Bester bzw. sehr guter In Ear Kopfhörer gesucht - Preis egal

Es geht nicht darum das der HD800 keinen Tiefbass wiedergeben kann. Der JH13 hat einfach mehr Pegel im Tiefbassbereich, das ist dessen Abstimmung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mod bewirkt im Grunde genommen, dass der 6,5kHz Peak merklich abgeschwächt wird. Das ganze Klangbild ist ein klein wenig weniger hallig.

Insgesamt macht es den HD800 weniger diffus, runder im Klangbild und auch etwas wärmer... die Bühne rückt etwas näher zusammen, das Stereoloch wirkt deutlich kleiner. Einziger Nachteil ist ein minimaler Rückgang an Klarheit, den der HD800 durch den Peak im Hochton vermittelte.

Alanis Morisette, eine Scheibe welche unhörbar aufgrund des scharfen Hochtons gewesen ist, ist nun sehr wohl hörbar.. wie es sein sollte. Es weiß zu gefallen.

Der JH16 Pro sollte deutlich "amerikanischer" abgestimmt sein als der HD800.

€.

es geht beim Mod darum, die Resonanzfrequenz des Metallringes zu dämpfen, welche bei 6,5kHz betragen soll. Mit Schaumstoff umschlossen, reduziert sich Resonanz sowie Reflexion. Es ist ein für mich viel runderer und besserer JH13Pro mit überlegender Bühne und weniger Buckel im Frequenzgang

Zuletzt bearbeitet:
@smokingFrog2009:
Habe hier die Diffuse Field Frequency Response Daten meines HD800 vorliegen. Ich sehe hier einen Peak bei ca. 6-7 kHz. Den habe ich aber bisher nicht als störend wahrgenommen. Ich höre allerdings vorwiegend flac und wav Aufnahmen. Da hatte ich bisher keine dabei, die wirklich unangenehm bzw. unhörbar war.

mag sein, aber ich bin was Zischeln angeht nunmal sehr empfindlich. Es gibt Beispiele, da ist das Zischeln auf den HD800 drauf und auf dem UE Reference nicht. .. nun ist es ausgeglichener.

Aber je nach Aufnahme und Geschmack, wie er eben will ;) Will ich Spass, nehme ich den JH10X3, will ich richtig hören, nehme ich den UE RM.
Ab Montag auch den neuen Lautsprecher...

@smokingFrog2009:
Habe hier die Diffuse Field Frequency Response Daten meines HD800 vorliegen. Ich sehe hier einen Peak bei ca. 6-7 kHz. Den habe ich aber bisher nicht als störend wahrgenommen. Ich höre allerdings vorwiegend flac und wav Aufnahmen. Da hatte ich bisher keine dabei, die wirklich unangenehm bzw. unhörbar war.

Heißt ja nicht, dass nur weil es smokingfrog stört, auch jeden anderen HD800 Besitzer stört.
Manch einer findet den Hochtonpeak der Beyerdynamic auch absolut grausam, mich stört es nicht.
Wenn du also mit dem kleinen Peak, sind glaube ich nur 3db beim HD800 @ ~6,5kHz, leben kannst und das auch magst, dann lass das einfach so.

Diese Peaks im Hochton sind sehr verbreitet. Sie schaffen eben diesen Eindruck von Klarheit. Zudem kann mit Ihnen auch eine Auflösungschwäche kaschiert werden, wobei dies beim HD800 nicht nötig ist.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, den Westone 4 zu testen und wohl Arbon anfragen. Wenn ich damit Passform Probleme habe, werde ich mich betreffend eines Customs informieren. Unterwegs ist mir vorallem die Passform wichtig, weil man sonst immer nachjustieren muss. Der am besten sitzende Hörer, den ich bisher hatte ist ein Klipsch S4i. Klanglich ist der natürlich mit den hier genannten nicht vergleichbar, aber für unterwegs doch spassig. Die ovalen Silikon Aufsätze passen bei mir wirklich sehr gut. Es gibt jetzt einige Hersteller, die genau das kopieren. Vorher waren alle Aufsätze (und ich hab viele davon) immer rund.
Vielen Dank nochmal an alle für die interessanten Infos.

Ich würde mich vor Ort einfach einmal durchhören. Auch UM3x und co. sind tolle Hörer.

Habt ihr es eigentlich auch schon geschafft, einen Unfall mit Hörern hinzukriegen z.B. den Klassiker: verfangen, hängenbleiben am Kabel und wieso hat es eigentlich noch niemand geschafft, einen richtig guten kleinen Stereo Funkhörer hinzukriegen. Technisch müsste es doch möglich sein, wenn man heute schon acht! Treiber in die Grösse der Ohrmuschel quetschen kann.

Ich bin auch schon hängengeblieben. Aber die Kabel von Westone oder den Custom halten eine Menge aus. Bei den Customs lässt es sich es auch relativ einfach wechseln (bei Westone kannst du die Universals gegen Aufpreis auch mit wechselbaren Kabeln haben).

Betreffend dem Funk, mit 8 Treibern ist das Gehäuse schon ziemlich voll (bei meinem kleinen Ohren bezweifele ich das die überhaupt passen). Bei Funk kommt noch ein Empfänger und ein Amp dazu, das ginge ja noch. Spätestens beim Akku sehe ich jedoch ein Problem.

Wechselbare Kabel wäre gut, wenn man hängen bleibt ist dort die "Sollbruchstelle" :-)

Die Kabel halten schon eine ganze Menge aus. Die neuen verdrillten Kabel mit den gewinkelten Steckern von UE sind im Moment mit das stabilste was man bekommen kann.

Generell würde ich mir aber weniger Gedanken um das Kabel machen. Wenn es nach 5 Jahren defekt geht, dann kauft man sich eben ein neues. Ist ja in Relation zum Hörer und der genutzten Zeit nicht die Welt. (so um die 50€, es gibt natürlich noch exotischere Kabel für xxx)

Ich glaube, es ging eher um die Westonehörer, welche teilweise feste Kabel haben.

Ansonsten schenken sich die Kabel von den verschiedenen Herstellern nicht viel, diese sind alle von vergleichbarer Qualität.

Ich meine weniger die Kabel als die Gehäuse der Monitore und deren Inhalt. Wenn man irgenwo hängen bleibt, reisst es einem die Teile aus den Ohren und die fliegen dann je nach Zugrichtung von einem weg. Entweder auf den Boden oder was halt grad in der Nähe ist. Auf jeden Fall sind auswechselbare Kabel ein Vorteil. Wie empfindlich sind solche Customs? Mit Universals vergleichbar (die halten einiges aus) oder was ich eher vermute, viel heikler zu handhaben? Wenn man soviel Geld investiert (UE etc.), ist das doch schon eine berechtige Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist dies durchaus mal passiert. Der Custom bleibt wo er ist im Ohr, da dieser ja hinter dem Ohr montiert wurde. Der Stecker am 3,5mm Anschluss ist dann aus dem Player geflogen. Passiert eben mal.

Das ist ja fast der Idealfall, wenn nur der Stecker wegfliegt. Klar passiert einem genau das, ist nur eine Zeitfrage...

Die Customs machen schon eine Menge mit, die sind ja für den Bühneneinsatz konzipiert. Wenn du siehst wie diese dort teils belastet werden, dann dürften die bei normaler Nutzung relativ lange halten.
Da die Kabel über die Ohren geführt werden, ist auch der Schutz beim hängenbleiben mit den Kabel gegeben. Eher ziehst du die Klinke aus den Gerät als den Hörer aus den Ohr.

Die Custom sitzen auch sehr fest und haben ein eigenes Tragegefühl. Die top Universals von Westone sitzen den meisten übrigens bequemer als Customs. Ebenfalls solltest du wissen das der Körperschall bei den Customs doch ungewohnt stark ist (deutlich stärker als bei Universals), im Gegenzug hast du immerhin kaum Kabelgeräusche (bei den Westone Universals aber auch kaum).

Die Grösste Gefahr für solche Hörer ist der Rost. Die Treiber in den Hörern können rosten und gehen in der Folge kaputt. Die ist vor allem dann relevant wenn du vorhast, die Hörer beim Sport zu tragen, dann kann bei einsetzen oder herausnehmen Schweiss an die Treiber kommen, welcher stark korrodierend ist.

Das habe ich genau vermutet mit der Kondensation und Rost, draussen im Regen, dann wieder rein in die Wärme im Winter etc. Gut, dass Du das angesprochen hast. Wundert mich nicht. Unterwegs ist eben nicht daheim auf der Couch. Das muss man eben mit einrechnen.

Wegen regen mache ich mir keine Gedanken. Wenn die Dinger in den Ohren sitzen sind sie nach aussen dicht. Zudem habe ich die Customs, wenn ich sie nicht in den Ohren habe in ein Case mit Trockenkapsel.

Wegen Kondensation habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Zumindest bei CM ist der Innenraum ausgegossen, ich glaube aber das dies nicht alle Hersteller machen (mir ist nur bekannt das CM es macht).

---------- Post added at 18:09 ---------- Previous post was at 17:57 ----------

Hier noch ein Info Thread (es geht mehr um die Einleitung als um die Beschreibung der Typen, da die Auswahl heute deutlich grösser ist):
Groer High End Custom In Ear Vergleich (Ue11 , Jh13 , Stage3.), Reviews und lesenswerte KH-Themen - HIFI-FORUM

Ein Video zur Fertigung bei UE:
Behind the Scenes: Ultimate Ears Custom In-ear Monitors Lab - YouTube

Zitat Compact Monitors, so gut
Bei besonderen Artwork Wünschen des Kunden wird ggf. das Bandlogo noch auf die Faceplate gesetzt, der Hörer aus verschieden farbigen Materialien gegossen oder oder oder…
Wenn ihr wollt, bauen wir euch auch nen Flipper oder ein Aquarium in die Ohren :rofl:

Ein Aquarium ist zwar nicht dabei, dafür ein paar andere schöne Stücke:
Imagevue Gallery

Wenn es wirklich ein Custom wird, würde ich mir überlegen ein Artwork zu machen. Ich habe mich damals dagegen entschieden, im nachhinein hätte es sich aber schon angeboten die Möglichkeit zu nutzen.

Auch möchte ich hier nochmals darauf hinweisen, das der klangliche Schritt von den Top-Universals zu den Customs relativ klein ist (jedoch hast du bei Sounding deutlich mehr Auswahl). Der Preisliche Schritt liegt jedoch je nach Modell schnell bei Faktor 3.

Das ganze wird sich bei mir wohl eher um den Sitz im Ohr drehen. Wenn ich mit den Westone 4 klar komme, ist das mehr als gut für mich. 2000 Euro für UE mag ich sicher nicht ausgeben. Auch beim500er Shure war der Klang wirklich nicht das Problem.

Wenn du richtige gute IEM haben möchtes musste welche nehmen, die angepasst werden, das heißt ALLES:

Von der Elektrik über den Hörer bishinzu den Ohrstücken, meine haben mich ca. 4000Euro gekostet und die sind echt der Hammer, Bühnen und Studiotauglich. Dazu feine Elektronik und man hat keine Sorgen mehr *G*.

Gibt es dazu noch mehr Input? Was ist denn mit einer vollen Anpassung gemeint? Von einen Custom für 4000€*habe ich noch nichts gehört

Nun folgende Dinge sind da zusagen:

-Die Hardware ist einfach Robuster, die Kabel sind besser verarbeite alles Modular und ersetzbar ALLES
-Die Steuerhardware hat div prof. Ein/Ausgänge zB: XLR/ADAT/TOS/Klinke
-Die Funksysteme sind einfach der Traum: 1x Sender - 5 Empfänger, kein Vergelich zu dem Consumer schrott *G*.
-Die Systeme haben eine geniale Akkulaufzeit, ein MBP hat nichtmal so eine *G*
-Die Teile sind "laut" und klingen für mich super, ok es gibt für mich eh kein KH der gut klingt
-Anpassbar: Sei es für die Ohren, Quelle, Musik usw usw usw.

Das Gesam System kostet halt die 4k Mäuse aber dafür ist es ein vernüpftiges System. AKG und Audio Technica bieten da feine Sachen an. Auch Aviom ist da nicht ohne.

Ich glaube ein Funksystem wird hier nicht benötigt. Sondern nur der Hörer (ob der jetzt von UW, Westone, oder sonst wem kommt). ;)

Nur der Hörer alleine kostet glaube ich keine 4k. Ein 4-Wege Hart-Silikon Ultimate Reference Monitor mit erweiterten Tiefgang und noch mehr Linearität, Auflösung und weitere Bühne wäre ja schon nicht schlecht.

Ich würde mir schon gerne ein Ziel setzen. Schaffe ich den Bachelor, gibts einen neuen Custom. Schaffe ich den Master, gibts einen Stax :p

Wie sieht es eigentlich mit Demo-Generics aus in der Schweiz? Kann man auch mit mehr Versandkosten von Adam Dapa ordern?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich vermute aber, dass dies schon gehen sollte.
Zumindest die Modelle von Westone (Universals als Demo), CM, UE und Fischer Amps habe ich schon gesehen.

Wegen den 4'000 Euro: Wenn man mit der Hardware entsprechend Geld verdient, da man sie (auch) professionell nutzt, ist es ja eine Investition. Ich hingegen benötige solche IEM's für meinen privaten Musikgenuss unterwegs und oft eben auch draussen. Das wärs mir ja eventuell noch wert (man kann ja sparen), aber wenn man die Dinger verliert bzw.sie werden gestohlen oder eben, man bleibt am Kabel hängen und sie knallen dann auf den Boden, das tut dann richtig weh. Entsprechend sollte bei mir der Verlust nicht zu hoch sein, wenn die IEM's mal beschädigt werden und ersetzt werden müssen. Mehrere solche Dinger zu haben, ist auch nicht mein Ziel. Lieber mal wieder ersetzten nach ein paar Jahren Nutzung. Richtig anständige Customs mit mehreren Treibern sind abgesehen von einigen Budget IEM's, sofort im über Tausend Euro Bereich, wie ich jetzt festgestellt habe. Da ist jeder Ersatz schon happig.

PS: Bin ja selber schuld, hab ja im Titel geschrieben, Preis egal. Aber dadurch hab ich jetzt viele coole Infos erhalten. Vielen Dank nochmal dafür.

---------- Post added at 21:43 ---------- Previous post was at 21:26 ----------

Das ist halt der grosse Unterschied für mich zwischen den IEM's und z.B. einem HD800 oder Grado 1000, Beyerdynamics T-1 etc.: Die laufen daheim im "geschützten Umfeld" und das Risiko einer Beschädigung ist minimal. Ohne Witz: gerade heute morgen lag auf dem Gehweg ein total zerfetzter IEM, sah stark nach Überresten eines Radfahrers aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh