"Beste" 970?

BastiIsHere

Neuling
Guten Abend.

Hatte gedacht ich wäre mir mit dem PC-Reg sicher.. Doch jetzt kommen mir wegen der GPU noch mal Zweifel auf.

EVGA GTX 970 FTW ACX 2.0 oder Asus 970 Strix?

Die Qual der Wahl. :d Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Als CPU wird ein 4790k knechten, das müsste als Information reichen^^

Liebe Grüße
Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MSI würde ich emfpehlen. Wenn es um Takt geht, die Gigabyte G1 Gaming.

@ m@tti

Habe gehört dass die MSI noch "alte" HDMI-Versionen benutzt. Allgemein habe ich viel negatives über die MSI gelesen (der Kühler ist natürlich Weltklasse, keine Frage).

@ R32ler

Gaming und Video/Bildbearbeitung.

Sie sollte leise sein.. Und kühl, ja^^ Evtl werde ich mir irgendwann eine zweite 970 dazuholen (oder ich steige zum späteren Zeitpunkt auf eine neuere Single-GPU um). Und eine WaKü wird ebenfalls verbaut, zu 99%. Jetzt fällt die FTW schonmal raus, da Custom-PCB. ^^

Schon Erfahrungen wie hoch man die Strix kriegt? Also vom Takt her?

Edit: Sehe gerade dass die Strix nur einen 8Pin Anschluss hat. Also was OC angeht dürfte da nicht viel gehen :d Die G1 soll ja relativ laut sein. ;/

EditEdit: Habe bisher nie viel von Zotac gehalten, aber die AMP! Extreme Edition sieht interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabytes sollen relativ laut sein.

Ich denke mal ich setze auf auf die Zotac, dürfte ja nicht viel falsch machen.^^

Die Zotac ist im Vergleich zu MSI und Co. wirklich "laut" unter Last. Außerdem erreicht sie trotz der hohen Lautstärke ~80°C, das können andere besser. OC kannst du damit fast schon vergessen.

Günstig ist sie halt, das ist ihr Pluspunkt. Leg lieber nochmal 20€ drauf und kauf dir die Palit Jetstream.

Palit Jetstream soll noch rel. leise sein. Schaltet ihre Lüfter bis 60° ebenfalls ab.

Nicht mal nen HDMI-Ausgang. Wow xD Aber kann man ja alles über Kabel regeln..

Kurze Frage, da das kleine Kind wieder in mir hochkommt: Ist die Palit eher braun oder gold? Habe ein rot/schwarzes System. Design spielt oft eine Rolle, ja. :d

Aber die Palit scheint derzeit "konkurrenzlos" zu sein.

Was heißt konkurrenzlos? Alternativen gibt es und die liegen preislich auch relativ nahe beieiander:

Asus, MSI, Palit - für den ACX 2.0 gibts ja noch keine wirklich aussagekräftigen Testberichte (okay, den hier gibts http://www.fudzilla.com/home/item/3...5795-evga-gtx-970-sc-acx-20-reviewed?start=14 - scheint aber auch nicht unbedingt "flüsterleise" zu sein)

OC ist wie immer Glückssache und die Geräuschkulisse hängt auch von subjektiven Empfindungen ab ;)

Für die Anschlüsse gibts ja Adapter, nicht optimal, aber ich hab zB jede denkbare Adapter-Kombi Zuhause, notgedrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac ist im Vergleich zu MSI und Co. wirklich "laut" unter Last. Außerdem erreicht sie trotz der hohen Lautstärke ~80°C, das können andere besser. OC kannst du damit fast schon vergessen.

Günstig ist sie halt, das ist ihr Pluspunkt. Leg lieber nochmal 20€ drauf und kauf dir die Palit Jetstream.

Wie die Zotac AMP! Extreme Edition? Günstig? Wo gibt es denn einen Test?

Wie die Zotac AMP! Extreme Edition? Günstig? Wo gibt es denn einen Test?

Ah die Rede war von der AMP! und dann auch noch von der Extreme Edition, dann muss ich das "günstig" natürlich streichen - sorry.

Ein ziemlicher Exot, preislich und äußerlich, keine Ahnung ob und wann es dafür mal Tests gibt.

Im Bereich um 350€ gibt es aber imao genug interessante Modelle.

Nicht mal nen HDMI-Ausgang. Wow xD Aber kann man ja alles über Kabel regeln..

Kurze Frage, da das kleine Kind wieder in mir hochkommt: Ist die Palit eher braun oder gold? Habe ein rot/schwarzes System. Design spielt oft eine Rolle, ja. :d

Aber die Palit scheint derzeit "konkurrenzlos" zu sein.

Ich habe seit letzter Woche die Jetstream bei mir laufen, für den kurzen Moment als ich sie in der Hand hatte zum einbauen war sie eher gold als braun ;-) für braun ist die Farbe zu hell würde ich sagen!
Ansonsten wie schon gesagt wurde: Sehr viel leiser als meine HD7950 Windforce 3X, die ich davor laufen hatte. Lüfter startet ab 60°C und ist auch danach noch relativ leise in meinem Gehäuse. Unter Last fiept meine leider ein bisschen, aber nichtsdestotrotz leiser als meine Radeon die ich davor hatte!

Wenn zu 99% ne Wasserkühlung drauf kommt sollte die Lautstärke doch zu 99% irrelevant sein?

Hier muss man ja wirklich mal ein paar Sachen klarstellen. :)

Habe gehört dass die MSI noch "alte" HDMI-Versionen benutzt. Allgemein habe ich viel negatives über die MSI gelesen (der Kühler ist natürlich Weltklasse, keine Frage).

Alle Karten der 900er Reihe haben HDMI 2.0, zu Anfang gab es nur etwas Verwirrung weil verschiedene Seiten (u.a. GH) das falsch angegeben haben.

Sie sollte leise sein.. Und kühl, ja^^ Evtl werde ich mir irgendwann eine zweite 970 dazuholen (oder ich steige zum späteren Zeitpunkt auf eine neuere Single-GPU um). Und eine WaKü wird ebenfalls verbaut, zu 99%. Jetzt fällt die FTW schonmal raus, da Custom-PCB. ^^

Kleiner Tipp: SLI macht man entweder von Anfang an oder gar nicht. :) Falls du SLI vorhast solltest du Karten mit DHE-Kühler nehmen.

Und sofern du WaKü vorhast nimmst du einfach die günstigste Karte mit Referenz-PCB und sparst dir das Geld für eine mit Custom-Kühler. :)

Die Gigabytes sollen relativ laut sein.

Unter Last in etwa so laut/leise wie die MSI oder ASUS. Im Idle lauter da nicht semi-passiv. Ob sie im Idle zu laut ist muss jeder selbst entscheiden. Ist halt subjektiv und von vielen Faktoren abhängig: Entfernung zur Karte, verwendetes Gehäuse, ob Kopfhörer auf oder nicht, eigener Wahrnehmungspegel, etc.

Asus, MSI, Palit - für den ACX 2.0 gibts ja noch keine wirklich aussagekräftigen Testberichte (okay, den hier gibts EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 reviewed - scheint aber auch nicht unbedingt "flüsterleise" zu sein)

Die EVGA ACX2.0 war eine der ersten getesteten Karten überhaupt, gibt genug Berichte darüber.
TechPowerUp
bit-tech
Einer der Gründe warum die Karte so selten empfohlen wird ist ja gerade dass es genug Reviews gibt die ihre Probleme aufzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal nen HDMI-Ausgang.Aber die Palit scheint derzeit "konkurrenzlos" zu sein.

Wenn du DSR nutzen willst,brauchste kein HDMI.Wow,Palit kongruenzlos?Wusste ich garnicht^^ Dann hab ich mir die falsche Karte geholt.:stupid:

Für mich ist die MSI Gaming die beste Kombination aus Lautstärke, Temperatur und Leistung. Die Tests der Karte sind doch eigentlich durch die Bank sehr gut. Einziger Nachteil, bisher noch nicht wirklich gut lieferbar. Wenn die Karte mal vorrätig ist (für 350 Euro) ist sie meißt auch schnell wieder ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Souuu.. Melde mich nach einem langen Schultag auch mal. :d

1. Es sollte keine Karte mit Referenzkühlung sein. Ja, es wird eine WaKü eingebaut, aber Zeitpunkt unbekannt. Ich möchte keine 3 Monate (kann jetzt keine Zeit sagen. Aber ich bin Schüler, und der Rechner kostet 2000€. Bis ich das Geld für eine WaKü wieder zusammenhabe gehen paar Wochen vorbei^^) eine Turbine im Case haben, deshalb suche ich eine Custom-Card.

2. Das "Konkurrenzlos" war gestern von mir falsch geschrieben. War schon müde und konnte nicht richtig klar denken. :d Vergessen wir einfach diesen Punkt^^.

3. Ist die MSI gut übertaktbar?

4. Wieso macht SLI nur am Anfang Sinn?oô

1. Es sollte keine Karte mit Referenzkühlung sein. Ja, es wird eine WaKü eingebaut, aber Zeitpunkt unbekannt. Ich möchte keine 3 Monate (kann jetzt keine Zeit sagen. Aber ich bin Schüler, und der Rechner kostet 2000€. Bis ich das Geld für eine WaKü wieder zusammenhabe gehen paar Wochen vorbei^^) eine Turbine im Case haben, deshalb suche ich eine Custom-Card.

Meine Überlegungen gingen zeitweise in die gleiche Richtung. :) In diesem Fall würde ich derzeit zur MSI oder Gigabyte raten. ASUS und Palit sind natürlich auch gut, zur Zotac AMP! gibt es zu wenig Tests.

3. Ist die MSI gut übertaktbar?

Ist sie. Allgemein wird für Übertaktbarkeit zur Gigabyte geraten, aber ich habe bisher nur positives zur Übertaktbarkeit der MSI gelesen.

4. Wieso macht SLI nur am Anfang Sinn?oô

SLI macht an sich nur dann Sinn, wenn man es "von Anfang an" macht (nicht "am Anfang"). Aber ich muss mich hier selbst zurechtweisen und für die Verwirrung entschuldigen: dabei geht es eigentlich ums Netzteil. Welches hast du derzeit? Davon hängt es nämlich ab ob SLI möglich ist. :)

Ok, dann lese ich paar Tests zur MSI und Gigabyte. Letzendlich ist es ja Wurscht ob ich die MSI oder GB nehme.

Zurzeit steht noch garnichts unterm Tisch, warte auf meinen Lohn. Als Netzteil dachte ich an ein BQ DPP10 650 Watt > Doch 750 nehmen? Oder reichen 650?

Upps
Denke Kinderarbeit ist bei uns verboten.Grenzt ja an Sklaverei^^Jepp,das BQ DPP10 650 Watt reicht.

Wochenend/Ferien-Jobs schaden nie:d Vorallem wenn man im Betrieb der Mutter arbeitet. Extra-Cash:d

Also 650W reichen für zwei leicht übertaktete 970's? Kommt mir etwas wenig vor, da eine 970 200-250 zieht (übertaktet).

Zurzeit steht noch garnichts unterm Tisch, warte auf meinen Lohn. Als Netzteil dachte ich an ein BQ DPP10 650 Watt > Doch 750 nehmen? Oder reichen 650?

Ich zitiere oben noch den Beitrag wo du schreibst dass der Rechner noch kommt und frage dann welches NT du hast. :wall: Man merkt, mein Blutkoffein-Spiegel war gefährlich niedrig. :d

Meine Empfehlung bezüglich der Stromversorgung (auch wenn Detti schon geantwortet hat): frag im NT-Bereich nach, die Stammleute dort werden dich gerne genau und ausführlich beraten. :)

Wenn eine 970 locker mit einem 400W NT läuft, dann sollten zwei auch mit einem 650er zu betreiben sein. ;)

Ok, danke :)

Edit: Habe mich doch für eine 970 entschieden, und zwar die Inno3D HerculeZ X4 Air Boss Ultra. Ich vertraue Inno3D. Die HerculeZ X3 konnte durchaus überzeugen was der Schnelligkeit, Lautstärke und Temperatur angeht. Die X4 sieht zwar etwas toomuch aus, aber passt. :d

Irgendwelche Einwände? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh