Beste Lükü für Übertakter...

m_tree schrieb:
Oh man .. so ein Stepping will ich auch mal haben.

Ich muss meinem 1,53V für 2,8GHz geben, für 2,9GHz braucht er schon >1,6V. Allerdings sind die Temps mit dem SI-120 recht gut -> idle 32°C und load 44°C
und ein opti wird eine ecke wärmer als ein vergleichbarer opti

Hier nochmal ein guter beweis das der SI-120 nicht schlecht ist *klick*

aber in idle nehmen sie sich nix, nur von der lautstärke

@irietical
halt dich zurück, sonst gibts ärger :maul:

@dukee
bei meinem besten verständnis der vorgeschlagene kühller ist :kotz:
seht aber selbst *klick*

wenn sogar die kleine zali 7000er krücke besser ist heißt das was und selbst der 7700er kommt garnicht an die leistung eines XP-120 ran und vom SI-120 schon garnicht zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10.jpg

Thermalright High Riser !!
 
würde auch den Sonic Tower empfehlen sofern genug platz im gehäuse ist.
 
Das Problem mit den meisten Kühlertests ist, dass dort die Mainboard samt Kühler flach auf einen Tisch gelegt werden, mit den Heatpipes schön senkrecht nach oben ausgerichtet.

Im PC-Gehäuse hängen die Heatpipes aber wagerecht zur Seite, was gerade für gebogenen Heatpipes alles andere als optimal ist. Die Leistungs hängt dann auch davon ab, in welche Richtung die Biegung zeigt. Das ist z.B. der Grund warum man das Asus A8N Premium Mainboard mit passiver Heatpipe-Chipsatz-Kühlung nicht auf dem Kopf einbauen soll.

Das Problem ist dabei, dass in der Heatpipe Flüssigkeit als aufgeheizter Dampf nach oben steigen soll, sich an den Kühlerlamellen abkühlen soll, um dann als Flüssigkeit wieder runter zu laufen.

Wenn oben und unten nach dem Einbau aber plötzlich nicht mehr stimmen, oder der Knick der Heatpipes zunächst vom Prozessor nach unten weg zeigt, dann muss man kein Physiker sein, um zu merken, dass da was nicht funktionieren kann.

Die dicken 25mm Superconductor Pipes des Scrapers und Vanessa haben den Vorteil, dass es keinen Knick gibt, und man sie nicht falsch nach unten ausrichten kann. Dafür sind sie allerdings im PC völlig waagerecht ausgerichtet, es gibt also auch kein oben. Scheint aber trotzdem ganz gut zu funktionieren.
 
Es gibt doch schon längst Heatpipes mit Kapillargefäßen,
wo sich die Aurichtung nicht so bemerkbar macht, da dort ein Sog entsteht (auch wenn ich mir das nicht ganz vorstellen kann).

Werden die denn noch nicht standardmäßig verbaut?
Die ursprüngliche Variante (ohne Kapillare) müsste doch katastophal schlecht sein bei falscher Ausrichtung.
 
ich hatte mein XP-120 so verbaut das die heatpipes in richtung RAM schauen, sprich anfang und ende ist auf einer höhe gewesen und gute werte gehabt.
denke mal da wird thermalright die moderneren verbauen :)
 
Hab mir einen Zalman 7700cu für 25inkl. zugelegt. Werde aber noch auf der suche nach einem XP-120 und einem Noiseblocker sein und vergleichen. Müsste ja möglich sein mit dem Zalman nen guten Opti auf 2500Mhz zu bringen. So schlecht kann der ja auch nicht sein?
 
Nö, soo schlecht ist der nicht, aber halt nicht mehr so gut wie die anderen. :(
 
MFloX schrieb:
Nö, soo schlecht ist der nicht, aber halt nicht mehr so gut wie die anderen. :(

geht nichts über heatpipe. ;)

baby2face schrieb:
Müsste ja möglich sein mit dem Zalman nen guten Opti auf 2500Mhz zu bringen. So schlecht kann der ja auch nicht sein?

da reicht auch ein boxed.. hängt nicht vom takt ab sondern eher von der spannung die man gibt.
 
TOMB schrieb:
Es gibt doch schon längst Heatpipes mit Kapillargefäßen,
wo sich die Aurichtung nicht so bemerkbar macht, da dort ein Sog entsteht (auch wenn ich mir das nicht ganz vorstellen kann).

Werden die denn noch nicht standardmäßig verbaut?
Die ursprüngliche Variante (ohne Kapillare) müsste doch katastophal schlecht sein bei falscher Ausrichtung.

Das Problem ist weniger das Verdampfen der Flüssigkeit, sondern das zurückführen:

Liquid returns by gravity to the lower part of cylinder (evaporating section).

Die Flüssigkeit muss zurücklaufen können, und das geht numal nicht nach oben.

Die dicken Superconductor des Scaper und Vanessa arbeiten nicht mit Flüssigkeit/Gas, sondern mit einem Pulvergemisch, das weniger anfällig auf falsche Ausrichtung reagieren soll (da muss wahrscheinlich nichts fließen, sondern nur per Kontakt reagieren). Außerdem soll der Wärmetransport deutlich schneller geschehen. Allerdings gibt es auch andere Seiten, die doch von Flüssigkeit sprechen. So oder so handelt es sich wohl um ein sehr kompliziertes Chemikaliengemisch, das Wärme extrem schnell leitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
tm101 schrieb:
Das Problem mit den meisten Kühlertests ist, dass dort die Mainboard samt Kühler flach auf einen Tisch gelegt werden, mit den Heatpipes schön senkrecht nach oben ausgerichtet.
[...]

aber es gibt hier im forum auch viele leute die kühler mit heatpipes verbaut haben. und wenn die so schlecht kühlen würden, dann hätten sie die höchstwahrscheinlich andere kühler verbaut.

auch wenn die tests nicht representativ sind, etwas wares ist an ihnen dran und sie weisen zumindest schon mal in die richtige richtung.
 
also ich habe atm nen XP90C
und will evtl nen Thermalright SI 120. wie viel besser wären denn die temps?
und ich will den lüfter verbauen
ich habe ein LianLi PC60+
wie siehts mit den ramslots bei meinem mobo aus?
 
Wurst Deluxe schrieb:
aber es gibt hier im forum auch viele leute die kühler mit heatpipes verbaut haben. und wenn die so schlecht kühlen würden, dann hätten sie die höchstwahrscheinlich andere kühler verbaut.

auch wenn die tests nicht representativ sind, etwas wares ist an ihnen dran und sie weisen zumindest schon mal in die richtige richtung.

Hab ich den Kühlern doch garnicht abgesprochen. Es gibt außerdem durchaus auch Tests die Kühler in verschiedenen Positionen testen. Der XP90 und XP120 laufen zum Beispiel schlechter, wenn die Pipes nach unten Richtung Grafikkarte zeigen, aber problemlos Richtung Speicher oder Rückwand.
 
ich würde den Thermaltake BIG Typhoon nehmen, hab den auch und mein 4000+ wird bei 2,9ghz + nicht sonderllich warm sprich unter 40°C und idle so 27 bis 30°C
 
MaLi schrieb:
lol
wie viel schlechter in etwa... hab meinen kühler so :wall:

Hängt vom Heatpipe-Design ab. Ich habe mal ein wenig gegoogelt, um heraus zu finden, ob der XP120/XP90 orientierungsabhängig ist. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich mal ein Review gelesen habe, in dem es so war. Aber folgendes stand mal in den News zum XP120 auf der Herstellerseite:

Our Heatpipe construction was also redesigned to eliminate any gravity effect and to unleash the capability of the XP-120's performance to operate at 100% in any direction you mount it.

Das würde allerdings bedeuten, dass der ältere XP90 die neueren Heatpipes noch nicht nutzt. Allerdings habe ich Foren gefunden, in denen Nutzer des XP90 keinen Unterschied (bzw. 1 Grad) ausmachen konnten. Ich nehme meine Aussage aber erstmal wegen fehlendem Nachweis zurück, dennoch muss es Probleme gegeben haben, sonst würde Thermalright nicht explizit auf deren Lösung hinweisen! ;)

Außerdem noch folgenden Satz von http://www.heatsink-guide.com/

The more sophisticated use liquids with high surface tension and internal wicks that draw the condensed fluid back to the heat source. Variations in design for application or marketing is what it's all about. A good heatpipe HS dose not have to be case filling.

Dort werden auch 3 verschiedene Kapillarmodelle genannt, von denen die beiden günstigeren wohl auch regelmäßig im PC zu finden sein sollten. Dennoch wird darauf hingewiesen, dass das nicht ausreicht, wenn eine Heatpipe komplett "auf dem Kopf" betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SI-120 ist doch gut oder ? mit einem leisen papst GLL ist das doch ne gute sache oder?
 
Laut Review sollte der SI-120 ein sehr guter Lüfter sein! Also sicher keine schlechte Wahl. Ob man damit auch bei Bedarf passiv kühlen kann, wie mit 'nem Towerkühler (zumindest meinem Scraper), kann ich nicht beurteilen. Das wird auf die Ausrichtung der Kühlrippen zum Luftstrom des Gehäuses ankommen.
 
Sicherlich ist der SI-120 kein schlechter Kühler, aber es gibt besseres. Wie zum Bsp. den Scythe Ninja oder den Termaltake Sonictower.

Da muss man eben schaun was in's Gehäuse passt.
 
einer hat seinen P-M mit einem XP-120 passiv betrieben, aber wenns direkt auf passiv zugerichtet ist ist ein tower kühler wie der scythe ninja besser, da er mehr vom luftstrom abekommt als der recht flache SI-120 :d
 
Hat jemand schon irgendwo mal temperaturvergleiche zwischen den si-120 und den sonic tower und ninja gesehen? Bei dem sonic brauch man aber eine gute gehäuselüftung. Ganz passiv geht das auch nicht. Dann kann man auch gleich den si-120 nehmen, der ist ja primär für aktive (lüftung) kühlung gebaut, oder?

btw:
kennt jemand shops wo man den si-120 bekommt? bei pc-cooling ist der nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
van schrieb:
Hat jemand schon irgendwo mal temperaturvergleiche zwischen den si-120 und den sonic tower und ninja gesehen? Bei dem sonic brauch man aber eine gute gehäuselüftung. Ganz passiv geht das auch nicht. Dann kann man auch gleich den si-120 nehmen, der ist ja primär für aktive (lüftung) kühlung gebaut, oder?

Ich wage es mal die Tempunterschiede abzuwägen, hier ein Beispiel:

Aktiv:
SI-20: 40° C
Scythe: 38
SonicTower: 35

Passiv:
Scythe: 50
Sonic: 51,5
SI-120 56

Hab keine Benchmarks im Kopf.. von daher.

Und ganz passiv geht sehr wohl ;)
Mein P4 C 2.8 @ 3.5GHz wird vom Scythe passiv gekühlt. Last bis 60° mit kaum Gehäusebelüftung.
Edit: Aber hast recht, mindestens das Netzteil sollte einen luftabsaugenden Lüfter haben, sonst kommt es unweigerlich zum Hitzestau.

Und ja der SI-120 orientiert sich wohl an Leute, die ihre CPU aktiv kühlen wollen. Bei Prozessoren mit wenig Verlustleistung seh ich aber beim Passivbetrieb keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr man bekommt einen P4 640 mit dem SI-120 auf 4 bis 4,2 GHZ?
Haben ja schon andere geschafft mit den 5xx modellen auf mehr als 1 GHZ mehr mit luftkülung.

Deine geschätzen unterschiede find ich aber schon zu deutlich.
Hab hier was gefunden http://www.computerbase.de/artikel/..._blue_orb_ii/6/#abschnitt_temperaturvergleich
da ist zumindest der ninja drinne aber die unterschiede fallen nicht SO hoch aus.

Was für eine lüftung brauch man denn damit der ninja/sonic richtig effektiv arbeiten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
wenns direkt auf passiv zugerichtet ist ist ein tower kühler wie der scythe ninja besser, da er mehr vom luftstrom abekommt als der recht flache SI-120 :d
Ich denke, das ist allgemein ein großer Vorteil der Tower-Kühler - sie bekommen großflächig einen existierenden Luftstrom ab und kommen dadurch schon zur Wirkung, die sie mit "Anschubsen" des Luftstroms durch 'nen eigenen Lüfter noch verstärken können. Sie stören den Strom aber nicht, da sie nichts an seiner Richtung ändern. Die klassischen Blow-to-board-Kühler wie die XP und SI dagegen bekommen zwar kühle Luft angeliefert, können aber die Bewegung des existierenden Luftstroms nicht nutzen, weil sie in der falschen Richtung verläuft; sie müssen also selbst für Druck sorgen, was mehr Power benötigen dürfte - also höhere Lüfterdrehzahl. Außerdem zerschießen sie mit den dadurch entstehenden Verwirbelungen den Luftstrom im Case ab dieser Stelle wohl recht gründlich. Das ist vielleicht noch nicht soo tragisch, wenn das kurz unter dem Netzteil und/oder direkt vor 'nem rausblasenden 120er Lüfter passiert, aber spätestens bei Boards wie den neuen SLI- bzw. -Crossfire-Platinen für S939 von DFI, bei denen die CPU in der rechten Boardhälfte sitzt, dürfte sich das etwas negativ auswirken. An der sehr guten CPU-Kühlleistung solcher Kühler ändert das natürlich nichts (und die Umgebung des Sockels kriegt dabei auch sicher mehr kühle Luft ab als bei einem der meist auf recht hohen Heatpipe-Stelzen stehenden Tower), aber man sollte ihre Wirkung auf den Luftstrom beim Planen des gesamten Kühlkonzepts auf jeden Fall mit einbeziehen. Bei mir wird's genau aus dem Grund gerade kein SI-120 (obwohl er mir insgesamt recht gut gefällt), sondern ein Ninja, weil der zum DFI nF4 SLI-DR Expert (eins der erwähnten Boards mit vertauschten Positionen von CPU und RAM) mit starkem Luftstrom von vorn (zwei 120er vor den Platten) auf jeden Fall besser paßt als eine Blow-to-board-Konstruktion.

van schrieb:
Was für eine lüftung brauch man denn damit der ninja/sonic richtig effektiv arbeiten kann?
Einen möglichst senkrecht auf die Front des Kühlers auftreffenden Luftstrom; nach meinem Dafürhalten sollte da (falls der Kühler aktiv betrieben wird) etwas mehr Luft ankommen als der Lüfter des Kühlers befördern kann, damit er auf jeden Fall mit maximaler Effizienz arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nun mit dem si-120? reicht der fürs oc des P4? Der ninja ist ja 15 cm hoch, das wäre schon sehr eng bei mir im Gehäuse.

Bei pc-cooling und ichbinleise.de steht das der ninja nicht für hohe taktfrequenzen ausgelegt ist (bei pc-cooling bis zu 2,8 ghz). Was hat das denn jetzt zu bedeuten? Dann ist für den P4 doch der Si-120 besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh