Beste Preis/Leistungs Karte für ~100€

Von wegen Kindergarten. Warum reitet ihr eigentlich weiter darauf rum? Ich habe jetzt mehrfach erwähnt, dass keine Interesse an AMD besteht. Aus welchem Grund auch immer. Meine Meinung, oder?

@Tommy
Nein. Nicht viel. Hin und wieder mal Photoshop. Also eher in 2D-Bereich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und unsere Meinung ist halt eben Kindergarten, aber zurück zum Thema:
Graka: 4850
 
Hauptsächlich mache ich privat viel Audiobearbeitung, Musikproduktion und ähnliches.
Und der PC ist zum Teil auch mein Arbeitsgerät (SWEntwicklung)
Also richtig Performance raubende Anwendungen.

Kein Zocker. Hin und wieder mal zocken oder Bilder bearbeiten.
 
Aber du willst in 3 Jahren ab und zu noch gut zocken können. Schwer einzuschätzen. Momentan reicht für deine Bedürfnisse eine 9600GT/3870 oder bisschen schwächer eine 4670
 
Die 4670 wurde mich auch schon ans Hez gelegt. Eine 3870 hatte ich geplant. Aber für 20€ mehr bekommt man da schon eine 4850. Entweder eine Sparkarte (4670) oder eine gute, dafür doppelt so teuere 4850.
 
Die Auflösung ist für mich trivial. Wenn ich mit ne kleinere Auflösung zocken muss, ist das auch OK.
 
In welcher Hinsicht ist der 3870 besser oder schlechter als der 4670?

@fromhell
Das ist mir klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3870 ist schneller wegen der 256bit speicheranbindung und dem GDDR4 Speicher.
 
So wie es aussieht, werde ich mir wohl eine 4670er holen.
 
viel Spass mit deiner neuen Karte ;)

so ich möchte nochmal hier einhacken ...

Hauptsächlich mache ich privat viel Audiobearbeitung, Musikproduktion und ähnliches.
Und der PC ist zum Teil auch mein Arbeitsmittel (SWEntwicklung)
Also richtig Performance raubende Anwendungen. Da mein jetziges System gut 4 Jahre alt
ist, bin ich gezwungen mir ein neues anzulegen. Und da ich erst wieder in bestimmt 3
Jahren ausmiste, sollte es das Neuste vom Neusten sein (natürlich, das was für mich eine höheren Prio hat wie CPU und RAM).

welche soundkarte willst du einsetzen ?
denn wenn dir musikprodiktion am Herzen liegt , wie es den anschein hat solltest du doch laut prioritätenliste zu ner richtig dicken soundkarte greifen !
in verbindung mit viel viel RAM ... ansonsten wirste da mit nem "normalen" PC net viel freude haben ...

is halt alles ne Frage des Budgets ...würde wenns um Audio Produktion geht und die wenigstens Semi-professionell sein soll das budget aufstocken und mich an deiner stelle mal schlau machen welche soundkarte du einsetzen willst da diese das herzstück deines Systems darstellen sollte ...

mfg

p.s.: http://www.computerbase.de/artikel/...intel_core_i7_920_940_965_extreme_edition/25/

wenn dir jedoch die maximale Leistung am Herzen liegt würd ich eher in diese richtung gehn ;)

2xIntel Xeon DP E5410, 4x 2.33GHz, Sockel-771
Tyan Tempest i5400, i5400
4xKingston ValueRAM FB-DIMM 4GB PC2-5300F ECC CL5

damit kommste halt in die oberliga preismäsig --> knapp 1150 eier

damit steckste die I7 in die Tasche xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss dass du es nicht hören willst aber mit einem 775 Mainboard und DDR2 Speicher sparst Du so viel dass Du dir locker eine bessere Grafikkarte und Soundkarte leisten könntest.

Damit hättest Du dann vermutlich länger Ruhe was das aufrüsten anbelangt als andersrum.

Ansonsten würd ich auf jeden Fall zu einer 4850 raten. Wenn Du Dir ein I7 Mainboard leisten kannst dann müssen auch noch 20€ mehr für die Grafikkarte drin liegen.
Die 20€ bringen Dir (zumindest beim Gamen) ein vielfaches an Leistungszuwachs gegenüber den 200€ beim Mainboard
 
Ich habe bereits ein Audio Interface von Motu. Das ist aber keine klassische Soundkarte.
http://www.quickaudio.de/index.php?...bae600cf3398.98834300&lang=0&campaign=froogle

Warum kein 775? Naja, jetzt mal im Ernst. Wieviel spare ich denn, wenn ich ein gescheites 775 System zulege? Außer CPU, MB und RAM bleibt ja alles gleich. Alles zusammen spare ich 150€?! Wenn überhaupt.

Diese Karte könnte ich für 104€ bekommen:
Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XAE/48500+T352)

Die PowerColor Radeon HD 4670 ist bei meinem Händler leider nicht mehr lieferbar. Würde 58€ kosten.
 
Beim Core i7 bezahlst du für den RAM doppelt soviel, obwohl du danach weniger Kapazität hast. Alleine schon das Motherboard für den Core i7 ist mal locker 120 Euro teurer, obwohl ich das billigste der verfügbaren rausgesucht habe. Das die CPU Teurer ist, weißt du ja auch. Also ein "bisschen" mehr als 150 Euro ist es doch schon. Aber da dir die Preis/Leistung sowieso nicht so wichtig ist (Siehe AMD System) kann es mir egal sein. :p

Edit: RAM sparst du 75 Euro ->
Motherboard sparst du 120 Euro = 195 Euro. Bei der CPU kann man auch nochmal DEUTLICH einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem es auch sei. Für eine neue Generation ist es noch zu verkraften.
 
Dann brauchst du dich aber nicht zu wundern, dass du bald wieder aufrüsten musst, besonders die Grafikkarte, weil du mal eben 200€ hättest einsparen können und dieses Geld in eine Grafikkarte reinstecken können, so 50€ mehr.
Mit einem Sockel 775-System und einer 4850 fährst du besser als mit einem etwa 150€ teureren Sockel 1366-System und einer 4670, was Spiele angeht.
Ich hab ja nichts gegen i7, aber ich finde, dass die neue Generation noch zu teuer ist, wie jede Generation am Anfang.
Deswegen gibt es einen Ausweg, der sich AMD nennt.
Nehmen wir an, du würdest dir ein Sockel 775-System holen und nach 1,5 Jahren merken, dass es mal wieder Zeit für neue Hardware ist. Dann müsstest du dir alles neu anschaffen.
Bei AMD kannst du sehr günstig kaufen und wenn du dann nach einer Zeit merkst, dass dir das System zu langsam wird, brauchst du im Prinzip nur die CPU wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh