@Elmario
Der 68060/66 konnte zwar auf dem Leistungslevel eines Pentium1 ~80 Mhz operieren, aber die FPU war eben non-scalar. Damit hat man ~55% der FPU-Leistung von Pentium1. Nicht besonders cool für die "best" CPU.
Ich meine aber, bis heute hat der 68060 die schnellste interger multiplication logic die je in eienr CPU steckte. Die macht jedwede Multi in 2 Zyklen
Der VIA Nano 3000 konnte das noch, falls einige ideale Bedingungen auftraten. Sonst brauchen die CPUs 3 bis 27 Zyklen dafür.
Die meisten sonstigen Befehle saugte das Teil in EINEM Zyklus durch. Mit das schnellste was es pro Mhz bis heute gab. Wurde leider zu allermeist in Systemen genutzt die in der Hardware kein planar bitmapping unterstützten
Der Rest (nicht nur bezüglich 68k) sind Erinnerungen, die sich verschieden tief eingegraben haben. "best" Grafikkarte wäre für mich meine die Voodoo2 mit paar Registrytricks + 105Mhz Takt.
Alles folgende war eigentlich eine logische und erwartete Entwicklung. Unreal auf der Voodoo2 hat aber auf diese einmalige Art jedem gleich die Schuhe ausgezogen
Außer natürlich, nach Außen, den TNT2 Heinis. Fanboys... Damals wie heute das gleiche nervtötende Unkraut. Egal ob CPUs, Grakas... oder Autos
Ähnlich war/ist es mit CPUs. Ändert nichts daran, daß der 5775C pro Mhz wie irre schaufelt