Bester Kühler für Semi Passiv Betrieb?

ClisClis

Urgestein
Hoi Zäme

Möchte mein "Homeserver" / Datengrab gerne etwas leiser haben und möglichst Semi Passiv kühlen.
Also im Gehäuse vorne und hinten nen Lüfter, ansonsten nicht.

Welcher Kühler eignet sich dazu am besten?
Macho? Dark Rock?

Ziel: Möglichst leise natürlich.
CPU ist eine 4th Gen i7, die Last meistens seeeehr gering, war halt einfach da.
Optik ist egal, Gehäusebreite für den grossen Kühler auch nebensächlich, da ein neues Gehäuse sowieso kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macho oder Brocken 3. Dark Rock hat recht enge Lamellen, das ist nicht optimal

Tendiere zum Therma Le Grand Macho von Thermalright in einem Fractal Define S.
Sollte nicht die dümmste Idee sein, oder?

Ist halt mit Kanonen auf Spatzen geschossen wenn da eh kaum Last anliegt.

die CPU ist so halt vorhanden. Was wenn doch mal etwas mehr da ist?
Ich will das Ding einfach leise kriegen. Was würdest du anders machen?

Ich finde den Ansatz nicht verkehrt weil man dadurch auch extrem leise Lüfter verwenden kann und die Kühlleistung trotzdem noch ausreicht.

Bau doch vom Kühlkörper der CPU einen Luftkanal zum hecklüfter, das die ganz luft, die das gehäuse verlassen soll durch den kühler gezwungen wird

Ähnlich wie Beispielsweise ein Abluftschlauch vom Trockner...

Möglichkeit zum kaufen:
120mm
140mm

Beispiel, nur halt von kühler zum abluftlüfter:

oder hier
1603718914366.png

Zuletzt bearbeitet:
schlägt sich dann aber wohl auf die Temps der HDDs und anderen Mainboardkomponenten nieder, oder?

Ich meine mit meinem 2nd Gen i5 hatte das damals Problemlos geklappt, auch ohne Kanal.
Mir ist ja auch egal, ob da jetzt 40 oder 50 grad stehen.

Die Frage ist:
Lässt sich das ganze mit einer AIO besser realisieren?
Also mit der AIO den intake Fan ersetzen bzw. ne 2er oder 3er. Die dann so langsam drehen lassen, dass sie leiser sind.
Ich weiss nicht, vermute das würde teurer.

Wenn du es als "absaugung" nutzt und die front so lässt, wirkt es sich nicht auf die Innentemperatur aus.

ah, du meintest nur absaugen, nicht da hin, ok.

Ich habe nun mal den normalen 02 Macho bestellt, zwecks verfügbarkeit. Und das Case. dann mal schauen was wird. nachher ist man immer schlauer :)

ja, das ist wahr.
aber ich glaub ich baue erst mal ganz easy den Kühler drauf und alles ins neue Gehäuse. Dann starte ich einfach mal und schaue was passiert. Die Massnahmen dann halt entsprechend der Resultate :)

So, hab das ganze nun mal verbaut. Front und Rear fan auf halber Spannung, sind zwischen 6 und 700 rpm.
Die CPU Temp im Idle so 35 grad, geht mal bis 40.
Nach gut 15 Minuten Load auf allen Kernen, geht der auf 75 hoch, aber dieses Szenario wird nie eintreten. Somit hab ich da genug reservern, zumal die Lüfter bei höherer Temp dann hochdrehen würden.
Passt für mich also vorerst mal.

Jede HDD ist lauter als ein random Kühlkörper mit einem 600rpm Noctua-Lüfter
Wenn man sie gescheit entkoppelt nicht, kann gerne mal versuchen von meiner ghettoaufhängung n bild zu machen, somit unhörbar... leider ist der link zur bauanleitung down...

Sieht in etwa so aus, bei mir nur mit "segelgummis" und kabelschellen die platten gegen rausrutschen gesichert, sprich verschaubt, bei interesse mach ich gerne mal n bild (nein nicht detailliert, krabbel dann nur mitm handy ins case... sonst muss ich ja alles wieder zerpflücken...)
1604062504226.png

Also bei einem i7 4000er kann köpfen (vor alleim beim 4770 / 4790) schon knapp 20°C bringen wie @IronAge gesagt hat.
Ich betreibe übrigens einen i9-9900K Semi-Passiv mit einem Noctua NH-D15 :)

Mfg.

der Le Grand Macho RT eignet sich gut für semipassiv. Der mitgelieferte Lüfter ist aber auch so leise, dass der dran bleiben kann.

Wie gesagt, die beiden Gehäuselüfter reichen erst mal aus und die CPU Temp passt.

Nein, ist kein SSD Only. Das System ist auf einer SSD, die grösste Menge der Daten aber eben auf Hard Disks.

Und ja, die höre ich leider immer noch. Trotz Schalldämmung und Gummis.

Ich habe versucht, die Abschaltung zu konfigurieren, aber da scheinen nicht alle sauber runter zu fahren.

Ich weiss nun noch nicht, ob die Steuerung (Spindown nach x Minuten Idle) einfach nicht greift, oder ob ich irgendwelche HDD Zugriffe haben, die die Platten immer wieder aufwecken.
Da ist ne Nextcloud drauf und die Daten dazu sind auf der HDD (Die ganze Installation auf der SSD). Ich weiss nicht, ob da z.B. ein permanenter Zugriff besteht und die Platte deshalb immer laufen muss, oder ob das nur passiert, wenn auch wirklich Daten geladen / angezeigt werden.
Das gleiche hab ich mit nem Samba Share, Laufwerk ist eingebunden an nem Windows Desktop. Ich nutze das Laufwerk aber nur selten, einmal pro Woche oder so.
Da erwarte ich eigentlich, dass die Disk nicht immer mitlaufen muss.

Das ist ne Baustelle die ich noch hab.
Überlegung für ein Passives NT läuft auch noch.

Wenn du nicht Basteln willst, sind evtl die Sharkoon Vibe Fixer eine überlegung wert, hab auf die art nur im eigenbau meine Platten entkoppelt, höre die nur noch wenn ich quasi ~20-30cm vor der front genau hinhöre.

Warum Semipassiv?
Einfach überall langsam drehende Lüfter mit geringem Schallpegel einbauen und vor allem die Festplatten entkoppeln und die Kontaktstellen der Seitenteile mit Isoband abkleben gegen Vibration. Der CPU Kühler macht garnichts wenn der Rest Murks ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, geht nich um Semipassiv einfach damit es Semipassiv ist.
Weniger bewegende Teile resultieren meistens in geringerer Lautstärke.
Wie gesagt, die beiden Gehäuselüfter drehen schön langsam mit und die CPU hatte im normalen Betrieb wie ich das nun haben werde, nie über 50 Grad. Also wozu gleich nochmal nen Lüfter mehr?

Es geht jetzt nur noch darum herauszufinden, weshalb die Festplatten nicht in den Standby gehen. Wenn ich das manuell mache, dann bleiben die auch. Werden sie aber mal aufgeweckt, hören sie nicht mehr auf zu drehen. Ist aber wohl eher ein OS Thema

Festplatten raus, SSDs rein oder HDDs in Dämmboxen stecken und anständig entkoppeln.

Kühle mein 24/7 System traditionell auch nur mit einen einzelnen langsamen 140er Lüfter (300/350rpm) und die Komponenten selbst passiv. Das funktioniert so schon seit Sockel 462 Zeiten und ist quasi unhörbar, wenn man keine halben Sachen dabei macht.

jaa ich versuch ja da wos geht nur auf die SSD zu setzen, das meiste ist auch da drauf. Hab aber da auch noch gewisse Datendrauf, kommt auf rund 3TB, von denen ich mich nicht trennen kann. Und das alles auf SSD wird teuer ;)
Da aber selten benötigt, sollen die Platten einfach runterfahren und gut ist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh