Bester geschlossener Kopfhörer für Schritte hören gesucht (in CS:GO) (also Raumklang)

yisp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
206
Hi,
ich suche einen neuen Kopfhörer. Nach länger Diskussion in einen anderen Thread bin ich zu den Schluss gekommen, dass ich einen geschlossenen KH brauche.
Nun sind geschlossene KH nicht unbedingt förderlich für einen guten Raumklang (bzw. um gut Schritte in CS:Go zu hören :)). Kenn ihr da Außnahmen? also geschlossene KH mit guter Ortung von Schritten. (Eine gute Haltbarkeit wäre auch noch toll.)
Am besten vielleicht in Preisgruppen einteilen. Der beste für maximal 50€, 100€, 150€, 200€, 250€, 300€, 400€, 500€ und darüber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Headset: QPAD QH-1339 ~80 €
edit: :d
80€ stimmt leider nicht - preisfehler bei Amazon ~250€ sinds
(waren ein paar lila vorhänge für 80€ mit "QPAD QH...." betitelt)

Beyerdynamic DT 770 pro: ~135€ (ohne mic)
Beyerdynamic MMX 330: ~ 259€ (mit mic)

technisch sind alle 3 gleich

ich benutze den QPAD QH-90, gekauft als B-Ware für 60,-. Auch gut, kanns leider nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit MMX 330 den MX 300? 330 habe ich nicht gefunden.
und technisch sind alle 3 gleich? Meinst du, sie haben auch ein ähliches Klangbild?
 
Das was du suchst gibt es nicht. Du brauchst einen offenen sehr räumlichen und neutralen Hörer. Bestell dir verdammt nochmal mehrere und teste selbst! Anders kannst du Audioprodukte nicht online kaufen. Ohne testen geht es nicht.
 
Nun, wenn der Preis keine Rolle spielt. Dann werfe ich noch den Beyer T5p (32Ohm/102dB) in die Runde. Die erste Generation gibt es gerade für sehr günstige 600€ bei Beyer selbst. Die zweite Generation kostet 990€. Das Kabel ist erst ab der zweiten Generation steckbar. Er ist für Leute gedacht die sowas wie den T1 auch mal in der Bahn genießen möchten.
Er wird am "Onboard" laut genug wenn die Ausgangsspannung 2Veff und die Ausgangsimpedanz < 100 Ohm bzw. wenn die Ausgangsspannung 1Veff und die Ausgangsimpedanz < 35 Ohm beträgt. Allerdings bleibt deine Hauptplatine weit hinter den Möglichkeiten eines T5p zurück.
Dann haben wir noch den DT1770 (250Ohm/102dB) ist ungefähr für 600€ zu haben. Er wurde für den Studioalltag konzipiert. Er wenigstens dem DT770 überlegen. Er wird an der Hauptplatine dann laut genug, wenn die Ausgangsspannung 2Veff und die Ausgangsimpedanz < 120 Ohm beträgt. Allerdings bleibt auch hier die Hauptplatine hinter den Möglichkeiten zurück.

Der DT770 250 Ohm hat eine breite Bühne, allerdings ist er als Badewanne abgestimmt, wodurch hier und da mal Details verschluckt werden. Das kann nachteilig für Ortung sein. Für Musik die ein bisschen Dampf verträgt und Filme ist er allerdings gut.

Madz drückt sich zuweilen etwas barsch aus, aber er hat recht. Mit studieren kommt man hier nicht weiter. Jeder Kopfhörer hat Vor- und Nachteile. Ein Teil davon hängt auch mit deinem Gehör zusammen. Das heist das nur du (nach dem Probehören) selber sagen kannst, der ist es, der ist es nicht. Wir können hier nur mit technischen Werten um uns schmeißen (Frequenzverlauf, Impulstreue, Auflösung, Impedanz, ...) aber eben nicht wie diese Werte mit deinem Gehör zusammenspielen.
Thomann hat extra B-Ware. Das sind meist Rückläufer. Und es gibt auch Läden wo man durchaus mal zum Probehören hinkann. Bei Madooma, Thomann und Hifi im Hinterhof wird man zudem noch Fachkundig beraten.

Und ich denke, wenn der KH an der Hauptplatine betrieben werden soll, das es nicht wert ist für Spitzenmodelle das Geld auszugeben. Es gibt auch KH wie den Superluxx 681, mit dem viele zufrieden sind und ihn an der Hauptplatine betreiben. Der KH ist zwar nicht in der Lage die Möglichkeiten bessere Zuspieler darzustellen, aber für jmd. da darauf keinen Wert legt scheint es die bessere Wahl zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man den Trittschall durch die Decken hört, heißt nicht, dass man einen offenen Kopfhörer dadurch auch hört. Dessen Schallwellen sind nur im Raum hörbar und verpuffen an den Wänden und Decken.
 
Hi,
ich suche einen neuen Kopfhörer. Nach länger Diskussion in einen anderen Thread bin ich zu den Schluss gekommen, dass ich einen geschlossenen KH brauche.
... und trotzdem empfehlen ihm die Leute offene. Er hat doch klar definiert, was er sucht?! :hmm:

Ich pflichte aber der Aussage bei, dass du dir eine Auswahl beschaffen und durchtesten solltest. Ansonsten kann ich das Qpad QH-90 sehr empfehlen, ich spiele damit Insurgency (quasi CS nur mehr Simulation) und Schritte lassen sich überraschend gut lokalisieren.
 
Lies doch mal den Grund, wieso er zu dem Schluss gekommen ist.

Ich möchte nach Möglichkeit
- keine Geräusche von außen hören (-> Dämmung von Außengeräuschen)
- keine Geräusche nach außen senden (-> auch von innen nach außen gedämmt, Micro soll auch für leises sprechen geeignet sein (aber keine Tastenanschläge oder Nebengeräusche))

So, und zuerst hatte ich das offene QH-85 und habe jeden Furz im Raum gehört. Und man hat meinen Sound auch noch im Nebenraum gehört. Aus genau diesem Grund bin ich auf das QH-90 gegangen.

Zudem hat sich dann auch gezeigt, dass mir die direktere, "nähere" und "tiefen-betontere" Beschallung einfach besser gefällt, weshalb ich z.b. gar nicht verstehen kann, dass so viele offene Kopfhörer bevorzugen.

Jeder hat eben andere Präferenzen... ;)
 
Hi, danke für die vielen Antworten

Das was du suchst gibt es nicht.
Das ist tollerweise fast immer so :(

Du brauchst einen offenen sehr räumlichen und neutralen Hörer. Bestell dir verdammt nochmal mehrere und teste selbst! Anders kannst du Audioprodukte nicht online kaufen. Ohne testen geht es nicht.
Ich nehme auch einen offenen, sofern er keine Geräusche nach außen gibt. Aber das gibts es ja auch nicht. Wenn ich mir 20 KH bestelle und 19 davon wieder zurück schicke, lande ich bestimmt auf irgendwelchen Listen.

Nun, wenn der Preis keine Rolle spielt.
Ganz so ist es nicht, Preis-Leistung-Verhältnis muss schon gut sein. Die unterschiedlichen Preisgruppen waren auch zum Vergleich gedacht.

Dann werfe ich noch den Beyer T5p (32Ohm/102dB) in die Runde
Oha, gibt also doch geschlossene KH mit Raumklang. Der wurde ja mehr oder weniger drauf optimiert.

Dann haben wir noch den DT1770 (250Ohm/102dB) ist ungefähr für 600€ zu haben. Er wurde für den Studioalltag konzipiert. Er wenigstens dem DT770 überlegen.
aber 4mal so teuer wie der 770er. Bischen viel. Aber mit austauschbaren Kabel.

Ein Teil davon hängt auch mit deinem Gehör zusammen. Das heist das nur du (nach dem Probehören) selber sagen kannst, der ist es, der ist es nicht. Wir können hier nur mit technischen Werten um uns schmeißen (Frequenzverlauf, Impulstreue, Auflösung, Impedanz, ...) aber eben nicht wie diese Werte mit deinem Gehör zusammenspielen.
Thomann hat extra B-Ware. Das sind meist Rückläufer. Und es gibt auch Läden wo man durchaus mal zum Probehören hinkann.
In den Läden wird es schwierig CS:GO zu spielen :). Habe auch schon mal geschaut aber die hatten andere Kopfhörer da und kein 770, 880, custom studio.

Und ich denke, wenn der KH an der Hauptplatine betrieben werden soll, das es nicht wert ist für Spitzenmodelle das Geld auszugeben.
Ja, ich will ja eigentlich auch gar nicht so viel. Haltbar, kein Sound nach außen und Schritte hören. Es ist ja nicht nur die Lokalisation, sondern auch die Distanz, ab der sie überhaupt erst hörbar sind. Darin unterscheiden sich die Kopfhörer auch markant. Dann gibt es ja auch noch Geisel retten in CS:GO. Spielt zwar kaum wer aber es gibt auch manche Kopfhörer, die den Geiselträger anhand der Atemgeräusche der Geisel lokalisieren können. Normal hört man die nur, wenn man sie selber hat.
Ich habe dummerweise das letzte mal, als das einer erwähnt hat zu fragen, welche KH er hat.
Ich könnte mir mal die Sounds aufnehmen und das Frequenzprofil anschauen und dann den KH raussuchen, der diese sehr laut wiedergibt. Oder ich mache die Frequenzen im Equalizer lauter und andere leiser. Der hat nur eine recht geringe Auflösung (16*2^n -1, n=1..10).
Eine gute Unterscheidung von Klängen, die zur gleichen Zeit kommen, wäre auch noch gut (-> hohe Impedanz, oder?).

Es gibt auch KH wie den Superluxx 681, mit dem viele zufrieden sind und ihn an der Hauptplatine betreiben.
Ja, der scheint auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben, ist aber halb-offen.

Dass man den Trittschall durch die Decken hört, heißt nicht, dass man einen offenen Kopfhörer dadurch auch hört. Dessen Schallwellen sind nur im Raum hörbar und verpuffen an den Wänden und Decken.
Ich höre die Personen auch sprechen. Nachts ist auch fast totenstille, da hört man fast alles.

Ansonsten kann ich das Qpad QH-90 sehr empfehlen, ich spiele damit Insurgency (quasi CS nur mehr Simulation) und Schritte lassen sich überraschend gut lokalisieren.
Hatte das Hyper X Cloud (2), sie sind soweit ich weiß ziemlich gleich (ohne die USB-Soundkarte). Damit ging es auch ganz gut, besser als bei meinen alten creative fatality aber ähnlich gut wie bei meinen 10€ in-ear Kopfhörern. Bass war auch bischen laut und sonst finde ich es auch ein bischen teuer, für das was es kann. Habe auch bedenken, dass es nach 2Jahre kaputt geht. Ich habs aber (das Cloud 1) also Notlösung auf meine Liste notiert, falls sonst nix finde (oder der bald kommende hyperX revolver).

So, und zuerst hatte ich das offene QH-85 und habe jeden Furz im Raum gehört. Und man hat meinen Sound auch noch im Nebenraum gehört. Aus genau diesem Grund bin ich auf das QH-90 gegangen.
Dankeschön, bin also nicht der einzigste, der das Problem hat:)
 
Ich denke es wäre ganz hilfreich, wenn du ein Budget angeben würdest.

Unabhängig davon:
Eine generelle Auflistung der unterschiedlichen Kopfhörer nach Klassen von 50-500€+ wirst du so nicht bekommen. Vorallem, weil Sound und Hörempfinden generell eine persönliche Geschmacksfrage ist. Dabei hilft es im Übrigen nicht, wenn du die Thematik auf "Schritte bei CS:GO" herunterbrichst. Dies vorallem aus zwei Gründen:

1. Kaum jemand kauft sich einen High-End Kopfhörer wie Hd800, T1, 1770, usw. um damit - NUR - CS:GO zu spielen. Im Regelfall hören die allermeisten mit ihren Hifi-Kopfhörern auch Musik. Die allermeisten Soundbeschreibungen beziehen sich daher auch auf Musik.

2. Der Schritte-Sound bei CS:GO ist nichts so super-duper Aufwendiges. Das ist eine relativ gewöhnliche Sounddatei ohne viel Heck-meck. Die kann jeder halbwegs brauchbare Hörer in zufriedenstellender Qualität wiedergeben. Selbst die Pros bei Fnatic usw. benutzen relativ einfache Hörer. Daran solltest du erkennen, dass es keinen nennenswerten(sprich: keinen) Vorteil gibt, wenn man viel Geld in einen tollen Kopfhörer investiert. Die Pros hätten das ansonsten mit Sicherheit gemacht.

-> das Hyper X Cloud Dingens reicht mit Sicherheit auch für Global Elite, SMFC und darunter. Es kostet 70-irgendwas Euro und du bist auf einem Level mit den Pros.

Mehr Geld auszugeben, würde nur dann Sinn machen, wenn du Musik hören willst. Willst du aber nicht. Daher ist jedes weitere Geld ausgeben unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich auch nach nem QH-90 /HyperX Cloud(1)
Habe mit dem HyperX auch ne lange Zeit CS:GO gespielt (Solo zwichen DMG und LEM bevor den ganzen Updates) und die Ortung ist sehr präzise. Für die meisten Globals sollte es eigentlch auch reichen. Im Zweifelsfall geben die alternativen Velours nochmal ein ordentliches Plus an Raumklang :)

Teurer geht immer, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wäre ganz hilfreich, wenn du ein Budget angeben würdest.

Unabhängig davon:
Eine generelle Auflistung der unterschiedlichen Kopfhörer nach Klassen von 50-500€+ wirst du so nicht bekommen. Vorallem, weil Sound und Hörempfinden generell eine persönliche Geschmacksfrage ist. Dabei hilft es im Übrigen nicht, wenn du die Thematik auf "Schritte bei CS:GO" herunterbrichst. Dies vorallem aus zwei Gründen:

1. Kaum jemand kauft sich einen High-End Kopfhörer wie Hd800, T1, 1770, usw. um damit - NUR - CS:GO zu spielen. Im Regelfall hören die allermeisten mit ihren Hifi-Kopfhörern auch Musik. Die allermeisten Soundbeschreibungen beziehen sich daher auch auf Musik.

2. Der Schritte-Sound bei CS:GO ist nichts so super-duper Aufwendiges. Das ist eine relativ gewöhnliche Sounddatei ohne viel Heck-meck. Die kann jeder halbwegs brauchbare Hörer in zufriedenstellender Qualität wiedergeben. Selbst die Pros bei Fnatic usw. benutzen relativ einfache Hörer. Daran solltest du erkennen, dass es keinen nennenswerten(sprich: keinen) Vorteil gibt, wenn man viel Geld in einen tollen Kopfhörer investiert. Die Pros hätten das ansonsten mit Sicherheit gemacht.

-> das Hyper X Cloud Dingens reicht mit Sicherheit auch für Global Elite, SMFC und darunter. Es kostet 70-irgendwas Euro und du bist auf einem Level mit den Pros.

Mehr Geld auszugeben, würde nur dann Sinn machen, wenn du Musik hören willst. Willst du aber nicht. Daher ist jedes weitere Geld ausgeben unsinnig.

Und wieso tragen dann alle Profis InEarMonitore unter den aufgesetzten Sponsor-Headsets?
 
Die machen das hauptsächlich wegen der Umgebungslautstärke. Einmal die geschlossenen, am besten Noice-cancelling, Over-ears und darunter In-Ears für die "doppelte Ruhe", wenn man so will. Klar setzt bei so einem Turnier niemand einen HD800 auf, da hast du recht.

Ich bleibe insgesamt bei meiner Aussage, dass der Sound in CS:GO nicht so definiert ist, dass ein 600€+ Hörer einen Vorteil gegenüber einem 200€ Hörer bringt. Die Vorteile der teureren Hörer in der Musikwiedergabe sind bei der Ausgabe der "Schritte" zu vernachlässigen.

Wenn man da unbedingt etwas machen will, dann ist es mMn "sinnvoller" die nach eigener Meinung ausschlaggebenden Frequenzen im Equalizer anzuheben, als viel Geld für einen besseren Hörer auszugeben. Denn auf die eine möglichst exakte Wiedergabe der (qualitativ nicht besonders hochwertigen) Sounddatei kommt es im Ergebnis doch gar nicht an. Im Idealfall wünscht sich der OP doch eine möglichst verzerrte Wiedergabe mit Überhöhung der Schritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn auf die eine möglichst exakte Wiedergabe der (qualitativ nicht besonders hochwertigen) Sounddatei kommt es im Ergebnis doch gar nicht an. Im Idealfall wünscht sich der OP doch eine möglichst verzerrte Wiedergabe mit Überhöhung der Schritte.
Richtig. Mir ist eigentlich egal, wie es klingt, ich will es nur hören und von anderen Tönen unterscheiden können. Dazu kommt höchstens noch, falls ich mal einen Film oder ein yt-video schaue, dass die Soundqualität ausreicht, um die verbale Kommunikation im Filme richtig deuten zu können. Und! ich will nicht aller 2 Jahre einen neuen kaufen. Er soll also eine Weile halten.

Die unterschiedlichen Preise waren um zu sehen, was wann möglich ist. Falls ich mal nicht mehr weiß, wofür ich mein Geld ausgeben könnte, werde ich mir den Beyer T5p holen.



2. Der Schritte-Sound bei CS:GO ist nichts so super-duper Aufwendiges. Das ist eine relativ gewöhnliche Sounddatei ohne viel Heck-meck. Die kann jeder halbwegs brauchbare Hörer in zufriedenstellender Qualität wiedergeben.
Das Problem ist auch nicht die Qualität, sondern die Lautstärke, ab der Schritte wahrnehmbar sind bzw. von anderen Geräuschen unterscheidbar. Je nach KH, Soundkarte, usw. geht das vielleicht von 1m bis 100m. Ich bin auch ohne das Hören der Schritte Global Elite gewurden aber man hat einen signifikanten Vorteil, wenn man die Schritte gut hören kann.


Selbst die Pros bei Fnatic usw. benutzen relativ einfache Hörer. Daran solltest du erkennen, dass es keinen nennenswerten(sprich: keinen) Vorteil gibt, wenn man viel Geld in einen tollen Kopfhörer investiert.
Ich möchte auch nicht viel ausgeben. Nur scheinbar ist alles unter 200€ von 99% der Herstellern nach 2 Jahre (+ 0-3 Monaten) kaputt. Kein Bock aller zwei Jahre ein neues zu kaufen. Und ich habe zwar nicht nachgeschaut aber die Pros werden in weniger als zwei Jahren ein neues Headset haben.



Daher ist jedes weitere Geld ausgeben unsinnig.
Deshalb möchte ich auch nur einmal Geld ausgeben und kein weiteres mal tun (weil meine Kopfhörer, wie die letzten vier mal nach 2 jahren wieder kaputt sind) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre:

Kauf dir den HyperX, einen DT 770 und einen t5p. Alternativ für die Beyerdynamics etwas von AKG oder Sennheiser. Am besten noch mit einem FiiO oder sowas. Und dann schau, ob dir persönlich der dt770 einen Vorteil gegenüber einem HyperX bringt.

Das Problem ist auch nicht die Qualität, sondern die Lautstärke, ab der Schritte wahrnehmbar sind bzw. von anderen Geräuschen unterscheidbar. Je nach KH, Soundkarte, usw. geht das vielleicht von 1m bis 100m. Ich bin auch ohne das Hören der Schritte Global Elite gewurden aber man hat einen signifikanten Vorteil, wenn man die Schritte gut hören kann.

Hier ist genau der Knackpunkt. Die Sounddatei wird von CS:GO abgespielt, wenn du in einem bestimmten Radius um den Sound-auslösenden Effekt bist. Spielen tut der Hörer die also immer. Entscheidend ist dann für dich nur, ob du das mitbekommst. Das sollte allerdings jeder der genannten Hörer leisten können.
Ich glaube im übrigen nicht, dass du mit einer besseren Soundkarte/Hörer "weiter" hörst. Die Sounddatei wird gespielt. In der vom Spiel vorgegebenen Lautstärke. Du bekommst das nur dann nicht mit, wenn die anderen Geräusche (und die Schritte) von dem Hörer so schlecht wiedergegeben werden, dass alles in einem Sound-matsch untergeht.

Du sagst ja selber, dass du Global Elite geworden bist, ohne das Hören der Schritte. So signifikant kann der Vorteil daher nicht sein. ;-)

Wie lange die Dinger halten, kann dir natürlich niemand garantieren. Ich kenne die HyperX Headsets nicht. Auch bei Hifi Kopfhörern kannst du einfach ins Klo greifen und ein Montagsmodell erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre:
Spielen tut der Hörer die also immer. Entscheidend ist dann für dich nur, ob du das mitbekommst. Das sollte allerdings jeder der genannten Hörer leisten können.
Ich glaube im übrigen nicht, dass du mit einer besseren Soundkarte/Hörer "weiter" hörst. Die Sounddatei wird gespielt. In der vom Spiel vorgegebenen Lautstärke. Du bekommst das nur dann nicht mit, wenn die anderen Geräusche (und die Schritte) von dem Hörer so schlecht wiedergegeben werden, dass alles in einem Sound-matsch untergeht.
Mit einem Freund hatte ich mal das Cloud 2 probiert. Waren allein auf dem Server und hatten keine Nebengeräusche. Er ist aus weiter Entfernung auf mich zugerannt. Mit aktivierten 7.1 Modus der sound-karte war die Distanz Länger als ohne. Mit aktiver Loudness Eualization war sie noch länger, ohne 7.1 hat es einen großen Unterschied gemacht, mit nur ein bischen. Die in-ear Kopfhörer waren ein Stück kürzer als min non-7.1 mode. Falls jemand viele KH rumliegen hat, könnte da mal eine Studie drüber machen :).
Im normalen Spiel hat man die Schritte mit dem Cloud besser heraus gehört, als bei dem alten kaputten fatality aber schlechter als bei kaputten Roccat Kave. Freunde können mit USB-Headset (name vergessen) noch weiter hören. Will ich aber nicht kaufen, da die wieder rauschen werden.

Ist ja ein digitales Signal, welches in analog umgewandelt wird. Die Lautstärke ist dann ja quasi stufenweise. Abhängig von Impedanz, Schalldruck usw. könnte das kleinste höhrbare Signal, je nach KH/Soundkarte zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt/Distanz erfolgen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh