[Kaufberatung] Beste HD für RAID 5 (Filmeschnitt-Rechner)

molise

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
6
Hallo,

bei meinem Filmschnitt-Rechner* muss ich die Festplatten auswechseln (zu langsam).

Ich plane diese Platten einzubauen:
* System SSD nur für OS und Programme (da nehme ich Samsung SSD 840 Pro)
* 3 interne Festplatten nur für Audio- und Videodateien (mit jeweils 2 oder 3 TB) im RAID 5
(über Intel Matrix Storage Controller des Motherboards)


Vom RAID 5 erhoffe ich mir eine bessere Gesamt-Performance als ich sie von 2 einzeln verbauten HDs bekommen würde - bei höherer Datensicherheit als RAID 0. Die Datenraten sind je nach Projekt sehr hoch.

Meine Frage:
Welche Festplatten würdet ihr für den RAID 5 empfehlen?


Das sollen die Platten sein:
* leise ! Rechner steht leider direkt beim Schnittplatz
* schnell ! sie müssen Audio- und Videodateien (HD, also hohe Datenraten) verarbeiten
* verlässlich im RAID funktionieren
* möglichst billig. Ob ich 200 oder 120 EUR pro HDD ausgebe macht einen Unterschied für mich

Ich suche den besten Kompromiss. Der Rechner läuft zwar manchmal 24 Stunden am Stück, in der Regel aber eher 10 Stunden /Tag.
Die Western Digital Red 3TB (WD30EFRX) war mein Favorit, ich fürchte aber, dass sie zu langsam ist (5400 U/min).

Meine Kandidaten bisher:
- Western Digital Red 3TB (WD30EFRX)
- Seagate Constellation ES.3 2TB (ST2000NM0033)
- Western Digital RE4 2 TB (WD2000FYYZ)
- Hitachi Ultrastar 7K3000 2TB (HUA723020ALA640)
- Seagate Barracuda 7200.14 (ST3000DM001) - ist die überhaupt RAID-tauglich?

Danke und Grüße
Max

...und würdet ihr mir eigentlich zu einer zusätzlichen RAID Controller Karte raten?

----------------------------------------------------------
*ASUS P6T deluxe V2 *Intel Core i7 920@2,67GHz *12gb RAM *640gb SamsungF1 (system) *1tb SamsungF1 (media intern) *Onboard sound+FW *nVidia Quadro 2000D *WIN 7 pro [64bit] SP1 *Editing Software: Avid Symphony 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine gute Extra-Raidkarte bietet eigentlich immer eine bessere Performance als die Software-RAIDs . Und da du ja fuer deine Video-Bearbeitung Performance willst, ist ein externer Raidcontroller schon wichtig (Gerade bei Raid5 oder 6).

Bei der HDD-Auswahl, würde ich fast sagen das die WD Reds trotz 5400rpm noch ok sind (da die seq. Reads und Writes beim Video-Schnitt wichtiger sind als die Accesstime) und die seq. Reads/Writes bei der WD Red noch passabel ist.
Natürlich gibt es schnellere (aber auch deutlich lautere) und zuverlaessigere HDDs (Server-Platten). Diese sind aber auch idR teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort.

Ich glaube mittlerweile, dass ich 2 interne WD Reds als RAID 0 einbaue und auf große externe USB3 HDs Backups mache.

Wäre für einen RAID 0 ein externer (wie der G Raid mit USB 3) schneller?

http://tinyurl.com/bpln5wz
 
Zuletzt bearbeitet:
dein onboard RAID Controller wird dich auf Dauer nicht beglücken können. Für ein RAID 5, welches naturgemäß eine sehr hohe Rechenleistung vorhalten muß, bieten sich quasi nur externe Lösungen an.
Als Platte eignet sich die WD "red" für die Videobearbeitung weniger, im RAID 0 bieten die Platten zwar relativ hohe Durchsätze, aber die Zugriffszeiten genügen den Anforderungen nicht!
Nimm die WD "black" bzw. die RE. Wirklich performant bist du mit SSDs als temp. Arbeitsplatten (Quell- u. Zielplatte), aber da ist halt der zur Zeit noch sehr hohe Preis dagegen, leider.

Gruß Proon

ein solides Videodatengrab läßt sich allerdings mit den WD "red" bestens realisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Herstellergarantie von "nur" 2 Jahren kein großes Problem darstellt, und ne schnelle zuverlässige HDD fürs Raid 5 nötig ist, würd ich einfach auf die Toshiba DT01ACA 3TB zurückgreifen. Liegen auch nur bei 105€.
Bisher werden immernoch Relabled Hitachis mit 1TB/platter ausgeliefert. Bringen ca 180 MB/s.
Da ich selber nur mehrere DT01ABA (5700rpm) im RAID 5 nutze (~160MB/s), hier mal ein Screen für die DT01ACA @ SATA 6GB.
8114659996_fa9c972383.jpg

Quelle: [H]ardForum
 
* System SSD nur für OS und Programme (da nehme ich Samsung SSD 840 Pro)

sehr gut

* 3 interne Festplatten nur für Audio- und Videodateien (mit jeweils 2 oder 3 TB) im RAID 5
(über Intel Matrix Storage Controller des Motherboards)

autsch! Onboard keine gute Idee, da bei diesem Raid die Performance von der CPU her genommen wird. Raidkarten haben einen eigenen Prozessor!

Vom RAID 5 erhoffe ich mir eine bessere Gesamt-Performance als ich sie von 2 einzeln verbauten HDs bekommen würde - bei höherer Datensicherheit als RAID 0. Die Datenraten sind je nach Projekt sehr hoch.

Falsch! Raid 5 hat erheblich mehr Rechenaufwand, ja, kann höher sein als eilzene HDD aber nicht bei 3 Platten! Höhere Datensicherheit ebenfalls falsch, Raid bietet höhere Verfügbarkeit, keine Datensicherheit! Backup /= Raid! GAAANz wichtig!

Das sollen die Platten sein:
* leise ! Rechner steht leider direkt beim Schnittplatz
* schnell ! sie müssen Audio- und Videodateien (HD, also hohe Datenraten) verarbeiten
* verlässlich im RAID funktionieren
* möglichst billig. Ob ich 200 oder 120 EUR pro HDD ausgebe macht einen Unterschied für mich

2. autsch! Die Eierlegende Wollmichsau für 10 cent gibt es leider nicht! Entweder Du nimmst Profiraidplatten mit 7200rpm (10k rpm sind oversized) und nimmst Lärm und Wärme in Kauf hast dafür aber GEschwindigkeit, oder eben nicht!

...und würdet ihr mir eigentlich zu einer zusätzlichen RAID Controller Karte raten?

JA!
 
avatar8.jpg
Eine gute Extra-Raidkarte bietet eigentlich immer eine bessere Performance als die Software-RAIDs .
 
sehr gut



autsch! Onboard keine gute Idee, da bei diesem Raid die Performance von der CPU her genommen wird. Raidkarten haben einen eigenen Prozessor!



Falsch! Raid 5 hat erheblich mehr Rechenaufwand, ja, kann höher sein als eilzene HDD aber nicht bei 3 Platten! Höhere Datensicherheit ebenfalls falsch, Raid bietet höhere Verfügbarkeit, keine Datensicherheit! Backup /= Raid! GAAANz wichtig!



2. autsch! Die Eierlegende Wollmichsau für 10 cent gibt es leider nicht! Entweder Du nimmst Profiraidplatten mit 7200rpm (10k rpm sind oversized) und nimmst Lärm und Wärme in Kauf hast dafür aber GEschwindigkeit, oder eben nicht!



JA!
so siehts aus, ein RAID 5 sollte deswegen auch aus 5 Platten bestehen, dann bekommt man durchaus gute Werte!

Gruß Proon
 
Wenn du möglichst hohe Geschwindigkeit zu nem möglichst geringem Preis haben möchtest vergiss Raid 5.

Raid 5 ist nur halbwegs schnell, wenn du einen guten Raid Controller und schnelle Platten verwendest. Das wird deine Preisvorstellung sicher sprengen.

Verrate mal wie viel Speicherplatz du wirklich brauchst und wie viel Geld du bereit bist auszugeben. Dann kann man ne sinnvolle Empfehlung aussprechen.
 
Die WD RED mit nur 5400 U/min wird für ein Raid völlig ausreichen.
Ich habe ein Raid5 mit nur 4 Platten (WD RED 2 TB) und erreiche damit 110MB/s lesend und 70-85 MB/s schreibend (CPU: Intel Atom).
Viel mehr gibt die Ethernet-Schnittstelle bei 1GBit/s nicht her, so daß Du da schnellaufende Platten vergessen kannst (haben nur mehr Wärmeentwicklung, sowie Stromverbrauch und Lautstärke).

Gruß
Martin
 
bei meinem Filmschnitt-Rechner* muss ich die Festplatten auswechseln (zu langsam).

Ich plane diese Platten einzubauen:
* System SSD nur für OS und Programme (da nehme ich Samsung SSD 840 Pro)
* 3 interne Festplatten nur für Audio- und Videodateien (mit jeweils 2 oder 3 TB) im RAID 5
(über Intel Matrix Storage Controller des Motherboards)


Vom RAID 5 erhoffe ich mir eine bessere Gesamt-Performance als ich sie von 2 einzeln verbauten HDs bekommen würde - bei höherer Datensicherheit als RAID 0. Die Datenraten sind je nach Projekt sehr hoch.

Meine Frage:
Welche Festplatten würdet ihr für den RAID 5 empfehlen?


Das sollen die Platten sein:
* leise ! Rechner steht leider direkt beim Schnittplatz
* schnell ! sie müssen Audio- und Videodateien (HD, also hohe Datenraten) verarbeiten
* verlässlich im RAID funktionieren
* möglichst billig. Ob ich 200 oder 120 EUR pro HDD ausgebe macht einen Unterschied für mich
Alle HDDs taugen nichts für deine Anforderungen.
Das aktuellste mit 7200 rpm und 1TByte Plattern in zuverlässig und sogar noch mit 512Byte Sektoren gibt es aktuell leider nur von WD als RE. Diese sind sowohl mit SATA3 und auch SAS2.0 erhältlich. Wobei SATA3 für dich ausreichend ist.
Kauf dir so viele HDDs wie du dir leisten kannst und packe diese in ein Raid 10. Sofern machbar 6-12 HDDs. Für bestimmte Anforderungen gibt es solche Setups mit dieser Anzahl an HDDs auch als Raid0, dann aber mit etwas kleineren zuverlässigeren SAS HDDs mit 10k und 15k rpm welche bei dir natürlich ausscheiden.
Ein vernünftiger aktueller Hardware Raidcontroller mit 512Mbyte bis 2Gbyte an Cache kostet mehr als du wohl für deine HDDs geplant hattest.
Versuch es also über die Treiber deines Mainboards mit einem Fake-Raid.
 
Die WD RED mit nur 5400 U/min wird für ein Raid völlig ausreichen.
Ich habe ein Raid5 mit nur 4 Platten (WD RED 2 TB) und erreiche damit 110MB/s lesend und 70-85 MB/s schreibend (CPU: Intel Atom).
Viel mehr gibt die Ethernet-Schnittstelle bei 1GBit/s nicht her, so daß Du da schnellaufende Platten vergessen kannst (haben nur mehr Wärmeentwicklung, sowie Stromverbrauch und Lautstärke).

Gruß
Martin

Wieso genau sollte die Ethernet Schnittstelle bei einem Filmschnitt Rechner irgendeine Relevanz haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh