Beste Wärmeleitpaste für unter 5€/10€

testnutzer

Experte
Hallo,

ich wollte mal gerne wissen welche Wärmeleitpaste für unter 5€ bzw. für unter 10€ die beste Wärmeleitfähigkeit hat?

Wäre nett, wenn jemand mir jeweils eine Wärmeleitpaste für max. 5€ und eine für max. 10€ empfehlen könnte.

Danke!

Grüße
testnutzer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Arctic Mx-4 oder die Arctic Silver 5 sind altbewährte günstige Pasten.

...

Habe beste Erfahrung mit EKL Permafrost gemacht. :)

Also die Noctua NT-H1 und Thermal Grizzly Kryonaut gibts auch schon für knapp über 5€.

Die Arctic MX4 (2019) ist günstig und gut. Gut zu verteilen, weil relativ flüssig und absolut unproblematisch. Kann man als "Brot und Butter" Paste kaufen ;)

Gibt es nicht die "Beste" Wärmeleitpaste?

Jeder hier im Thread empfiehlt eine andere Paste

Nein, die gibt es nicht.

Die 'Paste' mit der höchsten Wärmeleitfähigkeit ist 'Flüssigmetal'. Mit Abstand die Leistungsfähigste. Beste kann je anch Einsatzzweck aber auch ne andere sein.

Die mit der höchsten von the_pi_man angesprochenen Wärmeleitfähigkeit dürfte wohl die "Thermal Grizzly Conductonaut" sein. Lies dich aber bitte in die Nachteile einer Flüssigmetall-Wärmeleitpaste ein bevor du die kaufst

Die mit der höchsten von the_pi_man angesprochenen Wärmeleitfähigkeit dürfte wohl die "Thermal Grizzly Conductonaut" sein. Lies dich aber bitte in die Nachteile einer Flüssigmetall-Wärmeleitpaste ein bevor du die kaufst

Flüssigmetall ist Flüssigmetall und Wärmeleitpaste ist Wärmeleitpaste. Bei der Wärmeleitpaste nehmen die sich alle nicht viel, ich mag die Grizzly Kryonaut ganz gerne, nutze aber auch Arctic MX4 und co.. Je nach dem was ich gerade da habe.

Thermal Grizzly geholt und nicht bereut wobei Nh1 nehmen sich nichts ß)
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ryonaut-und-conductonaut-im-test.html?start=3
l_10189165_001.jpg
gruß ocb

@testnutzer
Was hast du genau für ein CPU Kühler?

Gibt es nicht die "Beste" Wärmeleitpaste?

Nö, weil die Paste mit der höchsten Wärmeleitfährigkeit nicht automatisch auch die Paste mit der besten Kühlleistung ist. Generell lassen sich Pasten unterschiedlich gut verteilen, trockenen unterschiedlich schnell aus und leiten unterschiedlich gut Strom und/oder Wärme. Man kann aber sagen, dass alle Pasten funktionieren und ab einer gewissen Preisklasse nur noch geringe Leistungsunterschiede feststellbar sind. Sprich es ist größtenteils ne Frage des persönlichen Geschmacks ;)

@testnutzer
Was hast du genau für ein CPU Kühler?

Einen Thermalright Macho speziell für die Ryzen Serie.

Ich will halt eine komplikationsfreie Wärmeleitpaste mit den besten Wärmeleiteigenschaften.

Da es bei den Metall-Wärmeleitpasten zu Komplikationen kommen kann, fallen jene raus.

Ok noch eine zur Güte, Coolermaster Master Gel hat in Tests sehr gut abgeschnitten.

Arctic MX-4 (2019) = sehr gute Wärmeleiteigenschaften und langzeitstabil dazu.

Ansonsten gibt es auch "Highend Wärmeleitpaste" wie z.B. Thermal Grizzly Kryonaut (dafür ist die Konsistenz ein Witz und Preis/Leistung mangelhaft), wenn man unbedingt 1-2° bessere Temperaturen mit Klimmzügen erwartet.

Hatte schon entliche Pasten, MX2, MX4 , Arctic Silver, Gelid GC-Extreme, Corsair TM30 und die Thermal grizzly Kryonaut, von den ganzen pasten war die Kryonaut immer die bessere. Von mir klare kryonaut empfehlung.

z.zhema verarbeitung, die paste einnach auf eine warme heitzung legen 1-2 stunden, dannach geht auch das bestens!

Gute Wärmeleitpaste braucht keine Klimmzüge um verarbeitet zu werden.

Ich habe auch schon zähe Pasten erlebt aber Kryonaut war von der Konsistenz her schlimmer als ein Kaugummi.

Nimm einfach die billigste, nimmt sich doch sowieso nix zwischen den pasten.
Wegen ein paar Grad würde ich nicht herumeiern.

Gute Wärmeleitpaste braucht keine Klimmzüge um verarbeitet zu werden.

Ich habe auch schon zähe Pasten erlebt aber Kryonaut war von der Konsistenz her schlimmer als ein Kaugummi.

Ich hab beim letzten mal das gleich festgestellt. Bei der ersten Benutzung war es noch ok, natürlich wieder geschlossen und nicht offen gelassen und bei der zweiten Benutzung hatte ich schon Probleme diese zu verstreichen, lag wahrscheinlich auch zu lange im Regal, was ich bei Artic Silver nie hatte, die hab ich nach 2 Jahren aus dem Keller geholt und lies sich immer noch gut verteilen.
Beim dritten mal mit der Kryonaut musste ich am zweit PC was nachtragen und als sich die alte Paste (nicht mal ne Woche drauf) mit der aus der Tube gemischt hat, war es ganz vorbei, da hab ich direkt Klumpen bekommen, musste dann alles runter nehmen und dann war die Tube auch leer.
Ich warte mal ab wenn sie wieder im Sale ist um zu testen und wenn das wieder so ein gekrebse ist Reklamiere ich diese auch!

Ich wollte mir gerade die MX Wärmeleitpaste kaufen und habe jedoch gelesen, dass die Paste für Grafikkarten ungeeignet sei. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für eine unversell einsetzbare Wärmeleitpaste für 10€?

Danke.

- - - Updated - - -

Am Ende sehen wir, dass der Unterschied zwischen den Pasten vor allem bei den CPUs eher nicht durch die tolle Zahl auf der Verpackung zustande kommt, sondern durch eine meist dickere Schicht. Genau deshalb schwören auch heute noch viele auf die Arctic MX-2 und MX-4, weil sie zwar von den Daten her auch nicht mehr zeitgemäß, aber dafür so flutschig ist, dass man damit immer noch mit die dünnsten Schichten hinbekommt. Diamant-Paste muss man heiß machen und auftragen können, die MX-Gang geht immer und überall. Naja, fast, denn sie versagt spätestens bei aktuellen Grafikkarten grandios.

Die ist in dem Onlineshop, wo ich gerne bestellen, ziemlich teuer (17€). Günstigere Alternative?

Du kannst auch die MX nehmen, wo hast du gelesen, dass sie ungeeignet sei?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh