Beste Grafikkarte aller Zeiten...

Berlinrider

Ruhestand
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
21.799
Hallo allerseits!

Falls es so ein Thread schon gibt, bitte ich das hier zu entschuldigen... :hail:
Also, was war eurer Meinung nach der beste Chip oder die beste Grafikkarte überhaupt? Es geht mir dabei nicht um die aktuell beste Grafikkarte, sondern um die, die zu Ihrer Zeit die beste war oder die stabilste oder die am besten übertaktbare...
Man könnte ja sowas wie ein Ranking aufstellen, welcher Chipsatz und welche GraKa (am besten mit Bild) die meisten Stimmen erhält. ;)

Also ich fang mal an: Der beste Chip war wohl der GeForce 4 TI 4200 Chip.
ti4200.jpg

Hab sonst noch nie erlebt, das eine GPU eine so lange Haltbarkeit hat. Auch wieviele Leute die hatten war ja nicht normal.

Als wohl krasseste GraKa insgesamt stufe ich die GeForce 5950U von Gainward mit WaKü ein. Ich finde, die sah Hammer aus, und für die Zeit war sie wohl unschlagbar und saugeil :eek:
Gainward.jpg

Hab leider den genauen Namen nicht im Kopf...

Also, was sind eure Favoriten?

Ich halte mal Fest:

Nvidia:
GF TI4200 16
GF 256 DDR 7
GF 6800U 2
GF 1 (256) 2
Riva 128 2
GF 2 GTS 2
GF2MX400 3 1
GF TI4600 1
GF 2Ti 1
GF 2 Pro 1
GF 6800 1
TNT 2 1

ATI:
9700 Pro 7
9500 Pro 2
9800 2
9700 1
X800 Pro 1
9800 Pro 1
Rage 128 Pro 1
X800XL 1

3dfx:
V2 9
V5 6000 7 2
V1 5
V3 3000 2
V5 5000 1
V5 5500 1
V3 2000 1

Matrox:
Millenium II 1
Millenium G200 1

Lieblingskarte:
Matrox Mystique 4MB 3
Elsa X2 2
Hercules 3D Prophet 4500 64 MB 2
Gainward 5950U (?) WaKü 1
Hercules GeForce 2 Titanium 1
Creative Labs Aninhilator Pro 1
Gainward GF2Ti 500/XP 1
Gainward GF 2 TI/500 GS 1
MSI TI 4200 64MB 1
Elsa Gladiac Ultra 1
Hercules R9800Pro 1
Tyan 9700Pro 1
Albatron Geforce 4 Ti 4600 1

Mal gucken, wie lange ich das Aktualisieren durchhalte... :d

Seas&Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, also die 9700Pro steht bei mir da ganz oben, dicht gefolgt von der Ti4600 und der Voodoo 3 3000.

Die 9700Pro war einfach ein riesen Schritt in Punkto Performance und konnte von NVidia eigentlich bis zur GeForce6 Serie nicht bei der dx9 Leistung übertrumpft werden.

Naja, und die Ti4600 ist einfach die langlebigste Karte, die ich je gesehen habe. Die Dinger sind immer noch im Umlauf und bieten dabei noch ziemlich gute dx8 Performance. Ob als Backup Karte oder für CS Zocker, die Dinger sind genial.

Zur Voodoo 3 muss man eigentlich nichts sagen. Meiner Meinung nach die erste richtig gute Mainstream Kombíkarte (2D und 2D in einem), und die Performance war Wahnsinn damals. Ich hab meine Voodoo 3 3000 immer noch, momentan leistet sie im System meiner Schwester noch gute Dienste!
 
Recht habt Ihr...

Aber:

Für mich der Durchbruch der Pixelschleudern:

GeForce 256 mit DDR-RAM ! Erstmalig mit T&L-Engine ließ dieser Chip alles andere im Regen stehen...

...und noch früher(er) natürlich die Voodoo2 für 3D, die wohl zu jener Zeit fast jeder Gamer hatte...(Highend sogar im SLI-Modus) und eine schnelle 2D/3D-Karte (je nachdem was für unterschiedliche Spiele schneller war).
 
Ich wollte auch schon die Voodoo 5 6000 posten.... Bis jetzt wohl die einmaligste und spektakulärste Karte die es je gab... Einfach genial... Zeitlos genial!
 
Voodoo2

Als die aktuell war, hielt die unangefochten die 3D-Krone hoch.

PS: Eine V2 mit einer anderen Karte koppeln ist nicht SLI.
 
Das waren Zeiten. Hab hier noch ne Elsa Erazor rumzuliegen. Die kann man noch mit nem aufgelegten Daumen kühlen...
 
Alfamat schrieb:
Recht habt Ihr...

Aber:

Für mich der Durchbruch der Pixelschleudern:

GeForce 256 mit DDR-RAM ! Erstmalig mit T&L-Engine ließ dieser Chip alles andere im Regen stehen...

...und noch früher(er) natürlich die Voodoo2 für 3D, die wohl zu jener Zeit fast jeder Gamer hatte...(Highend sogar im SLI-Modus) und eine schnelle 2D/3D-Karte (je nachdem was für unterschiedliche Spiele schneller war).

Bin voll deiner Meinung

Ich hatte auch einen Geforce 256 mit DDR RAM damals war es
das non plus ULTRA und man konnte spiele flüssig spielen mit mehr als nur 800*600 Auflösung !!!
ca 2 Jahr durchgehalten /dann umstieg

Und dank T& L Einheit war die einfach unschlagbar bei der Performance !!!!

Voodoo2 war auch hammer geil - mit 3DFX konnte man echt geile Bilder in Action sehen, damals NFS 3,Formel One 3DFX das war der kracher !!!
ca 2 Monate durchgehalten /dann umstieg

>hatte kurz bevor ich von Geforce 256 hörte die Vodoo2 von Creative aber nur kurz dann als die ersten probmele wegen mangelender 3dfx spiele los ging, bin ich auf Creative 3d Attimilator Pro Geforce 256 DDR umgestiegen - so in der art hieß das ding
:)

und jetzt kommt die Geforce 4 Ti 4200 das war vielleicht Power purrr !!!
p.s. die habe ich immer noch bis 1024 * 768 hatte ich in viele spielen keine probleme doch jetzt mit 19 tft ist er am ende... leider...

DIE GRAFIKKARTE HABE ICH SCHON ÜBER 3 Jahre und
bald steht eine neue an..

warte noch auf ATI mit Pixel Shader 3.0 technik ...
bis dahin versuche ich mit der ti 4200 durchzukommen :)
 
GeForce 4 Ti 4200 - wurde ja schon gepostet. Für mich war der Kauf damals der Beginn einer unvergesslichen Zeit: Alles lief auf einmal ruckelfrei; und das auf einem 400@448er PII :) Die Zocker-Karriere nahm mit dem Verkauf der Ti-Nachfolgerkarte, der Radeon 9800, (Gott sei Dank) ihr Ende. Die 9800 war auch ein feines Teil; hat mich damals auch einen Haufen Geld gekostet (330€ für die non-pro).

Unvergessen auch die Voodoo1/Voodoo2. War ein tiemlicher Performance-Zuwachs damals, wodurch spiele wie Motocross Madness 2 extrem viel Spaß machten. 800x600 bei vollen Details - das waren Zeiten.

Auch nett waren meine PC-Anfangszeiten mit Trio64 und Mach64. Mächtig stolz war ich auf meine erste AGP-Karte: Die Intel 740.

Mittlerweile liebäugle ich mit einer Deltachrome - die einstellige Verlustleistung hat es mir einfach angetan; die Rage128 PRO ist ja mittlerweile auch nicht mehr die Schnellste. Die Voodoo5 5500 musste ja aufgrund der Größe und der Abwärme weichen.
 
Du hast auch die Rage 128 Pro noch am laufen? Ich finden den GPU Kühler niedelich...
 
Berlinrider schrieb:
Du hast auch die Rage 128 Pro noch am laufen? Ich finden den GPU Kühler niedelich...
Du... so klein ist der bei meiner Xpert 2000 Pro nun auch wieder nicht :d Ich schätze den mal auf 5x5x1cm.
 
hmm ich würde sagen, platz1 für die geforce 256 mit DDR-Ram, hab ne Asus damals für über 600 Mark erstanden (konfirmationsbedingter geldsegen) und die hat über 2 Jahre gehalten und war einfach nur geil. habe sogar noch ut2k3 mit full details (bis auf dx8 natürlich) spielen können.
platz 2 geht an die gf4ti 4200 die hat immerhin 1,5 Jahre gehalten
und platz 3 dann voodoo 3 2000 und riva128, kann mich net entscheiden, aber forsaken mit der riva128 zu spielen war schon echt saugeil (hoffe ich erinnere mich da richtig)
 
Adrian [HWLuxx] schrieb:
Du... so klein ist der bei meiner Xpert 2000 Pro nun auch wieder nicht :d Ich schätze den mal auf 5x5x1cm.
Dann hab ich n anderes Exemplar :confused:
Meiner hat nur so 2*2*0,5cm...

Sorry für das ständige ändern des 1. Beitrages. Bin mir nur noch nicht ganz im Klaren, wie ich das Ranking mache...
 
Alfamat schrieb:
Recht habt Ihr...

...und noch früher(er) natürlich die Voodoo2 für 3D, die wohl zu jener Zeit fast jeder Gamer hatte...(Highend sogar im SLI-Modus) und eine schnelle 2D/3D-Karte (je nachdem was für unterschiedliche Spiele schneller war).

Die Voodoo 2 gabs nicht als Kombikarte, oder? Falls das richtig ist, dann finde ich nix tolles an der. Ich hatte sie auch im Zusammenspiel mit einer Matrx Mystique damals, und dieses ganze Add on System war total Scheisse von 3dfx. Hatte vorher auch eine Voodoo "1" von Diamond. Und bis auf dass man Spiele jetzt im 800x600 Modus spielen konnte, wüßte ich nicht wo da das geniale gegenüber der Voodoo 1 lag, außer dass sie halt etwas schneller war. Erst nachdem sie 3D und 2D in einer Karte auf den Markt gebracht hatten, war die ausgereift.
 
Wattschonnzu schrieb:
hmm ich würde sagen, platz1 für die geforce 256 mit DDR-Ram, hab ne Asus damals für über 600 Mark erstanden (konfirmationsbedingter geldsegen) und die hat über 2 Jahre gehalten und war einfach nur geil. habe sogar noch ut2k3 mit full details (bis auf dx8 natürlich) spielen können.
platz 2 geht an die gf4ti 4200 die hat immerhin 1,5 Jahre gehalten
und platz 3 dann voodoo 3 2000 und riva128, kann mich net entscheiden, aber forsaken mit der riva128 zu spielen war schon echt saugeil (hoffe ich erinnere mich da richtig)

Ich nehm mal alle Karten auf.
 
Berlinrider schrieb:
Dann hab ich n anderes Exemplar :confused:
Meiner hat nur so 2*2*0,5cm...

Sorry für das ständige ändern des 1. Beitrages. Bin mir nur noch nicht ganz im Klaren, wie ich das Ranking mache...


Platz 2 oder dpcj 1 ist nicht die
Geforce 256

sonder
Geforce 256 "DDR"

es gab auch zuerst ohne DDR RAm die war nichts besondes ....
mit DDR und T&L ging es ab ...

also Nr.2 oder 1 "Geforce 256 DDR" :)

p.s. ich hab die damals auch für 500 DM gekauft ;)
 
@ElGrande-CG

natürlich ! Ich meinte auch nicht eine V2 und ´ne andere Karte im SLI Modus, sondern 2*V2 + ´ne andere Karte..., denke das hat jeder verstanden was ich meinte, der die V2 kennt...

@Rest
jo, die GF-256 hieß "Annihilator"

...ich hatte damals die Elsa-Erazor X2, die hatte 32MB DDR-Ram...damals für 530,-DM bei Ebay ersteigert...davor Riva TNT (auch schön) und davor die V2 um Gespann mit ´ner NV1 Riva128 mit 4MB... *träum*

@Gurkengräber

Richtig, die gab es nur als Add-On-Karte...das war eben damals Stand der Technik und das Geniale daran war eben die Schnelligkeit, da andere Hersteller seinerzeit weit zurücklagen...800*600 !!! Davon konnten andere nur träumen ! Bis NVidia auf den Plan trat mit dem TNT und später der 256´er...da hat es 3DFx "verpennt" und den Anschluss verpasst...mit den 2D/3D Kombikarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
JA das war die gute "Geforce 256 DDR Annihilator Pro von Creative Labs".
Die X2 von ELSA und die von Creative Annhilator Pro waren einfach die Nr. 1 im Grafikkarten Bereich was Leistung anging damals !!!

EDIT
DIE Geforce 256 Annhilator Pro> Pro stand für DDR RAM Techik !!
war sogar so schnell wie die nächste Generation von der Geforce
>Geforce GTS !
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, is geändert. Schätze solche Fehler werden öfter vorkommen. Bitte sofort melden. Thx.
Was mir bis jetzt auffällt is, dass ATI anscheinend früher nicht so beliebt war...
 
ATI war (meiner Meinung nach) totaler Müll früher. Deren erste richtig gute Karte war die 8500.
 
Wie auch...die hatten mit dem Rage3D / Mach64 etc. nix entgegenzusetzen...ATi´s Durchbruch kam halbwegs erst mit der 8´er Serie...um wenigstens annähernd Boden gut zu machen (da war aber 3DFx schon lange nicht mehr uptodate).
 
Nimm wenn du schon den Hersteller Elsa in die Liste aufnimmst den auch hier auf ;

Creative
Geforce 256 Annihilator PRO

p.s. die werden hier viele mit sicherhiet noch kennen

;)
 
Aber hat Elsa nicht Chips produziert? Wollte nur die Chipproduzenten aufnehmen. Die besten GraKas gehen extra und auf der Creative sitzt doch ein GeForce-Chip. Unter Lieblingskarten ist sie schon aufgeführt.
 
Und wenn wir schon von vergangenen Tagen reden...

Kennt einer noch die TsengLabs-ET4000 mit 2MB in der VL-Bus oder PCI-Version ?
Das war unter DOS / WfW 3.11 der Reisser schlechthin...hatte doppelt soviel Zeichendurchsatz wie seinerzeit die grössten Konkurrenten S3 / CirrusLogic...meine war die "Cardex-Challenger"...danach kam die, wer kennt sie nicht, S3-ViRGE 3D :) , die war in sehr vielen Rechnern verbaut mit "rudimentären" 3D-Funktionen...

Und wenn man die ET4000 noch von 50MHz auf 60MHz (per Batchdatei) übertaktet hat...man oh man...da lief Doom 1/2 doppelt so gut...
 
Ich glaub zu den Zeiten war ich noch Quark im Schaufenster... :d
Falls jemand so eine GraKa nominiert, dann bitte mit Erklärung, was Chipsatzhersteller und Chipsatzname ist, bzw. wie die ganze GraKa hieß. Das krieg ich beim besten Willen nicht auseinander.
 
beste karte... Voodoo5 6000... chade, dass nie eine richtige version rausgekommen ist :-( ich glaube die würde jeder gerne haben...
 
Riverna schrieb:
Voodoo 5 6000 ist wohl die exotischste Karte aller Zeiten. Aber mein Lieblings Karte ist die GeForce 2 Titanium von Hercules. Die hatte ich ziemlich lange :)
Die Coolste GF2Ti ist wohl meine 500/XP von Gainward mit abartigem 4ns RAM, das hatte sonst keine verbaut :love:

PS : Ich stimme eindeutig gegen die V5 6000 - nie fertiggeworden und selbst wenn dann wäre das auch schon zu spät gewesen ... eindrucksvoll und selten mag die Karte sein, aber als produkt im vergleich zur konkurrenz ... nope ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berlinrider

Das war Mitte den 90´ern ! Ok, ist vllt bissel zu weit nach hinten gegriffen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh