Beste CPU ever?

Für mich war das mein Athlon XP 2500+ Barton :bigok:
 
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Der beste war doch immer noch der FX-8150 :fresse2:
 
Für mich stand heute der Xeon X5650. So viel Leistung für so wenig Geld.

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Ich fand viele CPU relativ genial....
Der A64 3700+ @ 2,75Ghz hat den ganzen P4 Teilen die Schuhe ausgezogen (ingame)...
Der darauf folgende E4500@3Ghz für 85€ hatte ein unschlagbares P/L Verhältnis...
Der E6300 Pentium war meine erste 4Ghz CPU...
Der i5 750 @ 3,8Ghz war auch relativ flott... dann 2500k/2600k.... iwie alles gute CPUs, sonst hätte ich sie nicht gekauft :fresse:
 
Für mich stand heute der Xeon X5650. So viel Leistung für so wenig Geld.

wenn du so argumentierst, solltest du in die Rechnung auch die miese Effizienz einbeziehen. Zu einer CPU gehört auch ein Board und die sind alles andere als preiswert. Nein diese Plattform ist nicht für "so wenig Geld" zu haben.
 
Board hab ich letztens hier im forum für 75 Euro gekauft. Kühlen kann man die CPUs besser als einen skylake i7. Effizienz ... Natürlich schlechter als bei einer aktuellen Plattform, aber kein massives Problem.

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für 75€ gibt es auch aktuelle Boards mit viel modernerer Ausstattung. Kann man sich alles schön rechnen, aber wer sich ernsthaft ein 1366 System anschafft, wird sich von Argumenten eh nicht beirren lassen.

Falls man ernsthaft über die beste CPU aller Zeiten debattieren wollte, sind moderne Generationen erstmal außen vor, da künftige Technologien die Halbwertszeit aktueller CPUs womöglich verkürzen werden. Nutzungsdauer, IPC-Sprung und OC Tauglichkeit - das sind für mich die maßgeblichen Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elmario
Der 68060/66 konnte zwar auf dem Leistungslevel eines Pentium1 ~80 Mhz operieren, aber die FPU war eben non-scalar. Damit hat man ~55% der FPU-Leistung von Pentium1. Nicht besonders cool für die "best" CPU.

Ich meine aber, bis heute hat der 68060 die schnellste interger multiplication logic die je in eienr CPU steckte. Die macht jedwede Multi in 2 Zyklen :) Der VIA Nano 3000 konnte das noch, falls einige ideale Bedingungen auftraten. Sonst brauchen die CPUs 3 bis 27 Zyklen dafür.

Die meisten sonstigen Befehle saugte das Teil in EINEM Zyklus durch. Mit das schnellste was es pro Mhz bis heute gab. Wurde leider zu allermeist in Systemen genutzt die in der Hardware kein planar bitmapping unterstützten ;)

Der Rest (nicht nur bezüglich 68k) sind Erinnerungen, die sich verschieden tief eingegraben haben. "best" Grafikkarte wäre für mich meine die Voodoo2 mit paar Registrytricks + 105Mhz Takt.
Alles folgende war eigentlich eine logische und erwartete Entwicklung. Unreal auf der Voodoo2 hat aber auf diese einmalige Art jedem gleich die Schuhe ausgezogen :)

Außer natürlich, nach Außen, den TNT2 Heinis. Fanboys... Damals wie heute das gleiche nervtötende Unkraut. Egal ob CPUs, Grakas... oder Autos :fresse:

Ähnlich war/ist es mit CPUs. Ändert nichts daran, daß der 5775C pro Mhz wie irre schaufelt ;)

Gut, ich meinte zwar den "Ur"68000er, aber wenn wir vom 68060 reden, der ja 1994 kam, muss man schon erwähnen, dass zu Doom-Zeiten Floating Point damals nur für sehr wenige Anwendungen bedeutsam war. Und wenn es doch mal nötig wurde, dann hat er 68060er sich wenigstens nicht verrechnet ;)
 
Der 68000 war seinerzeit technisch den Intel CPUs haushoch überlegen, er war ein echter 32 Bit Prozessor mit linearem Adressraum.
 
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