Beste Soundkarte mit Digital Ausgang?

Die Raiser sieht ja HOT aus *sabber*
Im Test steht das sie X-FI besser ist auser in DTS und DOLBY nur wer benötigt dies:d
was ist mit der ESI ? gibts zu der nen Test gegen die X-FI?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von der Agrippa würde ich die Finger lassen. Der CMI8770 ist technisch ja nichts anderes als der alte CMI8768 (z.B. Theatron DD), und dessen Qualität der integrierten DACs ist naja...bescheiden. Da kannst du OPAMPs tauschen wie du willst.
Als neue "Universalgenie" soll ja die Auzentech X-Fi Prelude gelten; mit X-Fi Soundprozessor und Mehrkanalencoding; hab allerdings noch keine in Aktion erlebt. Außerdem nicht ganz billig (~180€).

Was hast du überhaupt für ein Headset im Einsatz?

Edit: die Razer und die ASUS sind vor allem eines: maßlos überteuert...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nutzt du nicht einfach den Koaxialen SPDif-Ausgang der Audigy?
 
Weil ich Lichtleiter möchte ;) Koaxialen SPDif ist Trotzem minimal störend.
 
Weil Trotzdem immer noch Metal auf Metal steckt :rolleyes: und digital über licht leiter ist ohne jegliche störung wie denn auch Licht kann man nicht stören.
 
Und so muss das elektrische Signal in ein optisches gewandelt werden und wieder zurück :rolleyes:

(und einen Unterschied wirst du niemals hören!)
 
OkOk Kann ich nicht auch einfach eine X-FI Musik nehmen+Digital Braket?
Scheint mir die beste lösung zu sein, um Digital zu fahren und über headset in games mit guten Sound?

Ansonsten für welche soundkarte würdest du dich bzw die anderen hier Afaik endscheiden?

ich sag mal 80€ weniger ist besser ?! sollte dabei gut ausehen und nicht BUNT sein :fresse:
 
Threadtitel schrieb:
Beste Soundkarte mit Digital Ausgang?

Für Leute mit DolbyDigital/DTS -Receiver ist sicher eine Karte mit CMI8788 die erste Wahl. Die sind zwischenzeitlich allerdings rar. Die Preisspanne der CMI8788-basierenden Karten reicht von 50-200 Euro. Technisch und funktionell sind die Karten allerdings mehr oder weniger gleich - Sie nutzen auch alle den selben Treiber.

Dass das Liveencoding die CPU "stark belastet" kann ich nicht nachstellen. Weder im DTS (1536kbit), noch im DD (640kbit) Betrieb kommt es zu messbarer "zusätzlicher" CPU-Last.

Das Schöne ist, dass die Karte einen vistakompatiblen HDA-Codec einsetzt, der einfach perfekt funktioniert und der auch mehrkanaligen Spielesound über den spdif/toslink zum Dekodieren an den AVR schickt. Unter XP natürlich auch EAX-Sound bis Version 2.0. So braucht man generell nur noch ein Kabel und hat gleichzeitig die Vorteile digitaler Störfreiheit.

Neben DD/DTS stehen auch PCM-Formate mit 44,1, 48, 96 und 192 kHz oder analoge 2.0 - 7.1 -Ausgabe zur Wahl. Die analogen Ausgänge sind ebenfalls von erstaunlich guter Qualität, weil die meisten Oxygen-Karten (CMI8788) auf wertige AKM-DACs setzen (4x AK4396).

Günstige Vertreter diese Karten findet man in der
Club3D-Theatron-DTS, Sondigo Inferno 7.1 PCI, Bluegears B-ENSPIRER Oxygen und AuzenTech HDA X-Meridian 7.1

Die am Markt Neueren (technisch eigentlich älteren) "Agrippa"-Modelle sind schlechter!


Grüße,
Euer George
 
Zuletzt bearbeitet:
84,90€ --> http://geizhals.at/deutschland/a268013.html (Die Abbildung ist falsch)

Die Meridian war eine sehr geile Karte und anfangs auch in meiner engeren Wahl. Leider ist sie komplett vom Markt verschwunden und der Hersteller gibt die Karte auf seiner HP auch als "Limited Edition" aus.
Demnach wird man die nur noch gebraucht finden und das sicher nicht zum Schnäppchenpreis.

mfg Vibes
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute mit DolbyDigital/DTS -Receiver ist sicher eine Karte mit CMI8788 die erste Wahl. Die sind zwischenzeitlich allerdings rar. Die Preisspanne der CMI8788-basierenden Karten reicht von 50-200 Euro. Technisch und funktionell sind die Karten allerdings mehr oder weniger gleich - Sie nutzen auch alle den selben Treiber.

Dass das Liveencoding die CPU "stark belastet" kann ich nicht nachstellen. Weder im DTS (1536kbit), noch im DD (640kbit) Betrieb kommt es zu messbarer "zusätzlicher" CPU-Last.

Das Schöne ist, dass die Karte einen vistakompatiblen HDA-Codec einsetzt, der einfach perfekt funktioniert und der auch mehrkanaligen Spielesound über den spdif/toslink zum Dekodieren an den AVR schickt. Unter XP natürlich auch EAX-Sound bis Version 2.0. So braucht man generell nur noch ein Kabel und hat gleichzeitig die Vorteile digitaler Störfreiheit.

Neben DD/DTS stehen auch PCM-Formate mit 44,1, 48, 96 und 192 kHz oder analoge 2.0 - 7.1 -Ausgabe zur Wahl. Die analogen Ausgänge sind ebenfalls von erstaunlich guter Qualität, weil die meisten Oxygen-Karten (CMI8788) auf wertige AKM-DACs setzen (4x AK4396).

Günstige Vertreter diese Karten findet man in der
Club3D-Theatron-DTS, Sondigo Inferno 7.1 PCI, Bluegears B-ENSPIRER Oxygen und AuzenTech HDA X-Meridian 7.1

Die am Markt Neueren (technisch eigentlich älteren) "Agrippa"-Modelle sind schlechter!


Grüße,
Euer George

Supi,
Meinst du die?
http://images.google.de/imgres?imgu...TS&start=20&gbv=2&ndsp=20&svnum=10&hl=de&sa=N
Sieht dei Wircklich so aus? also keine bunten Anschlüsse? :hmm: wenn ja würde die schonmal in meiner Engeren wahl fallen :d
 
Nein, die meint er nicht.
Im Link ist doch eindeutig eine Agrippa zu sehen.
Die Theatron DTS ist leider nicht mehr neu zu bekommen (höchstens auf ebay). Ich selbst habe mir vor kurzem eine gebrauchte DTS bei ebay für knapp 50€ gekauft und bin sehr zufrieden.
 
ich meine die Karten, die einen CMI 8788 drauf haben. die agrippas kommen alle mit dem CMI 8770 daher.. der hat zwar ein ähnliches Featureset - ist aber mit dem oxygen (CMI8788) nicht gleichwertig.



Grüße,
Euer George
 
so nachdem ich mir das alles durchgelesen habe, komme ich nun zu den entschluss das ich entweder ein jack zu clinch adapter brauche oder dirket auflege auf der karte, damit ich musik über meine anlage (dd) hören kann und aber auch zoggen kann. später will ich noch dvds drauf guken blue ray oder so.
würde das so gehen?? so eine slotblende hab ich noch vom meinen ds4 boarad da war noch eine dabei.
 
Hallo,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Soundkarte, welche entweder einen optischen oder coaxialen Ausgang bietet, welcher 5.1 Sound ausgibt.
Ich würde ja die X-Fi Karten bevorzugen, weiß jedoch nicht, welche nun geeignet für mich ist, da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin und mich mit Anschlusstechniken nicht so auskenne.

Was ich jedoch weiß ist, dass die X-Fi Karten (zumindest die bezahlbaren) keinen optischen Ausgang besitzen.
Es wäre möglich über ein I/O Modul einen solchen optischen Ausgang zu bekommen. Das Problem ist nur, dass ich dieses Modul bisher nur bei Ausländischen Anbietern gefunden habe. .(

Bitte helft mir!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh