Beste Lösung für "privaten Server"

IsoCase

Neuling
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26.05.2012
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4
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich und brauche dringend eure Hilfe. Ich würde gerne für ein paar Leute und mich eine Möglichkeit einrichten gemeinsam irgendwo so Daten zu speichern, dass alle Zugriff darauf haben. Dazu habe ich hier einen alten Rechner, den ich nicht mehr benötige und ich dachte den könnte ich vielleicht zu einem Server "upgraden".
Das ganze soll ähnlich wie eine Cloud-Lösung funktionieren, d.h. die Rechner sind nicht alle im selben LAN.
Leider habe ich keinerlei Ahnung von Servern o.ä. Deswegen würde ich gerne hören wie ihr das lösen würdet und am liebsten so detailliert wie möglich.

Danke schonmal,
IsoCase
 
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Emm.. also du hast einen Rechner den du als Server umfunktionieren willst? Das ist KEINE Cloud, sondern ein ganz normaler Server, egal wo er steht. Die Leute die auf dem Rechner zugreifen können sollen, sollen diesen über Internet erreichen können? Oder wie genau hast du dir das vorgestellt?

Was für Daten sollen auf dem Server liegen? Sicherheit? Verfügbarkeit? ETC...

Ein paar mehr Infos sind unerlässlich!
 
Würde ich gleich bleiben lassen. In der Cloud kann man auch schon kostenlos ne Menge ablegen.

Lustig, wie immer Datenschutz und Privatsphäre komplett vernachlässigt wird und der erste Reflex CLOUDCLOUDCLOUD ist. Das geht mal tierisch auf die Nüsse.

Warum das kostenlos ist, dafür reicht der Grips dann schon nicht mehr.
 
Lustig, wie immer Datenschutz und Privatsphäre komplett vernachlässigt wird und der erste Reflex CLOUDCLOUDCLOUD ist. Das geht mal tierisch auf die Nüsse.

Was tierisch auf die Nüsse geht sind Beiträge wie deiner.

Nur weil man die Möglichkeit hat, heißt das automatisch, dass man es nicht intelligent für sich nutzen kann? Ich sichere seit Monaten meine Daten (ca. 150 GB) im Strato HiDrive (das ist auch im ersten Jahr kostenlos). Klar speicher ich die Dateien nicht im Klartext ab sondern AES verschlüsselt und übertrage mit sftp oder rsync.
 
Um mal auf den Threadersteller zu zugehen:

Wenn ihr Daten teilen wollt, stellt sich die Frage ob du das wirklich von zu Hause aus mit einem alten Rechner machen willst. Dein Upload ist mit Sicherheit nicht berauschend, und sollen es mehr als nur Officedateien sein, kann es sehr lange dauern bis die Daten deine Freunde erreichen. Damit bleibt dir eigentlich nur die Option den Datenspeicher ins Internet auszulagern. Und hier fangen die Probleme an. ;) Ohne Ahnung von Servern zu haben rate ich dir dringend davon ab dir einen Server zu mieten, und dort eine eigene Lösung zu implementieren. Auch wenn es mittels WebDAV sehr einfach ist, einen gemeinsamen Datenspeicher anzulegen: Wenn man keine Ahnung von Serveradministration hat kann man viel Unheil anrichten! Dir bleiben noch gewerbliche Anbieter von "Cloudspeichern", wie zum Beispiel die HiDrives von Strato, oder Konkurrenzprodukte. Hier verweise ich auf meine Vorredner: Die Daten liegen meistens unverschlüsselt beim Hoster, und die Übertragung ist auch nicht immer sicher. Da sollte man vorsichtig sein, gerade was persönliche Daten angeht. Wenn ihr hierfür eine Lösung findet, wäre das aber vermutlich die einfachste und günstigste Lösung.
 
Ohne Ahnung von Servern zu haben rate ich dir dringend davon ab dir einen Server zu mieten, und dort eine eigene Lösung zu implementieren.

Das ist nicht richtig; gerade für solche Personen biten sich managed Server an wo die Verantwortung beim Hoster liegt.
Knackpunkt ist dort aber ganz klar der Preis, der eingeschränkte Zugang und die eingeschränkten Angebote im direkten Vergleich mit root Servern... von letzteren würde ich ebenfalls dringend abraten in diesem speziellen Fall.

Dir bleiben noch gewerbliche Anbieter von "Cloudspeichern", wie zum Beispiel die HiDrives von Strato, oder Konkurrenzprodukte. Hier verweise ich auf meine Vorredner: Die Daten liegen meistens unverschlüsselt beim Hoster, und die Übertragung ist auch nicht immer sicher. Da sollte man vorsichtig sein, gerade was persönliche Daten angeht. Wenn ihr hierfür eine Lösung findet, wäre das aber vermutlich die einfachste und günstigste Lösung.

Die Lösung dafür wäre recht einfach indem man eben nur verschlüsselt die Daten hoch lädt; z.b. mit truecrypt welches kostenlos ist.
Ob das dann vom Handling her passt ist eine ganz andere Sache.

@TE: Was wären das für Daten (Größe) und wie ist eure Anbindung ans Internet?
 
sich managed Server an wo die Verantwortung beim Hoster liegt.
So schwer ist es ach nicht einen (root oder v)Server der nur den Zugriff auf Dateien ermöglichen soll zu betreiben. Wenn du das ganze über SFTP (nicht FTP) machst muss du eigentlich nichts weiter tun als deinen SSH Port zu verlegen (ein wirklicher Schutz ist das auch nicht, ich weiß), das ganze Abzusichern (Fail2ban, ufw, iptables etc.), ein sicheres Passwort oder besser SSH-Public-Key wählen, falls du nicht Ubuntu benutzt root das einloggen über SSH verbieten und am Ende noch den Server überwachen und regelmäßig Updates installieren.
Du kannst dir ja auch mal "fertige" Lösungen wie ownCloud anschauen.

Falls du aber einfach nur günstigen Onlinespeicher suchst: Cloud Storage & Unlimited Online Backup | Livedrive
 
So schwer ist es ach nicht einen (root oder v)Server der nur den Zugriff auf Dateien ermöglichen soll zu betreiben. Wenn du das ganze über SFTP (nicht FTP) machst muss du eigentlich nichts weiter tun als deinen SSH Port zu verlegen (ein wirklicher Schutz ist das auch nicht, ich weiß), das ganze Abzusichern (Fail2ban, ufw, iptables etc.), ein sicheres Passwort oder besser SSH-Public-Key wählen, falls du nicht Ubuntu benutzt root das einloggen über SSH verbieten und am Ende noch den Server überwachen und regelmäßig Updates installieren.
Besser kann man nicht für Managed Server argumentieren. :>
 
Hallo,

in dem Zusammenhang gibt es doch schon was: OwnCloud (ownCloud.org | Your Cloud, Your Data, Your Way!) und Demo gibts hier: ownCloud .

OwnClouds kann man sich entweder wie Webhosting mieten, da gibt es zwei deutsche Provider, die sich dann natürlich auch an das BDSG halten müssen (ownCloud Hosting | AIXPRO Aachen - IT Dienstleistungen & Consulting und CRM ERP Domains Server und Hosting - Black Point Arts Internet Solutions GmbH: ownCloud Hosting ) oder man setzt es sich auf einem kleinen Server zuhause auf und mietet sich einen DynDNS-Hostnamen. Scheint auch unter Windows nutzbar zu sein: Windows Server | ownCloud.org .

Genau das überlege ich zur Zeit, das Aufsetzen zuhause, um mir und meiner potenziellen Göttergattin einen einfachen Synchronisations-Weg zu geben.

Schaut es euch mal an, ist meiner Ansicht nach, echt einen Blick wert.

Grüße
 
Das mit der ownCloud schwirrt mir auch schon länger durch den Kopf.
meine Idee war es eine Linux Kiste als VM dafür aufzusetzen und sie dann auf einem WHS oder sonstwo laufen zu lassen.
als VM deshalb, da sich das ganze leicht Backuppen und auch umziehen lassen würde.

Gegen Dropbox, Wuala und Konsorten spricht natürlich eine Menge, sobald sensible Daten ins Spiel kommen.
Ich möchte einfach die Hoheit über meine Daten behalten.

Frage mich im Moment nur, wie man so eine Cloud Stromkostentechnisch am günstigsten betreiben könnte..
Habe in einem polnischen Forum sogar mal eine Anleitung gesehen wie man einen DD WRT mit der OwnCloud aufrüsten könnte aber das ganze war unbefriedigend beschrieben..

Jemand Ideen und Vorschläge?
am liebsten wäre mir ein 10 Watt Gerät mit 1-2 Tbyte Speicher ^^
 
Also ich hab nen HP Thinclient für n paar Aufgaben der liegt auch irgendwo im 1-stelligen Watt Bereich oder so knapp 2-Stellig - allerdings mit ner SSD, mit ner Platte käm nochmal ein bisschen was dazu...
 
Ich hab ja nicht gesagt du sollst den so kaufen ;)

Ich hab meinen von ebay, 2-stelliger € Bereich...

Hatte auch die version mit wlan erwischt... die hab ich nicht ;)
 
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