So, die R.A.T.9 ist bei mir eingetroffen.
Hier mal meine ersten Eindrücke..
Das Design der Maus ist eine Klasse für sich.
Die Oberfläche ist hochwertig und sehr griffig.
Das in Betrieb nehmen und die installation der Software war kein Problem.
Die ersten Spielstunden in WoW waren wesendlich angenemer als bei der DeathAdder. Das liegt mitunter auf jeden Fall an den hervorragenden Druckpunkten der Maustasten.
Die R.A.T. gleitet völlig lautlos über die Schreibtischoberfläche (Holz).
Beide Akkus waren jeweils zur Hälfe geladen, so das man die Maus auch sofort benutzen konnte. Das war eine Sache, wo ich mir erst Gedanken drüber gemacht habe.
Die Maus schaltet sich nach einer Weile ab (ca. 3 Minuten). Natürlich nur, wenn sich nicht benutzt wird. Das spart Strom. ein Mausklick und sie erwacht aus ihren Dornröschen Schlaf - ganz ohne knutschen
Des Weiteren befindet sich unter der Maus noch ein Schalter zum manuellen ausschalten.
Wo wir gerade mein Thema "Akkus" sind; Die R.A.T. funktioniert nur mit speziellen Akkus. Was macht man eigentlich, wenn die mal kaputt gehen. Kann man die wohl nachkaufen?
Leider eine Sache, worüber ich nicht richtig nachgedacht habe.
Nun noch ein paar Minuspunkte:
Der Ersatzakku wird nur bei eingeschalteten PC geladen.
Die Programierung der Maus bereitet - mir zumindest - Schwierigkeiten.
Es wird beschrieben, das man bei der jeweiligen Maustaste im Feld seinen Befehl eingeben soll.
Nun - schön - was für einen Befehl denn.
Ich habe schon Stundenlang im Internet gesucht, aber keine Tips gefunden, welche Befehle man eine Maustaste zuordnen kann.
Auf der Seite von Cyborg geht man nur auf den Flightstick ein.
Wenn ich eine Anleitung runterladen will, werde ich auf eine Verkaufsseite weitergeleitet.
^^
Ach ja, es ist auch die Rede davon, das bereits viele Spiele Profile vorhanden sind und die auf der Cyborg Seite zum Download angeboten werden. Dort angekommen steht allerdings nur, das zur zeit keine Profile vorhanden sind.
Vielleicht weiß von euch jemand Rat..