Beste CPU fürs Rendern

JonasP

Neuling
Hi,
ich habe momentan einen i7-2630 QM Prozessor@2 bzw 2.4 GHz verbaut.
Beim Rendern ist dieser mir allerdings zu langsam. Könnt ihr meine eine kostengünstige alternative empfehlen?
Bitte nicht so Sachen wie der neue 18 Kerner von Intel, weil dieser schlicht zu teuer ist.

Vielen Dank

- - - Updated - - -

P.S. ich lasse aufgrund mangelnder Kühlung meiner GPU das rendern über die CPU laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wie viel willst du ausgeben?
Nicht, dass ich dir antworten könnte, aber ohne diese Info gibts sicher ein, zwei zusaätzliche, scherzhafte posts :)

Deine CPU ist eine Mobil CPU (Notebook). Willst du auf eine Desktop-CPU umsteigen oder bei einem Notebook bleiben?
Wie hoch ist dein Budget?

bei einem i7 2630qm reden wir von einer mobilen CPU, sprich einem Notebook, da ist sowieso nix mit aufrüsten.

Sprich, so oder so müsstest du dir ein neues Gerät anschaffen.

Preis/Leistungssieger ist da aktuell ein Ryzen 1600. Für ein komplettes System solltest du da allerdings ab 650€ einplanen.

Alternativ kann man zu einer gebrauchten Workstation greifen, z.B.: HP Z620 Workstation 2x Xeon E5-2660, 32GB RAM, SSD 256GB, Quadro 2000, Win 10 | eBay (ist jetzt nicht das Top Angebot, aber so auf die schnelle zur Orientierung)

die meiste Performance fürs Geld dürften komplette Server bieten. Da gibs für unter 200€ gute Geräte.

Hängt auch ein bisschen vom eigenen Anspruch ab. Wenn der Stromverbrauch nahezu Wurst ist und die Software schön in die Breite skaliert, dann ist ein älterer Server mit 2 oder 4 Cpu Sockeln sicher keine schlechte Wahl. Wenns energiesparender und neu sein soll, dann sind RyZen 5 1600, Core i5 8400 (sofern verfügbar...) und RyZen 7 1700 im Bereich von 150-300€ einen Blick wert.

Der von Dreadkopp verlinkte Server sollte etwa die vierfache Rohleistung deiner aktuellen Cpu haben. Ist die selbe Generation, aber halt 2 Cpus mit jeweils doppelter Kernzahl des 2630QM.

Zuletzt bearbeitet:
die Lautstärke ist eher ein Thema, da der geringe Anschaffungspreis schon eine lange Nutzung ermöglicht. Deswegen sind die so billig. Bei sporadischer Nutzung ist die P/L unschlagbar.

um hier anständig zu beraten brauchen wir Angaben wie Budget, Nutzung, Software, etc... Soll das System hauptsächlich Rendern oder auch als PC dienen.

Ich würde gerne bei einer mobilen version bleiben... Seid ihr euch sicher, das man die CPU nicht tauschen kann?
Ich würde gerne bei einem Laptop bleiben, da ich das system auch mobil benötige.

Welches Notebook ist das denn?

Allerdings, selbst wenn die CPU sich tauschen lässt:

Das höchste der Gefühle wäre ein Core i7-2860QM, kostet aber allein schon 120-150€

Wenn du sagst, dass du nur über die CPU renderst, da die GPU schon nicht ordentlich mitgekühlt werden kann, wird dir die neue CPU wohl gar nix bringen, da sie auch nur am throttlen ist.

Eventuell mal nach gebrauchten Serverkomponenten schauen. Zwischen deinem Notebook und 2x gebrauchten 8 Core im DualSockel liegen Welten. ZB 2670v1.

Viel schneller wird egal welche Notebook Variante eh nicht. Du hast schon ein Quad Core, kommen also maximal ein paar MHz drauf, wenn es die Kühlung hergibt.

Ein Desktop und dann Fernzugriff geht nicht?

Das höchste der Gefühle wäre ein Core i7-2860QM, kostet aber allein schon 120-150€

Wenn du sagst, dass du nur über die CPU renderst, da die GPU schon nicht ordentlich mitgekühlt werden kann, wird dir die neue CPU wohl gar nix bringen, da sie auch nur am throttlen ist.

vermutlich ginge auch ein i7-3840QM. die Abwärme vom 2630qm ist jedenfalls genau wie bei dem dicksten QM 45W. Da die GPU angeblich zu heiß wird, sollte das Notebook erstmal gereinigt werden. Ist bestimmt zugesetzt mit Staub.

@TE Das Aufrüsten der CPU würde nicht sehr viel bringen (10-30% je nach Modell) und so viel kosten wie 4-5x schnellere Serverhardware. Eine GPU wird nur zu heiß wenn die Kühler und Lüfter zugestaubt sind. Neue Wärmeleitpaste bringt auch viel.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Idee mit dem Server geht leider nicht auf, da ich den Laptop überall benötige und immer daran arbeite.
Das Problem mit der Hitze habe ich mitlerweile gelöst, indem ich alles einmal komplett durchgeblasen habe. Von Wärmeleitpaste habe ich allerdings wenig bis garkeine Ahnung. Könnt ihr relativ günstige Laptops empfehlen, die möglichst viel Rechenleistung haben? Preislich am liebsten um die 500€. Korregiert mich falls dies absolut unrealtistisch ist.

Vielen Dank schonmal

für 500€ kriegst du bestenfalls Geräte die ähnlich schnell sind wie dein jetziges Laptop. Wenn es wirklich mobil und so billig wie möglich sein soll, informiere dich welche CPU's man in dein Laptop einbauen kann. Wie gesagt: wird ca 30% Mehrleistung bringen für ca. 200€. Dauert wohl noch 2-3 Jahre bis Notebooks mit mehr als 4 Kernen erschwinglich werden.
Thema Wärmeleitpaste: schau mal in das Luftkühlungsunterforum da wurde vor ein Paar Tagen eine ähnliche Frage gestellt.
Mit durchpusten ist es nicht getan. Da machst du mit etwas Pech sogar was kaputt... Einmal die Heatpipe komplett demontieren und ggf die Kühlfinnen mit Wasser durchspülen. Und gute Wärmeleitpaste auftragen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr relativ günstige Laptops empfehlen, die möglichst viel Rechenleistung haben? Preislich am liebsten um die 500€. Korregiert mich falls dies absolut unrealtistisch ist.
Für das Geld bekommst Du nur so etwas wie einen Dell PowerEdge T30 mit Xeon E3. Möglichst viel mobile Rechenleistung gibt es nur als mobile Workstation z.B. Dell zBook G4 17" und da reden wir eher über >5k EUR. Überhaupt wenn man schnell rendern will, gibt es keinerlei Alternative zu einer Workstation bzw. Server.

Ich würde gerne bei einer mobilen version bleiben... Seid ihr euch sicher, das man die CPU nicht tauschen kann?
Ich würde gerne bei einem Laptop bleiben, da ich das system auch mobil benötige.

Falls die CPU gesockelt ist kann man die bestimmt tauschen. Ist bei einigen Notebooks etwas mühsam falls es keine Revisionsklappe direkt zur CPU gibt, aber machbar ist das trotzdem mit etwas Geschick. Hier würde definitiv helfen wenn Du mal posten könntest was es für ein Modell ist (Modellbezeichnung und eventuell genaue Modellnummer - steht meist auf einen Aufkleber an der Unterseite).

Wie die anderen jedoch schon schreiben hast Du bereits eine Quad Core CPU, und außer ein paar Modellen mit mehr Cache und mehr Takt gibt es da nicht viel wenn man Aufrüsten will.
Wie G3cko z.B. schon schreibt liegen zwischen so einer mobilen CPU und Mehrkern-/Mehrsockelsystemen der E5 Serie von Servern/Workstations meist Welten. Hauptgrund sind eben die vielen Kerne und den meist höheren Taktraten. Da diese Systeme eine wesentlich höhere TDP haben und sich nicht einschränken was den Stromverbrauch bzw. die Hitzeentwicklung anbelangt (bzw. da in wesentlich höheren Regionen arbeiten) haben solche Systeme gerade beim Rendering eine vielfach höhere Leistung.

...
Allerdings, selbst wenn die CPU sich tauschen lässt:

...
Eventuell wären auch noch der i7-2960XM drin, allerdings hat der eine höhere TDP von 55 vs. 45W was bei zu schwacher Kühlung zwangsläufig zum throttlen oder eventuell sogar überhitzen führen kann.

vermutlich ginge auch ein i7-3840QM. die Abwärme vom 2630qm ist jedenfalls genau wie bei dem dicksten QM 45W. Da die GPU angeblich zu heiß wird, sollte das Notebook erstmal gereinigt werden. Ist bestimmt zugesetzt mit Staub.

@TE Das Aufrüsten der CPU würde nicht sehr viel bringen (10-30% je nach Modell) und so viel kosten wie 4-5x schnellere Serverhardware. Eine GPU wird nur zu heiß wenn die Kühler und Lüfter zugestaubt sind. Neue Wärmeleitpaste bringt auch viel.
Da würde ich sehr vorsichtig sein. Bei Notebooks ist es oft nicht so leicht möglich eine neuere CPU Generation einzusetzen, selbst wenn der Sockel und theoretisch auch der Chipsatz passen sollte/könnte. Habe erst letztens bei meinem Vater in einem Lenovo Edge E520 (glaube ich) die alte i3-2330M gegen einen i5-2520M getauscht (um 10 EUR war nicht viel verkehrt). Habe mich vorher genau umgesehen und einige Meldungen gefunden daß da KEINE Ivy Bridge (3000er) Modelle drauf laufen.
Ansonsten gebe ich Dir recht daß so ein Upgrade nicht viel mehr als vielleicht 20-30% Leistung bringt und eher teuer ist.

Reinigen ist auf jeden Fall bei einem Laptop Pflicht da sich sehr schnell in den dünnen Finnen des Kühlers und der meist kleinen Lüfter Staub ansammelt. Nicht einmal habe ich es erlebt daß dadurch kaum noch eine Kühlung möglich war und Laptops überhitzt/abgestürzt/abgeschaltet sind/haben.

Da würde ich sehr vorsichtig sein. Bei Notebooks ist es oft nicht so leicht möglich eine neuere CPU Generation einzusetzen, selbst wenn der Sockel und theoretisch auch der Chipsatz passen sollte/könnte.

ich war vorsichtig. achte auf die Formulierung. Kann der TE übrigens mit googeln schnell selber herausfinden ob auch Ivy passt (Modell xy + cpu upgrade). Bei umfangreichen Renderungen sind ~30% gar nicht mal sooo wenig. Ob das 200€ wert ist? Im mobilen Bereich vielleicht sogar ja. Aber wenn überhaupt würde ich nur die bestmögliche CPU einbauen. Oder das Notebook verkaufen und für ~900 etwas besseres als das das Ivy/Sandy Topmodell holen. Wird wohl nicht viel mehr als 5-10% schneller sein.

billig ist Leistung eigentlich nur im Serversegment zu finden.

hat schonmal jemand ein Server ins Auto eingebaut? ist auch mobil :banana:

@JonasP wenn du uns mal das genaue Laptop Modell verrätst, kann man noch besser helfen.

@JonasP
Was genau renderst du denn? Filme, Spiele, Fotos oder ganz was anderes?
Und mit welchem Programm?

Meinst du Filme umwandeln (Encoden und komprimieren) also Filme in kleinere Dateien umrechnen ohne Qualitätsverlust?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh