Bester CPU Kühler für 7800X3D

stormwind81

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
122
Hi, ich finde so gar keine benchmarks zu 7800X3D. Welcher Kühler ist der beste performance wise!? ekwb? alphacool?*
Natürlich will ich das nur für meine Wasserkühlung wissen und einen geeigneten CPU Kühler für AM5 kaufen. Aber irgendwie scheint es dazu keine guten Reviews noch zu geben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi nimm was dir optisch gefällt der unterschied is so minimal!
Die am5 CPUs haben alle das gleiche Problem den "heatspreder"
Unterschiede entstehen erst wenn du direkt die Kühlst, z.b mit dem Krempel vom der Bauer

normale temps sind bei den cpus
gaming 55-65 grad
vollast z.b. prime95 : 90 bis 95 Grad
 
ich habe für einen 7950x den Bykski Block Ray-on-M Black auf der CPU und mal die neuste Prime Version laufen lassen, das sind die angezeigten Daten durch HWinfo. Und einmal mit Aida64 Extreme ausgelesen
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-07 100512.jpg
    Screenshot 2023-07-07 100512.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 537
  • Screenshot 2023-07-07 105216.jpg
    Screenshot 2023-07-07 105216.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
Also genau das was sich sagte 😅
 
stimmt, passt auffallend. Es gibt leichte Unterschiede die aber nicht wirklich eine Rolle spielen.
 
Aber doch nicht für die X3D-Varianten, oder?
Nach 1 Stunde CoD Warfare 2 sieht es bei meienem 7950x3d so aus:

Screenshot 2023-07-08 134942.png

CPU Kühler von Watercool mit Customloop, sowie Dachgeschoss Wohnung.
 
Ist auch wieder genau das was ich schrieb 🤣🤣🤣🤣
 
Nach 1 Stunde CoD Warfare 2 sieht es bei meienem 7950x3d so aus:
Kenne mich mit Customs jetzt nicht so gut aus. Viel Abwärme produziert ein 7800X3D gerade beim Zocken ja nicht, das Problem ist ja eher die mangelnde Ableitung durch den HS. Ist die Wassertemperatur bei Customs so viel niedriger bzw. der Kontaktkörper besser, dass das die 15+ Grad ausmacht oder hab ich das Auftragen der Wärmeleitpaste einfach verhunzt?

Sorry fürs Thread-Hijacken.
 
Kenne mich mit Customs jetzt nicht so gut aus. Viel Abwärme produziert ein 7800X3D gerade beim Zocken ja nicht, das Problem ist ja eher die mangelnde Ableitung durch den HS. Ist die Wassertemperatur bei Customs so viel niedriger bzw. der Kontaktkörper besser, dass das die 15+ Grad ausmacht oder hab ich das Auftragen der Wärmeleitpaste einfach verhunzt?

Sorry fürs Thread-Hijacken.
Es ist nicht auszuschliessen das Du was falschgemacht hast. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten
Wo und wie ist der Radiator verbaut? Oben, Front..?
Was für ein Gehäuse? Manche Gehäusevarianten haben zum Teil solch bescheiden Airflow..
Die meisten Customloops haben eine grössere Radiatorfläche. Wenn im Gehäuse nicht genung Platz ist, kommt halt ein externer Radiator dazu oder mehrere Sprichtwort Rudelhaltung bei Moras :LOL:
 
Wo und wie ist der Radiator verbaut? Oben, Front..?
Was für ein Gehäuse? Manche Gehäusevarianten haben zum Teil solch bescheiden Airflow..
Oben mit zwei NF-A12x25, kriegt also beim Zocken die Abwärme der GPU (~250-300W) ab. Airflow im Gehäuse sonst ganz ok. Könnte also schon die Erklärung sein, wenn ich so drüber nachdenk.
Wenn ich Prime95 anwerf, springe ich (mit -35 im Curve Optimizer) instant ohne Verzögerung auf TMax. Ist das normal?
 
Hey, da ich gerade meiner Frau den 7700x vererbe um mir die Wahnsinnsmehrleistung vom 7800x3D zu gönnen :LOL: und ich ja immer lese das der Kühler zu vernachlässigen ist, da hatte ich die Idee den Prozessor mit dem Wraith Prism Cooler zu kühlen, das ist so schön Old School und hübschig gleichermaßen.:stupid: Und ich mag diese AIO Schläuche auch nimmer sehen, will aber auch kein gigantischen Metallblock auf dem Motherboard.

Hat das mal jemand versucht?
Ich hätte aber schon die Vorstellung das der nicht mit 2800 u/min läuft sondern erträglich leise, muss nicht flüstern, ich hab die Zotac 4090 AMP da sind die Lüfter eh nicht die leisesten um es vornehm auszudrücken.

Es geht mir nur ums zocken, ich spiele selten Cinebench und Prime95 ist mir auch zu dröge.:banana:

Oder wenn das total schwachsinn ist, was wäre der kleinste, ausreichende CPU Kühler für den Prozessor, sodass er ingame nicht gedrosselt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aquatuning gibt es wieder 60% auf einige Kryos Kühler. Mit dem Umrüstsatz bekommt man da neu was aktuelles zum echt guten Preis.

1697709141377.png


Noch günstiger wäre der:

1697709650494.png


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit ist der Kryos und bei dem Angebot sollte man echt zuschlagen. Gehört auf jeden Fallzu den Top-End...
 
Finde das Montagesystem von den Kryos nicht so toll.
Als Alternative den Heatkiller iv pro.

Gibts auch als Acryl, Acetal oder vollkupfer bei Aquatuning mit de 60 % Rabatt.
Auch hier bräuchtest du ein Umrüstkit, da landest du je nach Version bei 55-62€ inkl. Versand.

Das ist für einen Vollkupferkühler made in Germany ganz gut.

Temperaturtechnisch nimmt sich das eh nur ein paar Grad zwischen den Top Kühlern.
 
Finde das Montagesystem von den Kryos nicht so toll.
Einfach und gut eigentlich.
Beim Heatkiller bisschen aufwändiger, aber nicht unbedingt besser oder? Oder worin liegt da der Vorteil (Optik?)?
 
ich habe den mal im Shop von AC gesucht wegen dem Preis, habe ihn nicht gefunden oder übersehen.:cry: Kann es sein, das AT seinen alten Lagerbestand loswerden will ?:unsure:
 

1697717713867.png


Dann das Umrüstkit wahrscheinlich noch auf AM5


Beste Grüße
 
Einfach und gut eigentlich.
Beim Heatkiller bisschen aufwändiger, aber nicht unbedingt besser oder? Oder worin liegt da der Vorteil (Optik?)?
Ich fand diese kleinen Schrauben, die man an die Backplate schraubt echt fummelig bei dem kryos. Hab den aber auch auf 1700er Sockel geschraubt.
Man kommt halt bei highendboards von Hand nur schlecht dran durch den Kühler der Spannungswandler und den Kondensatoren etc.

Das war beim Heatkiller einfacher, einfach Backplate von hinten mit Gewinde dran, Hülsen von Hand raufdrehen, Rändelmutter und fertig. (1700 Sockel)

Wie das bei am5 aussieht, zugegeben keine Ahnung.
Dann das Umrüstkit wahrscheinlich noch auf AM5
Genau, das gibts auch beides bei Aquatuning, so spart man sich den doppelten Versand.

Screenshot 2023-10-19 143119.png
 
Achso, bei AMD wird die original Backplate genommen. Man muss das Mainboard im eingebauten Zustand, wenn hinten kein Platz ist, somit nicht abmontieren und hat auch keine fummelige Arbeit.
 
Genau, AMD ist glaub ich kaum einfacher zu montieren als bei dem Kryos.

Beste Grüße
 
Ich hab mir die Montageanleitung mal angeschaut, einfacher geht es halt echt nicht.
Damit ist mein negativ Punkt unzutreffend.

Screenshot 2023-10-19 150734.png
 
Ich fand diese kleinen Schrauben, die man an die Backplate schraubt echt fummelig bei dem kryos. Hab den aber auch auf 1700er Sockel geschraubt.
Man kommt halt bei highendboards von Hand nur schlecht dran durch den Kühler der Spannungswandler und den Kondensatoren etc.

Das ist eigentlich gar kein Problem, die schrauben haben auf der Unterseite einen kleinen Innensechskant wenn man den benutzt geht es ganz easy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, bei AMD wird die original Backplate genommen. Man muss das Mainboard im eingebauten Zustand, wenn hinten kein Platz ist, somit nicht abmontieren und hat auch keine fummelige Arbeit.
Finde ich doch. Denn man muss die Backplate hinten etwas gegenhalten. Die Schrauben vorn bzw. die darunter liegenden Federn brauchen nämlich etwas Kraft, um in die Gewinde zu kommen. Kein Drama, aber auch nicht perfekt.
 
Finde ich doch. Denn man muss die Backplate hinten etwas gegenhalten. Die Schrauben vorn bzw. die darunter liegenden Federn brauchen nämlich etwas Kraft, um in die Gewinde zu kommen. Kein Drama, aber auch nicht perfekt.

Die ersten Umdrehungen der Schraube setzen die Feder nicht unter Spannung, deswegen ist kein großer Gegendruck nötig. Bei mir hats jedenfalls bisher ohne Gegendruck der Backplate geklappt.
 
Vielleicht sind bei mir die Schrauben etwas zu kurz oder meine Backplate hat zu kurze Gewindehülsen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh