[Kaufberatung] Beste HybrifPower Graka: GTX 280 65nm vs GTX 260 55nm

Das Problem wird denke ich eher sein, dass die Shops versuchen jetzt ihre "alten" GTX280 loszuwerden, sind bei den Großen eh schon seltener gelistet, denn die GTX285 liegt im Preis nicht viel höher und ist aufgrund der 55nm einfach interessanter!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke, dass der MP oder die Bucht dann gute Anlaufstellen sind - ich warte definitv noch etwas, ob ich mir jetzt schon das passende Board+CPU hole - da bin ich noch am überlegen, kommt wohl dann im März nach dem ganzen Unikram :bigok:

das die 280er jetzt einfach so wegrationalisiert werden glaube ich zumindest nicht..

@katzeneinbrechR
klar, die 280er und 65nm 260er GTXen werden nicht mehr hergestellt, alles was man jetzt noch sieht, sind wohl Restbestände der Hersteller und Händler.

Wenn man bedenkt, das die Händler die Karten mit Sicherheit im Vergleich zum aktuellen Preis recht teuer eingekauft haben, stellt man fest, das der Preis so weit runter nicht mehr gehen kann/wird, sonst wird das ein Verlustgeschäft für die Händler.
NV wirds egal sein, die haben ja ihre Kohle schon durch den verkauf der GPUs an die Händler...

Denke genauso...aber spätestens wenn die neue Generation am Markt ist, wird man hier im MP bestimmt fündig. Im Moment sind die Karten etwas rar und wenn immer noch nicht na an der 200,-€ Marke.

Hoffe heute kommt meine Karte, dann wird endlich mal getestet wie es sich mit Hybrid-Power verhält ;). Am WE wird dann mal Crysis getestet ab wann die GTX260 schlapp macht!

Mal ne Frage in bisschen andere Richtung: Es kommen bald mehr AM3 Boards auf den Markt, vielleicht endlich mit nVidia Chipsätzen. Zwar unterstützt nVidia HybridPower offiziell nicht mehr, aber ich lass hier, dass diese Funktion eigentlich von der Graka abhängt, da nur dort der Zusatz Chip verbaut wird. Kann man auf solche Boards hoffen, oder kann man getrost vergessen und zu einem AM2+ Board greifen?

kannst du mit Sicherheit vergessen, da das ganze auch ne Softwarefrage ist...
Wenn NV sagt, mit dem Chipsatz geht das nicht, dann geht das dort nicht, obwohl technisch vllt nicht mal was dagegen stehen würde.

Ähnlich SLI auf Intel Boards, NV muss den Chipsatz freigeben sonst geht da gar nix. Technisch sind jägliche X38 und X48 Bretter mit 2x16x Anbindung ohne Probleme in der Lage SLI zu tätigen, NV gibts aber net frei, bzw. Intel kauft sich keine Lizenz von NV damit das dort geht. Warum auch...

Weiß man vielleicht ob AMD seine Technologie endlich zu laufen bringt? Denn so wie ich weiß, sollte auch ATI Grafik eine ähnliche Technologe wie die HybridPower von nVidia beherrschen können. Bei Notebooks soll es ja gehen, oder?

Edit: Heißt PowerXPress

Zuletzt bearbeitet:
Bei der AMD Technik war es von vorne herein nicht so geplant, das die Grafikkarte komplett abgeschalten wird, sondern sie sollte nur in einen extremen Stromsparmodus gelegt werden...
Ob das geht oder nicht, weis ich nicht, klappt aber mit Sicherheit auch nur mit AMD Chipsatzen...

Dass das dann nur mit AMD Chipsatz gehen würde ist mir klar.
Vielleicht kann sich hier jemand noch melden, der was zu PowerXPress beim Desktop weiß? Ob es funktioniert, und wenn ja welche Konfiguration und wie sparsam kann man in System so machen?

Gruß big

Aus Preis-/Leistungssicht hatte ich mich kurzfristig für eine 4870er entschieden, mir ein 780GX-Mainboard organisiert und dachte dann ich kann das ganze ähnlich wie Nvidia gestalten. Leider war ich da ganz auf dem Holzweg!!Das ganze HybridCrossfire funktioniert nur mit einer kleinen Zusatz-Grafikkarte. Mit meiner 4870er konnte ich keine Option im CCC finden bzw. aktivieren. Da beim Testen meines PII 940 das Nvidia-Board besser zurecht kam, hab ich mich dann doch entschieden wieder auf Nvidia umzusteigen. Evtl. hätte ich nach längerem Suchen noch einen Weg finden können die Onboard-Grafik beim 780GX zu aktivieren...dafür hatte ich dann doch keine Zeit mehr :(

Mal ne Frage in bisschen andere Richtung: Es kommen bald mehr AM3 Boards auf den Markt, vielleicht endlich mit nVidia Chipsätzen. Zwar unterstützt nVidia HybridPower offiziell nicht mehr, aber ich lass hier, dass diese Funktion eigentlich von der Graka abhängt, da nur dort der Zusatz Chip verbaut wird. Kann man auf solche Boards hoffen, oder kann man getrost vergessen und zu einem AM2+ Board greifen?

es gibt ja auch am2+Boards, die am3 kompatibel sind - das wäre doch dann die optimale Lösung, oder nicht? :wink:

Das ja, ich dachte aber wegen DDR3... Wenn man schon eine GTX 280 sich zulegen will, dann soll auch der Rest des System hochperformant sein.

so riesig ist der Unterschied auch wieder nicht.. in meinen Augen würde sich das nicht lohnen bzw. ist es schon ein Segen ein gutes AM2+Board auch für AM3 zu haben, dass die Graka quasi an- und abschalten kann.. sich da jetzt noch wegen DDR3 dran zu stören ist irgendwie sinnlos -
Damit wäre dann wohl auch meine künftige Konfiguration gefunden.. auch wenn ich extra ein 9300er Board geholt hatte, aber es kommt ja sowieso immer alles anders :bigok:

ob nun DDR2 oder DDR3, das macht sogut wie keinen spürbaren Unterschied ;)

Dasa denke ich auch...der einzige Unterschied im Moment ist das größer Loch im Budget. Sollten die Preise von DDR3 fallen, dann kann man es sich ja überlegen ;)

Soooo seit gestern hab ich nun meine GTX260...nach einigen anfänglichen Problemen hab ich nun das System gut am laufen. Wichtig bei HybridPower sind einfach die richtigen Treiber. Mit dem aktuellen 15.24 fürs Board und 181.22 für die Grafik, läuft es super. Ich kann hervorragend zwischen Boost-Modus und EnergieSpar-Modus wechseln. Ob nun wirklich auch weniger Strom verbraucht wird, muss ich erst noch testen ;)...ansonsten fühlt sich das ganze rein subjektiv sehr geschmeidig an.

Ja, dann messe bitte mal nach, wenn du die Möglichkeit hast. Wäre interessant zu wissen wie das bei dir es ist.

Edit: Da ich dem GTX 280 Thread auf meine Frage keine Antort gab, poste ich deise Frage hier noch mal:
Ich werde mir ende dieses Monat mein neues System kaufen und dabei soll eine spiel taugliche Karte sein. Da ich aber nur 10-20% der Zeit spiele und den Rest der Zeit mein PC kaum was tut, soll die Graka HybridPower beherrschen.
Da diese Technologie eingemottet wird, entschied ich mich ein mal kräftig zu investieren und gleich die stärkste zu kaufen, eine GTX 280.
Mein Restsystem: MSI K9N2 SLI Platinum, nForce 750a SLI, 2x2GB OZS 1066MHz (Platin oder Gold), und vorerst ein X2 4850e bis der neue X4 910 verfügbar ist.

Ich habe mich bei den 280ern umgeschaut und hab mich für die MSI N280GTX-T2D1G-Super OC, GeForce GTX 280 entschieden. Und ich möchte von euch hören, ob meine Entscheidung richtig ist, bzw ob bei dieser Karte was dagegen spricht.
Diese Graka ist zwar 35€ teurer als die Colorful GeForce GTX 280, aber ich bin kein erfahrenen OCer und deswegen dachte ich mir, hole mir gleich eine die von Werk aus OC ist.
ICh traue mich einfach nicht, denn eine GPU kann man weniger als eine CPU übertakten (in Prozent). Und diese ist auch teurer als eine CPU, so dass wenn die mir schmilzt, habe ich 300€ verloren. Und so hat man sogar Garantie auf eine OC Karte.

Ich danke für eure Meinungen vor ab
Gruß , Big :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ähm ja.. OC-Karten, die von Werk aus getaktet sind.. sind nicht wirklich viel höher getaktet und bringen somit ned wirklich viel mehr Power.. entweder ganz oder gar nicht ist meine Devise.. spar dir lieber das Geld und lass es eben auf den Standardraten oder OC selber..

Hmm, und was heiß für dich (realistisch gesehen) eine hoch getaktete GTX 280?

Ach ja und kannst du mir verraten aus welchen Film kommt dein Avatar? Die Fratze sieht ziemlich geil aus :bigok:

die OC-Editionen haben etwa 50-100MHz mehr (650-700MHz), dafür zahlst du in etwa 30-40€ mehr Geld (mindestens) - im OC-Thread sind welche mit zB 750..770MHz zu finden.. (bin jetzt nicht alles durchgegangen)
ich denke, dass du dir da das Geld einfach sparen kannst und wenn der Lüfter dich sowieso nervt, dann kannste das Geld lieber in etwas leiseres investieren..
OC-Editionen sind für mich nur Dummfang, und wenn man sone OC-Edition nicht irgendwo relativ günstig bekommt (ggf. MP oder ebay), dann reicht eine Standardkarte total aus..

der Film heißt Haus der 1000 Leichen, bzw. ist Cpt. Spaulding auch in The Devil's Rejects zu sehen

Achja, bzgl. HybridPower werde ich wohl doch noch etwas warten.. die Vistasache und der begrenzte Treibersupport halten mich davon erstmal ab, nach reiflicher Überlegung, schade eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, und wie sieht es mit Speicher und Shader, wo liegen da die Grenzen?
Warum ich mich davor zurück schrecke: Ich bin der Meinung dass man eine Graka durchs Übertakten viel leichter kaputt kriegen kann. Und bei 280 investierten Teuros wird es sehr schmerzhaft. Und wenn die kaputt ist, selbst wenn es nicht durch übertakten geschehen ist, dann ist die Garantie trotzdem weg, da der Hersteller es sehen kann ob sie OS hatte oder nicht.
Nehmen wir mal an, man findet den Punkt wo die Graka im übertaktetem zustand stabil arbeitet. Wie wirt es sich auf ihre Lebensdauer aus?

solange man die Spannung nicht ändert und die Temps im Rahmen bleiben hat OC keine wirklichen Auswirkungen auf die Lebensdauer.

Ok, bevor ich hier weitere blöde Frage gestellt habe, lass ich mir den Overclocking Guide. Wenn der Verfasser recht hat, dass mit der Anhebung der Taktrate, keine Spuren auf der Graka hinterlässt und für Hersteller somit das nicht nachvollziehbar sei, dann kann ich beruhigt zu normalen Graka greifen und diese selber übertakten.

Was mich noch interessiert: Wie gut ist der Standard Lüfter bei der GTX 280? Lautstärke interessiert mich dabei wenig, da beim spielen sowieso der Sound lauter sein wird. Und im 2D wird diese abgeschaltet. Frage ist ob er gut kühlt und ob noch genügend Kühlleistung für OC gibt.

Und sind Probleme mit einer OC Karte und HybridPower bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh