Um auf den Threadtitel einzugehen:
Es gibt keine "Beste CPU ever", die eine kann dies besser die andere jenes und wenn es nur der günstigere Preis ist.
Die Aussage von Holt trifft es schon ganz gut. Man muss halt dazu fragen "Beste" für was? Und selbst da müsste man sehr ins Detail gehen. Ist genau so wie wenn man fragt "bestes Auto" ... für was? Preis/Leistung? Langlebigkeit? Verbrauch? Geschwindigkeit? Komfort? Platzangebot? ... usw.
Und "ever" ist auch so eine Sache. Wenn man das auf Leistung betrachtet sind logischerweise die neueren CPUs besser, wenn es um Preise zum Release oder Übertaktbarkeit oder Langlebigkeit geht kommen natürlich viele ältere CPUs in Frage.
@TE
Konkret hast Du den 5775C und 7700K genannt und danach gefragt, somit passt die Überschrift nicht. Zwischen den beiden hätte ich 7700K gesgagt.
Weil? Generell ist die IPC von Kaby Lake höher, er lässt sich höher takten und hat die aktuelleren Features (die Plattform ebenfalls). Der 5775C kann nur seine Stärken ausspielen wenn der eDRAM der GPU als L4 Cache genutzt wird, was durchaus bei einigen Spielen oder Kompressionsprogrammen zum Vorschein kommt. Preislich ist und war der 5775C aber immer recht uninteressant, dazu dann noch die mäßige Unterstützung der Boards und mittelmäßige OC Möglichkeit.
Zum Rest:
Best Ever ? Eindeutig der Pentium Pro
...
War ne feine CPU, aber damals schon sehr teuer und wurde bald im Consumer Desktop Bereich durch den PII abgelöst der im Prinzip ein verbesserter PPro war.
2500k ist/war best bang for the buck ever
Würde ich auch sagen, für damals knapp 170 EUR, mit viel Übertaktungspotential und einem guten IPC Schub ggü. der Vorgängergeneration war es klar ein Preis/Leistungs Tipp. Auch heute macht er in den meisten Spielen und Anwendungen noch eine gute Figur, und das nach gut 6,5 Jahren.
für mich ist das noch immer eine der besten CPUs seit ich PCs habe, und das ist seit 286er zeiten!
X2 6400+ BE
Naja, Preis/Leistung vielleicht ganz okay, die C2D die zu der Zeit jedoch den Markt bereits beherrschten hatten jedoch mehr Leistung und man konnte die meisten auch fein übertakten sodaß der X2 kein Land mehr sah.
bleiben wir fair, wir sollten von neupreisen ausgehen
aber ja, der X5650 war lange n geheimtip. hatte auch mal einen ^^
Gebrauchtpreise vor allem Jahre nachdem die CPU auf den Markt kam kann man nicht wirklich als Argument hernehmen. Ja die Gulftown Xeons am Sockel 1366 waren/sind nett, allerdings zu der Zeit als sie günstig und ein Preis/Leistungs Tipp wurden schon etwas veraltert. Leistung gerade mit OC war aber noch genug da, ja.
zur Frage im Thread, für mich wäre diese CPU mein Favorit:
Celeron 300a:
- preiswert
- erste Consumer-CPU mit gleichem Cache-Takt wie CPU-Takt bei Intel?
- 99.9% auf 450Mhz übertaktbar (bei mir lief der sogar mit 512
)
War auch eine sehr gute CPU, ja, vor allem was Preis/Leistung betrifft. Und ja mit OC @450 war das ne echte Rakete. Hatte damals einen PII 400 bei mir und einen 300A bei meinem Vater im System. @450 war der Celeron öfters etwas flotter als mein PII 400 @stock.
Und nein, der PPro hatte schon den gleichen Cache wie CPU Takt. Beim PII und bei den frühen PIII wurde dann der Cachetakt ggü. dem CPU Takt halbiert und bei den späteren PIII (Coppermine) sowie auf diesen basierende Celerons wieder mit vollen CPU Takt betrieben.
...
und um auch Performer zu beglücken - damit lief Quake damals auch schon mit 200fps @ 120Hz
Hahaha ... made my day. Aber hey, nach Performer hätte Deine CPU damals ja nicht mehr als 120fps schaffen müssen, siehst* ja eh nicht mehr - haha.
(* klar sieht man mehr, nur halt nicht ganze FPS wenn VSync aus ist, und ohne VSync aber mehr fps als Hz hat man den geringsten Input Lag und DAS spürt man gerade in schnellen Shootern wo es darauf ankommt)
Mein Q9550 läuft noch seit 07/2009.
Die C2Q waren auch verdammt gute CPUs. Hatte meinen X5460 @4GHz bis Anfang 2015 in meinem Hauptsys. Der kam Ende 2007 auf den Markt, nicht schlecht für das Alter kann ich nur sagen.
Das einzige Problem ist die Vollrambestückung am ASUS P5Q-E. 6gb Ram (2x2gb + 2x1gb) Corsair XMS2 bringen die Kiste ab und zu zu einem Reboot, unter Last stabil, aber bei Lastschwankungen hauts den im Idle raus. Der braucht für 3,825Ghz nur 1,200v.
Auch mit mehr Spannung am Chipsatz? Bzw. anderen Termination Voltages etc.? Bei meinem EP45-UD3P sind die 8GB (auch mit OC) gar kein Problem.
Ansonsten würde ich sagen sind die I7-920 nicht schlecht, habe den nur nicht gehabt. Aber ein übertakteter i7-3930K auf einem guten X79 Board mit massig (64gb) Speicher reicht eine schöne Weile. Ich hatte vom 08/2012 bis 12/2015 einen i7-3820 @ 4,3Ghz mit 16gb Ram verbaut, das war ein Unterschied zum Q9550, aber nicht das gelbe vom Ei, erst der 3930K war ein deutlicher Sprung. Und jetzt kann man die i7-Serie von Intel unter Luft eh nicht kühlen wenn man an den Taktschrauben dreht, also denke ich der i7-3930K ist eine sehr gute CPU.
Ja war aber (wie die komplette Plattform) immer recht teuer.
Mhmm... Ich net
Wäre froh, wenn ich seit meinem 286er, die wichtigsten PCs aufgehoben hätte. Mhmm... das wären dann alle gewesen.
Naja. Man Kann die Zeit nicht zurück drehen.
Das Einzigste was ich noch da hab, ist ne Matrox Mystique 220 und ne ATI Radeon 7200
Will man auch nicht wirklich, klar ist das ein oder andere Stück alte Hardware nett und Nostalgie und man wirft sie immer wieder mal gerne an, aber in Wirklichkeit verstaubt die auch nur in einer Ecke und ist außer zu Nostalgiezwecken nicht mehr zu gebrauchen.
PentiumM (Dothan, Banias)
mein 1,73er lief per CT-479-Adapter im S478 auf 2,8Ghz und steckte damit jeden PIV in die Tasche.
...
Die Pentium-M waren super CPUs und wie Du schon sagst mit OC sind die in vielen Bereichen (Games z.B.) so ziemlich jedem P4 selbst mit OC und auch Athlon 64/FX davongelaufen. Leider waren die mangels zwei Kernen und 64Bit Unterstützung (mehr RAM) nicht sonderlich zukunftstauglich. Aber der C2D hat's ja dann gerichtet, basiert ja auch auf der Architektur.