[Kaufberatung] Bester 1440p 144Hz IPS Monitor gesucht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 300591
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 300591

Guest
Hi,

ich suche nun schon ein bisschen länger nach einem neuen Monitor, aber so richtig "warm" wurde ich noch nicht.
Die "eierlegende Wollmilchsau" wurde wohl noch nicht erfunden.

Ich tendiere zum LG UltraGear 27GL850-B.
Der ist aktuell wieder verfügbar und sogar von 580€ auf 520€ im Preis gefallen.
Allerdings liest man auch darüber viel negatives. Aber auch sehr viel positives.

Bevor ich mir den Monitor jetzt endgültig bestelle, wollte ich nochmal nachfragen:
Gibt es einen besseren Monitor, der zu meinen Anforderungen passt?

  • 27 Zoll
  • IPS
  • 1440p
  • 144Hz
  • G-Sync oder FreeSync + G-Sync kompatibel
  • Gute Farbdarstellung, da der Monitor auch für Fotobearbeitung / Grafikdesign genutzt wird.

Und abschließend nochmal eine Frage bzgl. G-Sync und FreeSync + G-Sync kompatibel:
Habe schon öfter gelesen, dass G-Sync trotzdem immernoch "viel" besser ist und FreeSync da nie rankommen wird.
Was ist da dran?

Aktuell habe ich zwei Eizo EV2455-BK.
Wie verhält es sich da mit der Farbtreue im Vergleich zum LG?
Einer davon wird auf jeden Fall weiter verwendet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 550€ und IPS ganz klar der Gigabyte Aorus FI27Q und Gigabyte Aorus AD27QD 499€
Hatte beide zum testen hier, der LG ist auch gut aber der Contrast ist etwas niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gerade nicht. Steckt in beiden das ..... Innoluxpanel drin. Der FI27Q hat auch noch vertikale Pixelinversion. Habe ich vor ein paar Tagen getestet. Und am verbockten Overdrive des AD27QD wurde auch nichts verbessert.

Leider lassen viele Menschen von der schönen Verpackung täuschen. Ist ja auch so gewollt, brainwash per marketing :d. Da drin ist eines der billigsten und das langsamste 144 Hz WQHD IPS Panel verbaut die es gibt. Die kosten nicht mal 20 % des Verkaufspreises.

Wenn es schon, sage ich mal günstiger sein soll, dann lieber den VG27AQ kaufen. Da stimmen wenigstens die Reaktionszeiten noch halbwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Monitore mit dem Innolux Panel habe ich auch eher negatives gelesen.
Wtf, bin ich blind oder blöd? Wo ist der Unterschied?

Wenn es schon, sage ich mal günstiger sein soll
Naja, den Preis habe ich eigentlich noch gar nicht angesprochen.
Da bin ich relativ flexibel, da so ein Monitor ja auch einige Jahre auf dem Tisch stehen bleibt.

Achja, noch eine Frage zum LG:
Einige Leute sagen man müsse in verschiedenen FPS Bereichen mit den Overdrive Einstellungen rumspielen.
Was hat es damit auf sich? Möchte den Monitor eigentlich einmal einstellen und gut ist.
 
DP 1.4 statt 1.2 ;). Deswegen 150 - 200 Euro teurer. "Guter Deal".

Aber lasse dir eines gesagt sein, trotz DP 1.4 funktionieren keinen 8 Bit + FRC mit mehr als 120 Hz :d . Ist auch so ein "toller" Bug dieses Innoluxpanels.

Also komplett Geldverbrennung sich den "P" zu kaufen.

Ja, du musst da die Overdrivestufe reduzieren wo der Overshoot zu viel wird. Im unter 100 Hz Bereich.
 
Vielleicht lohnt es sich auch bis Dezember zu warten, dann soll der ROG Strix XG279Q kommen. Den LG habe ich auf der Liste, aber ehrlich gesagt hält mich der bescheidenen Kontrast und der instabile Standfuß vom Kauf ab. Ich warte noch bis der XG279Q kommt und entscheide mich dann. Wenn der auch nichts ist, dann werde ich mir wohl den AG271QG holen. Den haben drei Kollegen von mir und ich muss sagen das Teil kann was, wenn man glück in der Panel Lotterie hat.
 
Die gerade nicht. Steckt in beiden das ..... Innoluxpanel drin. Der FI27Q hat auch noch vertikale Pixelinversion. Habe ich vor ein paar Tagen getestet. Und am verbockten Overdrive des AD27QD wurde auch nichts verbessert.

Leider lassen viele Menschen von der schönen Verpackung täuschen. Ist ja auch so gewollt, brainwash per marketing :d. Da drin ist eines der billigsten und das langsamste 144 Hz WQHD IPS Panel verbaut die es gibt. Die kosten nicht mal 20 % des Verkaufspreises.

Wenn es schon, sage ich mal günstiger sein soll, dann lieber den VG27AQ kaufen. Da stimmen wenigstens die Reaktionszeiten noch halbwegs.

Kann ich nicht bestätigen, hatte den Asus hier und den AOC Agon AG271 ips mit gsync und das Bild war total verwaschen. Kein Vergleich zum Innolux. Bild technisch sind die Top und schnell genug aufjedenfall. Hatte z.b keine Probleme bei Pubg mit 144hz und ca 120 fps. Wechsel jetzt aus dem Grund wieder zurück zu Innolux. Tolles Bild, super Farben und da nehme ich dann lieber etwas motionblur in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst mit Verwaschen? Motion Blur? Also mal ganz ehrlich, das wiederlegt jeder Test. Auch bezüglich des Coatings stimmt das nicht. Die Innolux Panel haben ein ziemlich trübes Coating. Beides stimmt nicht, von daher würde ich dem TE raten sich lieber anderweitig zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei den Asus und AOC ein nicht scharfes Bild und ein grauschleier teilweise. Dagegen ist der Gigabyte um einiges schärfer. Das Overdrive mag nicht so perfekt sein aber hat mich nie gestört, Bildqualität ist aufjedefall da bei Gigabyte. Trüb war da nichts, hat halt semiglossy und fand es okay. Auch wenn ich selbst eher auf full glossy oder Glas stehe, aber gibt es ja nicht mehr leider und kein Panel Lotto kommt noch dazu. Aber jeder hat eh ein anderes Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Asus hattest du genau? Der AOC ist definitiv schärfer als der Gigabyte. Semi glossy gegen gegen light matte (mit sehr hohem Trübungsanteil von 25% => "Trüb ist da nichts" :d) sollten eigentlich geläufige Begriffe sein ;). Ich habe alle drei Monitore getestet und kann nur bestätigen, dass ich die Coatings genauso verhalten wie sie konzipiert worden sind. Das hat auch nichts mit Empfinden zu tun. Das sind Fakten.
 
Vielleicht lohnt es sich auch bis Dezember zu warten, dann soll der ROG Strix XG279Q kommen. Den LG habe ich auf der Liste, aber ehrlich gesagt hält mich der bescheidenen Kontrast und der instabile Standfuß vom Kauf ab. Ich warte noch bis der XG279Q kommt und entscheide mich dann.

Also der Standfuß interessiert mich nicht, da der Monitor sowieso an eine Tischhalterung kommt.

Der ROG Strix XG279Q hat ja dieses RGB-Gedöns im Standfuß.
Weiß jemand, ob man den Standfuß da trotzdem abnehmen kann und den Monitor an eine VESA Halterung montieren kann?
Gibt ja schon Vorgänger mit der gleichen Beleuchtung. Habe allerdings nicht auf dem Schirm, ob es da möglich ist.

Vor allem wird dann ein ASUS Logo auf den Tisch projeziert... was zum... wer findet denn sowas geil?
 
Warum sollte man auf den XG279Q warten?

Wegen HDR400 + 90 % DCI-P3 welches nur bei ordentlichem HDR sinnvoll ist und ansonsten die Farbwiedergabe stark verfälscht?
 
Welchen Asus hattest du genau? Der AOC ist definitiv schärfer als der Gigabyte. Semi glossy gegen gegen light matte (mit sehr hohem Trübungsanteil von 25% => "Trüb ist da nichts" :d) sollten eigentlich geläufige Begriffe sein ;). Ich habe alle drei Monitore getestet und kann nur bestätigen, dass ich die Coatings genauso verhalten wie sie konzipiert worden sind. Das hat auch nichts mit Empfinden zu tun. Das sind Fakten.

Der Gigabyte hat ein Semi Glossy, kannst du in jeden Test lesen und kann ich selbst bestätigen. Asus wieder am Produkte schlecht reden. :d
 
Ja, du musst da die Overdrivestufe reduzieren wo der Overshoot zu viel wird. Im unter 100 Hz Bereich.

Könnte das bitte nochmal jemand genauer erläutern?

Ich weiß, dass das Preset "Fastest" mit 1ms absolut unbrauchbar ist, und man deshalb "Fast" nehmen sollte.
Das reicht mir von der Reaktionszeit auf jeden Fall auch, da ich keine competitive Shooter o.Ä. spiele.

Und diese Einstellung kann ich nicht dauerhaft auf "Fast" belassen, oder wie?
 
Der Gigabyte hat ein Semi Glossy, kannst du in jeden Test lesen und kann ich selbst bestätigen. Asus wieder am Produkte schlecht reden. :d

Nein, er hat light matte mit 25 % Trübungsanteil. Antiglare (Haze 25%), Hard coating (3H). Wenn du ein wenig Ahnung hättest, dann könntest du dies auch anhand des Reflektionsverhaltens sehen ;).

@SeriousNow

Wenn du dort über 100 FPS schaffst ja. Overshoot ist Übersteuern. Dann gibt es eine Koronabildung. Alles über 10 % Overshoot sieht man leider deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, er hat light matte mit 25 % Trübungsanteil. Antiglare (Haze 25%), Hard coating (3H). Wenn du ein wenig Ahnung hättest, dann könntest du dies auch anhand des Reflektionsverhaltens sehen ;).

@SeriousNow

Wenn du dort über 100 FPS schaffst ja.

Sehe kein Unterschied, für mich is das semiglossy.
Auf jeden Fall hat er ein schönes, klares, ruhiges Bild ohne Milch oder grauschleier.
Damit bin ich raus, mit dir lohnt es sich eh nicht drüber zu reden. Kann nur sagen Der Asus und Aoc haben nicht so ein tolles Bild. Mein Empfinden.
 
Wenn du dort über 100 FPS schaffst ja.

Was "ja"?
Wenn ich über 100 FPS bin soll ich die Einstellung "Fast" benutzen, und unter 100 FPS die Einstellung "Normal"?

Hab doch keine Lust im Spiel andauernd an den Monitor Settings rumzufummeln, wtf?
 
Es gibt leider bis heute keinen perfekten Monitor zum zocken, wenn dann OLED TV und die sind zu groß. Ist immer ein Traum wenn ich vom Monitor egal welchen an die PS4 Pro gehe und am OLED C9 zocke, dann merkt man immer erst wie schlecht alle Monitore eigentlich sind.
 
Dann habe ich jetzt wohl folgende Optionen:
- Die Wahl des geringsten Übels für wohlgemerkt ~550€
- Noch eine Weile bei 1080p 60Hz bleiben
 
Ist immer ein Traum wenn ich vom Monitor egal welchen an die PS4 Pro gehe und am OLED C9 zocke, dann merkt man immer erst wie schlecht alle Monitore eigentlich sind.

das reicht schon wenn ich an die ganz alten LCD'S denke, wieviel Geld man für Müll ausgab, wobeis gute 60Hz IPS die sich übertakten ließen auch damals gab
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, noch eine Frage zum LG:
Einige Leute sagen man müsse in verschiedenen FPS Bereichen mit den Overdrive Einstellungen rumspielen.
Was hat es damit auf sich? Möchte den Monitor eigentlich einmal einstellen und gut ist.

Muss man nicht wirklich wie viele Tests gezeigt haben.

LG 27GL850 Review - TFT Central

Wenn ich derzeit einen 1440p 144hz IPS Monitor kaufen "müsste" würde ich mir auf jeden Fall den LG anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG hat auch 25 Haze,komischerweise fällt das bei dem aber nicht so stark ins Gewicht wie bei manch ein Asus und Acer..

Ob es jemals noch jemand schafft den Haze bei 5- max 15% zu machen...??
Das ist nämlich ein riesen Unterschied wenn man von LG z.b mal andere Monitore hatte mit 1-5%..
 
Warum sollte man auf den XG279Q warten?

Wegen HDR400 + 90 % DCI-P3 welches nur bei ordentlichem HDR sinnvoll ist und ansonsten die Farbwiedergabe stark verfälscht?

Technische Daten sind das eine, wie der Monitor letzten Endes in Tests abschneidet und bei den User ankommt was anderes. Aus den Technischen Daten zu schließen das er nichts ist oder schlecht ist…
 
@Blood1988

Wo hast du das denn mit dem 25 % Haze gelesen? Kann mir kaum vorstellen das die Angabe stimmt. Denke dass das Coating knapp unter 15 % Haze hat.

@nobbi69

Das sind keine Vermutungen sondern leider technische Fakten ;).
 
Das hab ich von LG, 25% Haze 3H...wurde mir vom Hersteller beantwortet wo ich mal nachgefragt hatte,auch bei LG Com steht das.

Und es sieht auch natürlich anders aus als sonst ihr Coating von ihren üblichen mit 1-5% wie gesagt.

" The surface treatment on the LG 27GL850 27'' UltraGear™ Nano IPS 1ms Gaming Monitor with G-Sync® Compatibility is Haze 25%, 3H."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die auf lg.com und der support schreiben viel Unfug. Ahnung hat von denen leider niemand, die haben nur irgendwelche Marketingfolien vorliegen. Weiß noch was für lustige falsche Dinge bezüglich des LG 38GL950G erzählt wurden.

Das Coating ist das gleiche wie auf dem LG 34GK950G und F. Also genauso wie ich es beschrieben habe.

Wenn der Monitor 25 % Haze hätte würde er genauso unscharf sein wie das Innolux Zeug. Ist es aber bei weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die auf lg.com und der support schreiben viel Unfug. Ahnung hat von denen leider niemand, die haben nur irgendwelche Marketingfolien vorliegen. Weiß noch was für lustige falsche Dinge bezüglich des LG 38GL950G erzählt wurden.

Das Coating ist das gleiche wie auf dem LG 34GK950G und F. Also genauso wie ich es beschrieben habe.

Wenn der Monitor 25 % Haze hätte würde er genauso unscharf sein wie das Innolux Zeug. Ist es aber bei weitem nicht.

Da hast dus @Blood1988, hättest du dir auch vorher denken können anstatt deine Zeit mit dem Hersteller und LG.com zu verschwenden :lol:
 
Oder alternativ ds Innoluxpanel mit dem von LG vergleichen. Geht auch.

@Metalucifer

Deinen Hohn kannst du dir sparen. Wenn du ein wenig über die Konstellation Hersteller zu den Servicepartnern im Bereich Kundenkommunikation wissen würdest, könntest du dir denken woran es harpert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das artet hier in eine falsche Richtung aus...
 
Naja der 950G ist auf jedenfall matter.

Und es ist ja keine Geheimniss das die Monitore zumindest von Acer auch stark schwanken was die Schärfe angeht.

Aber egal jetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh