Ich würde gerne bei einer mobilen version bleiben... Seid ihr euch sicher, das man die CPU nicht tauschen kann?
Ich würde gerne bei einem Laptop bleiben, da ich das system auch mobil benötige.
Falls die CPU gesockelt ist kann man die bestimmt tauschen. Ist bei einigen Notebooks etwas mühsam falls es keine Revisionsklappe direkt zur CPU gibt, aber machbar ist das trotzdem mit etwas Geschick. Hier würde definitiv helfen wenn Du mal posten könntest was es für ein Modell ist (Modellbezeichnung und eventuell genaue Modellnummer - steht meist auf einen Aufkleber an der Unterseite).
Wie die anderen jedoch schon schreiben hast Du bereits eine Quad Core CPU, und außer ein paar Modellen mit mehr Cache und mehr Takt gibt es da nicht viel wenn man Aufrüsten will.
Wie G3cko z.B. schon schreibt liegen zwischen so einer mobilen CPU und Mehrkern-/Mehrsockelsystemen der E5 Serie von Servern/Workstations meist Welten. Hauptgrund sind eben die vielen Kerne und den meist höheren Taktraten. Da diese Systeme eine wesentlich höhere TDP haben und sich nicht einschränken was den Stromverbrauch bzw. die Hitzeentwicklung anbelangt (bzw. da in wesentlich höheren Regionen arbeiten) haben solche Systeme gerade beim Rendering eine vielfach höhere Leistung.
...
Allerdings, selbst wenn die CPU sich tauschen lässt:
Das höchste der Gefühle wäre ein Core i7-2860QM, kostet aber allein schon 120-150€
...
Eventuell wären auch noch der i7-2960XM drin, allerdings hat der eine höhere TDP von 55 vs. 45W was bei zu schwacher Kühlung zwangsläufig zum throttlen oder eventuell sogar überhitzen führen kann.
vermutlich ginge auch ein i7-3840QM. die Abwärme vom 2630qm ist jedenfalls genau wie bei dem dicksten QM 45W. Da die GPU angeblich zu heiß wird, sollte das Notebook erstmal gereinigt werden. Ist bestimmt zugesetzt mit Staub.
@TE Das Aufrüsten der CPU würde nicht sehr viel bringen (10-30% je nach Modell) und so viel kosten wie 4-5x schnellere Serverhardware. Eine GPU wird nur zu heiß wenn die Kühler und Lüfter zugestaubt sind. Neue Wärmeleitpaste bringt auch viel.
Da würde ich sehr vorsichtig sein. Bei Notebooks ist es oft nicht so leicht möglich eine neuere CPU Generation einzusetzen, selbst wenn der Sockel und theoretisch auch der Chipsatz passen sollte/könnte. Habe erst letztens bei meinem Vater in einem Lenovo Edge E520 (glaube ich) die alte i3-2330M gegen einen i5-2520M getauscht (um 10 EUR war nicht viel verkehrt). Habe mich vorher genau umgesehen und einige Meldungen gefunden daß da KEINE Ivy Bridge (3000er) Modelle drauf laufen.
Ansonsten gebe ich Dir recht daß so ein Upgrade nicht viel mehr als vielleicht 20-30% Leistung bringt und eher teuer ist.
Reinigen ist auf jeden Fall bei einem Laptop Pflicht da sich sehr schnell in den dünnen Finnen des Kühlers und der meist kleinen Lüfter Staub ansammelt. Nicht einmal habe ich es erlebt daß dadurch kaum noch eine Kühlung möglich war und Laptops überhitzt/abgestürzt/abgeschaltet sind/haben.