Bester CPU Kühler unter 100€?

Extreme Modding

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
403
Hi,
Ich hab derzeit einen Q6600 @2,9ghz und einen Scythe Mine Kühler, der Quad wird unter last so um die 63°C heiß. Nun wollte ich mich nach einem besseren Kühler erkundigen, der die Temps ein wenig nach unten bringt und ich wenigstens bis 3ghz ocen kann. Kanns sein, dass ich meinen Mine schlecht montiert habe? Die vid von dem Prozessor ist 1,325v.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin von wakü wieder zur luft gegangen.
Habe mich dabei für den Noctua NH-C12P entschieden und bin begeistert.
Bei gleicher Lüfterdrehzahl habe ich nur 5 Grad schlechtere Temps und die liegt immer noch bei unter 50 Grad.
Ist zwar auch ein Phenom aber non oc.
 
Luftkühler unter 100€? Dann steht dir ja die Luküwelt offen :shot:

Würde sagen ein Thermalright Ultra120-Extreme oder ein Thermalright IFX14 ist die beste Lösung, und die beste Kühlleistung im Lukü bereich (wenn es mittlerweile was besseres gibt dann sagt es mir ;))
 
IFX 14 ;) kann man nix falsch machen.
Btw: Gibts überhaupt nen Lüftkühler der 100€ + kostet ?
Dachte die 60 € für den IFX sind so die Oberkrenze
 
Ich würde auch sagen der IFX14 mit zwei 140er Yate Loon. Oder bei Platzproblemen mit dem IFX der Noctua NH-C12P. Habe hier beides im Einsatz und bin von beiden begeistert. Der Q6600@stock hat mit dem Noctua unter Dauervollast ~55°C.
 
ich würde dir zu Zalman 9700 Led Ratenist sehr leise und ich betreibe meinen 8400@4Ghz damit 49Grad Idel 69 Last.
 
Btw: Gibts überhaupt nen Lüftkühler der 100€ + kostet ?
Dachte die 60 € für den IFX sind so die Oberkrenze

Es gibt noch die sogenannten TEC Kühler die mit einem Peltierelement arbeiten, diese kosten an die 100€, kühlen aber auch nicht besser...
 
Ich würde auch sagen der IFX14 mit zwei 140er Yate Loon. Oder bei Platzproblemen mit dem IFX der Noctua NH-C12P. Habe hier beides im Einsatz und bin von beiden begeistert. Der Q6600@stock hat mit dem Noctua unter Dauervollast ~55°C.

hm. platzprobleme habe ich keine, aber mein q6600 @2,9 irgendwas ghz wird nach 1 stunde prime maximal 63° heiß, d.h. ich werde mit dem noctua nicht viel weiter kommen.

was ist denn mit dem da?
http://www.chip.de/bildergalerie/Extrem-Cool-Galerie_20989372.html
 
ich würde dir zu Zalman 9700 Led Ratenist sehr leise und ich betreibe meinen 8400@4Ghz damit 49Grad Idel 69 Last.

Nen Zalman is hier wohl so falsch wie nen Mopet bei nem Porschehändler oO

Die sind nicht leise, sie kühlen nicht wirklich gut und wenn, dann nur mit viel zu vielen UPM. 69° is ja auch net so berühmt, da hab ich mit dem HR-01 Plus knapp 14° weniger oO
 
richtig, Zalman hat unter den Top-Kühlern nichts mehr zu melden :shot:

@Extreme Modding: Macht deine CPU denn die 3GHz ? Ich würde erst mit dem aktuellen Kühler testen, ob die möglich sind. Denn der Mine ist keineswegs schlecht. Solltest du dich für den IFX oder Noctua entscheiden, kannst du von ca 7-8K besseren Temperaturen ausgehen (wobei 65°C für den Quad keinesfalls gefährlich sind ;) )
 
P/L_mäßig ganz klar der Noctua NH-U12P. Komplett, edel verarbeitet, sehr gute Kühleigenschaften.

Der IFX ist für die gebotene Leistung/Verarbeitung definitiv zu teuer.

..und falls nun kommt: "Woher willst das wissen?" -> Hatte/habe beide und kann/konnte direkt vergleichen. :p
 
Also Zalmann auf langer sicht gesehn Asche weil der Lüfter fest ist und wenn das Gerät verdrecket ist lässt es sich schwer reinigen vorallem der Lüfter.Thermalright IFX-14 ist Funktioneller weil wenn da mal nen Lüfter ausfällt kauft man sich nen, neuen beim Zalmann eher schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Schlecht ist der Zalman auf keinen Fall.Nateuerlich kann er nicht mit dem IFX14 konkurieren oder mit einem Ultra 120 aber ich wuerde ihn schon unter die TOP 5 einordnen.Er kuehlt meinen q9450(auf 3,2 GHZ) auf gute 55 Grad und dass nach 1 St. Prime.(rel. leise 1200rpm)
Schwach kann mann das nicht nennen, und da in mein Gehaeuse nur max 145mm hohe kuehler reinpassen ist es die beste Leistung fuer die Hoehe.:)

Aber wenn man den Platz hat auf jedenfall IFX 14



Gruss
 
der zalman ist ein super kühler, nur der lüfter ist laut bei >800U/m
 
Nur isser bei 800UPM von der Kühlleistung nimmer wirklich so brauchbar.
 
eindeutig EKL Alpenföhn "Großglockner" @ Scythe SFlex 1200RPM :)
Ich bin äußerst zufrieden mit dem Kühler, kühlt meinen phenom 9850 @ 2,9 auf 56° Runter. mit dem Scythe SFlex 1600 RPM wäre sicherlich noch mehr bzw. weniger ^^ drinnen :)
 
Muss erst mal schauen, werd mir erstmal Arctic Silver 5 kaufen, weil ich nur 2€ billig Wärmeleitpaste vom PC Laden um die Ecke drauf habe, das wird die Temperatur auch ein wenig verbessern können denk ich. Ja die 3ghz packt er, hatte ihn schon auf 3,1ghz da wurde er mir aber zu heiß für täglichen Betrieb.
Case ist im Moment ein Thermaltake Shark, wo ich den Festplattenkäfig für besser Luftzirkulation ausgebaut habe und die Wabenlöcher mit Plexiglas geschlossen habe. Im Moment ist nur der Lüfter vom Mine und ein Scythe S-Flex mit 1200 Umdrehungen, vorne kommt noch einer mit 1200 Umdrehungen rein, und dann noch der Accelero S1 auf die HD4850 + Yate Loon Lüfter. Das wird denke ich noch ein wenig was bringen, denn die HD4850 heizt das Case ganz schön auf.
 
noctua u12p oder ifx14 ... die tun sich beide nicht viel - preislich und von der lesitung
allerdings kann man auch erwähnen, dass deine cpu eher sehr schlecht ist (meine ist ja schon schlecht und braucht für 3 ghz 1,35 volt, is dann aber unter last nur 40 grad warm und das bei auf 5 volt geregelten lüfter auf meinen scythe mine) ....
 
ich kann die wärmeleitpaste "OCZ Freeze" empfehlen, ich hab die gestern zusammen mit dem scythe sflex 1200 gekauft, und die temps sind 5° runtergegangen
 
Hey,

als ich den Threadtitel gelesen habe musste ich auch gleich an den Noctua NH-U12P denken. Da das Komplettpaket einfach überzeugen kann. Ich finde Thermalright auch nicht schlecht gerade der IFX 14 und der Ultra 120 eXtreme sind sehr gut aber wenn man bedenkt das dort kein Lüfter mit dabei ist finde ich es schlichtweg zu teuer.
 
@ dereineda
ich hab ja nie behauptet dass es an der WP liegt, klar liegt es zu 99% am flex, aber die wp hat sicherlich auch was gebracht, glaubst du nicht?
 
Also ich möchte von der Wasserkühlung wieder weg und suche einen guten Luftkühler. Ich habe einen Q6600@3000Mhz getaktet und habe Idle 35° und Last 55°. Die Temperaturen schweben mir bei der Luftkühlung auch vor.


Habe mir 2 Kühler ausgeguckt, vielleicht hat ja einer nen ähnliches System oder kann was dazu sagen.

Der

Turmkühler Noctua NH-U12P

oder der

Downblower Noctua NH-C12P
 
Wenn der Turmkühler reinpasst, dann definitiv der U12P
 
Bringt er denn die Leistung die ich haben will ???
Q6600@3000Mhz getaktet --> Idle 35° und Last 55° eventuell besser ?
 
Sollte er hinbekommen. Zumindest ist er definitiv besser als der C12P und gehört insgesamt zu den besten Kühlern. Für die 50€ bekommt man ein klasse Gesamtpaket aus WLP, Kühler und Lüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh