[Kaufberatung] Beste 256GB SATA SSD

Katinka95

Experte
Hallo zusammen,
Was ist denn so das beste was man an SATA SSD bekommen kann mit 256GB
Was jetzt nicht Unmenschlich teurer als ne gleich große NVME ist?
Gern auch gebraucht Vorschläge.

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer Crucial MX500

Auf jeden Fall; die MX500 ist quasi unverwüstlich. Hab ich selber mehrere im Einsatz und machen ihr Zeug....

Ich hab was gelesen von einer 860 pro von Samsung, das das die schnellste sata ssd wäre

Ja die, gibt’s auf Kleinanzeigen für um die 20-30

Ist ja die Frage hab das auf gamestar gelesen

Kommt drauf an welche Performance du erwartest. ->Welcher Zweck sollte mit der SSD erfüllt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja die, gibt’s auf Kleinanzeigen für um die 20-30

Ist ja die Frage hab das auf gamestar gelesen
Ich persönlich würdn' scheiß drauf geben was irgend eine Zeitschrift sagt. Man muss da mehrere zum vergleich heranziehen.
Printmedien hatten in der Vergangenheit schon öfter mal "ausgesuchte" gesponserte Ware von Herstellern die im Endeffekt weniger mit der durchschnittlichen Qualität von Waren im Umlauf hatten.
"Medien samples". (Von wann ist der Test, wurde die Ware gesponsort oder selbst gekauft zu Testzwecken etc..)

Vor allem was und wie wurde getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt doch statt einer nvme im Adapter im pcie Slot eine sata ssd nutzen,
Und will nicht allzuviel an Leistung verlieren, Vorallem bei den unteren Zeilen im crystal disk bench.
Mich stört das bei der nvme im Adapter die hdd led vom mainboard nicht mehr geht

Erwarten tue ich halt das die Schnittstelle ausgenutzt wird

• Danke
Reaktionen: Pym
reden wir von SATA über SATA Anschluss als 2,5" oder m.2 (SATA) ?

Zuletzt bearbeitet:
Und will nicht allzuviel an Leistung verlieren, Vorallem bei den unteren Zeilen im crystal disk bench.
Setz dich Mal damit auseinander was die Zahlen bedeuten und wie die technisch zusammenkommen bzw. Beeinflusst werden.

Als Start kann ich Artikel zu optane/3dxpoint empfehlen, da wird es in der Regel gut auseinandergenommen und erklärt.

Und dann schau Mal was du an Tests zu neuen und alten 256er SSD findest. Besonders zum Thema Größe der Speicherchips und was das für Anbindungen zum Controller bedeutet, besonders Nutzung der Controller Datenkanäle.

Ich halte basierend auf dem was ich weiß deine ganze Herangehensweise/Erwartungshaltung für nicht zielführend.

Ich bin nicht motiviert Romane zu schreiben um das Kleinklein zu erklären, die schon in entsprechenden Artikeln mehrfach erklärt wurden. Daher die Hinweise wo du relevante Infos findest.

Also die Optionen:
1) lies dich ein, dann weißt du worauf es ankommt, beschäftige dich damit wie verschiedene SSD aufgebaut sind und Kauf "die perfekte" SSD
2) nimm ne mx500 wie empfohlen
3) nimm irgendwas anderes

PS:
Ich würde in 2024 keine 256er SSD mehr kaufen, außer es ist ne uralte bekannte zuverlässige gebrauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Je kleiner die SSD, umso schlechter ist das P/L Verhältnis; ich würde bei den aktuellen Preisen nur dann Minigrößen kaufen, wenn ich 100%ig sicherstellen kann, dass der Speicherplatz für die Zukunft ausreicht. Ansonsten besser eine oder zwei Nummern höher greifen, weil zuviel Platz hat man heutzutage eher selten oder nicht lange...

IMG_2491.jpeg
Hier ist links die aktuelle nvme und rechts die originale SATA ssd

Die schafft ja auch sogar die sata Schnittstelle auszulasten

Dachte wäre einfach was besseres zu finden

Ja gut die nvme links ist offensichtlich DRAMless oder schon etwas älter.

Je nach einsatzzweck würdest aber auch keinen gewaltigen Unterschied feststellen. Wenn es dir nur um C:\Windows geht und ein bisschen Office Arbeit.

Deshalb meine Anmerkung das man schauen muss was ist der Einsatzzweck. Eine langsame-mittelmäßige m.2 Express vs 2,5" SATA die schnell ist, würde man in einem Blindtest keinen/kaume einen Unterschied merken, abseits synthetischer Benchmarks.

Dachte gibt vielleicht was das überall in allen 4 Tests auf über 100 kommt,
Sind beides oem ssds

ist nur so alltagsrechner der nichts spezielles macht, aber wenn schon sata dann gutes sata

hab halt gelesen das die unteren werte eher den gefühlten speed in windows und so bringen

Zuletzt bearbeitet:
Such dir eine 380gb optane 905p. Dann hast du Speed in Windows.

Alles andere ist im Vergleich zur Optane irrelevant.

Finde dazu leider nichts auf Kleinanzeigen.

Aber mx500 gibts ein paar oder 860pro

die sata Schnittstelle auszulasten

Dachte wäre einfach was besseres zu finden
Wenn Du bereit bist etwas mehr auszugeben (im Vergleich zur MX500), dann nimm 870Evo - ist mal da und hier ca. 5-10% schneller, merkt man aber kaum. Alte 860Pro mit MLC wäre noch ein Ticken schneller, würde aber ungerne eine gebrauchte kaufen (und wenn - da müssen schon CrystalDisk Info Screenshot einwandfrei sein). Habe schon mehrere 870Evos und alle sind einwandfrei (erste Chargen waren fehlerbehaftet - ist aber schon paar Jahre her und heutige Neuware ist einwandfrei - bitte aber keine gebrauchte 870Evo kaufen!). Ich würde aber an Deiner Stelle mindestens 1TB kaufen. Hier mal ein Screenshot von meiner:
1716569235590.jpeg

So viel ist der unterschied ja nichtmal zu der oem von oben, für das das die viel größer ist, die großen sind ja immer schneller

Immer Crucial MX500
Die habe ich schon seit Jahren als Musik-SSD (extern) im Einsatz, einwandfrei und genauso schnell wie die Samsungs. Die alten MLC-Samsungs werden alle für Mondpreise verkauft. Da lieber gleich neu holen. Für System würde ich nur noch NVMe nehmen. PCIe 3 reicht völlig.

viel ist der unterschied ja nichtmal zu der oem von oben...
Aber wie Du siehst, die unteren zwei Zeilen sind sogar besser, als bei Deiner schwächelnden NVMe - genau das war doch Dein Wunsch in vorherigen Posts, oder?
für das das die viel größer ist
Ja, vor allem beim Schreiben sind die großen tendenziell besser - bis 1TB. Die 1TB-Version bricht auch bei längerem Schreiben nicht ein, ab da (also bei 2TB und 4TB) gibt es keine Besserung mehr -> deswegen sagte ich auch: "an Deiner Stelle würde ich gleich zu einer 1TB greifen" <- betrifft die MX500 von Crucial genauso.

SSD tauschen nur weil eine HDD LED nicht blinkt?
Die recht niedrigen 4K Werte, können auch am System liegen und dann bringt ein Wechsel auch hinsichtlich der Performance wohl (eher) nichts.

ja das nervt mich, denkt man ständig der Rechner ist abgeschmiert.

mir gehts ja nichts um kopieren, hauptsache ums Programme starten und so

Die alten MLC-Samsungs werden alle für Mondpreise verkauft. Da lieber gleich neu holen.
Ich hab hier noch eine 840pro 256gb ausm 3570k... hab mir die gekauft, weil ich den TLCs nicht getraut habe :d... rückblickend muss ich aber sagen, sie hatte keinen real erkennbaren Vorteil der 840/850evo (TLC) gegenüber.

Ich meine auch, eine MX500 für ca. 40€ kann man kaufen ohne sich großartig Gedanken zu machen.
MX500 mit 500gb kostet ca. 60€... ist vllt. schlauer. Aber je nach dem, was man braucht eben.

Für da nicht mit Gebrauchtware rumfrickeln, diese alten SATA SSDs sind ja alle 5-10 Jahre alt. Geschenkt vom Kumpel kann mans nehmen, für Geld+Versand dann eher nicht.

Wird jetzt dann wohl doch mal ne mx500,
Habe keine 860 pro gefunden.
Ist jetzt ne versiegelte mx500 500gb für 30€ inkl Versand.
Was auch der maximale Preis war was gezahlt hätte.

Bin auf den Vergleich gespannt, der bei beiden sata ssds

Die MX500er hatten ja so ihre Probleme. Also dann zumindest mal schauen ob ein Firmwareupdate angeboten wird.

Die 250er haben nur unwesentlich weniger gekostet, und bei der Samsung hab ich leider keine Antwort bekommen.

FW Updates gab es glaube zumindest für die aktuellen Modelle sprich die letzten Jahre m.W. auch keine...
Ich habe alle Modelle aus allen MX500 Generationen seit 2018, so waren die FW-Updates:
1. Gen, ~2018-2020: Ver. 10->22->23
2. Gen, ~2020-2022: Ver. 32 -> 33
3. Gen, ~2022-2024: Ver. 43 -> 44 -> 45 -> 46 wäre die aktuellste, somit hat man die aktuelle Reihe in den letzten paar Jahen am häufigsten upgedatet.

Ich habe alle Modelle aus allen MX500 Generationen seit 2018, so waren die FW-Updates:
1. Gen, ~2018-2020: Ver. 10->22->23
2. Gen, ~2020-2022: Ver. 32 -> 33
3. Gen, ~2022-2024: Ver. 43 -> 44 -> 45 -> 46 wäre die aktuellste, somit hat man die aktuelle Reihe in den letzten paar Jahen am häufigsten upgedatet.
https://content.crucial.com/content/dam/crucial/support/storage-executive-win-64.zip mit dem Tool kann man automtisch erkennen welche Firmware es ist und flashen ähnlich dem Samsung Magician.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh