Wegen den 4'000 Euro: Wenn man mit der Hardware entsprechend Geld verdient, da man sie (auch) professionell nutzt, ist es ja eine Investition. Ich hingegen benötige solche IEM's für meinen privaten Musikgenuss unterwegs und oft eben auch draussen. Das wärs mir ja eventuell noch wert (man kann ja sparen), aber wenn man die Dinger verliert bzw.sie werden gestohlen oder eben, man bleibt am Kabel hängen und sie knallen dann auf den Boden, das tut dann richtig weh. Entsprechend sollte bei mir der Verlust nicht zu hoch sein, wenn die IEM's mal beschädigt werden und ersetzt werden müssen. Mehrere solche Dinger zu haben, ist auch nicht mein Ziel. Lieber mal wieder ersetzten nach ein paar Jahren Nutzung. Richtig anständige Customs mit mehreren Treibern sind abgesehen von einigen Budget IEM's, sofort im über Tausend Euro Bereich, wie ich jetzt festgestellt habe. Da ist jeder Ersatz schon happig.
PS: Bin ja selber schuld, hab ja im Titel geschrieben, Preis egal. Aber dadurch hab ich jetzt viele coole Infos erhalten. Vielen Dank nochmal dafür.
---------- Post added at 21:43 ---------- Previous post was at 21:26 ----------
Das ist halt der grosse Unterschied für mich zwischen den IEM's und z.B. einem HD800 oder Grado 1000, Beyerdynamics T-1 etc.: Die laufen daheim im "geschützten Umfeld" und das Risiko einer Beschädigung ist minimal. Ohne Witz: gerade heute morgen lag auf dem Gehweg ein total zerfetzter IEM, sah stark nach Überresten eines Radfahrers aus...