Bester bzw. sehr guter In Ear Kopfhörer gesucht - Preis egal

globi357

Neuling
Hallo miteinander
Welches ist Eurer Meinung nach der "beste" bzw. ein sehr guter In Ear Kopfhörer, welcher nicht speziell für das persönliche Ohr angepasst werden muss. Der Preis ist Nebensache.
Mit einem Shure der 500er Reihe, war ich gar nicht zufrieden, diese Hörer verstopfen sehr leicht und wurden bei mir dadurch sogar komplett beschädigt. Auch eine mehrfache Ultraschall Reinigung hat nicht geholfen und die Hörer mussten entsorgt werden. Ausserdem sass mir dieser Shure auch nie richtig gut im Ohr. Probehören ist mit In Ear Hörern recht schwierig. Die sind meist in Einwegverpackungen eingeschweisst, die nach dem Öffnen meist nicht mehr umgetauscht werden können.
Danke für Eure Erfahrungen.
Gruss
globi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den besten Universal In-Ear sehe ich zur Zeit im Westone W4. Es handelt sich dabei um einen 3-Way 4-BA-Driver In-Ear. Kosten betragen etwa 380€, als ich letztes Mal nachgesehen habe.

Ich finde nur die Annäherung etwas seltsam. Der Shure hatte nicht gepasst, oder was war das Problem? Talgprobleme? Welche Aufsätze wurden benutzt.

Wenn es ein generelles Problem ist, dann hilft ggf. auch ein Westone nicht weiter. Den mit Abstand besten Sitz erzielt man aber eigentlich nur mit Customs. Diese schmiegen sich dem Kanal luftdicht an und drücken dabei nicht. Dies kann unter Umständen das Verstopfungsproblem eher lösen.

Ich würde an dieser Stelle, sei es auch nur zur Beratung, einmal bei Custom Monitors anrufen. Diese können denke ich in dieser Thematik Rede und Antwort stellen und beim Problem helfen.

Mögest du fündig werden ;)

Danke für Deinen den Hinweis mit dem Westone 4. Den habe ich auch in der engeren Auswahl. Habe schon öfter gutes darüber gehört und gelesen.

Beim 500er Shure habe ich alle mitgelieferten Aufsätze versucht, aber bei Bewegung ist er mir immer wieder im Ohr verrutscht und ich musste dann immer wieder dran rumfummeln, damit er wieder eine Weile sitzt. Warum genau ein Kanal so stark verstopft wurde (wenn dann das die Ursache war), kann ich nicht mit Sicherheit sagen, nehme mal an es war wohl Talg/Schmalz. Der betroffene Kanal war dann sehr viel leiser als der andere. Hatte schon viele In Ears aber noch nie solche Probleme. Sehr schade bei so einem teuren Hörer, den ich mit grosser Sorgfalt behandelt habe. Wurmt mich immer noch. Shure war auch nicht gerade kulant, sie wollten mir 10% erlassen, wenn ich einen neuen kaufe...

Bei den Universals würde ich auch die Modelle von Westone anhören. Diese können auch durchaus getestet werden (Demohörer oder vor Ort bei einem Händler). Etwas suche ist jedoch nötig.
Der neue IE800 soll wohl auch einen Blick wert sein. Dieser wäre auch bei der Quelle nicht so kritisch.

Ich glaube es lag vielleicht an der Gehöranatomie. Besonders die Foams können mal gerne etwas zusammengedrückt werden und es wirkt leiser, Talgeinschlüsse können ggf. erleichtert werden.

Bei Customs kann dies nicht passieren und sollten Universals keine Hilfe sein, so sind Customs der logische Schritt als Langzeitlösung

@smokingFrog2009
Hast Du Erfahrung mit der Anpassung von Customs? Wie läuft denn die Anpassung ab? Wohl mit einem Abdruck des Ohr und des Gehörgangs beim Otoplastiker. Ist sicher recht aufwendig und langwierig.
@rhinoz91
Danke für den Tip mit dem IE800. Den kannte ich noch nicht. Gibt's aber nicht in der Schweiz (noch) nicht. Beim Westone 4 gibt's nur einen Online Händler, der den lieferbar hat. Von Demo hören ganz zu schweigen...

Das ganze Prozedere beim Akustiker geht recht schnell und ist schmerzfrei. Es wird an einem feinen Faden ein kleiner Abschluss befestigt, dieser wird dann vorsichtig ins Ohr getan. Dabei wird dann eine Zwei-Komponenten-Masse langsam in den Ohrkanal mit einer Plastikspritze gedrückt. Nach etwa 5 Minuten härtet die Masse ausreichend aus und kann dank Faden langsam aus dem Ohr gezogen werden.

Während des Aushärtens hatte ich auf ein halb volles Tempo-Taschentuchpaket meine Zähne abgelegt und den Kiefer nicht bewegt.

Mehr ist es nicht und bei einem befreundeten Akustiker sogar kostenlos. Ansonsten fallen etwa 20-30€, ja nach Akustiker eben an.

@smokingfrog2009: Super, herzlichen Dank für Deine Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Abdrucknahme ist keine Sache. Machen Kannst du diese eigentlich bei jedem Hörgeräteakustiker.

Ich habe meinen Custom direkt in der Schweiz gekauft. Das ist zwar sehr komfortabel, jedoch simd die Schweizer Preise sehr Wechselkurs stabil (1,5 Fr. - 1€ :fresse:)

In Arbon hat es einen Händler welcher Westone führt, da war ich einmal. Vielleicht, würden die auch einen Tester versenden.

@rhinoz91
Vielen Dank für den Tip mit Arbon. Ich rufe an und frage, ob ich die Westone 4 oder 4R mal testen kann.

Allerdings: je länger ich mich mit dem Thema beschäftige desto mehr rückt halt doch ein Custom Modell in den Fokus:
Ich nutze schon lange Logitech Eingabe Geräte, aber ich wusste nicht, dass es bei Logitech auch die Ultimate Ears Serie für In Ear Monitore gibt, die dermassen aufwendig produziert werden. Was sind denn Eure Empfehlungen für Customs? Ich kenn mich in der Sparte zu wenig aus.
globi

Ich habe welche von Compact Monitors und bin sehr zufrieden. Diese Firma sitzt in Deutschland und der Kontakt und Service ist vorbildlich. Aber auch andere haben tolle Hörer. In dieser Preisklasse hast du jedoch die freie Wahl und kannst allein aufgrund des Sounding auswählen.

COMPACT MONITORS ||| IN-EAR AND PROTECTION - Stage Serie
Ultimate Ears Custom In-Ear Monitors
Custom In-Ear Monitors | In Ear Monitor | JH Audio
Raise the Bar

Betreffend den Probehören musst du dich selbst etwas schlau machen. In Arbon habe ich einen Kontakt für Westone und in der Nähe von Zürich findest du einen Vertreter für Compact Monitors. Die UE sollte sich sicher etwas finden lassen, bei JH-Audio habe ich keinen Plan.

Wenn du wirklich in dieses Preissegment gehen willst, würde ich dir empfehlen im Hifi-Forum einen Thread zu erstellen. Der User Bad Robot hat rund ein dutzend Custom und hilft wirklich kompetent weiter.

---------- Post added at 20:08 ---------- Previous post was at 20:07 ----------

Es gibt natürlich noch mehr Hersteller, jedoch dürft die Möglichkeiten zum Probehören bei den oben genannten am besten sein.

Also ich habe ja selber den Westone 4 und bin sehr sehr zufrieden, auch wenn ich ihn aktuell aufgrund von Geldproblemen verkaufen muss.
Der Sitz ist der für mich beste unter allen mir bekannten udn je getesteten Universals. Hinzu kommt, dass er in meinen Augen die wohl beste Auflösung und ein geniales erwachsenes und dennoch leicht spaßiges Sounding hat.
Ich würde ihn mal testen. Wenn selbst der Westone nicht richtig sitzt, dann wirst du wohl um die Customs oder einen Reshell (quasi aus einem Universal einen Custom machen) nicht durm rum kommen.

Ich selbst habe einen IE8 mit Otoplastik. Ich kann nur dazu raten, für einen so hochwertigen Hörer die 80-100,-€ beim Hörgeräteakustiker zu investieren. Wie schon oben beschrieben, ist der Abguss absolut schmerzfrei, es fühlt sich in etwa so an, wie der Druck auf den Ohren beim Tauchen am Boden eines Schwimmbads. Nach ca. einer Woche kann man mit den fertigen Inlays rechnen.

Der Klang und die Unverrückbarkeit der Position der Wandler ist mit normalen Passstücken m.E. nicht erreichbar, zumindest nicht bei meiner Ohrform. Allerdings kenne ich Musiker, denen der dauerhafte Druck im Ohr beim In Ear Monitoring so unbehaglich ist, dass sie es ablehnen. Ich selbst möchte damit auch nicht acht Stunden am Stück hören, aber die Grenze habe ich bisher nie erreicht.

Ich halte nicht wie von Otoplastiken. Meist ist der Klang mit Otos eher schlechter als mit den Universalaufsätzen. Zu dem kosten anständige Otos fast so viel wie ein Reshell.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips.
@rhinoz91: Werde mich also auch im Hifi Forum umschauen. Wegen der Preise: andere Leute versenken Ihr Geld halt in Autos und Reisen, Häuser etc.. Für mich ist Musik Balsam für die Seele. Das darf auch was kosten.
@Doktor Unblutig: Wenn man mit dem Druck auf den Ohren ein Problem hat, dann kommen wohl In Ears prinzipiell nicht in Frage. Dafür isolieren Sie Aussengeräusche gut, was unterwegs oft gewünscht ist, (z.B im ÖV und eben auf der Bühne als Musiker.) Daheim nutze ich auch lieber meinen offenen HD800.

Wenn du den HD800 in der Schweiz gekauft hast kannst du ja ein Lieb von überhöhten Wechselkursen singen. ;)

Ich nutze unterwegs einen Stage 4 (gekauft beim verlinkten Händler) und bin sehr zufrieden. Was sicher nicht zu vergessen ist, dass du auch eine geeignete Quelle brauchst (0 Ohm Ausgangsimpedanz). Hast du diesbezüglich schon etwas?

Den 500er Shure habe ich an versch. Ipod's/phone's genutzt ebenso wie mit versch. tragbaren Playern, die auch was anderes als mp3 unterstützen. Daheim hab ich als Quelle eine Xonar Essence STX und einen Nuforce Icon HDP. Auch einen älteren Rotel Vorverstärker hab ich noch im Einsatz.

Als für die Multidriver IEMs sind von den genannten eigentlich nur das iphone 4 und das 4S geeignet. Der ipod touch 4G geht auch noch gerade noch in Ordnung, bei allem anderen dürfte die Ausgangsimpedanz den Klang mehr oder minder stark verbiegen (ok, bei Vorverstärker ist es geraten). Der Markt an Player mit 0 Ohm Ausgangsimpedanz ist leider sehr bescheiden (wobei ein kleiner pKHV Abhilfe schaffen kann).

Hier sind ein paar Quellen (und Kombis mit pKHV darauf):
http://www.markuskraus.com/RMAA/rmaa%20complete%20-%20html.html

Also am Nuforce und einem Iphone 4 kann man wohl nicht gross rummeckern. Weil mein Vertag bald ausläuft, werd ich wohl auf den Nacholger oder ein Sansung Galaxy S3 wechseln, mal schauen.

Der ICON ist deutlich zu hochohmig (10 Ohm). Damit hast du bei einigen Hörern schon einen Abfall von 8dB. Das iphone 4 ist hingegen sehr gut. Und als Quelle uneingeschränkt nutzbar.

Sehr cool, danke, denn unterwegs nutze ich ja meist das Iphone 4. Den Nuforce nutze ich vorallem mit dem HD800.

Bei Probehören pack auf jeden Fall das Iphone ein. Nur weil die Läden solche Hörer führen, heisst dies noch nicht, dass dies geeignete Quellen haben. Ansonsten würde ich dir empfehlen dich einfach einmal etwas durchzuhören, sofern du die Zeit dazu hast.

---------- Post added at 22:08 ---------- Previous post was at 22:07 ----------

Edit:

Wo wo kommst du denn?

Ganz genau, danke nochmal für den Tip. Auch SG und ZH sind von daher kein Problem.

Zur Orientierung:

Stage 4 ist der Anti-ES5. Sprich, wo beim Stage 4 der Tiefbass und der Hochton angehoben sind, sind diese beim ES5 abgesenkt.
Gefällt der HD800 so würde ich mir mal den JH13Pro ansehen sowie den Stage 3.

Weitere interessante Hörer:
JH10X3 (mein Spass-Favorit)
UE Reference (mein Alround-Talent, nutze ich selber)
JH16 Pro (ein bassiger JH13Pro, sehr relaxed, warm und punchig)

... und viele weitere.

Beim HD800 muss halt wirklich die Qualität des Abspielmaterials und der Player passen. Nicht jede Aufnahme kommt da gut rüber. Aber wenn es passt, dann geht im Kopf die Sonne auf.
@smokingFrog2009
Was heisst das @mod in Deiner Signatur? Heisst das speziell angepasst?

Zuletzt bearbeitet:
@rhinoz:
Tiefbass und HD800: Glaub mir: das ist extrem von der Aufnahme abhängig. Der kann richtig trocken und tief knallen. Das wird dieser Hörer oft unterschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh