beste 100€ wakü??

Zum Beispiel. Wenn man sich anschaut was gute Luftkühler, sinnvoll eingesetzt, schaffen können, dann hat so eine Wakü für meine Begriffe wenig Zweck, außer daß man sagen kann "ey ich hab ne Wakü".
So gut wie die Luftkühler geworden sind, macht ne Wakü dann Sinn, wenn man's extrem leise haben möchte, extreme Takte fährt oder schlichtweg hier und da der Platz für eine Luftlösung fehlt (Mosfets der Graka z.B.).
Ansonsten ist es, muß man eingestehen, eben doch für viele Leute "ersetzbar", die z.B. keine max. Takte jagen wollen oder denen das letzte Säuseln nicht auf die Nerven geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und hast trotzdem nicht die gleiche Kühlleistung, das ist ja genau, was ich meine. Ich habe eine ziemlich gute Luftkühlung und bin mir zu 100% sicher, dass ich mit dem Billigset bessere Werte erzielen werde. Über die GraKa kann man sich sicher streiten, denn die wird mit dem Set nicht besser gehen, als mit meinem Zalman, aber was die CPU- Kühlung angeht kann mir Niemand erzählen, ohne einen Delta eine vergleichbare Kühlleistung zu erzielen.

@Radical_53

Was wäre denn für Dich ein sinnvoller Luftkühler? Ich hatte einen Sonic Tower mit Yate Loon D12BM-12 im Sandwich und habe dann auf den Big Typhoon gewechselt, weil dieser in meinem Case einfach bessere Ergebnisse erzielt hat. Wenn es mir darum ginge mit einer Wasserkühlung anzugeben, würde ich mir mit Sicherheit nicht solch ein häßliches Dingens kaufen und das hab´ ich auch garnicht nötig. Mir geht es einfach darum, meine CPU auf gemütlichen 4,5Ghz zu fahren, dabei im Raum nicht am Hitzetod zu sterben und wieder ein Case ohne Delta zu haben (willst mal hören?). Und da ich dafür keine Unsummen ausgeben möchte und auch kein Interesse daran habe, mir alle drei Monate einen neuen Rechner zusammenzustellen, weil Hinz&Kunz im Benchmark- Thread vor mir liegen, ist mir auch die Erweiterungsfähigkeit erstmal schnuppe. Ich finde es wird einem für 100,-e einfach recht viel geboten und ob das Zeugs auch auf lange Sicht etwas taugt, werde ich schon rausfinden. Vielleicht gehe ich dann bei Dir den gang nach Canossa, mag sein. Für 100,-€ ists Spitze, meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
@ radical
da liegt eventl. der springende punkt.

ich denke niemand der sich ein tt set kauft erwartet high end. die meisten die diese sets aber als "minderwertig" (um nicht wieder schrott zusagen =)) bezeichnen erwarten aber von einer wakü high end.

tt fertig sets sind mainstream produkte und wenn sie ihre (dem preis entsprechende) leistung bringen - dann kann man das auch akzeptieren.

Moin !

*Senfdazugeb*:
'n Bekannter von mir hat die 745 und ich muss auch sagen (sry, Rad. nich schlagen !:fresse:), dass man als Einsteiger-WaKü für ~100€ nichts Besseres bekommt, WEIL:

-Das Anschließen absolut simpel ist; kein Säge, einen Radi aufstellen, den anderen an die Rückwand des Gehäuses, Pumpe ins Case, Kühler dranschrauben, fertig. Meiner Meinung nach sollte man gerade den Punkt bei der ersten WaKü eines "Einsteigers" nicht runterspielen !

-Die Kühlleistung für eine so günstige WaKü "sehr gut" ist (ist natürlich relativ, aber die zwei Radis sind schon so gut wie ein guter Dual und auf jeden Fall besser als jeder Single und dazu extern !)

-Die Bigwater GENAUSO upgradefähig ist, wie eine günstige selbstzusammengestellte ! Was spricht dagegen, die Pumpe gegen eine Leistungsstärkere auszuwechseln ? Warum soll man nicht den Kühler tauschen können ? Bei begrenztem Budget ist es imo wichtig, dass man die Möglichkeit hat, die Komponenten NACH UND NACH "verbessern"/austauschen zu können.

Natürlich ist die Wasserkühlung wenn überhaupt nur Mittelmaß, aber es ist eine EINSTEIGER WaKü, was erwartet ihr ? Die wenigsten kaufen sich als erstes Auto 'nen Ferarri, die meisten fangen mit 'nem Golf an ! ;)

Fakt ist, um mit einem Budget von ~100€ eine WaKü zu bekommen, die besser ist als (fast:cool:) jede Luftkühlung, hat man eine SEHR begrenzte Auswahl. Und zu der Auswahl zähle ich NICHT (*Einsteiger*) die Radis vom Schrottplatz, mit 'ner Gartenpumpe und bei eBay zusammengesuchte Komponenten ! Das funktioniert einfach nicht, wenn man noch nichts in dem Bereich mitbekommen hat (nicht böse gemeint) !

@Tawolgany666:
OT: SCHEIßSPIEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*zustimm*:kotz:

Mr.Ädit ist übrigens ansonsten von Thermaltakesachen GARNICHT überzeugt (er kennt auch 'n schönes Sprichwort: "Ausnahmen bestätigen die Regel") ! ;) Außerdem wünscht er allen 'ne gute Nacht ! :)

Zuletzt bearbeitet:
DefDan schrieb:
@ radical
da liegt eventl. der springende punkt.

ich denke niemand der sich ein tt set kauft erwartet high end. die meisten die diese sets aber als "minderwertig" (um nicht wieder schrott zusagen =)) bezeichnen erwarten aber von einer wakü high end.

tt fertig sets sind mainstream produkte und wenn sie ihre (dem preis entsprechende) leistung bringen - dann kann man das auch akzeptieren.

HI,

genau, ich möchte einfach nur ne Wakü haben, die evtl. nen bisschen besser als der Boxed Kühler kühlt und noch gut aussieh!
High end will ich gar nicht!

MFG KvD

noch billiger, bzw noch besseres p/l-v: sonic tower, nen looni ausser bay, normale kühler auffer northbridge (heatpipe muss echt nich in nem gehäuse das wenigstens nen bisserl luftstrom an der stelle hat), und nen gebrauchten zali700, macht übern daumen 50 steinchen. und ja, damit kriegt man verdammt gute temps hin - der einzige echte vorteil einer wakü gegenüber einer solchen lukü sind die reserven beim o'cen oder im hochsommer (sagte ich hochsommer? hier sind jetzt schon 32° im büro). um das setup zu schlagen reicht aber afaik keine fertig wakü...

und bevor mir das jetzt auch als geschwätz unterstellt wird: hab beide setups gefahren, dazu das ganze noch mit nem scythe mine statt sonic tower (haha, sockel 478 sys + sonic tower HAHAHA), und im frühling waren die temps sogut wie gleich. erst ab 4ghz auf meim 3,2 ee es hat sich die wakü gelohnt.

Ich kann hier Radical & Shihatsu nur zustimmen. Es ist doch sinnvoller auf eine gute und günstige Lukü wie schon erwähnt zu setzen welche sogar günstiger wie ein Fertiggset wie die TT Big Water ist. Der Sonic Tower sieht optisch sogar hochwertiger aus wie das Fertigset von TT welches nur mittelmäßig verarbeitet ist und von der Leistung nahezu identisch mit dem Sonic Tower ist.

Wieso für die fast selbe Leistung mehr Geld ausgeben wenn mann es doch günstiger bekommt ?
Aber dass muss letztendlich jeder für sich selber entscheiden...

Zustimm. Und dazu hat die Lukü ein geringeres Fehlerpotential als ne Wakü -> für Anfänger!

(allein schon weniger Teile = weniger Fehler)

Wie schon gesagt hatte ich den Sonic selbst schon drauf und bin deshalb ja am Wochenende in der Lage, einen schönen Vergleich zu ziehen. Es ist meiner Meinung nach einfach irrational soetwas zu behaupten. Mag sein, dass es zig Wakü´s mit besserer Leistung gibt, aber eine normale Luftkühlung wird nie die Kühlwerte einer Wakü wie der BW 745 erreichen.

wak00l schrieb:
Zustimm. Und dazu hat die Lukü ein geringeres Fehlerpotential als ne Wakü -> für Anfänger!

(allein schon weniger Teile = weniger Fehler)

hmm das ist dann aber ein argument gegen jede wakü - egal ob ein tt set oder ein von hand zusammengestelltes set.

- der absolute pc schrauber anfänger wird kaum zu einer wakü greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@DefDan - so gesehen hast du Recht, aber ich unterstelle jemandem der sich seine Wakü selbst zusammengestellt hat und sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat mehr Fachkompetenz als jemandem der sich "mal eben" ne 100 € Wakü kauft.

Und wie baut man sich Fachkompetenz in einem Bereich auf, wenn nicht durch Studium und Empirik? Ich sehe es einfach so, dass dieses Set für Einsteiger in die Materie durchaus brauchbar ist und wenn ich mir dann nächstes Jahr ein Conroe- System zulege, kann ich mir immernoch eine schöne und leistungsfähigere Wakü zusammenstellen. Abgesehen davon finde ich bewertest Du das Fachwissen über Wasserkühlungen ein wenig über, denn wer sich mit dem Einbau von Hardware und der Funkionalität eines PCs auskennt, wird kaum ein Problem damit haben, eine Wasserkühlung einzubauen, ein klein wenig handwerkliches Geschick natürlich vorausgesetzt.

Du brauchst doch keine Fachkompetenz für dein Einbau einer Wakü :haha:.
Du machst ja auch kein Studium nur weil du die CPU wechselst...
Es reicht vollkommen aus wenn du dich hier im Forum informierst und lesen, lesen, lesen. Ggf. google, Wikipedia usw. heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten sich Wissen anzueignen.

Denn lesen bildet!

Oh, dann muß ich meinen VHS- Kurs in Wasserkühlungsmechanik gleich wieder canceln ;). So meinte ich das ja auch...meine Aussage bezog sich auf meinen Vorredner.

Ei ei ei... da hat wieder einer was gefunden. Was aus der Wiki:

Als Fachkompetenz (auch Sachkompetenz) versteht die Personalwirtschaft die Fähigkeit berufstypische Aufgaben und Sachverhalte den theoretischen Anforderungen gemäß selbständig und eigenverantwortlich zu bewältigen. Die hierzu erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse bestehen hauptsächlich aus Erfahrung (Routine), Verständnis fachspezifischer Fragestellungen und Zusammenhänge sowie die Fähigkeit, diese Probleme technisch einwandfrei und zielgerecht zu lösen.

Du benötigst kein Studium für die Montage einer Wakü. Sich mit dem Thema mal auseinandersetzen schadet aber nicht. Alle jetzt wieder beruhigt?

Moin !
*klugscheiß* ich denke mal, dass sich die Aussage Tawolganys nicht auf das Studium als solches sondern auf das Wort studere aus dem lateinischen bzw. to study aus dem englischen bezog ! Seine Aussage besagte also nicht die Vorraussetzung des Besuches einer Universität mit daraus folgendem Abschluss, sondern eher das Erlernen der Tätigkeit "Wasserkühlung aufbauen" evtl. durch das sogenannte "try&error"-Verfahren !

.... hä ? was ? wo bin ich ?:stupid: wo ist doch gleich der Klugscheißer-Smiley ?:hmm:^^

Huii, ach so trial and error! Das sind doch die Jungs denen wir nachher wieder erklären müssen wie man die Grafikkarten trocknet ;)

Punkt angekommen!

@Lord Powerlocke

Ich knutsche Dir die Füße für diese wunderbare Aufklärung!!

@wak00l

Wofür hab´ ich nen Fön?? Selbst ist der Mann! (Vorsicht, Ironie!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich knutsche Dir die Füße für diese wunderbare Aufklärung!!
BÄÄÄÄÄ!!! :kotz:
Jetzt kennen wir deine Neigung :lol:

Also meine Meinung:
Ist der Proz nicht bis ein wenig OCed reicht Big Water locker.
Aber bei Starker Übertaktung(was der Thread ersteller ja vor hat) würd ich es lassen.
Da die Leute mit Teueren und guten Wakü schon hohe Temps haben bei Extrem OC.
Da würde also Big Water nicht mehr reichen

Ja, wir Fußfetischisten sind noch eine Randgruppe, geben aber alles, um uns aus der Minderheit zu heben und DIE WELTHERRSCHAFT an uns zu reißen!!

Nochmal zum D805...theoretisch bekommt man ihn bis 3,8Ghz sogar bei hoher Vcore auch mit einer guten Luftkühlung stabil zum Laufen bei Temperaturen, die sich gerade noch im Bereich des Vertretbaren bewegen. Und auch meinen D930 kann ich bis auf 4,6Ghz hochschrauben, ohne das meinem Big typhoon die Puste ausgeht. Also warum sollte das dann bei der Big Water anders sein (und NEIN, ich bin kein Thermaltake- Vertreter und auch kein Sympathisant der Marke.)? Ich denke mal, dass sie die CPU vielleicht 5-6°C kühler bekommt als es eine Luftkühlung in der Lage wäre und das ist doch schonmal Was.

DefDan schrieb:
scythe mine tower kühler+guten 120ger, dazu nen heatpipe passiv kühler auf der nb und nen silencer oder zalman auf der graka. da kommst du auch weit mit legst aber sicher auch deine 90.- auf den tisch.
ja, genau.

außerdem ist der cppu kühler bei der tt nich grad überragend, die pumpe auch nich, radis gibts auch bessere - ganz oder gar net;)

nun ich habe auch die thermaltake 745 (also die mit single und dual radi) habe dies im chieftec mesh case und mir kommt einfach keine gute idee wie ich den dual radi mit den beigepackten standfüssen gescheit befestigen soll, denn der steht ja nur drauf und ist nicht fest mit dem case verbunden

hat jemand von euch profis da ne gute idee wie ich den dualradi richtig sicher und fest besestigen kann, ohne am case rumdremeln zu müssen oder ähnliches?

danke und grüße

Stell´ ihn doch einfach daneben und wenn Du ihn unbedingt mit dem Case verbinden willst, wirst Du ums Basteln nicht herum kommen. Versenke ihn doch im Deckel des Gehäuses...

Berichte uns doch mal von der Kühlleistung des Systems...ein kleiner Erfahrungsbericht wäre echt klasse...Danke schonmal!

ja im deckel versenken geht nicht aufgrund der platzverhältnisse, muss ihn irgendwie auf dem deckel, meinetwegen auch liegend befestigen

zur 745er kann ich nur gutes berichten

habe nen a46 3000+ clawhammer nun von 2000mhz auf 2400mhz gebracht, mehr geht leider einfach nicht,seitens der cpu

habe als wärmeleitpaste leider nur ne billige arctic cooling synthetic silver drauf (denke mit was gescheitem gehen da nochmal 3-5°C runter)
und habe unter prime95 1h vollast grad mal (bei 28°C Zimmertemperatur) 44°C unter stundenlangem cs:s zocken gehts es auch mal auf knapp 47°C hoch aber niemals höher, im idlen liegt die cpu temp bei 38°C

achso und nen 6800gt grafikkarte hängt auch noch im kühlkreislauf drin, also wenn man nur cpu kühlt und dann noch ne gescheite wärmeleitpaste nutzt kann man seine cpu richtig geil kühlen und das bei grad mal knapp 100€ für das thermaltake big water 745er set

BIG THX!

Hmm...wieso ist im Deckel denn kein Platz? Hast Du dort die Laufwerke sitzen? ich habe das gestern zuhause mal ausgemessen und der Radi sollte da eigentlich problemlos reinpassen. Den Single- Radi hast Du hinten an der 12er Lüfterhalterung plaziert?

ja genau single is am internen 120 lüfter-"loch"

ich habe im obersten fach aus platzgründen ein dvd laufwerk und überm netzteil ist es auch sehr sehr eng, vor allem da dort die anschlüsse für die schläuche dann liegen würden :-( werde wohl nicht darum kommen, mir im selbstbau so ne halterung zu bauen, wie es bei aquacomputer für die evo radis gibt und dies dann mit dem gehäusedeckel zu verschrauben

Oder Du setzt ihn an die Seite - wobei das glaube ich ziemlich geschossen aussieht. Das Mesh hat doch 4 Schächte...sind die bei Dir alle belegt? ich denke ich werde ihn versenken...

im chieftec mesh midi ist nur für den dual oben platz, wenn man die oberen beiden 5,25" laufwerk-schächte nicht nutzt!

Ich habe den Dual auch in den Deckel gebaut, nutze jedoch nur den untersten (von den 4) Laufwerk-Schächten.

Theoretisch kann man noch das Netzteil tiefer legen und sogar nen Tripple einbauen, bzw bei vollen Laufwerk-Schächten einen Dual. Aber das Netzteil tiefer zu legen ist auch ein wenig aufwendig, habe bisher nur Bilder davon gesehen, aber ich hätte es selbst gemacht, wenn ich es früher gewusst hätte, dass es geht. Dann hätte ich mir einen Tripple eingebaut.

Aber bei allen Varianten muss man mindestens nen Loch in den Deckel sägen, aber mit ner schönen Watercool-Blende sieht es dann auch schön stylisch aus, finde ich :love:

Ich kann euch auch Bilder posten, wie ich es gemacht habe...

Ich nutze nur die beiden Unteren, wobei Schacht Zwei nur durch die Lüftersteuerung belegt ist. Dann steht dem Einbau im Deckel ja Nichts im Wege...ein sehr schönes Case hast Du übrigens!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh