Beste Grafikkarte aller Zeiten...

Alfamat schrieb:
Das war Mitte den 90´ern ! Ok, ist vllt bissel zu weit nach hinten gegriffen ;)

Gut, da war ich doch schon da. Die erste GraKa, die ich bewußt wahrgenommen habe war eine Elsa Erazor. Läuft heute noch supi. Aber a viel kann ich mich aus der Zeit noch nicht erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Berlinrider schrieb:
Gut, da war ich doch schon da. Die erste GraKa, die ich bewußt wahrgenommen habe war eine Elsa Erazor. Läuft heute noch supi. Aber a viel kann ich mich aus der Zeit noch nicht erinnern.

mit der Erazor meinst du die gute alte Banshee oder so ?

;)
 
Aso? Oh sorry. Dachte Elsa war auch ein Chiphersteller... Wo hab ich denn dann den X2 einzuordnen?
 
Anarchy schrieb:
PS : Ich stimme eindeutig gegen die V5 6000 - nie fertiggeworden und selbst wenn dann wäre das auch schon zu spät gewesen ... eindrucksvoll und selten mag die Karte sein, aber als produkt im vergleich zur konkurrenz ... nope ...

Dem kann ich nur zustimmen. Das Ding ist einfach lächerlich, wenn auch "außergewöhnlich". Eindrucksvoll wirklich nur von der Größe her. Da ist mir die Voodoo 5 5000 viel lieber weil erstens fertig und auf dem Markt, und zweitens wirklich sinnvoll.
 
So, jetzt ist alles mal etwas geordneter, nämlich nach Hersteller des Chips.
 
Anarchy schrieb:
PS : Ich stimme eindeutig gegen die V5 6000 - nie fertiggeworden und selbst wenn dann wäre das auch schon zu spät gewesen ... eindrucksvoll und selten mag die Karte sein, aber als produkt im vergleich zur konkurrenz ... nope ...

Sooo schlecht ist das Teil nu auch wieder nich:

Voodoo 5 6000 Review

;)
 
Ich hatte die Kyro II alias "Hercules 3D Prophet 4500 64 MB" so richtig ins Herz geschlossen.
Das war mal ne Karte die bei Serious Sam und Dungeon Siege alle anderen Karten die damals auf dem Markt wahren in den Schatten gestellt hat.OK, die fehlende TL Einheit mußte mit CPU Leistung aufgeholt werden, aber trotzdem eine sehr gute Karte die auch per Volt-Mod noch um einiges übertaktbar war.Glaub die hatte 175/175 MHz :hail:
Sorry der Lüfter ist etwas dreckig aber das geht schon.Man sieht auch die Lötstellen am Spannungswandler rechts oben auf dem ein Widerstand eingelötet wurde.Fragt mich aber nicht nach welchem Ohm Wert. :confused:

kyro.jpg
 
Seegurke schrieb:
Sooo schlecht ist das Teil nu auch wieder nich:

Voodoo 5 6000 Review

;)

Also ich denke dieses Bild aus deinem eigenen Link sagt eigentlich alles und widerspricht dir gleichzeitig auch. Das "Vierchip" Design war einfach der falsche Weg.

3DM2K11024x768x32.gif
 
Da is ja auch meine gute alte GF 2 MX. Hatte ganze 64 Punkte bei 3dmark03 gebracht *lol*.
 
1. Der 3DMark01 bench ist murks -> die realen Game FPS werte sehen GANZ anders aus

2. 3DMark03 ist auf DX8 ausgelegt, jede karte die das nicht unterstützt stinkt ab in den Punkten - ne DX7 Karte damit zu benchen ist sinnfrei
 
Anarchy schrieb:
1. Der 3DMark01 bench ist murks -> die realen Game FPS werte sehen GANZ anders aus

2. 3DMark03 ist auf DX8 ausgelegt, jede karte die das nicht unterstützt stinkt ab in den Punkten - ne DX7 Karte damit zu benchen ist sinnfrei

du meinst statt DX8, DX9 und statt DX 7 doch DX8 oder wie jetzt :-[
 
bin der Meinung, dass der 01er DX8 ist, der 03er DX9, der 05er auch DX9 ist
ich glaub der 2000er ist DX7

aber jetzt hast mich unsicher gemacht ...
 
Der 3DMark2001 ist/war DX8.1 und ein sehr guter Benchmark, um die Systemperformance mit einander zu vergleichen. Wenn also alle diese Karten mit demselben System gebencht wurden (was ja normal ist) dann ist die Aussagekraft gegeben. Und der 3DMark2001 ist überhaupt kein Murks! Wenn eine Karte hier besser abschneidet, wird sie auch in DX8.1 Spielen besser abschneiden. Da ist der 3DMark03 schon eher "Murks" wegen der ganzen Sache mit den "Optimierungen" damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es meiner Meinung nach keine beste Grafikkarte, weil es immer neuere und bessere Grafikkarten gibt
 
ich will net lang labern:

ganz eindeutig, für mich die herausragendste karte war ne geforce 256 ddr (ich hatte (die) eine von asus, die mich damals auch 550 DM kostete); das war eindeutig der quantensprung in darstellungsqualität für mich, sie begleitete mich dann auch 2,5 jahre

bis dann ne 4200ti reinkam, die auch klasse war, aber in meinen augen nicht einen solchen quantensprung wie die gf256 ddr vollbringen konnte

:teufel:
 
Elsa Erazor X² aka Geforce 256 DDR
und Geforce 2 Ultra ... waren beides absolute Traumkarten
 
Für mich: Vodoo 1 3dfx
Da gab es Patches für Descent und Tomb-Raider... in meinen Augen war das damals absolute NON-PLUS-ULTRA
 
Also meine Lieblinskarte ist die ATI Rage 128 Pro, aber die Original von ATI gebaute. Die hab ich noch immer laufen in meinem Internet Rechner. Der GPU Kühler ist so niedlich klein und im 2D Betrieb war ATI schon immer schneller, nur im 3D hatten sie immer enorme Schwierigkeiten. Apropos der Mach 64 War auch net ohne =) zu einer Pentium I Zeit :)
 
Mein Favorit ist die Vodoo2 nur das Umschalten von der Primären auf die sekundäre Graka hat nicht immer so gut geklappt. Mit der ATI Rage Pro Turbo (4MB) die ich neben der Vodoo2 damals hatte ( hab den rechner immernoch, allerdings nicht mehr in verwendung)lief so ziemlich garnix vernünftig.
Ansonsten war die 9700Pro na Klasse für sich :)
 
Eine tolle Karte war seinerzeit auch die Matrox Mystique 4MB. Das Ding hab ich immer noch, und als ich mir eine neue Graphikkarte gekauft habe und für ein paar Wochen keine hatte, leistete mir diese kleine PCI Karte gute Dienste. 3D lief natürlich gar nichts, aber ich hab damit Starcraft gezockt, nach Jahren. Das lief super und 2D konnte sie im 16bit Modus glänzen.

Also da die "Lieblingskarten" extra aufgeführt werden melde ich hier noch die Matrox Mystique 4MB an. :)
 
Hab mal wieder aktualisiert... Gibt also doch ein paar ATI-Liebhaber hier. *lol*
 
geforce 2MX400. hat bei mir 4jahre gewerkelt. bis zu meiner 96pro.
meine eltern haben noch ne voodo1 (hab ich glaub ich mal in der syssteuerung gelesen) in ihrem P1MMX 166MHz.

aber noch ein vorschlag: 9500pro :love: geile karte
 
SilverWizard schrieb:
bin der Meinung, dass der 01er DX8 ist, der 03er DX9, der 05er auch DX9 ist
ich glaub der 2000er ist DX7

aber jetzt hast mich unsicher gemacht ...

stimmt...
aber mann muss leider noch sagen, dass die Voodoo5 6000 eine dx6 graka ist... kein hardware T&L...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh