beste 100€ wakü??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum set von baal, in ordentlicher konfig kostet das set aber auch 190-200.- und dann hast du immernoch "nur" eine eheim 146, und einen nexxxos bold sowie einen anständigen aber nicht überragenden dual radiator. da kann man schönere sachen fürs gleiche geld zusammen stellen, unter zu hilfenahme von 1-2 gebraucht teilen im besonderen.

und das single radi set kann eigentlich keine alternative zum tt bw set mit single&dual radiator sein. - das einzieg überzeugende bei dem set ist der cpu küher (rev1 wohl gemerkt). beim rest sehe ich keinen vorteil und könnte mir sogar vorstellen das es vom big water set geschlagen wird.

@Stormbird

Vielen Dank für die coolen, dataillierten Bilder!!
Zu dem Radi hätte ich noch eine Frage...ist es nicht sinnvoller, den Radi mit den Lüftern nach oben einzubauen, damit diese Frischluft von oben ansaugen können?

solange du dafür sorgst das genug frische luft von unten dem system zugeführt wird ist das nicht weiter tragisch.

es macht schon ein paar Grad aus ob der Radi oben frische Luft ansaugt oder die erwärmte aus dem Gehäuse, kann man aber am besten selber testen da kein PC gleich ist.

Jup. Hängt sehr stark vom Gehäuse, dessen Belüftung usw. ab. Das muß man testen. Auch ob die Lüfter besser saugend oder blasend montiert sein sollen, muß man echt ausprobieren.

Ich habe gelesen, dass blasend besser ist. Mein Gehäuse ist eigentlich recht gut belüftet, und ich habe keine Probleme mit den Temperaturen. Ich übertakte auch noch nicht, da mir die Leistung meines PCs vollkommen ausreicht und kein Spiel (außer vielleicht Oblivion) meinen PC an die Grenzen bringt.

Was sagt ihr eigentlich zu der zusammenstellung von mir, ein paar Posts weiter vorne? Die kommt auch nur auf 110€, aber ist meiner Meinung nach recht gut.

Stormbird schrieb:
Vllt noch nen Vorschlag:

Pumpe: HPPS+ 55€
AGB: 20€ (Aufsteck-AGB)
Radi Cooltek Dual: 30€
NexXxos XP Light: 25€
Schlauch,Wasser, Zusatz und Anschlüsse: 20€ (maximal, nur grob geschätzt)

--> 150€

Vorteil der Zusammenstellung: Sehr gut erweiterbar, da ich in dem System noch einen GPU und NB Kühler betreibe und gute Temps habe!

---------------------------------------------------------------

Eventuell noch ne Eheim Station 600 nehmen (inkl. AGB, da Tauchpumpe): 35€

--> 110€

Pumpe ist etwas schlechter, reicht aber dennoch vollkommen aus!

um nur die cpu zu kühlen eine gute zusammenstellung zumal auch die pumpe mit dem düsen kühler harmoniert. die lösung mit der eheim600 schwächelt in dem punkt dann wieder.

Hey gute Idee.
Zum verkauf steht :
Ein CAPE KC42 in ROT , neu , unbenutzt für 25€ + Versand.
Bekommst neu für 30 und mehr!
Bei interesse ! PM !!!

@ Tawolgany666

und, TT 745 schon eingebaut? Möchte mir das selbe zulegen, einfach um mal mich mit dem Thema Wakü vertraut zu machen.
Denke, ich werd dann ev. auch CPU Kühler tauschen gegen nen besseren...

Eingebaut habe ich sie noch nicht, aber sie ist schon hier und macht auf den ersten Blick einen wirklich vernünftigen Eindruck. Ich werde sie in den nächsten Tagen verbauen, wenn meine Radi- Blende da ist. Wenn Du jetzt schon darüber nachdenkst, Dir einen besseren Kühler zu holen, solltest Du Dir vielleicht von Anfang an etwas zusammenstellen. Die Komponenten sind auf einander abgestimmt und ich denke mal, dass ein wesentlich besserer Kühler auch den Austausch anderer Komponenten erforderlich machen könnte. Am Ende überforderst Du noch die Pumpe...

@ Coolphan:

Ich würde auch gleich selbst zusammen stellen, wenn du den CPU Kühler tauschen willst! Weiter oben habe ich ein System gepostet für 150€, bei dem alles aufeinander abgestimmt ist! Wenn du jetzt das TT BW holst für 100€ und dann noch für 30-40€ nen besseren CPU Kühler kannste ja gleich für 150€ das "gescheite" (also gut abgestimmte) System nehmen!

Hi Stormbird,

Ich hab das "Problem", dass ich nicht so viel Geld ausgeben will. Sprich so 130 Euro ca.

Da ich in der Schweiz wohne, muss ich mich auf die hiesigen Shops stürzen. Da wäre mal xtreme-cooling.ch. Sind echt gut, auch von den Preisen her...

Preisvergleiche mit toppreise.ch

Wenn ich ein möglichst günstiges Sys da zusammestellen möchte, dann würd ich etwa was wählen:

Ihr Warenkorb enthält aktuell:

Entfernen Artikel Anzahl Summe
1* NexXxoS Pro III
CHF 58.60
1* 1A-SL2 LGA 775
CHF 59.90
1* AGB2 black
CHF 26.90
1* AGB-Eheim 600 Station II 12 Volt
CHF 79.90
3m 10/8mm PVC Schlauch Transparent
CHF 12.00
1* AntiCorro-Fluid 50ml
CHF 7.90
8* Anschluss-Verschraubung 10/8mm gerade 1/4 Zoll
CHF 20.00
3* Turbine 1000 LED-Lüfter silver
CHF 56.70

Zwischensumme: CHF 321.90 ( ca. 208 Euro)

-> ich habe hier probiert, preiswert einzukaufen. Einerseits ist hier jetzt der Preis zu hoch, anderseits kann ich mit dem Kühler nur Sockel 775 kühlen. Für einen anderen Sockel muss ich wieder neu einen CPU Kühler kaufen... Möchte mal auf Intel wechseln (Conroe), nachher wieder ev. auf AMD (K8L, je nach dem :) )

Für mich Vorteil bei der TT Wakü:

- Geht für mehrere Sockel
- Austausch der Komponenten möglich (vielleicht ergatter ich mal günstig was bei Ebay oder ricardo.ch)
- Falls ich etwas neu kaufe, kann ich bereits vorhanden Komponenten verkaufen (bringt wieder Kohle)
-Leistung ist laut vielen Tests sehr gut für diese Preisregion
-Bastelaufwand ist gering, ich kann den DualRadi ausserhalb des Gehäuses hinstellen, oder aber ebenfalls in den Deckel einbauen, das seh ich noch

Ich hör in dem Forum meistens, dass Fertigwaküs scheisse sind. Aber ich denke, Leistung ist ein dehnbarer Begriff und ich möchte nicht alle Komponenten vorläufig ans Wasser hängen.

Aber ich bin eigentlich noch am überlegen was ich machen soll :) Spannendes Thema... Bin gespannt, was Tawolgany666 für ein Feedback bringt.

edit: Könnte beispielsweise auch ein Komplettset ala Alphacool aus Deutschland bestellen. Nun ja, Versandkosten sind doch heftig (~ 20 Euro)...
Möglich: http://www.alphacool.de/xt/product_...kom-alphacool-basic-set-240-rev.3-12volt.html
wie wäre das? Besser oder gleich?

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von meiner Zusammenstellung ist halt, dass man den Kreislauf erweitern kann, ohne neue Komponenten zu kaufen. Allerdings bekommt man meine Zusammenstellung nur aus mehreren Shops, ich weiß nicht wie das in der Schweiz aussieht!

Aber dem Alphacool-Set für 154€ würde ich dann doch meine Zusammenstellung vorziehen, da sie einen besseren Radiator und eine Bessere Pumpe hat.

Bei deinem oben zusammengestellten System aus dem schweizer Shop hätte ihc noch einige Korrekturen. Wenn du die Eheim Station 600 nimmst, brauchst du keinen zusätzlichen AGB, da es eine Tauchpumpe ist, die sich schon in einem AGB befindet! Desweiteren reicht eigentilch auch ein Dual Radiator für dein Vorhaben aus! (Ich habe an einem Dual Graka, CPU und Mainboard hängen und gute Temps!) Weiterhin brauchst du keinen teueren Wasserschutz, da man den auch bei der Tankstelle kaufen kann. Destilliertes Wasser gibt es im Supermarkt oder auch an der Tanke. Lüfter kannst du theoretisch auch billigere nehmen, bei Ebay gibt es sehr gute für wenig Geld, ausserdem brauchst du bei einem Dual Radiator auch nur 2 Stück.

Überlege es dir. Die Eheim Station600 soll von der Leistung her nicht ganz so gut sein, ich weiß nicht inwiefern man da gut mit erweitern kann, ich habe die HPPS+ genommen. Mit der weiß man halt, dass man bedenkenlos noch Graka und Mainboard dran hängen kann.

Ich kann da Stormbird prinzipiell nur zustimmen, wobei Du mit der TT Big Water 745 mit Sicherheit auch gut bedient wärst. Von dem Alphacool- Set kann ich Dir nur abraten, da dies mit Sicherheit nicht leistungsfähiger und besser ist, als das Set von TT und dabei aber weitaus teurer ist. Wenn Du wirklich ca. 160,-€ investieren könntest oder möchtest, wäre die Zusammenstellung von Stormbird echt interessant für Dich. Ansonsten hol´ Dir die TT, denn ich glaube nicht, dass Du es bereuen würdest. Aber darüber werde ich in den nächsten Tagen berichten, wenn ich sie drin habe und sehe, ob und wie sehr mein kleiner Hitzkopf der Wakü einheizt.

@ Stormbird

hab mal gerechnet mit deinen Änderungen. Gerechnet mit Schweizer Preisen (geteilt durch ca. 1.54 = Euro).

- nur Eheim Station 600 ohne AGP
Minus 17.5 Euro

Unterschied Dual zu Trippleradi Nexxos
- Nexxos Pro II (Dual) = 31.8 Fr.
- Nexxos Pro III (Trible)= 38 Fr.
Unterschied nur 6.2 Euro

Ein Lüfter weniger: - 10 Euro

Zusatz kann man sich günstiger besorgen: minus 3 Euro

HPPS+ Pumpe kostet 20 Euro mehr bei uns als die Eheim Station 600. Nämlich insgesamt 67 Euro...
-> ist irgendwie doch ne Menge...

Einsparung möglich: 36.7 Euro ca.
Mit anderer Pumpe (HPPS+): 16.7 Euro
Einsparungen noch möglich bei Lüftern... jedoch möchte ich leise Lüfter, dafür ist die Wakü ja da eigentlich :)

-> Zusammenstellung müsst ihr ned lesen, ist vorallem für mich gedacht, als Gedankenstütze ;)

Jetzt zur TT 745:

Meine Gedanken waren eben:

- Erfahrungen sammeln
- Bei Bedarf umrüsten (2er Radi durch 3er Radi Nexxos) ersetzen ev.
- CPU Kühler ersetzen ev.
- Im Notfall Pumpe ersetzen

-> Beim Umrüsten müsst ihr bedenken: Ich hab die alten Teile und kann die verkaufen, also kostet das umrüsten mich nicht den Neupreis.

Der Preis der Wakü ist eben sehr günstig, und ich habe dann mal alle Teile beisammen.

Ich weiss, bin ein komplizierter Denker. Schlussendlich möchte ich das Minimum an Geld ausgeben und falls ich es möchte aufrüsten können.

Kenn ja jetzt die Zusammenstellung von Stormbird, die ich gut finde.

Was ich irgendwie cool finden würde:
Die Halteklammern für den 2er TT Radiator nehmen und da n 3er Radi Nexxos draufstellen. Passt so wunderbar auf meinen PC, die Wärme bleibt draussen. der 2er Radi wird verkauft.

Reichen den 400 Liter pro Stunde nicht für einen 3er Radi?

@ Tawolgany

ich bin gespannt auf deine Resultate. Gib der Wakü saures mit viel VCore für CPU :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Baal

die Eheim 1046 hat theoretisch auch 300l/h angegeben, also sollte ja die TT 745 Pumpe mit 400l/h stärker sein. Eine Eheim 1046 reicht für Triple Radi, nicht? (falls ja, sollte das die TT Pumpe auch können)

Kenn mich da mit den Pumpen zuwenig aus...

@Coolphan

Dein Gedankenmodell hat allerdings einen Haken. Denn zum Einen wird Niemend bereit sein, nur einzelne Teile der Big Water zu kaufen und zum Anderen solltest Du für die Zusammenstellung von Stormbird unbedingt zur HPPS+ greifen, da die Eheim eventuell nicht genug Leistung hat für den Düsenkühler. Die Pumpe des TT- Sets sollte prinzipiell auch locker mit einem Triple klarkommen, denn der Single hängt ja auch mit im Kreislauf.
Auf meine Tests bin ich auch sehr gespannt, wobei ich dem presler garkeine hohe Vcore geben muß für eine exorbitante Hitzeentwicklung ;).

@ Tawolgany

denke, da könntest du dich täuschen.
Natürlich kriege ich nicht viel Geld für den Radiator beispielsweise, aber verkaufen lässt sich der ganz sicher.
Verkaufen kann man alles, ist ja nicht schlecht, sondern vielleicht einfach eher low-end... Und jeder hat andere Ansprüche.

Wegen der Pumpe: Im Moment dachte ich nur an nen Radiatortausch, dass sollte die Pumpe locker schaffen. Inklusive Graka sollte auch gehen (siehe Test bei techpowerup.com)...
Solange ich nicht noch Festplattenkühlung (würd ich ned machen) oder Netzteilkühlung anhänge, ist alles ok.

wobei ich jetzt auf deine Tests warte und mir mal mit Bastelarbeiten ala Kühltunnel für CPU die Zeit vertreibe...
Resultat: 4-5 Grad Differenz ist nicht gerade das Wahre... Wakü ist sicher besser :)

Die Grafikkarte läßt sich problemlos in den Kreislauf einbinden, wie Du ja schon sagtest. Sicher kann man die Sachen auch einzeln verkaufen, aber das mit Sicherheit nur unter Wert und ich bin ein Mensch, der die Sachen dann lieber in die Kammer schmeißt ;).

Finde ich lustig, denn gerade als ich dabei war, einen Kühltunnel für mein Chieftec zu entwerfen, hab´ ich mich dann für die WaKü entschieden...

Zuletzt bearbeitet:
@ Tawolgany

hab auch n Chieftec und wollte n Kühltunnel bauen. Die 6 Euro haben sich aber nicht gelohnt, da mein Kühler schon recht gut ist. Wakü find ich auch viel spannender.

Wegen dem Verkauf. Ich verkaufs lieber und zahl dann den Rest drauf. Je länger man wartet, desto weniger Wert hat das Ding. Bis dahin gibts wieder besseres :)

Schon deine zusätzlichen Sachen gekriegt?

Jupp, die sind heute gekommen. Nur blöd, dass ich berufstätig bin...ich muß echt schauen, ob ich heute oder morgen dazu komme die Wakü einzubauen - es juckt mich definitv in den Fingern. Aber es bringt einfach nix, das Hopplahopp zu machen...mal schauen.

Würd ich auch ned machen, lieber sorgfältig zusammenbauen, anstatt vielleicht Wasserschaden :)

ich schau einfach auf die Shops (Schweiz), die solche Sets haben. Und bei denen ich bestellen will, sieht man die Anzahl dahinschmelzen :) Preis ist eben heiss, unter 100 Euro neu...

@ Teebee

hab grad deine Werte gelesen bei der Wakü! Sieht gut aus... Clawhammer und 6800 GT verbrennen doch ziemlich Strom.
Wieviel V-Core hast du dem Clawhammer gegeben? Für 2400 Mhz?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh