ist, kann man sich den Spaß wirklich schenken.
So groß sind die Vorteile einer Wakü nicht, daß man auf 10° einfach mal verzichten könnte. Entweder man baut's sinnvoll und leistungsstark auf, oder man bleibt bei Luft. Gerade bei den aktuellen CPUs ist der Spielraum halt nicht mehr sehr groß. Man kann bis ~65° gehen und schafft realistisch, bei normalen Raumtemps, keine Temps unter 40°. Wenn man dann auf 10° verzichtet und taktet ist man fix bei der Grenze angelangt, das geht dann eben auch noch per Luft zu kühlen.

@kahuna: Ja, wenn man's rein "für den Spaß" macht. Nur wie du schon sagst, nur leise geht eben auch mit Luft. Dafür braucht man den Spaß nicht.
Vorteil der Wakü ist einzig, daß sie bei hoher Belastung noch leise arbeiten kann. Und um da einen echten Vorteil zur Lukü zu erreichen, braucht man bei den aktuellen Kühlern eben auch eine konkurrenzfähige Wakü, um sich da zu profilieren bzw. daß es einen Nutzen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ TROLL

The ambient temperature is regulated at 21 degrees Celsius.

steht da schon dabei!

@ Radical

spielt schon eine Rolle, nämlich für den Geldbeutel.

Wenn beispielsweise 34 °C bei 170 Watt Verlustleistung (wenn wir jetzt mal den Test glauben) nicht gut sind, dann muss ich mich fragen, warum jemand mit Luft kühlt und dabei 50 Grad kriegt.

Ausserdem sinds 8 Grad :)

noch was: klar dürfen die neuen CPUs immer weniger warm werden, aber glaubt man dem Trend, so sollte auch die Verlustleistung sinken, resp. stabil bleiben. Ausserm man übertaktet ganz extrem.

Würdest du behaupten, bei 8 Grad Differenz zu einem qualitativ guten DualRadi seien keine Reserven mehr vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hoffentlich bald ergebnisse nur dual gegen dual+single... jedoch kommt noch meine grafikkarte mit in den großen kreislauf und werde das Wasser mit dest. aufmischen.

Was ich mir gedacht hab:

der dual sitzt extern total an der frischen luft, der single jedoch dann hinten am case und saugt bei mir die erwärmte Luft im inneren des shuttles nach aussen durch den single...

also wird das wasser eher hier im single noch erwärmt und nicht abgekühlt, kann das sein ?

Werde mir aber nochma nen tag zeit nehmen zum testen, vielleicht auch ohne nochma ohne gpu und beiden radis.

Ich bin auch zufrieden. 2654mhz 1,6V 39°C last passt... weiss halt nicht wies aussieht wenn draussen hitze herrscht :d

gruß

@ enhale

ja, nimm mal den Singleradi weg und teste danach nochmal die Temps. Würd mich echt interessieren, ob die Temps bisschen besser werden.

Gruss

@troll: So niedrig wie die angegebenen Werte dort sind, wäre da auch kein Luftkühler bei 50°, sondern drunter. Und man sieht doch mehr als deutlich, wie stark die BigWater von normalen Wakü-Sets abgezogen wird, oder nicht?

Coolphan schrieb:
@ enhale

ja, nimm mal den Singleradi weg und teste danach nochmal die Temps. Würd mich echt interessieren, ob die Temps bisschen besser werden.

Gruss

die kühlleistung ist gerade ohne single, hab ihn noch garnet dran ^^

zeigt er als einzigstes nicht an hmm... kA warum...

was ist die tdp ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh