Beste Kopfhörer zur direktionalen Bestimmung in Spielen? Grundsatzfrage

Dieses SpatialSoundCard ist ein richtig schönes Beispiel was 7.1 etc. aus Sound macht. Sobald der 3D Sound aktiviert wird (was in dem Video ja schön on the fly passiert) wummert es wie verrückt, alles klingt falsch, ich weiss gar nicht wie ich es besser ausdrücken soll, aber es ist klangmatsch. Sobald 3D Sound wieder deaktiviert wird ist alles klar und eindeutig zu lokalisieren.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hat nicht jeder den Kopf für Surround-Simulationen. Entweder selber einmessen und einen vierstelligen Betrag hernehmen oder gute Kopfhörer kaufen und Stereo nutzen.

Oder wenn man eh niemandem hier glaubt, machen was man selbst für richtig hält und eben bei dem vorhandenen Equipment bleiben. Ist doch echt albern: Frage stellen „soll ich wechseln“ und dann der wirklich EINHELLIGEN Meinung trotzdem nicht glauben. Denke der Austausch hat ergeben, dass du das Beste für Dich schon gefunden hast. Wer nicht mal bereit ist, einen entsprechenden Stereo-Kopfhörer zu kaufen, ein bisserl zu Testen und zur Not bei Nicht-Gefallen wieder zurück zu schicken, der muss halt bei Gamerware bleiben und der Update-Pfad geht bestenfalls von 5:1 zu 7:1 oder 9:1 Kopfhörern. Weil viel hilft viel, vor allem wenn es sich so töfte in Zahlen ausdrücken lässt.

Oder wenn man eh niemandem hier glaubt, machen was man selbst für richtig hält und eben bei dem vorhandenen Equipment bleiben. Ist doch echt albern: Frage stellen „soll ich wechseln“ und dann der wirklich EINHELLIGEN Meinung trotzdem nicht glauben. Denke der Austausch hat ergeben, dass du das Beste für Dich schon gefunden hast. Wer nicht mal bereit ist, einen entsprechenden Stereo-Kopfhörer zu kaufen, ein bisserl zu Testen und zur Not bei Nicht-Gefallen wieder zurück zu schicken, der muss halt bei Gamerware bleiben und der Update-Pfad geht bestenfalls von 5:1 zu 7:1 oder 9:1 Kopfhörern. Weil viel hilft viel, vor allem wenn es sich so töfte in Zahlen ausdrücken lässt.
Ich habe immer noch keine ordentliche Erklärung erhalten wieso ein Stereokopfhörer für 150 Euro plötzlich Dinge machen soll, die billige Stereokopfhörer gar nicht können.
Stattdessen werde ich leider nur in meiner Annahme bestätigt, durch die ganzen Beispiele die genannt und verlinkt wurden, nämlich, dass das Gehirn dafür andere (visuelle und logische) Hinweise braucht, die in Spielen nicht immer geliefert werden können. Also genau das was ich bis jetzt wusste.

Aber wie auch immer, ich habe mich nun dazu entschlossen, einen ATH-AD700 zu bestellen, da dieser mit der beste beim lokalisieren von Geräuschen sein soll. Ich werde es also mal ausprobieren.

Falls du aus der Nähe von FFM kommst kannst du mal bei mir vorbei schauen und dir bei mal High End KH´s und Oberklasse DAC/KHV anhören. Bringst dann mal deine KH (diese 5.1 Dinger) mit und machst unter anderem mal einen Blindtest mit verschiedenen Musiktiteln und Spielen (hier darfst du natürlich die Augen öffnen^^). Danach wirst du (hoffentlich:fresse:) verstehen was wir meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus und zwar empfehle ich hier gleich den DT880 zum Test. Danach biste von dem "Gamer Kram" geheilt ;-)

mehr gibts dazu nicht zu sagen, obwohl ich den 990 habe ;)

Lass dich von jemanden wie Besterino (der offensichtlich den Sinn des Threads nicht verstanden hat) nicht provozieren.

Benutz den AD700x ne Woche im reinen Stereobetrieb und zieh dann dein Fazit. Zu 99% gehe ich davon aus dass du dann nicht wieder zurück willst.

Herrlich diese Threads.
Themen, die schon seit Jahren kein Thema mehr sein sollten, da alles bestens erklärt wird, wieder breit treten, anstatt dass der TE mal im Google sucht, was er eigentlich für nen Käse will...
stephen-colbert-popcorn-gif.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich diese Threads.
Themen, die schon seit Jahren kein Thema mehr sein sollte, da alles bestens erklärt wird, wieder breit treten, anstatt dass der TE mal im Google sucht, was er eigentlich für nen Käse will...
stephen-colbert-popcorn-gif.jpg

Oder einfach mal richtig lesen. Ich habe tagelang in Google gesucht, und nur das gefunden was ich beschrieben habe, was dieser Thread bis jetzt auch nur bestätigt hat. So ein dämlicher Post wie deiner hilft da auch nicht.

Schon wieder sowas. Wenn ich die Augen schließe, höre ich keinen Unterschied zwischen hinten oder vorne. Nur der wandernde Punkt suggeriert es.
dann wirds zeit dein schrottiges headset in der mülltonne zu entsorgen und dir einen guten studiokopfhörer zu kaufen.
selbst mit 30€ superlux kopfhörern höre ich wo der hubschrauber fliegt, während ich hier tippe.

die dt770/880/990 von beyerdynamic sind sehr beliebt und noch im bezahlbaren rahmen.
dazu einen 50-100 euro DAC mit kopfhörerverstärker und ab geht die post. (z.B. was von FiiO)

danach kannst du über den super-duper-7.1 surround sound in billigst produzierten (aber sauteuer verkauften) gaming-headsets nur noch müde lächeln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bestätigung. Du hast nichtmal ansatzweise kapiert worum es hier geht. Der Artikel bestätigt mich sogar teilweise, dass echte 5.1 Kopfhörer das ganz gut hinbekommen.

Ich leugne nicht, dass teure Kopfhörer viel besseren Klang erzeugen und man dadurch z.B. zwischen Explosionen andere Geräusche besser raushören kann. Glaubst du ich hätte sonst so eine Anlage im Auto wie in meiner Signatur, wenn ich keine Ahnung von Klang hätte???

Hier geht es einzig und allein um die Ortung, vor allem hinten und vorne 100% unterscheiden zu können, egal in welcher Situation. Das können echte 5.1 Kopfhörer nunmal, und ich frage mich wie das mit Stereokopfhörern funktionieren soll, und genau da bestätigt der Artikel auch meine Erfahrungen. Der Artikel sagt über korrekte Ortung hinten gar nichts direktes, und das was er sagt, habe ich selbst hier auch schon erwähnt. Da wird hauptsächlich der Klang erwähnt.

- - - Updated - - -

dann wirds zeit dein schrottiges headset in der mülltonne zu entsorgen und dir einen guten studiokopfhörer zu kaufen.
selbst mit 30€ superlux kopfhörern höre ich wo der hubschrauber fliegt, während ich hier tippe.

die dt770/880/990 von beyerdynamic sind sehr beliebt und noch im bezahlbaren rahmen.
dazu einen 50-100 euro DAC mit kopfhörerverstärker und ab geht die post. (z.B. was von FiiO)

danach kannst du über den super-duper-7.1 surround sound in billigst produzierten (aber sauteuer verkauften) gaming-headsets nur noch müde lächeln.

Über die virtuellen 7.1 Headsets lache ich schon sehr lange nur müde. Um die gehts hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit des Artikels ist eindeutig und kann auf folgende Sätze reduziert werden: "Wo man bei der Surround-Geschichte noch trefflich streiten kann, weil solch eine Raumklang-Illusion auch immer sehr subjektiv geprägt ist[...] PC-Audio ist wie immer sehr subjektiv auslegbar und die Hörgewohnheiten und die Unterstützung des Gehirns durch eine mehr oder weniger ausgeprägte Hörerfahrung eine sehr breit auslegbare Angegelegenheit [...] Ein anderer würde wohl eher mit dem Kopf schütteln, weil er mit seinem 5.1-Headset glücklicher ist. Auslegungs- und Ansichtssache, wie immer. "

Genau so eindeutig ist der Fakt dass Gaming Headsets (und das gilt für alle simulierten x.1, alle echten x.1 und 95% aller Stereo Gamingheadsets) klanglich durch ein fürchterliches Sounding matschig, undifferenzierbar und überladen. Genau das ist auch der Grund weshalb die Ortung mit guten offenen Stereokopfhörern soviel einfacher ist, diese haben nämlich nicht dieses starke Sounding durch den der Bass sämtliche anderen Frequenzen überlagert.

Wie ich bereits mehrfach sagte: Daran muss man sich aber gewöhnen und den Ohren ein wenig Zeit geben sich an die Umstellung zu gewöhnen. Du hast die letzten Jahre (je nach dem wie lange du das Roccat Kave bereits hast, vermutlich war aber vorher auch nichts besseres vorhanden) deine Ohren mit diesem fürchterlichen Krach malträtiert und (wahrscheinlich) noch nie guten Sound gehört (auch deine Creative 7.1 Anlage fällt in den Bereich Plastik Kinderspielzeug, deine Anlage im Auto kann ich nicht bewerten, da ich aber noch nie eine gute Car Hifi Anlage gesehen habe und im Car Hifi ja allgemein gilt "Mehr Wattt = Besser" vermute ich mal dass diese in die gleiche Kategorie fällt), das dauert bis sie sich umgewöhnt haben.

Und auch wenn es sich stellenweise so klingt, das ist in keinster Art und Weise ein Angriff auf dich oder abwertend dir gegenüber gemeint.

Oder wenn man eh niemandem hier glaubt, machen was man selbst für richtig hält und eben bei dem vorhandenen Equipment bleiben. Ist doch echt albern: Frage stellen „soll ich wechseln“ und dann der wirklich EINHELLIGEN Meinung trotzdem nicht glauben. Denke der Austausch hat ergeben, dass du das Beste für Dich schon gefunden hast. .
Sehe ich mittlerweile auch so 😊
Ich habe immer noch keine ordentliche Erklärung erhalten wieso ein Stereokopfhörer für 150 Euro plötzlich Dinge machen soll, die billige Stereokopfhörer gar nicht können.
Aber wie auch immer, ich habe mich nun dazu entschlossen, einen ATH-AD700 zu bestellen, da dieser mit der beste beim lokalisieren von Geräuschen sein soll. Ich werde es also mal ausprobieren.
Hier wurden allerhand hervorragende Kopfhörer empfohlen, warum du dich gerade für den ATH-AD700 entschieden hast, weiß ich nicht genau *g*

Guter Artikel 😊
Danke für die Bestätigung. Du hast nichtmal ansatzweise kapiert worum es hier geht. Der Artikel bestätigt mich sogar teilweise, dass echte 5.1 Kopfhörer das ganz gut hinbekommen.
Ich kapiere es jetzt auch nimma, also halte ich mich von dem Thread einfach fern. Es gibt im Leben desöfteren Dinge die einfach passieren und Messtechnisch nicht erfassbar sind. Scheinbar brauchst du irgendwas schriftliches, technisches oder was auch immer das dir der Knopf aufgeht. Naja wie gesagt, Thread abgehakt 😊

Sehr komisch. Ich Spiele Battlefield 3 und 4 im Multiplayer und anfangs viel über mein Audio-System (ALC ALC1150 an Sony STR-DB790 via DTS) und da konnte ich auch genau hören woher die gegner gekommen sind, nun im Stereo (Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty) mit 0-8-15 Kotion Each G2000 kann ich es noch besser hören und orten ;). Ist alles einer Sache der gewöhnung und vorstellung.

@owlmath
Du vermutest tatsächlich zu viel über was du nichts weist. Ich benutze die Kopfhörer tatsächlich eher selten. Sonst benutze ich nur meine 5.1 Lautsprecher. Jedes mal wenn ich die Kopfhörer aufsetze brauche ich immer etwas Eingewöhnungszeit und ich kenne seine Fehler.

Auch die Anlage in meinem Auto sollte dir auf den ersten Blick verraten dass es hier um Klang geht. Sonst hätte sie nämlich um einiges mehr Leistung (wenn du schon sie Komponenten nicht einschätzen kannst). Dass es bei Car HiFi nur um Dezibel geht, ist auch absoluter Schwachsinn, und zeugt von deiner Unkenntnis, die du mir hier ja selbst vorwirfst. Wer Dezibel will, der hat viele Tausend Watt und ganz bestimmt keine flachen, sehr bekannten Klangsubwoofer, die gebraucht für fast so viel gehandelt werden wie sie mal neu gekostet haben, die bei hohen Dezibel dir ganz einfach um die Ohren fliegen.

Und meine Plastik Spielzeuganlage tut genau das was sie soll seit vielen Jahren: Sie lässt mich in Spielen gut orten wo was abgeht. Musik höre ich mit der ganz bestimmt nicht, und Filme schaue ich darauf auch nicht. Ich weiß sehr genau, dass sie dazu nicht gut ist.

Hier wurden allerhand hervorragende Kopfhörer empfohlen, warum du dich gerade für den ATH-AD700 entschieden hast, weiß ich nicht genau *g*
Ganz einfach. Wie ich schon zig mal sagte, habe ich mich schon seit Tagen damit beschäftigt und dieser Kopfhörer wurde bei gerade diesem Thema der Ortung immer wieder empfohlen. Wenn er so schlecht ist, dass ich da keinen Unterschied hören werde zu meinem Schrott, kannst du das aber gerne sagen und was anderes vorschlagen anstatt deine Arroganz raushängen zu lassen.

Vermutlich weil der ATH-AD700x (ich gehe mal davon aus den meint er) ebenfalls ein (in dem Preisbereich) hervorragender Kopfhörer ist und sich vor den Beyers etc. in keinster Weise verstecken muss.

Hol dir mal ein paar Beyerdynamic DT990 Pro (oder ähnlich).
Hör sie einfach mal Probe. Am besten noch eine Soundkarte dazu. (Asus Xonar DGX hab ich und reicht erstmal).
Ich hatte vorher die hier genannten Superlux. Die schon viel besser waren als alle Headsets vorher(5.1, Stereo RazormegaGamerHeadsets).
Dann waren die 990er im Angebot. Ich hab es nicht glauben können wie gut sich in Spielen die Ortung verbessert hat. Weiß garnicht wie ich vorher überhaupt was habe Orten können.
Einfach mal testen!

Er hat doch bereits gesagt dass er sich den ATH-AD700x bestellt hat und vergleichen wird, dann immernoch zu empfehlen sich Kopfhörer zu bestellen und Probezuhören ist irgendwie ein bisschen ignorant.

Ich weiß nicht ob es hier schon gesagt wurde, bei Hifi ist einer der größten Kritikpunkte der Raum.
5.1 Lautsprecher funktionieren perfekt, weil du den Raum dazu hast, wo die Schallwellen sich ausbreiten können.
Das selbe im Auto.
Um die Ohren ist dein Raum sehr begrenzt, darum machen da auch echte 3 Treiber pro Seite z.B. überhaupt keinen Sinn außer du hast 3 Ohren dafür pro Seite angewachsen, die das differenzieren können.
Im Kopfhörer reicht dir ein Treiber pro Seite, den Rest übernehmen zeitliche Verzögerungen und Überlagerungen im Klang, damit dein Hirn weiß, woher der Ton kam, nichts anderes passiert in einem größeren Raum auch, der Klang wird zeitlich verzögert von einer Seit zum Kopf geleitet. Überlagert von anderen Schallwellen die z.B. von Wänden abprallen. Darum ist das ein Trainieren des Gehirns, damit man mit Stereo-Kopfhörern perfekt orten kann.
Ich habs selbst mit 10€ In-Ears bis hin zu 350€ Over-Ear-Boliden ausprobiert, ich kann mit jedem Kopfhörer, egal wie hochauflösend oder wie breit die Bühnendarstellung ist, perfekt orten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier anmerken dass es viele Spiele auch einfach "schlecht" machen.
PUBG ist hier nur ein Beispiel, gibt genug Videos über die merkwürdige Akustik von Gegnern beim vorbei gehen.

Ich denke da selbst wenn ich mit meinem Mate vor mir laufe immer wieder mal "da is einer irgendwo an der Seite" ... dabei war's eben nur mein Kumpel der 10 m VOR mir läuft.

Also eben, ich würde das Thema nicht zu schwer gewichten, in manchen Games funzt es gut, in anderen weniger gut.

Er hat doch bereits gesagt dass er sich den ATH-AD700x bestellt hat und vergleichen wird, dann immernoch zu empfehlen sich Kopfhörer zu bestellen und Probezuhören ist irgendwie ein bisschen ignorant.

Oh fuck sorry. Die letzten Seiten hab ich nur überflogen. Wohl Zuviel überflogen. Sorry, einfach ignorieren :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier anmerken dass es viele Spiele auch einfach "schlecht" machen.
PUBG ist hier nur ein Beispiel, gibt genug Videos über die merkwürdige Akustik von Gegnern beim vorbei gehen.

Ich denke da selbst wenn ich mit meinem Mate vor mir laufe immer wieder mal "da is einer irgendwo an der Seite" ... dabei war's eben nur mein Kumpel der 10 m VOR mir läuft.

Also eben, ich würde das Thema nicht zu schwer gewichten, in manchen Games funzt es gut, in anderen weniger gut.
Du meinst die Schallreflexionen, die sie komisch eingebaut haben und die nur manchmal passieren? Oder generell?
Generell habe ich einen guten 5.1 Sound mit Kopfhörer und Lautsprechern in PUBG. Nur halt manchmal höre ich jemanden von vorne ankommen, ich schau hin, sehe ihn, geh zurück hinter die Mauer, und plötzlich hört es sich an als ob er von hinten oder von der Seite kommt.

Man darf aber nicht den Fehler machen und SOFORT beim ersten ausprobieren die Offenbarung erfahren zu wollen. Das Gehör muss sich erst einige Zeit lang daran gewöhnen.

Ich bin damals von einem Creative FATAL1TY Pro Series MKII Gaming Headset auf einen DT990 Edition mit einer ASUS Essence STX umgestiegen. Als ich den 990 das erste mal benutzt habe hab ich in etwa gedacht: "Ja klingt gut aber so richtig krass wie im Forum gelesen ist es jetzt nicht". Also kurz darauf noch mal das Creative angestöpselt und quasi keinen Unterschied gemerkt.
Dann hab ich gedacht das kann doch nicht wahr sein... Habe dann anschließend die DT990 etwa 1 Woche lang benutzt und dann nochmal das Creative angeschlossen. Ergebnis war: :kotz:

Seitdem habe ich nie wieder auch nur irgendeine Surround Simulation, einen Crystalizer oder sonstiges benutzt.

Das kann ich so in etwa mit meinen Superlux bestätigen :)

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Vermutlich weil der ATH-AD700x (ich gehe mal davon aus den meint er) ebenfalls ein (in dem Preisbereich) hervorragender Kopfhörer ist und sich vor den Beyers etc. in keinster Weise verstecken muss.

So ist es. Ich finde ihn sogar deutlich besser was Räumlichkeit angeht als den genannten Beyer.

Zuletzt bearbeitet:
+1
Was Räumlichkeit angeht in der Preisklasse kaum zu toppen. Mit dem passenden Mod auch gar nicht so bassarm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh