Beste Lükü für Übertakter...

baby2face

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2005
Beiträge
2.510
Ort
Villingen
Halihalo.

Suche einen gute Lükü für Übertakter. Preis erstmal egal ^^

Bin da auf den Noiseblocker Cool Scarper gestoßen. Der soll ganz gut sein. Bisher habe ich nur was vom Zalman 7700 gehört. Weiß jetzt nicht welchen ich mir kaufen soll.

Ihr könnt mich da ja sicherlich beraten :)

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der cool scraper wird sicher deutlich besser kühlen als der zalman.
bald soll übrigens der neue cool scraper auf den markt kommen der 5-10% bessere kühlleistung als der alte besitzen soll.
 
BossPoser schrieb:
der cool scraper wird sicher deutlich besser kühlen als der zalman.
bald soll übrigens der neue auf den markt kommen der 5-10% bessere kühlleistung als der alte besitzen soll.

Wann kommt der ungefähr? Habe einen "heißen" Opteron der gekühlt werden muss :) Also ist der cool scraper besser als der Zalman? Oder gibt es noch bessere?

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
baby2face schrieb:
Wann kommt der ungefähr? Habe einen "heißen" Opteron der gekühlt werden muss :) Also ist der cool scraper besser als der Zalman? Oder gibt es noch bessere?

Gruß Peter


Ich kann dir den Thermalright Si-120 emphelen:bigok:
 
ja thermalright oder oder cool scraper. den zalman hadde ich, für n bissl hochtakten tuts der auch, aber so zum richtig hardecore kann man ihn vergessen. die anderen konnte ich noch ned testen, hab aber in tests nur gutes gelesen. wenn du immer richtig hardcore übertakten können willst bleibt aber sowieso nur wakü übrig
 
Thermalright SI-120 :bigok:
mit dem vorgänger XP-120 wurden lukü rekorde gemacht und einen potenten lüfter :coolblue:

hatte den XP-120 und dieser kühlte meinen 4000+ Clawhammer immer auf unter 50°C load.
 
habe nen zalman auf nem k8n neo2 plat., der kühlt meinen opti(2700MHZ) bei 48° unter last und das bei 1250 U/min.es kommt halt drauf an, wie gut du hören kannst bzw. ob dir lautstärke egal ist.für hardcore OC ist ne LuKü eh nicht geeignet imo klar kann man mit 7000 U/min gut kühlen aber die laustärke ;-)

MFG

Zino
 
1388 Beiträge und dann Übertakten immer noch falsch schreiben? :hmm: :lol: :fresse:

btt:

Würd auch eher SI120 mit einem guten 120er sagen. Aber wirklich leise wird das dann bei hoher Abwärme nicht mehr.

Starkes Übertakten mit guten Temps und erträglicher Lautstärke ist dann meist ein Job für eine WaKü.
 
hab nen venice @ 2800 mit nem sonic tower und nem nb sx1 auf 5-9v;
5v in windows und 9v halt beim zocken, max 47grad und von der lautstärke mehr als erträglich.
 
@MFloX
es geht schon, man kann auch noch ein blow hole zur unterstützung ins fenster machen oder seitenwand, je nach dem. oder ein airduct :hmm:
brachte bei mir ganze 20°C mit dem 120mm loch im fenster (ohne lüfter aber, dieser würde die ganze sache nur verwirbeln).

man kann zwar einen leiseren lüfter benutzen, dieser reicht aus für die kleineren geschosse. aber einen 4000+ clawhammer zu kühlen ist schon eine aufgabe :rolleyes:

aber wenn du absolut minimalste lautsärke willst und sehr gute kühlung bleibt dir nur eins wakü.
 
MFloX schrieb:
1388 Beiträge und dann Übertakten immer noch falsch schreiben? :hmm: :lol: :fresse:

btt:
.
Ups ^^ Man lernt nie aus :fresse: EDIT: Habe es kurz nach meinem Mittagsschlaf geschrieben...war da noch nicht ganz bei Sinnen...

Kampfwurst schrieb:
@MFloX
es geht schon, man kann auch noch ein blow hole zur unterstützung ins fenster machen oder seitenwand, je nach dem. oder ein airduct :hmm:
brachte bei mir ganze 20°C mit dem 120mm loch im fenster (ohne lüfter aber, dieser würde die ganze sache nur verwirbeln).

man kann zwar einen leiseren lüfter benutzen, dieser reicht aus für die kleineren geschosse. aber einen 4000+ clawhammer zu kühlen ist schon eine aufgabe :rolleyes:

aber wenn du absolut minimalste lautsärke willst und sehr gute kühlung bleibt dir nur eins wakü.

Wakü ist mir zu teuer. Und auf lan mit ner wakü? Naja ich weiß ja nicht ^^ Mein Ziel ist es meinen 0536GPMW anfangs mit 2500Mhz laufen zu lassen. Für meine Ansprüche sollte doch eine Lükü reichen...? Und später wenn die Leistung langsam eng wird @ 2800Mhz.

Wie schauts mit den Preisen aus? Also der Zalman kostet ca. 40 Euro. DEr Noiseblocker Cool Scarper ist bei 60 Euro angesiedelt.

Da bietet doch der Zalman das bessere P/L.

Muss man sich noch zum SI120 ein 120iger Lüfter kaufen?

Ich hab die Qual der Wahl :fresse:

wergor schrieb:
das teil sieht lecker aus: http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=1

hoffentlich kommt des teil bald, und zu nem anständigen preis!

Schaut ganz nett und teuer aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür reicht er dicke, wenn er einen 4000+ clawhammer @ 2.7GHz noch gut gekühlt hat dann deinen kleinen doch locker :)

ja du musst noch einen dazu kaufen, aber hast dort halt die wahl power, mittelding, silent, super silent, ultra silent :)

einen Zalman 7700er hatte ich auch schon gehabt, aber kannst du nicht mit einen Papst 26db(A) vergleichen, dagegen ist dieser ja lautlos.
ich war mit dem XP-120 sehr zufrieden, nur die montage war etwas schwer.

aber der SI-120 ist der nachfolger, noch mehr leistung und bessere montage.

SI-120
120mm Papst 18db(A)

denke mal gute kombo, sowhol leistung als auch die lautstärke.
am ende werdens bei caseking knapp 65€
 
Kampfwurst schrieb:
dafür reicht er dicke, wenn er einen 4000+ clawhammer @ 2.7GHz noch gut gekühlt hat dann deinen kleinen doch locker :)

ja du musst noch einen dazu kaufen, aber hast dort halt die wahl power, mittelding, silent, super silent, ultra silent :)

einen Zalman 7700er hatte ich auch schon gehabt, aber kannst du nicht mit einen Papst 26db(A) vergleichen, dagegen ist dieser ja lautlos.
ich war mit dem XP-120 sehr zufrieden, nur die montage war etwas schwer.

aber der SI-120 ist der nachfolger, noch mehr leistung und bessere montage.

SI-120
120mm Papst 18db(A)

denke mal gute kombo, sowhol leistung als auch die lautstärke.
am ende werdens bei caseking knapp 65€


ALso schonmal danke für die Antworten :)

Ich glaube ich habe mich festgelegt :love: Nur noch der Preis könnte einwenig günstiger sein...aber was solls ^^
 
Werd ich jetzt machen ^^ Aber ich glaube nicht das da noch was zu holen ist...
 
titan vanessa L type ist finde ich der beste luftkühler, hat auch laut den ganzen tests unter anderem auch von hier (hwluxx:bigok:) mit die beste kühlleistung, aktiv wie passiv. kostet halt etwas mehr und is gross und schwer.
 
der SI-120 ist jetzt an der spitze ;)
waren laut einiger test gut 5°C besser als der XP-120 ;)
aber bei dem vanessa L kannste glaube ich nicht den lüfter selber auswählen.
der lüfter der da auch drauf ist, ist auch nicht grade sehr leise. daher wieder ein punkt für den SI-120 zumal der auch kleiner, kompakter und leichter ist :d
 
<---hat einen XP-120 mit Lüfter der seinen 3000+ auf unglaublichen 26°C Idle kühlt...nur zu empfehlen.
 
Strobel schrieb:
<---hat einen XP-120 mit Lüfter der seinen 3000+ auf unglaublichen 26°C Idle kühlt...nur zu empfehlen.

mal dran gedacht, dass die meisten boards schlecht auslesen, hatte mit dem gigabyte und auch mit dem asus, beim start im bios 19-21 grad und habe in der wohnung 24 grad....
 
bei mir stimmten allerdings die temps ;)
für einen 4000+ clawhammer eine sehr gute leistung, die aber erst so richtig wollte durch das blow hole :)

mir fällt nicht mehr die seite ein wo sie vor kurzen den SI-120 getestet hatten irgendwas mit hardwarenet.de oder sowas. da hatte der SI-120 sehr gut abgeschnitten, die hatten auch bessere messmöglichkeiten dort als das board :d
 
na wenn du wie oben bereits erwähnt an LAN Parties gehst, musst du bestimmt so manch grosser Kühler für den Transport demontieren, ich habe auch den Sonic Tower und das Teil kühlt super ist aber auch RIESIG. Für ein Transport muss der ganz sicher weg.
 
Ich habe den Thermalright 90 und bin sehr zufrieden damit. Mein 3200+ A64 geht auf 2600MHz ohne irgend. Hitzprobs.
Aber mal ne Frage was ist besser :
Sollte der Lüfter auf die Kühlrippen des Thermalright 90 oder 120 blasen.
Oder sollte er die Warme Luft wegziehen?
Von der Logik her bin ich für die erste Variante Luft auf die Kühlrippen schaufeln, so ist er bei mir auch draufgebaut. Ich habe zusätzlich noch 5 Gehäuse Lüfter:)
 
die höhe macht den hebeleffekt, beim SI-120/XP-120 kein problem. da habe ich schon diverese selbst test hinter mir :fresse:

also eine kurze empfehlungsliste:

1. SI-120 mit 18db(A) Papst
2. Vanessa L Typ
3. Sonic Tower Single/Dual/Sandwitch Lüfterkonstruktion
4. Cool Scrapper

@[SFB]Joshua
er soll auf die kühfinnen blasen, sonst würde das blow hole auch nicht funzen wies bei mir war.
wie bereits gesagt, da reicht es nur ein simples 120mm loch in die seitenwand zu flexen und der lüfter zieht die kalte luft von außen an, wenn er potent genug ist :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch seit ein paar Tagen den SI-120 auf einem 146er Opteron. Ist ein mittelmäßiges Stepping und du siehst meine OC Ergebnisse sind trotzdem net schlecht (für Lukü zumindest).

Habe die AeroCool Turbine drauf, sieht dann so aus:
18973CPUCooler-med.jpg


Details -> siehe Nethands. :cool:

Für den Transport auch bestens geeignet, da er nur 400-500g wiegt und ansonsten auch recht handlich ist. Ist auch sehr einfach zu montieren.
 
doch man kann den lüfter beim vanessa austauschen, ist nur bisl schwer, aber gehen tut es.
 
m_tree schrieb:
Habe auch seit ein paar Tagen den SI-120 auf einem 146er Opteron. Ist ein mittelmäßiges Stepping und du siehst meine OC Ergebnisse sind trotzdem net schlecht (für Lukü zumindest).

Habe die AeroCool Turbine drauf, sieht dann so aus:
18973CPUCooler-med.jpg


Details -> siehe Nethands. :cool:

Für den Transport auch bestens geeignet, da er nur 400-500g wiegt und ansonsten auch recht handlich ist. Ist auch sehr einfach zu montieren.


Welche Temps unter Last?
Denn das Ding is scho der Hammer!

Nach Weihnachten ist er mein!:drool:

Noch ne Frage : Passt der SI-120 aufs DFI NF4 SLI-DR?
 
denni schrieb:
Welche Temps unter Last?
Denn das Ding is scho der Hammer!

Nach Weihnachten ist er mein!:drool:

Noch ne Frage : Passt der SI-120 aufs DFI NF4 SLI-DR?
Also Load hab ich maximal 45-46°C (prime) bei geschlossenem Gehäuse und alle Lüfter etwas gedrosselt (ist also noch mehr rauszuholen bei höherer Lautstärke). Steht alles bei nethands ;) Wenn ich nur zocke o.ä. hab ich sogar nu 42-43°C. :drool:

Und ja, er passt auf das DFI. Ultra-D und SLI-DR sind ja vom Layout ziemlich baugleich und ich hab ihn auf dem DFI. So wie der Kükö konstruiert ist könnte der eigentlich auf fast jedes Board passen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh