beste graka bis 130€ zu 22"

Danke, werde ich dank doppeltem VRAM noch sehr lange damit haben..
und wenn mal nicht verkaufe ich sie mit 20€ Verlust, dieses soll jmd
mit einer 3870 für 210€ oder 3850/512 für 180€ im Sommer mal versuchen

also ehrlich das ist wohl nicht dein ernst ?? das du es angeblich nächstes jahr mit nur 20 € verlust verkaufen kannst ??? looool, nun jetzt verstehe ich hier einiges :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nappi
ich glaub du willlst es einfach nicht wahrhaben, dass du einen fehlkauf gemacht hast. von der leistung her ist die pro ganz klar besser. da braucht man gar nicht drüber disskutieren.
die einzigen argumente, die für die 3850 256mb sprechen würden ist der stromverbrauch und die lautstärke und vll das shader modell 4.1

Wenn du dich ein wenig informiert hättest, würdest du es verstehen.
Eine 2900PRO 512MB 512bit galt vor 2 Monaten für 230€ zu recht als ein Megaschnäppchen da es sich um eine umgelabelte 2900XT handelte, sie war schlecht erhältlich und bald vergriffen und. Es gab noch lange keine 8800GT, 3850/3870, die Spitzenkarten waren damals die 350€ teure 2900XT oder 8800GTS, GTX noch teurer..

Auch ich hatte eine für 220€ gekauft und konnte sie wg der ungestillten Nachfrage nach 6 Wochen noch für 209€ versteigern in der Bucht. Von der normalPRO profitiert später der Wiederverkaufswert DIESER 256bit PRO, denn die Mehrheit hat eben diese 230€ PRO in Erinnerung, sie war gehypt und es gab Artikel in PC- und Gamerzeitschriften dazu.. Heute geht dier 256bit Geheimtipp in Zeiten von 8800GT(S) 3850, 3870 voll unter und nur sehr wenige Insider werden im Sommer überhaupt noch wissen, daß es zwei Versionen der 2900PRO gab.. und es werden Preise der normalen PRO@XT geboten, über 100€ kommt man dann sicherlich bei den Ebay DAUs, vor allem mit diesem exclusiven schwarzen Kühler :haha:

Die Pro ist sicher eine gute Karte, vor allem zu dem Preis. Aber der Stromverbrauch und der laute Lüfter sprechen leider gegen sie.
Kann dir die 3850 wärmstens empfehlen. Nach einigen Treiberproblemen (grml) läuft sie nun super bei mir @ 760/1050.
COD4 und UT3 laufen richtig gut @ 1680 x 1050, fast alles auf High + AA. Und das mit nur 256MB Ram und für 138€! Also ich würde die Karte weiterempfehlen!

joa ebay ist geil. ich tausch meine 7900 gto praktisch einfach gegen die pro 256bit aus :d

@nappi
ich glaub du willlst es einfach nicht wahrhaben, dass du einen fehlkauf gemacht hast. von der leistung her ist die pro ganz klar besser. da braucht man gar nicht drüber disskutieren.
die einzigen argumente, die für die 3850 256mb sprechen würden ist der stromverbrauch und die lautstärke und vll das shader modell 4.1

also was soll ich hier noch posten, schau mal in die vga charts rein, mehr sag ich dazu nicht mehr.

@seb74 wenn du echt eine umgelabelte 2900XT bekommen hast und das für diesen preis, ja dann war das ein spitzenkauf !!! hut ab vor dir, aber bevor ich mir eine karte kaufe die wahrscheinlich umgelabelt wurde, gehe aich auf nummer sicher

gruss

nappi

Die neuen Pros können keine umgelabeleten XTs sein, weil sie 256Bit statt 512Bit Speicherinterface haben.

Das war nur bei den alten Pros so, und die waren allesamt XTs.

Meine neue PRO 256bit ist eine umgelabelte ATI FireGL 7600 Profikarte für 700€. Die vorige 2900PRO 512bit war eine umgelabelte echte 2900XT.

Kann es sein dass auch diese Karte (2900 Pro 512 MB /256 Bit) Probleme des OC unter Vista 32 Bit hat, besser gesagt da weniger hoch übertaktbar ist als unter WinXP?

Ich muss nappi recht geben, wenn man sich ein wenig auf bekannten Testseiten umschaut, dann sieht man , dass die 3850 sogar mit 256 MB eine echte 2900Pro schlägt bzw. dieser ebenbürtig ist.

Diese beschnittene Variante mit schmaler Anbindung ist auf jeden Fall langsamer als eine echte 2900 pro.

Wenn man 35 Euro drauflegt, dann kriegt man eine 3850 mit 512 Mbyte (165 Euro und sofort lieferbar)Speicher, die zersägt dann diese in fast jedem Spiel und jeder Auflösung.
Die 3850 ist moderner, fast überall schneller, unterstützt HD-Wiedergabe und braucht viel weniger Strom.

Die gesamte 2900er Serie ist dagegen Müll. Sie ist nur beim 3DMark schnell, aber nicht mal Seb spielt es wahrscheinlich den ganzen Tag. :d

Wenn man unbedingt unter 130 Euro bleiben will, dann kann man zu dieser Karte greifen, gar keine Frage, aber reinen Gewissens würde ich sie keinem empfehlen.

also was soll ich hier noch posten, schau mal in die vga charts rein, mehr sag ich dazu nicht mehr.
Und nochmal zum mitschreiben^^ Die Charts taugen nix ;)
Da sind zu viele Fehler drinn....ne 1900XT ist da langsamer wie ne 7900GTX...aber eine um 25Mhz mehr getaktete XTX ist wiederum schneller :d
Echt nice Charts......

Und @über mir^^
das beschneiden hat kaum Leistungsverlust gebracht ;) Erst informieren, dann posten....des Weiteren kann selbst eine 1900gt HD wiedergeben ;)
Hier werden Sachen gepostet :haha:
Bei einigen habe ich den Anscheind das Sie gar nicht wissen, was sie posten^^ Da werden irgendwo Daten abgelesen und die wissen nicht mal um was es sich da handelt......

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal zum mitschreiben^^ Die Charts taugen nix ;)
Da sind zu viele Fehler drinn....ne 1900XT ist da langsamer wie ne 7900GTX...aber eine um 25Mhz mehr getaktete XTX ist wiederum schneller :d
Echt nice Charts......

Und @über mir^^
das beschneiden hat kaum Leistungsverlust gebracht ;) Erst informieren, dann posten....des Weiteren kann selbst eine 1900gt HD wiedergeben ;)
Hier werden Sachen gepostet :haha:
Bei einigen habe ich den Anscheind das Sie gar nicht wissen, was sie posten^^ Da werden irgendwo Daten abgelesen und die wissen nicht mal um was es sich da handelt......

also sind die Game star,PCwelt, Tom`s Hardware, und noch viele andere webseiten falsch ?? wenn bei denen die 3850 vor der pro liegt ??? also ich für meinen teil glaube eher einem test der von vielen gemacht worden ist und im jeden test war das endergebnis immer das selbe 3850 vor pro und das von vielen unabhängigen testern.

also wenn würdest du eher glauben ? deiner persöhnlichen meinung oder 4 bis 5 webseiten die die karte unabhänging von einander getestet haben ??

schilda im inet

Klar liegt die HD 3850 vor der Pro, die HD 3850 ist ja auch etwas höher getaktet. Aber wenn der 256MB Version nunmal der Ram ausgeht, hat die Pro einfach durch die 512MB noch mehr Reserven. Und die lässt sich wohl auch besser übertakten, oder?

also sind die Game star,PCwelt, Tom`s Hardware, und noch viele andere webseiten falsch ?? wenn bei denen die 3850 vor der pro liegt ??? also ich für meinen teil glaube eher einem test der von vielen gemacht worden ist und im jeden test war das endergebnis immer das selbe 3850 vor pro und das von vielen unabhängigen testern.

also wenn würdest du eher glauben ? deiner persöhnlichen meinung oder 4 bis 5 webseiten die die karte unabhänging von einander getestet haben ??

schilda im inet
Mir ging es um die geposteten Charts und das sie wegen den 256Bit nix mehr taugen sollte ;)

Die gesamte 2900er Serie ist dagegen Müll.
Derartige vorurteilbehaftete Verallgemeinerungen sind Sondermüll. Vor allem wenn man die nur leicht abgewandelte 2900Serie in Form der 3800Karte in den Himmel lobt. Seeing ist believing, alles andere unseriöses "vom Hörensagen".

Ich habe die Karte und würde sie nicht mehr hergeben, der beste P/L Kauf ever.
@766/1050 Habe keinen Unterschied bei Gothic3 gemerkt zur 100€ teureren 2900PRO 512bit @800/900. Auch in Benchmarks liegt die neue knapp dahinter.. Ich kann damit Crysis flüssig @1280x1024 alles High noAA zocken.
Aber jedem seinen Hype..

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das die 2900 Series kein Müll ist.

Meiner Meinung nach ist der einzigste Vorteil der 3800 Series die Lüfter, der Stromverbrauch und DirectX 10.1 und Shader Model 4.1.

Wenn man jedoch bedenkt, das sich die meisten ehh einen anderen Lüfter kaufen, um zu übertakten, fällt für mich dieser Vorteil weg. Zweitens zum Stromverbrauch, ich glaube nicht das der Unterschied soo groß ist das man mit dem gewonnen Geld große Sprünge machen kann.

Zu DirectX 10.1 und dem neuen Shader Model kann nichts viel sagen außer das diese Karten meiner Meinung nach viel zu schlecht sind, um diese richtig umzusetzen und außerdem sieht man ja wie toll sich bis jetzt DirectX 10 durchgesetzt hat.

an Seb74

Na wenn die neue Billiggrafikkarte 3850 mit 512 MB Speicher in vielen Spielen mühelos das ehemalige Topmodell 2900 XT zersägt, bzw. dieser ebenbürtig ist und dabei um 130 Euro weniger kostet (und sofort lieferbar ist) und ansonsten sogar gegenüber 2900 XT viele Vorteile hat, dann ist für mich die alte Serie Sondermüll.

Auch deine beschnittene 2900 pro ist es auch, damit du es schriftlich hast.

Billig ist sie zwar , dafür aber schwach, stromdurstig und laut.

Leg nen paar € drauf und nimm ne HD3850 512MB... mit einer anderen Karte wird es später schwer den 22" zu befeuern!

an Seb74

Na wenn die neue Billiggrafikkarte 3850 mit 512 MB Speicher in vielen Spielen mühelos das ehemalige Topmodell 2900 XT zersägt, bzw. dieser ebenbürtig ist und dabei um 130 Euro weniger kostet (und sofort lieferbar ist) und ansonsten sogar gegenüber 2900 XT viele Vorteile hat, dann ist für mich die alte Serie Sondermüll.

Auch deine beschnittene 2900 pro ist es auch, damit du es schriftlich hast.

Billig ist sie zwar , dafür aber schwach, stromdurstig und laut.

Junge junge junge bist du eine Sabbeltasche... die 2900XT ist locker 20% schneller als die 3850. Damit du mal weißt was für einen Bullshit du hier schreibst würde ich an deiner Stelle mal diesen Link hier durchlesen:

Klickmich

Damit dürfte die 3850 nicht mal auf dem Niveau einer 2900Pro liegen. Nur so zur Info... Den Ausdruck beschnittene 2900Pro finde ich sowieso total knuffig. Ist die 3870 und 3850 auch beschnitten? Die haben ja immerhin auch nur 256 Speicher-Interface.

Die 2900Pro hat nur einen einzigen Nachteil gegenüber der 3850 egal ob 256MB oder 512MB und das ist der hohe Stromverbrauch. Sie ist schneller und man kann den Lüfter ohne Probleme so leise bekommen wie eine 38xx.

Die 3850 256/512MB ist ein P/L Flopp wenn man sie mit der 2900Pro 256Bit vergleicht. Ob dir das in deine Traumwelt passt oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Die Pro verbraucht aber extrem viel Strom! Allein deshalb sollte man sie nicht nehmen.

@Riverna

3D Mark und echte Games sind aber ein unterschied, muss man auch bedenken und genau da tut sich nicht viel was!

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mir eigentlich erzählen? Die 2900Pro ist in JEDEM Game schneller als eine 3850. Sie verbraucht mehr Strom stimmt. Das darf sie aber auch bei 20% mehr Leistung... Aber wieso erzähle ich dir das eigentlich? Du bist eh der 2900Pro Hasser hier im Forum. Aber wer eine 5900XT hebt die Messlatte halt schon extrem hoch :rolleyes:

Es nervt echt das du in jedem 29xx Thread die 38xx in den Himmel jubelst und die 29xx immer nur schlecht machst. Leg mal ne neue Platte auf, die alte fängt an zu leiern und langweilt wie Leute...

Und du jubelst einen Stromfresser in den Himmel?! Aber du machst mein HW Verständnis von meiner momentanen Graka abhängig, sehr schlau :) Wie immer bist du nur lächerlich... Immer gleich persönlich und beleidigt werden. KIND!

Achja, zwischen 3850 und 2900xt liegen 20%, zwischen 3850 und Pro vlt max 10%? Das sind bei games zw. 3 und 10 fps, dafür hat man in einem Jahr 20€ mehr auf der Rechnung! Ich setze wenigstens meinen Kopf zum denken und nicht zum beleidigen ein...

Zuletzt bearbeitet:
Und du jubelst einen Stromfresser in den Himmel?! Aber du machst mein HW Verständnis von meiner momentanen Graka abhängig, sehr schlau :) Wie immer bist du nur lächerlich... Immer gleich persönlich und beleidigt werden. KIND!

Achja, zwischen 3850 und 2900xt liegen 20%, zwischen 3850 und Pro vlt max 10%? Das sind bei games zw. 3 und 10 fps, dafür hat man in einem Jahr 20€ mehr auf der Rechnung! Ich setze wenigstens meinen Kopf zum denken und nicht zum beleidigen ein...

Wo habe ich den bitte dich beleidigt mach dich nicht lächerlich... der einzige der beleidigt bist du ich zitiere dich mal "Wie immer bist du nur lächerlich... Immer gleich persönlich und beleidigt werden. KIND!" ... soviel zum Thema beleidigen.

Es ist total egal ob die 2900Pro 1% schneller oder 20% schneller ist als die 3850. Fakt ist das sie schneller ist und das sie mit 130€ billiger ist als die 3850 und somit ist die 3850 der Preis/Leistungs Flopp nicht die 2900Pro. Das passt dir einfach nur nicht, weil du ein kleiner 2900 Hasser bist wie du in jedem Thread um das Thema zeigst. Somit bleibt jedem der das hier ließt selber zu entscheiden wer sich hier lächerlich verhält...

@bawde

34:5 für die 2900xt gegen die 3850. Ziemlich eindeutig wie ich finde... und immer im Schnitt zwischen 20% und 10% für die 2900XT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh