[Übersicht] Besten Spiele aller Zeiten

blumma

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
3.857
Ort
Wien
Neben dem aktuellen Thread mit den 10 besten Spielen in den letzten Jahren dachte ich mir eine Auflistung der besten Games aller Zeiten wäre auch interessant.

Müssen keine 10 oder 5 oder so sein, sondern soviele Games die ihr zu den Besten aller Zeiten zählt. Eine kleine Anekdote oder etwas Beschreibung und auf welcher Platform ihr das gezockt habt, wäre natürlich auch nett.

Ich fang mal damit an.


Super Mario Bros. (NES) Hiermit fing für mich damals alles an. Meine erste Konsole und mein erstes Game. Nächtelang bin ich damals als 7 Jahre alter Bub davor gesessen und immer wieder gestorben. Speichern war damals ein Fremdwort und es war einfach eine geniale Herausforderung das Spiel am Stück durchzuzocken

Super Mario Bros 2 (NES) Die vier unterschiedlichen spielbaren Charaktere waren damals für mich ein absolutes Highlight. Das dieser Teil nicht im originalen Mario Universum gespielt hat, hab ich damals nicht mitgekriegt!Lediglich beim Endboss (Ward) war ich etwas verwundert, dass Bowser so komisch aussieht gg

Super Mario Bros 3 (NES) endlich wieder im normalen Universum angekommen, war dieses Game ein absoluter Meilenstein der Computerspielegeschichte für mich. Die unterschiedlichen Level, Superkräfte und der Umfang des Games waren echt der Hammer. Der allerletzte Level hat mich tagelang ins Schwitzen gebracht und auch 2 Controller als Opfer gefordert.

Maniac Mansion (NES) damals ging in die Videothek und dachte mir hierbei handelt es sich um ein Jump & Run mit Gruselfaktor. Als ich dann die Charaktere ausgewählt hatte und los hüpfen wollte, war ich etwas verwundert als ich "Gehe zu" klicken musste. gg Aber dadurch entstand meine Liebe zu Adventures von Lucas Arts.

Day of the Tentacle (PC) echt geniales Adventure. Der Comiclook damals war eine Augenweide. Und die Humor des Games in Kombination mit den Rätselaufgaben haben mich zum mehrmaligen durchzocken bewegt.

Monkey Island (PC) Ein weiteres Adventure von Lucas Arts, das perfekt für ein langes Wochenende war. Der Kopierschutz zu Beginn war einfach nur genial

Doom (PC) mein erster Shooter den ich damals auf Diskette bekommen habe. Gegner wegrotzen war damals ein absolutes Neuland und echt ein Hammer. Sicher ein Grund wieso mir das Shooter Genre gefällt.

Dungeon Keeper 2 (PC) Irgendwie hab ich früher oft Spiele gekauft und keine Ahnung gehabt worum es dabei geht gg. Dieses ist ein Teil davon. Die 3D Optik und der Spielwitz waren absolut genial. Dieses Game werde ich mir demnächst wieder auf GOG besorgen müssen. Habs zwar noch Originalverpackt zuHause aber keine Ahnung ob diese Version noch läuft

Alone in the Dark (PC) Irgendwie bin ich in der Schule auf dieses Game aufmerksam gemacht worden. Und Teil 1 hat mir damals schlaftlose Nächte beschert. Mit einem Kumpel gemeinsam haben wir immer im dunklen ZImmer gezockt und sind dabei so richtig geschockt worden. Auch irgendwie ein Game das ein Genre gegründet hat. Zumindest war es für mich das erste 3rd Person Game.

GTA Vice City (PC) zwar hat GTA III auch schon sehr viel Spaß gemacht, aber Vice City spielt in einer ganz andren Liga. Durch die Atmosphäre und Gameplay war ich 100 Stunden damit beschäftigt im virtuellen Miami die Gegend unsicher zu machen

Super Mario Kart (SNES) Dieses Game hatte damals für viel Begeisterung im Kinderzimmer gesorgt. Mario Charaktere und Kart in einem? Das war einfach nur genial. Und wenn man so ein Game knapp 20 Jahre später noch immer gerne spielt dann spricht das für sich.

Half Life 2 (PC) der erste Teil war schon sehr gut, aber was Valve da im 2ten Teil gezaubert hat, hat mich damals komplett aus den Socken gehauen. So eine geile Grafik und so ein geiles Gameplay. Dank der Episoden auch heute noch immer wieder auf meinem Bildschirm

Bioshock (PC) Rapture war für mich im ShooterGenre die beste und stimmungsvollste Location überhaupt. Die ganze Story hat mich echt begeistert und eins der wenigen Games die ich nach dem durchzocken sofort wieder angefangen habe.


Natürlich kann man jederzeit neue Games posten die einem einfallen. Eventuell werden andere dadurch wieder auf den Geschmack gebracht eine alte Perle zu zocken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hatten wir schon (bin gerade zu faul zum suchen)

trotzdem stimme ich dir bei Mario, Monkey_I. und Doom zu - aber nur nicht Diablo II vergessen ;)
 
Prince of Persia (SMS)
Sonic 2 (SMD)
Super Mario World 2 (GB)
Zelda: Link’s Awakening (GB)
Zelda: A link to the past (SNES)
Operation Inner Space (PC)
Monkey Island (PC)
Half-Life (PC)
CS zu Beta-Zeiten (PC)
Diablo II (PC)
Mario Kart Wii (...)

Meine meistgezockten Perlen.
 
Auch wenn es noch einen anderen thread gibt werde ich erstmal diesen nutzen.

Vorweg sei gesagt das Spiele wie Mario etc. nicht in meiner Liste auftauchen da ich abgesehen von einem gameboy nie selber eine Konsole dieser Generation besessen habe.

Auflistung ohne genaue Reihenfolge!

Pokémon Silber:
Für viele vermutlich nicht nachvollziehbar, da die Erinnerungen mehr an den früheren Editionen hängen. Bei mir ist es jedoch umgekehrt da ich erst mit der silbernen Edition richtig angefangen habe zu tauschen etc....

Grand Theft Auto: Vice City/San Andreas:
In VC angefangen und in SA aufgehört, so könnte man es beschreiben. VC nächtelang mit einem Freund auf der Konsole gespielt. Gleiches Spiel mit SA, allerdings hab ich das gleiche dann nochmal auf dem PC durchgemacht, sowie Jahre später im Multiplayer Mod.

Warcraft III:
Für mich DAS Strategiespiel!
Durch CustomMaps/Mods noch umfangreicher.
C&C war für mich zu keiner zeit eine Konkurrenz für diesen Platz.

Diablo 2 + LoD
nuff said!! Sogar ohne mehr als den Namen zu nennen. Vermutlich meine Top 1!


Thief:
Super Spiel, Story passt, gameplay passt, eigentlich passt alles.

DeusEx:
Siehe Thief.

Quake3:
Lanparty Shooter Nr.1

CoD 1/4
Für mich die besten (fun)Shooter!
In Teil 1 ist der SP etwas stärker und in 4 der MP.

Cossacks:
Eine weitere Strategieperle. Vorallem das umfangreiche Ressourcensystem hat mir gefallen und dafür gesorgt das es sich von anderen spielen abhebt.

OperationFlashpoint:
Weiß garnicht was ich dazu schreiben soll.... ist mir einfach nie aus dem Kopf gegangen das Spiel.
 
Da ich schon seit VC 20 und C64 zocke, ist es zwar nicht mein Erstes Game. Aber für mich ist das beste Game aller Zeiten immer noch FF 7!
Das hatte ich damals solange gespielt, dass die mitlaufende Uhr stehen blieb. Und Sephiroth, als Gegner, nur noch eine Lachnummer war.
 
Day of the Tentacle
Dungeon Keeper 2
Monkey Island 1&2
Turrican 2
Wing Commander 1-4
Freelancer
Bf 1942
Ports of call
Their Finest Hour: The Battle of Britain
Indiana jones and the Last Crusade

Vielleicht nicht die besten aller Zeiten, aber auf Spiele an die ich mich sofort erinnern kann und auch viel Zeit investiert hatte.
 
Warcraft 3 + TFT
Das einzige Strategiespiel, welches mich alleine schon durch den Singleplayer gefesselt hat. Dazu dann noch das geniale Battle.Net und der Platz auf der Liste ist hochverdient.

Knights of the Old Republic
Wahrscheinlich das besten Rollenspiel, welches ich bisher spielen durfte, damals war Bioware halt noch einsame Spitze.

Gothic 1 und 2
Die gehören sicherlich objektiv betrachtet nicht auf diese Liste, aber ich hatte einfach soviel Spaß und verbinde ne Menge Erinnerungen mit den Games, daher gehören sie für mich hier hin.

Rome: Total War
Doch noch ein Strategiespiel, welches mich durch den Singleplayer beschäftigt hat, allerdings ganz anders als WC3. Ich kann mich garnicht erinnern wie oft ich das Römische Reich über die ganze Map ausgedehnt habe :d

Dota/Dota 2
Von den Spielstunden her sicherlich das Spiel, mit dem ich am meisten Zeit verbracht habe (und ich habe mal WoW gespielt). Ich kann mich noch an meinen ersten Held erinnern: Das waren Hanz und Franz (Mortar-Team) in Dota 4.xx

Shadow of the Colossus
Einfach ein Kunstwerk, mehr muss man dazu nicht sagen.

GTA: Vice City
Ich hab mich so gefreut, als ich endlich alt genug war um das Spiel zu bekommen und es war jede Sekunde warte wert. Das Setting kann für mich wahrscheinlich von keinem GTA mehr übertroffen werden.

Portal 1 + 2
Portal 1 war schlichtweg nach langer Zeit mal wieder ein Game, das völlig anders war als andere Spiele. Ich habs bis heute wahrscheinlich an die 20 mal durchgespielt. Auf jeder LAN kommt irgendwann der Zeitpunkt an dem alle müde werden und dann setze ich mich hin und zocke Portal durch :d

Pokémon: Blau
Damals als Kind wurde das in jedem Urlaub durchgespielt auf den langen Autofahrten, allein schon aufgrund dieser Erinnerungen wird das für immer eines meiner Lieblingsspiele bleiben

The Legend of Zelda: Link's Awakening
Bestes GameBoy-Spiel, das ich je hatte (mit Pokémon). Ich hab ewig gebraucht um das zum ersten Mal durchzuspielen, da es nicht so einfach war für mich in dem Alter. Leider auch das einzige Zelda-Spiel, das ich gespielt habe, da ich nie ne Konsole hatte (und Oracle of Seasons konnte mich irgendwie nicht fesseln).
 
Die meisten wurden oben schon genannt, wie pokemom Silber und Blau, aber ich finde die Gelbe Edition immer noch am besten wo einem Pikachu immer hinterherläuft :)
Von der Zelda Reihe bin ich auch noch ein sehr großer Fan von The Minish Cap, ein super Spiel auch wenn es leider nicht so lang ist wie manch anderer Teil.
 
Vieles kann ich so unterschreiben: Thief, Monkey Island (Soundtrack geht nicht aus dem Kopf), Grand Prix 2.

Outcast: Damals kaum spielbar und selbst heute noch ansehnlich. Ich beneide die Spieler die diese Perle zum ersten Mal spielen dürfen. (gibts bei GoG).
 
Ok, jetzt hol ich mal ein paar klassiker raus:

Streets of Rage 3 (Sega Mega Drive)

Meine Eltern haben es mir damals für 150 D-Mark gekauft. Ich habe es so oft durchgespielt und war auch noch so gut im Spiel. Immer auf Hard gezockt. Von der Story habe ich damals nie etwas verstanden aber Spiel und Soundtrack waren sehr geil.

Sonic 1 (Mega Drive)
Secret of Mana und Evermore (Super Nintendo)

Es gab so geile Rollenspiele auf dem (Super Nintendo)

Aktuelle Spiele: Arkham Asylum und City



Sent from my GT-N7100 using Hardwareluxx
 
Baldur's Gates 1
Baldurs Gates 2
Day of Tentacle
Monkey Island 3
Grand Prix 2
Operation Flashpoint
Rainbow Six: Ravenshield (MP)
Warcraft 3: TFT (MP + Dota)
Knights of the old Republic
Age of Empires

MP= Multiplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Secret of Mana !

Ganz klarer Fall.

Ebenso wie WC3 und Monkey Island.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Mein bestes Spiel aller Zeiten ist mit knappen Abstand Neverwinter Nights 2. Das Rollenspielsystem, die Charaktere und ein paar spezielle Stellen im Spiel haben es mir so angetan, dass ich es immer wieder hervorkramen muss.

Knapp dahinter das ultrageile Lands of Lore: Throne of Chaos. Nach all den Jahren hat es nichts von seinem Charme verloren :d

Um die Rollenspiele abzuschließen, sei hier noch Might & Magic 4 + 5 (World of Xeen) erwähnt. Nur dieses und Resident Evil 1 hab ich öfter als 30 mal durchgespielt. Und bei keinem anderen Rollenspiel konnte ich die meisten Dungeon Karten schon auswendig :drool:

Zum Adventure-Genre: Day of the Tentacle und The Secret of Monkey Island... Was soll ich sagen, diese beiden gehören für mich definitiv nicht zu den besten :p. Ausgezeichnete Adventures, zweifellos, aber an die Spitze gehören für mich Gabriel Knight 2: The Sins of the Fathers, Lighthouse, Sam & Max (die Telltale-Teile eingeschlossen) und The Riddle of Master Lu

Dann gibt es noch ein paar Spiele, die für mich einfach hervorstechen. Die ich gespielt habe und anschließend dachte ich mir einfach, Wow! War das ein geiles Spiel. Nach all den Jahren ist das Gefühl einfach viel zu selten:

Resident Evil 1
Command & Conquer: Red Alert
Planescape Torment
Schleichfahrt + Aquanox 2
Gothic 1 - 3 (mit Teil 3 ist Risen gemeint, nicht der Abfall, der als Gothic 3 verkauft wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir einiges ein...

C&C tiberium Sun
Rome total war
BF2142 (Spiel meiner jugend;))
CoD4
Starcraft II

Wie kann es eigentlich sein das AGE OF EMPIRES 1 und vor allem 2 hier noch nicht genannt wurden? Zz
 
Indiana Jones and the last Crusade. (Amiga 500)

M1 Tank Platoon (PC)

Zak McKracken (Amiga 500)

Wings (Amiga 500)

Mechwarrior 3 (PC)

Eastside Hockey Manager(PC)
 
Indiana Jones and the Fate of Atlantis sollte man auch nicht vergessen.
 
Huhu :),

Viele spiele wurden hier auch schon genannt aber ich stell auch mal eine kleine chronologische liste auf.

Alter 7 Jahre: Bei mir fing es mit Pokémon rot an.

Danach bekam ich irgendwann meinen ersten PC: Moorhuhn und Star Trek: Elite Force und Monkey Island 3.

Nun folgten spiele wie Neverwinter Nights und Tom Clancy's: Roque Spear; zwei spiele die ich gesuchtet habe.

Nun Battlefield 1942 und GTA 3 und später noch Vice City; danach konnte mich GTA nicht mehr fesseln :(.
Mafia war für mich ein Meilenstein. Der Nachfolger kam zu spät.

Zwischendurch auf dem N64 noch super Mario 64 und Kart und Pokémon Snap so wie Turok im Multiplayer :).

Warcraft 3 + TFT + Bundesrepublik Tower Defence - das war so cool :).

Oder auf dem gbc Zelda: links awakening :).

Neuere spiele wie wow haben mich auch eine Zeit lang gefesselt. Wurden leider schnell langweilig :).

Im Moment halt DotA 2.
 
hier fehlt noch
Anstoss 2
Golden Eye (N64)

Super Mario World auf dem Game Boy
 
Das noch keiner Chrono Trigger gesagt hat... dann eben ich: Chrono Trigger
Super Metroid, Quake 3, Anno 1602, WoW

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App
 
Battlefield 2 - bestimmt an die 2000 Spielstunden mit Liga ubd trains und Public Etc. Für mich das mp Game schlecht hin!! Das waren noch Zeiten damals. Nächte durch gemacht und die Schule vernachlässigt...im Nachhinein kann man sagen es war ein Sucht von der mich das Arbeitsleben dann befreit hat.

GTA VC - muss man glaub nichts dazu sagen

Super Mario - auf der nes als kleiner bub
 
Meine Laufbahn fing auf dem C64 an..

Test Drive
Wie oft habe ich diese zerbrochenen scheiben gesehen.

Summer and Winter Games
Waren Interesannte Sportarten dabei und es hat einige Controller gekostet.

Die Fugger
Persönliches Highlight bei dem Spiel, "Sie sind wegen zu großem Reichtum ausgeschieden".

Weiter auf einem P90 ging es mit..

Holiday Island
Ich habe es Wochenlang gespielt und weiß bis heute nicht warum. ^^

Später gab es dann..

C&C bis Renegade
Danach hatte ich das Interesse verloren.

Need for Speed Underground
Das waren auch harte Wochen in den Sommerferien.

GTA 2 + VC + SA
Bei mir war von Miami in VC nicht mehr viel übrig, diverse Mods sorgten immer wieder für Abwechslung.
Als meine Mutter damals mitbekommen hat was man in GTA2 so machen kann, habe ich ihr erzählt man bekommt Punkte abgezogen wenn man Menschen überfährt.
Hat sie mir nicht abgekauft bedeutete also Zwangspause.

Age of Empiries 2
Da muss ich mal anmerken wie entäuscht ich über die Neuauflage bin.

Anno 1602
War für mich damals einfach nur das Spiel überhaupt, viel Freunde drann gehabt.

Farcry
Mit einem Kumpel 1vs1 auf Atoll, nächtelang. Die Grafik bei dem Spiel hat mich damals echt umgehauen.


Konsolen und Handheld gab es natürlich auch..

SNES
habe ich nicht selber gehabt

Supermario
Donkey Kong

N64

Lylat Wars 64
Mario Kart
San Francisco Rush
Fifa 98
Zelda
Golden Eye

Game Boy

Pokemon Blau und Rot
Tetris :banana:

Playstation 1-3

Final Fantasy 8+10
Gran Tourismo 1+2
 
Quake 3
Wolfenstein 3D
Doom
FEAR
Deus ex
Final fantasy 7
NBA 2k
FIFA 98
Super Mario
Donkey Kong country


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Kaiser (c64) (Spiele ich noch mit Emu auf Android Smartphone)
Blue Max (c64)
Persian Gulf Inferno (Amiga)
Lemmings (Amiga)
Wonderboy in Monsterland (Master System)
Snake Rattle n Roll (NES)
Mario Land 2 (NES)
Super Mario World (SNES)
History Line (PC)
Battle Isle (PC)
UFO (PC)
Jagged Alliance 2 (PC)
Masters of Orion 2 (PC)
Monkey Island 1+2 (PC)
Battlefield 1942 (PC)
RTCW (PC)
Dwarf Fortress 2 (PC)
CoD Serie (PC)
Dota 2 (PC)

Ich messe an der investierten Zeit. Neuerdings auch viele Indie Titel z.b. VVVVV, Meat Boy, FTL. Back to the Roots, wenig Grafik, viel Spielspaß schneller Einstieg. Das kenne ich noch vom c64.
 
C64
Test drive
Framerate müsste glaub ich bei 10 gewesen sein ^^

Mega Drive
Virtua Racing
Mit nem kumpel ewig rundenzeiten gejagt ... ging sogar soweit das er einfach mein Mega drive einfach mitgenommen hat und sich erst wieder gemeldet hat nachdem er meine zeit geschlagen hat :fresse:
Mortal Kombat
der Kampf um die finishing moves

Sega Saturn
Sega Rally
unendliche stunden Lancia gegen Toyota
Resident Evil
endlich kam die umsetzung und mich hats gegruselt :d

Dreamcast
Shadow Man
hat mich so gefesselt das ich gewartet habe bis meine damalige freundin eingeschlafen ist und dann ab vorn tv zocken :d
MSR
Stunden damit verbracht die perfekte runden zu fahren .. Kudos sei dank

Playstation 1
TOCA - Touring cars
wieder mim kumpel diesmal dank cheat Cadillac gegen Tank :d

N64
Goldeneye
zu viert auf ner 37er röhre :shot:

xbox 1
Need for Speed Underground 1 + 2
tuning, tuning, tuning und illegale rennen
Amped
bestes Snowboard Spiel und der Soundtrack war hammer

Xbox 360
Alan Wake
gestartet und erst wieda aufgehört als der abspann kam. ich konnte nicht mehr aufhören :d

PC
GTA Vice City / San Andreas
muss mann nichts zu sagen
Bioshock 1 + 2
das setting, die plasmide alles total geil und erst beim abspann konnte ich aufhören:fresse:
Battlefield 2
auf Lan parties mit kumpels nächte lang durch gesuchtet
Far Cry
Urlaubshooter :d
Half Life 2
Danke Valve. ein meilenstein
 
Need for Speed 1 + 3 (PC)
Soleil (Sega Mega Drive)
Quake 1 - 3 (PC)
Chrono Trigger (SNES)
Neverwinter Nights 2 (PC)
 
Transport Tycoon, dank großer Community nocht heute gespielt (Openttd)
Z von Bitmap Brothers (Nachfolger war nicht mehr das gleiche)
Dungeon Keeper 1+2 (ganz klar, sehr schönes Spielprinzip)
Total Annihiliation (Supreme Commander Vorgänger)
NFS Porsche
BF1942 (Forgotten Hope Mod)
BF2

Bei den neuen Spielen hat mir Deus Ex The Human Revolution sehr gut gefallen, dennoch waren die alten Spiele schöner.
 
Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber ich suche "das beste" oder generell gute Survival Horror Spiele à la Last of us, Alan Wake, Alone in the Dark, etc... für den PC. Das neue Resident Evil( Revelations) haben wir schon durch. Fällt jmd. von Euch noch ein Blockbuster ein den man gespielt haben muss?

Ps: am besten Sachen bei denen jemand(meine Freundin :) ) gut zukucken kann ohne Langeweile zu bekommen. Bei Games wie Silent Hill o.ä. schaut Sie gerne zu um die Story mitzubekommen und sich zu gruseln, kann/will es aber nicht selber spielen.

Gruß Philipp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh