Hallo,
bei meinem Filmschnitt-Rechner* muss ich die Festplatten auswechseln (zu langsam).
Ich plane diese Platten einzubauen:
* System SSD nur für OS und Programme (da nehme ich Samsung SSD 840 Pro)
* 3 interne Festplatten nur für Audio- und Videodateien (mit jeweils 2 oder 3 TB) im RAID 5
(über Intel Matrix Storage Controller des Motherboards)
Vom RAID 5 erhoffe ich mir eine bessere Gesamt-Performance als ich sie von 2 einzeln verbauten HDs bekommen würde - bei höherer Datensicherheit als RAID 0. Die Datenraten sind je nach Projekt sehr hoch.
Meine Frage:
Welche Festplatten würdet ihr für den RAID 5 empfehlen?
Das sollen die Platten sein:
* leise ! Rechner steht leider direkt beim Schnittplatz
* schnell ! sie müssen Audio- und Videodateien (HD, also hohe Datenraten) verarbeiten
* verlässlich im RAID funktionieren
* möglichst billig. Ob ich 200 oder 120 EUR pro HDD ausgebe macht einen Unterschied für mich
Ich suche den besten Kompromiss. Der Rechner läuft zwar manchmal 24 Stunden am Stück, in der Regel aber eher 10 Stunden /Tag.
Die Western Digital Red 3TB (WD30EFRX) war mein Favorit, ich fürchte aber, dass sie zu langsam ist (5400 U/min).
Meine Kandidaten bisher:
- Western Digital Red 3TB (WD30EFRX)
- Seagate Constellation ES.3 2TB (ST2000NM0033)
- Western Digital RE4 2 TB (WD2000FYYZ)
- Hitachi Ultrastar 7K3000 2TB (HUA723020ALA640)
- Seagate Barracuda 7200.14 (ST3000DM001) - ist die überhaupt RAID-tauglich?
Danke und Grüße
Max
...und würdet ihr mir eigentlich zu einer zusätzlichen RAID Controller Karte raten?
----------------------------------------------------------
*ASUS P6T deluxe V2 *Intel Core i7 920@2,67GHz *12gb RAM *640gb SamsungF1 (system) *1tb SamsungF1 (media intern) *Onboard sound+FW *nVidia Quadro 2000D *WIN 7 pro [64bit] SP1 *Editing Software: Avid Symphony 6
bei meinem Filmschnitt-Rechner* muss ich die Festplatten auswechseln (zu langsam).
Ich plane diese Platten einzubauen:
* System SSD nur für OS und Programme (da nehme ich Samsung SSD 840 Pro)
* 3 interne Festplatten nur für Audio- und Videodateien (mit jeweils 2 oder 3 TB) im RAID 5
(über Intel Matrix Storage Controller des Motherboards)
Vom RAID 5 erhoffe ich mir eine bessere Gesamt-Performance als ich sie von 2 einzeln verbauten HDs bekommen würde - bei höherer Datensicherheit als RAID 0. Die Datenraten sind je nach Projekt sehr hoch.
Meine Frage:
Welche Festplatten würdet ihr für den RAID 5 empfehlen?
Das sollen die Platten sein:
* leise ! Rechner steht leider direkt beim Schnittplatz
* schnell ! sie müssen Audio- und Videodateien (HD, also hohe Datenraten) verarbeiten
* verlässlich im RAID funktionieren
* möglichst billig. Ob ich 200 oder 120 EUR pro HDD ausgebe macht einen Unterschied für mich
Ich suche den besten Kompromiss. Der Rechner läuft zwar manchmal 24 Stunden am Stück, in der Regel aber eher 10 Stunden /Tag.
Die Western Digital Red 3TB (WD30EFRX) war mein Favorit, ich fürchte aber, dass sie zu langsam ist (5400 U/min).
Meine Kandidaten bisher:
- Western Digital Red 3TB (WD30EFRX)
- Seagate Constellation ES.3 2TB (ST2000NM0033)
- Western Digital RE4 2 TB (WD2000FYYZ)
- Hitachi Ultrastar 7K3000 2TB (HUA723020ALA640)
- Seagate Barracuda 7200.14 (ST3000DM001) - ist die überhaupt RAID-tauglich?
Danke und Grüße
Max
...und würdet ihr mir eigentlich zu einer zusätzlichen RAID Controller Karte raten?
----------------------------------------------------------
*ASUS P6T deluxe V2 *Intel Core i7 920@2,67GHz *12gb RAM *640gb SamsungF1 (system) *1tb SamsungF1 (media intern) *Onboard sound+FW *nVidia Quadro 2000D *WIN 7 pro [64bit] SP1 *Editing Software: Avid Symphony 6
Zuletzt bearbeitet: