Bester Kopfhörer mit dem MP3s erträglich bleiben

W

W4RO_DE

Guest
Hallo Leute, im Moment nutze ich eine Creative X-Fi Titanium mit einem Sennheiser PC 360.

Ich denke nun darüber nach diese Kombination durch eine Creative X-Fi ZxR und einen Kopfhörer zu ersetzen. Da ich wirklich viel Musik höre ist mir der Preis unwichtig. Allerdings besteht meine Musiksammlung leider zu einem nicht unbedeutenden Teil aus 128 Kb/s MP3s, die ich auch nicht alle durch hochwertige Aufnahmen ersetzen kann. Gesucht wird nun also der bestmögliche Kopfhörer mit dem diese Aufnahmen noch erträglich bleiben.

Ich höre zwar auch basslastige Musik und benutze ihn zum Spielen, allerdings tendiere ich trotzdem dazu einen Kopfhörer mit eher ausgeglichenem Klangbild zu kaufen und dann bei Bedarf über den Equalizer nachzuregeln. So will ich mir die Möglichkeit offen halten relativ neutral zu hören. Würdet ihr das auch so machen? Außerdem ist mir der Tragekomfort sehr wichtig, da ich ihn wie gesagt viel tragen werden. Ich würde daher sagen halboffen oder offen.

Die Kategorie Sennheiser HD 800 / AKG 812 Pro kann ich wohl wegen der minderwertigen Aufnahmen knicken? Was würdet ihr mir angesichts dessen empfehlen und wäre diese Empfehlung dann auch deutlich besser als das Sennheiser PC 360, sodass der Kauf überhaupt lohnt? Oder würdet ihr gar sagen bleib bei dem was du bisher nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im Marktplatz einen AKG Q701 der klingt super neutral und lässt sich mit dem Equalizer dann passend einstellen.

Danke für den Hinweis, aber ich möchte neu kaufen.

Sennheiser HD 650 könnte gut passen. Warmes, dunkles sounding, und verzeiht schlechte aufnahmen relativ gut.
Profitiert aber ziemlich von nem guten Verstärker ^^
Evlt Hifiman HE 400 ist auch attraktiv.

Die ZxR würde ich mir überlegen, für die 200€ gibts besseres. Eine 115€ Phoebus Solo z.B. ist nur geringfügig schlechter im sound.

Der Hifiman ist glaube ich etwas zu schwer, eure beiden anderen Vorschläge sind vermerkt. Über die ZxR lässt sich reden, allerdings bevorzuge ich schon eine interne Lösung.

Eine Klasse höher zu kaufen wäre demzufolge eurer Meinung nach zu viel des guten? Ich habe diese Seite hier gefunden: mp3ornot.com

Mit den PC 360 höre ich keinen Unterschied, es würde mich freuen würden Besitzer hochwertiger Kopfhörer über ihre Erfahrungen berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach einen Hörer, der dir gefällt, unabghängig ob du nun ein paar "minderwertige" mp3 Dateien hast.

AKG Q701 - leichte Bassanhebung, sonst recht neutral
Hifiman HE-400i - Mix aus HE-400 und HE-500; viel leichter als andere Magnetostaten und durch die neue Kopfbandstruktur viel bequemer.
AKG K712 - Ähnlich wie der Q701, nur mit etwas mehr Bass und Mitten soweit ich weiß
Beyerdynamic DT880 - Der neutrale Beyer mit leicht spitzem Hochton
Phillips Fidelio X2 - Kann schon im Saturn / MM gehört werden. Ähnlich wie ein X1 mit warmen, aber dennoch natürlichem Klang
Phillips Fidelio X1 - warmer natürlicher Klang mit betontem Bass und betonten Mitten. Für neutrale Hörer könnte das aber schon zu viel sein.
Sennheiser HD 600 - Senni ohne "Sennheiser Teppich"; gefällt mir persönlich besser als der warme 650
Sennheiser HD 650 - warmer Klang, verzeiht schlechte Aufnahmen

Aus welcher Gegend kommst du? Eventuell gibt es da einen guten Hifi Laden mit mehreren Kopfhörern zum Testen.
Ich benutze auch meinen HE-500 mit schlechteren Aufnahmen, stört mich persönlich gar nicht und auch Youtube geht ohne Probleme.

Persönliche Empfehlung aufgrund eigener Erfahrung : AKG Q701, Beyer DT 880, Hifiman HE-400i, Sennheiser HD 600.

//edit

Zu KHV/DAC extern kann ich dir ohne Bedenken den FiiO E10K empfehlen. Mit dem treibst du jeden genannten Kopfhörer ohne Probleme an. Das feine Teil ist plug&play und kostet glaub ich 80€

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon, das beste wird sein Probe zu hören. Ich schätze mal wenn ich ein paar Lieder auf einen USB-Stick kopiere sollte das ja problemlos gehen, oder vielleicht sicherheitshalber noch eine CD brenne. Ich komme aus Berlin. Dass bei dir YouTube problemlos geht stimmt jedenfalls zuversichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr. Von Hifi im Hinterhof hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen.

Nichts desto trotz, falls mir noch jemand seine Erfahrungen schildern will: Gern.

Ich hab übrigens nen T90 (deutlich über HD 650 niveau, seeeehr hochauflösend, und durch die höhenbetonung auch relativ analytisch.), und es fällt mir extrem schwer, eine gute 320 kbit/s von einer Flac zu unterscheiden. Wenn überhaupt, hör ich maximal ne winzige Nuance unterschied.
Mit anderen worten: Das meiste was ich hab ist mp3, und das macht keinerlei Probleme.

Wenn die Mukke wenigstens insofern noch was taugt alsdass das kein Loudness-schrott ist wird das immernoch soviel taugen das gute Kopfhörer sich lohnen.

Ich hab hier AKG K550 (kosten 135€, thomann), die taugen ordentlich was und sich nicht unnötig unerschwinglich-teuer.

Gruss Dennis50300

Ich hab übrigens nen T90 (deutlich über HD 650 niveau, seeeehr hochauflösend, und durch die höhenbetonung auch relativ analytisch.), und es fällt mir extrem schwer, eine gute 320 kbit/s von einer Flac zu unterscheiden. Wenn überhaupt, hör ich maximal ne winzige Nuance unterschied.
Mit anderen worten: Das meiste was ich hab ist mp3, und das macht keinerlei Probleme.

Naja gut gerippte 320-er mp3-s sind auch praktisch nicht zu unterscheiden von flac auch mit den besten Kopfhörern. 128-er mp3-s sind allerdings mit gute Kopfhörer schon deutlich schlechter. Für schelchte Qualität ertragbar anzuhören würde ich wohl auch die hd 650 empfehlen,.

Naja gut gerippte 320-er mp3-s sind auch praktisch nicht zu unterscheiden von flac auch mit den besten Kopfhörern. 128-er mp3-s sind allerdings mit gute Kopfhörer schon deutlich schlechter. Für schelchte Qualität ertragbar anzuhören würde ich wohl auch die hd 650 empfehlen,.

Das kommt auf die Musik an zum ersten und zum zweiten sind mp3's sehr wohl zu unterscheiden von FLAC.
Denn MP3 versaut nämlich mit die Datenreduktion den Frequenzgang, was bei FLAC nicht der Fall ist.

Das wichtigste an Musik ist die Dynamik b.z.w. somit auch die "Dynamic Range" die man messen kann an Audiodateien. (1.1.1 Dynamic Range Meter -> Measuring Dynamic Range | Metal-Fi Article )

Wenn das überwiegend alte Musik ist, dann kommt das selbst über 128er constant Bitrate noch gut, denn was die Datenreduktion definitiv nicht zerstören kann ist nämlich die Dynamik.

Soundkarte ist schonmal ne' verdammt schlechte Idee, gibt nix über Vollverstärker/AVR mit digitalem Eingang, dann tun's auch die Realtek HD OnBoard Sachen zu 100%.
FooBar mit WASAPI-PlugIn und dann kannst du wunderbar deine Musik geniessen.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Der Hifiman ist glaube ich etwas zu schwer, eure beiden anderen Vorschläge sind vermerkt. Über die ZxR lässt sich reden, allerdings bevorzuge ich schon eine interne Lösung.

Eine Klasse höher zu kaufen wäre demzufolge eurer Meinung nach zu viel des guten? Ich habe diese Seite hier gefunden: mp3ornot.com

Mit den PC 360 höre ich keinen Unterschied, es würde mich freuen würden Besitzer hochwertiger Kopfhörer über ihre Erfahrungen berichten.

Falls es dich beruhigt, ich habe den MP3 Test von dir gemacht.
Ich habe in 5 mal gemacht, immer richtig geantwortet.
Der Unterschied war für mich nur schwer zu hören, kaum wahrnehmbar, mehr oder weniger aus dem Bauch geantwortet, aber immer richtig.
Die Chance, dass es aus Zufall immer richtig war liegt bei ~ 3%. (0,5^5).

Getestet mit nem AKG K702 an ner Xonar STX.

Soundkarte ist schonmal ne' verdammt schlechte Idee, gibt nix über Vollverstärker/AVR mit digitalem Eingang, dann tun's auch die Realtek HD OnBoard Sachen zu 100%.
Gruss Dennis50300

Wieso das denn? AVR nimmt Platz weg, lässt sich nicht per PC einstellen (wenigstens die alten nicht) und die Wandler sind auch nix besser als die in den Soundkarten verbauten. Und wenn der PC nicht gerade am Fernseher steht, werden die Verkabelung und die Lautsprecher (womöglich auch noch Zone2) einen in den Wahnsinn treiben.

Das kommt auf die Musik an zum ersten und zum zweiten sind mp3's sehr wohl zu unterscheiden von FLAC.
Denn MP3 versaut nämlich mit die Datenreduktion den Frequenzgang, was bei FLAC nicht der Fall ist.

Das wichtigste an Musik ist die Dynamik b.z.w. somit auch die "Dynamic Range" die man messen kann an Audiodateien. (1.1.1 Dynamic Range Meter -> Measuring Dynamic Range | Metal-Fi Article )

Wenn das überwiegend alte Musik ist, dann kommt das selbst über 128er constant Bitrate noch gut, denn was die Datenreduktion definitiv nicht zerstören kann ist nämlich die Dynamik.

Gruss Dennis50300

welchen vorteil hat den dieses wasapi? ich kann das in AIMP auch auswählen. habe einen fio e10 und einen dt 990 pro. höre keinen unterschied

Gar keinen, wenn du keinen Unterschied hörst.

Gruss Dennis50300

Naja bisher ist mir noch niemand bekannt der korrekt gerippte 320-er mp3-s im Blindtest von Losless unterscheiden konnte. Lossless hat aber trotzdem den Vorteil dass man es auf Wunsch in beliebige Lossy Formate Konvertieren kann ohne zusätzlicher Qualitätsverlust was dann passiert wenn man von Lossy auf Lossy konvertiert. Mp3 versaut auch nicht die Frequenzgang an sich, es arbeitet auf Basis der Verdeckung in der Wahrnehmung. Bestimmte Obertöne hört man einfach nicht heraus wenn der Grundton zu laut ist, oder genauso hört man leise Töne kurz vor einem lauten Ton nicht weil es vom Gehirn ignoriert wird. Mp3 hat sich auch deutlich weiterentwickelt in den Jahren, Mp3-s von vor 10 Jahren haben noch eine deutlich schlechtere Qualität als heute bei gleicher Bitrate. Man muss also aufpassen weil die Unterschiede die man bei 320-er mp3 zu Flac hört liegen in den meisten fällen an schlechte Konvertierung oder sind einfach nur Einbildung.

welchen vorteil hat den dieses wasapi? ich kann das in AIMP auch auswählen. habe einen fio e10 und einen dt 990 pro. höre keinen unterschied

Eine bitgenaue Ausgabe, im Falle von Digitalausgängen sogar so gut das du keine teure Soundkarte brauchst. (onboard Realtek HD tut's auch einwandfrei)

@LD:
Speicherplatz kostet nix mehr heutzutage, also warum noch mit lossy herumärgern ?
Fehler können bei solcher Software immer passieren... FLAC ist quasi das Pendant zu anderen Dateidaten wenn du die in Rar oder Zip packst, es kommt das wieder heraus was du reingepackt hast und damit ist's gut.

Wieso das denn? AVR nimmt Platz weg, lässt sich nicht per PC einstellen (wenigstens die alten nicht) und die Wandler sind auch nix besser als die in den Soundkarten verbauten. Und wenn der PC nicht gerade am Fernseher steht, werden die Verkabelung und die Lautsprecher (womöglich auch noch Zone2) einen in den Wahnsinn treiben.

Thema AVR, klar braucht der kleine dicke Digitalbolide etwas Platz, aber nen Rechner und Lautsprecher genauso...
Wenn du meinst das ein Gerät Neupreis weit über 500€ (was man jetzt auf eBay schiessen kann für maximal etwas über 200€) schlechte wäre in der Wandlung als ne Soundkarte für 100 bis 200€ Neupreis dann läuft da irgendwas verkehrt... definitiv aber nicht die AVR's.

Verkabelung ist eigentlich recht einfach und auch das Einstellen, inbesondere beim Filme schauen ist die ganze Kanalsache auch viel einfacher... deine Player brauchts nur per WASAPI raushauen und dann kann dein AVR damit vernünftig arbeiten.
In meinem Falle aktuell, "silent Cinema" also per Kopfhörer, oder auch Virtual auf mein aktuelle 2.1 (da ich meistens eher Musik höre, auf 5.1 aufrüsten kommt noch) dann im Movie -> Adventure DSP.

Mein RX-V663 hat ausserdem noch genügend Power um die ganze Strasse mit zu unterhalten und mit gewissen Disco's mitzuhalten b.z.w. auch einige im Schatten stehen zu lassen. (weil dort nach einigen Stunden Dauerbetrieb ohne Pause gut und gerne mal bei Plunder ein Kanal ausfällt oder direkt die komplette Verstärkung sich in den Hintern beisst und ruhe gibt)

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Der Windows-Mixer macht das übrigens garantiert nicht, der sampeld hoch oder auch runter je nach Quelle, jenachdem was du da eingestellt hast.

AFAIK ist Stadardeinstellung -> 16-Bit 48kHz, sprich wenn du Audio CD's (die vorher vernünftig 1:1 mit EAC z.B. kopiert wurden und in FLAC...) die natürlich alle 44,1kHz haben... die werden dann also alle hochgesampelt beim Wiedergeben auf 48kHz und was dabei herauskommt ist nunmal Murks.

Hier ich Beweise es euch, also schon längst gescheehen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=OT77R2hPQ7U

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Im übrigen ist es normal das man für richtiges HiFi auch Platz braucht, das fängt schon alleine nur bei den Boxen hat und ist bei Kopfhörern auch nicht viel anders, bei letzterem natürlich in einem ganz anderen Grössenverhältnis aber ist ja auch nur logisch man beschallt sich ja nicht durch einen Raum sondern die Membranen sitzen direkt an den Ohren.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Paar Magnat Monitor Supreme 200 auf dem Schreibtisch, an nem Onkyo TX-7630, naja ende vom Lied die Magnat waren zwar gut, aber mochten keine hohen Pegel und damit der Saft besser genutzt werden kann bin ich direkt auf Grosse StandBoxen übergegangen...

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst das ein Gerät Neupreis weit über 500€ (was man jetzt auf eBay schiessen kann für maximal etwas über 200€) schlechte wäre in der Wandlung als ne Soundkarte für 100 bis 200€ Neupreis dann läuft da irgendwas verkehrt... definitiv aber nicht die AVR's.

Der Preisliche unterschied vom AVR zu SK liegt nicht daran das der AVR unbedingt besser ist, sondern weil er dutzend andere Funktionen, Anschlüsse etc. Von der Video-Komponente mal zu schweigen.

Magnat Monitor Supreme 200 auf dem Schreibtisch[...}die Magnat waren zwar gut

Ich dachte wir reden von HiFi, denn was immer aus diesen Dingern rauskommt - hat nichts mit Qualität zu tun

Wenn du behauptest mit diesem Equipment den unterschied zwischen FLAC und 320er MP3 zu hören, ist das nur Einbildung

@SirXe:

Das kommt auf die Musik an, nenn doch mal Beispiele wie wäre es damit einfach zu vergleichen ?
Man kann das fix herausfinden welcher Qualität deine Musik angehört und welcher meine.

Die Dynamik und somit die Qualität von Dire Straits vs. aktuellem schrott den Unterschied hörst du sogar auf billigstem 2.1 Kreischdöhn-Gedöhns

Wenn man kein Plan hat von Musik, sollte man nicht beim Format anfangen was jene enthält.... :banana:

Guck mal in's HiFi Forum/ und schau z.B. Lana del Ray - Burn to die - Vinyl besser? mal an.
Danach darfst du gut und gerne noch Beiträge und Themen von mir "Dennis50300" gucken.
Mein YT-Kanal zeigt auch zugenüge -> https://www.youtube.com/watch?v=pF7ZPKDTs8E&list=UUqw2a_Bmy81ynRGjp8WhgjQ (Lana Del Rey, soundcheck orig vs vinyl & declipped )

Schade das man das CD-Album so vergeigt hat nicht wahr ? :wall:
Und das obwohl die CD gegenüber der Vinyl als Datenmedium für Musik deutlich bessere Qualität (Dynamikumfang) bietet und bieten sollte.... :banana:

Es ist eine schande was die mit Musik machen und so auch noch verkaufen... das ist deletantischen Kunstwerke zerstören und nix anderes.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
R.I.P Thread...

Ein Unterschied von FLAC zu MP3 320 kb beim gleichen Master rauszuhören grenzt fast an Unmöglichkeit in einem ABX Test. Wurde sehr oft durchgeführt mit Freunden und sehr gutem Equipment.
Wenn Du, Dennis50300, Unterschiede sofort hörst, dann mach mal den https://www.goldenears.philips.com/german/ und melde ich, wenn du ein "Gold Ohr" bist.

Viel Spaß bei der Übung mit den Artefakten.

@TE

Hör nicht auf alles, was Dennis von sich gibt mit dem ganzen ASIO, WASAPI, AVR gedöns, das brauchst du nicht.

R.I.P Thread...

Ein Unterschied von FLAC zu MP3 320 kb beim gleichen Master rauszuhören grenzt fast an Unmöglichkeit in einem ABX Test. Wurde sehr oft durchgeführt mit Freunden und sehr gutem Equipment.
Wenn Du, Dennis50300, Unterschiede sofort hörst, dann mach mal den https://www.goldenears.philips.com/german/ und melde ich, wenn du ein "Gold Ohr" bist.

Viel Spaß bei der Übung mit den Artefakten.

@TE

Hör nicht auf alles, was Dennis von sich gibt mit dem ganzen ASIO, WASAPI, AVR gedöns, das brauchst du nicht.

Hab den Link auf Philips mal angeklickt, schon alleine das diese Musik die da kommt schon so ekelhaft aufgedreht ist nimmt dem ganzen direkt die Glaubwürdigkeit.... Dynamikkompression bis zum Abko***en....

Nur weil du keine Ahnung hast von der Technik und keine Lust hast dich damit zu beschäftigen ist das deine Sache, andere wollen wohlmöglich aber was vernünftiges haben und es auch vernünftig benutzen, insbesondere deswegen hab ich auch mitunter nach dem Einsatzzweck gefragt.

Hier ein sehr gutes Beispiel von einem Zerstörer selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=PPZV7l2SE5w&list=UUyms2n1hnuIaOz_MRvVYQww

Wenn ihr nicht völlige Fehlkonstruktionen besitzt zum Hören, wird euch wie vielen anderen und unter anderem auch mir auffallen das das Original am besten klingt, DR-13 ;)

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genug Ahnung von Technik ;) und durch deine Aussage zum Test hast du dich gerade selbst disqualifiziert.
Aber das ist auch genug OT, der TE wurde gut beraten und lässt sich durch deine Aussagen hoffentlich nicht verunsichern.

Wenn du dir meinen Post oben durchgelesen hast mit den Vorschlägen, dann kannst du davon ausgehen, dass vernünftige Hardware vorgeschlagen wurde, von allen anderen auch.

Und nein dafür muss man nicht grossartig Englisch können, nur hören und wissen das eine kleinere DR-Wert Ziffer b.z.w. Ziffern schlechter sind.

Ich habe genug Ahnung von Technik ;) und durch deine Aussage zum Test hast du dich gerade selbst disqualifiziert.
Aber das ist auch genug OT, der TE wurde gut beraten und lässt sich durch deine Aussagen hoffentlich nicht verunsichern.

Wenn du dir meinen Post oben durchgelesen hast mit den Vorschlägen, dann kannst du davon ausgehen, dass vernünftige Hardware vorgeschlagen wurde, von allen anderen auch.

Kopfhörertechnisch hast du meine Zustimmung, bringt nur nix wenn man das ganze über schlechte Wege versorgt.... oder gar schon an der Quelle Müll hat.

Edit:
Zwei gute Gründe für FLAC vs. MP3 hab ich längst aufgezeigt, und sogar ein Video dazu gemacht, wer das nicht sieht ist einfach blind....
Und einen Test ohne WASAPI geht sowieso schonmal garnicht klar, denn du bekommst ja hinten auch nur das raus was dir der Windows-Mixer vorher schon vergeigt..., also komm hier nicht an das du irgendeine Referenz darstellst was da einen Vergleich angeht.

Und wenn du nur solchen Loudness-Schrott vergleichst wirst du eh keinen Unterschied hören, weil einfach eh alles so gleichlaut aufgematscht wurde das man da garnix vergleichen kann, also der Windows-Mixer nichtmal eine alleinbleibende Fehlerquelle ist in der HiFi-Kette sondern schon die Quelle das Problem darstellt, weil sie qualitativ nunmal Müll ist.

Nochmal, "Musik muss laut sein"... es kommt drauf an wie, indem man die Quelle versaut und nicht nur Transienten etwas abschneidet sondern einen riesigen Datenbatzen weghaut... da macht auch das mp3 nicht mehr weiter daran kaputt was schon "zer"-mastert ist da macht auch das Fomrat indem man es nachher "umspeichert" nix mehr aus.

Justin Timberlake das "DeClipped" in meiner Signatur das eignet sich nun wieder für einen Vergleich im übrigen...

gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Hab hier grad ein extremst Beispiel am laufen, "The Dome Volume 33 CD 1" Track 7, Akon feat. Azad - Locked Up, die Scheibe kratzt, fast ganze Lied über, immer der Wumms, einfach weil er seinen Headroom nicht bekommen hat am Peak den er bräuchte und selbst nach dem DeClippen ist's noch genauso Shice, das komplette Kunstwerk ist zerstört.

Dabei ist es dann auch völlig egal mit welcher Hardware du das abspielst, die Qualität ist und bleibt versaut, was du vorne reinpumpst in die HiFi-Kette wird hinten auch wieder herauskommen....

gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Track 05 wiederum liess sich genial "restaurieren" Galvanize von "the chemical brothers" kommt jetz endlich mal vernünftig rüber :)

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Hier eine Schande was man auf CD2 mit Xavier Naidoo - Kunst angestellt hat, aber glücklicherweise liess es sich sehr gut reataurieren:
dome vol 33 und wenn ein lied.jpg

Wenn du wirklich Plan hast verstehst du was die Werte dir rein optisch zeigen und klanglich Welten bedeuten, selbst auf billigster Hardware abgespielt.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Noch ein ganz einfaches Beispiel, was ich hier reinschreibe sowie in einen anderen thread...

sagt euch Natasha Bedingfield zu ?

Besorgt euch die DualDisc von "Unwritten", schnapp eucht die CD-Seite vernünftig durch EAC laufen lassen, schnappt euch die DVD-Seite lasst alles laufen und geniesst beim aufnehmen alles über digitale Wege schonmal die bessere Qualität.
Dann schnappt euch mal die DeClip GNU 2.3.0 baut sie in FooBar ein "-m3000" und seid erstaut das nach dem DeClippen die CD sogar besser rüberkommt wie die DVD-Seite der dualDisc.

Und ich kann euch versichern die DVD-Seite dieser DualDisc ist schonmal zumindst eine Welt besser als die Audio CD-Seite.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
...
Thema AVR, klar braucht der kleine dicke Digitalbolide etwas Platz, aber nen Rechner und Lautsprecher genauso...

Verkabelung ist eigentlich recht einfach und auch das Einstellen, inbesondere beim Filme schauen ist die ganze Kanalsache auch viel einfacher... deine Player brauchts nur per WASAPI raushauen und dann kann dein AVR damit vernünftig arbeiten.
In meinem Falle aktuell, "silent Cinema" also per Kopfhörer, oder auch Virtual auf mein aktuelle 2.1 (da ich meistens eher Musik höre, auf 5.1 aufrüsten kommt noch) dann im Movie -> Adventure DSP.

Mein RX-V663 hat ausserdem noch genügend Power um die ganze Strasse mit zu unterhalten und mit gewissen Disco's mitzuhalten b.z.w. auch einige im Schatten stehen zu lassen. (weil dort nach einigen Stunden Dauerbetrieb ohne Pause gut und gerne mal bei Plunder ein Kanal ausfällt oder direkt die komplette Verstärkung sich in den Hintern beisst und ruhe gibt)
...

Die in den Soundkarten verbauten DAC sind genauso schlecht oder gut wie die in den AVR. Aber warum ich mir einen AVR an den PC klemmen soll, um einen Kopfhörer anzuschliessen, erschliesst sich mir nicht. Die DSP-Programme kriegen auch die Soundkartentreiber hin und ehrlich gesagt, wenn ich Surround haben will, hab ich n Heinkino. Am PC wird Stereo gehört. Und wieso eigentlich silent Cinema? Eine gute Stereo-AUfnahme braucht sowas wirklich nicht...

Verkabelung ist einfach... Ja... Aber auch nur, wenn man einen eigenen AVR am PC hat und da nicht noch 5.1 fahren will, sonst wird das platztechnisch ganz komisch. Aber es kann funktionieren (ist aber auch nicht einfacher als mit handelsüblichen PC-Tröten und Soundkarte).

Einen AVR mit PA-Equipp zu vergleichen, halte ich für gewagt. Mein Yamaha RX-A810 beschallt ein Straßenfest jedenfalls genau 5 Minuten, bevor er so heiß wird, dass er einfach abschaltet. Und wahrschelinch hat er dann auch mindestens einen Hochtöner mit Clipping gekillt. Das Netzteil in dem Ding ist für Dauerbeschallung auf Höchstlautstärke eh nicht ausgelegt, genauso wenig die Netzteile der HiFi-Stereoverstärker. Bei PA sieht das völlig anders aus (der Kram muss halt 120 dB dauerhaft liefern können, HiFi-/Heimkinokram nicht). Wenn Du Deinen Yammi also liebst, lass das mit der Straßenunterhaltung und Discokonkurrenz...

Gott was bist du für ein Schwätzer! Mal irgendwas von Loudness War gelesen und jetzt der große Held.
Was du damals im Windows 8 Bereich alles von dir gegeben hast war ja schon genau so haarsträubend - finde ja schön wenn du dich mit sowas beschäftigst, aber wie du immer meinst du bist Allwissend oh man und da hattest du echt schon 0 Plan!

Du bist jetzt endgültig auf ignore-liste da muss ich mich nicht mehr über dich wundern/ärgern.

Gott was bist du für ein Schwätzer! Mal irgendwas von Loudness War gelesen und jetzt der große Held.
Was du damals im Windows 8 Bereich alles von dir gegeben hast war ja schon genau so haarsträubend - finde ja schön wenn du dich mit sowas beschäftigst, aber wie du immer meinst du bist Allwissend oh man und da hattest du echt schon 0 Plan!

Du bist jetzt endgültig auf ignore-liste da muss ich mich nicht mehr über dich wundern/ärgern.

Du hast anscheinend einfach 0 Plan, akzeptierst es nicht geschweigedenn das du mal was ausprobierst bevor du so einen Müll von dir gibst.

Sei's drum, sowas nennt man Lernresistent und das ist nunmal einfach Fakt.

Ich stelle Vergleiche an völlig unvoreingenommen und stelle fest das nunmal egal um welche Genre es sich dreht spätestens seit dem Jahre 2000 insgesamt massivst nachgelassen hat und dafür braucht man keine Hardware die selbst als Neupreis teurer kommt als 200€, also sprich selbst auf dem ganzen Krischdröhndreck deutlichst bemerkbar ist wie's klanglich rüberkommt.

Selbst der Windows-Mixer (Softwaremischpult) -Dreck kann es nicht so vermurksen das das nicht auffällt.
Dafür braucht man auch absolut keine "Gold-Ohren"

@ SchePi:
Was für Fehlkonstruktionen hast du dann bitte da angeschlossen ? Wenn ich schon PA- lese könnt ich's Würgen bekommen, 2 oder 8Ohm ist schon allein am widerstand Fehlkonstruktion, vernünftige gute StandBoxen haben 4 Ohm und nichts anderes.

Der AVR bringt von Haus aus einen vernünftigen Kopfhörerverstärker mit der locker einige teure KHV einfach so in Grund und Boden spielt ;)
Silent cinema ist mit Kopfhöern gut weil dir dann "virtual" 5.1 und noch mehr Kanäle auf deinen Kopfhörer gedownmixed wird ohne das dir Details verloren gehen, du kannst auf Kopfhörern so oder so nur Linear wahrnehmen, ob mitte, links oder rechts, ob vor dir oder hinter dir wirst du dabei immer nur am Bild merken.

Bei einem richtigen 5.1 oder mehr Setup ist das dann natürlich schonwieder ganz anders und eben nicht mehr nur linear wahrnehmbar.

Laut Yamaha selbst macht dein "Yamaha RX-A810" 210 Watt Dynamik b.z.w. Musikleistung bei 4 Ohm, das ist schon sehr sehr viel, will sagen wenn die Angaben stimmen was sie meistens bei Yamaha tun und der Fall ist, geht damit einiges.
Die RX-V450 konnte es übrigens eine Stunden Dauerbetrieb letzten Sylvester und da ist mir auch nix verreckt, war ne tolle Sylvesterparty :)

gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Was dann wenn überhaupt irgendwas hätte killen können, dann ohne Replay Gain die vermurkste Loudness Schrott Shice ja, aber ich weiss ja was ich hab und was ich tue zum Glück :)
Das einzige wozu der DSP taugt ist das "Virtual" und "Silent Cinema" ansonsten ist's auch Murks, was nützt mir ein "..in vienna" wenn es Original nicht so aufgenommen ist und nicht einfach 1:1 von der Quelle kommt.

Der sogenannte "Straight Enhancer" ist übrigens auch Murks, ne Badewann am EQ zu erzeugen holt keine verlorenen Daten von MP3's zurück und ebenfalls bringt es keine gelöschten Daten der "Dynamic Range" zurück von solchen ver-Loudness-schrotteter Musik.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Im übrigen sind die "Dual Disc"'s dafür bekannt bessere qualität mit mehr Dynamik zu beherbergen als die regulären Audio CD's/Audio CD-Seiten, also schonmal einfach Fakt.
Ein weiterer Fakt ist numal wenn ich den Alghorithmus vom DeClip GNU 2.3.0 drüberlaufen lasse die Qualität das was restaurierbar ist davon sogar soweit zurückholen kann das das die der DVD-Seite der DualDisc übertrifft.

Also auch diese zwar eine bessere Qualität liefern aber lange noch nicht das was möglich ist und möglich sein sollte.

Ich betreibe HiFi aus Leidenschaft, weil ich einfach Bock drauf habe und damit auch aufgewachsen bin, andere schaffen sich nur druchgängig teure Hardware an und verwenden sie dann aber leider immernoch falsch....
Und nein ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Hobby... lasst euch das mal auf der Zunge zergehen, ich habe bishierhin viel und lange gebraucht und auch einiges Geld in Sand gesetzt, am meisten ging aber für dieses Loudness-Schrott in den Sand und das kotzt einfach nur extremst an....

Zumal vieles so im Eimer ist das man es nicht mehr vernünftig restaurieren kann und oder allein die abmischung schon totaler Unfung ist.

Es kann mir keiner erzählen das er gerne R'n'B hört aber dynamische Musik nicht mag, der/die jenige ist nämlich bei R'n'B beispielsweise rihanna die teilweise auch Reggae macht total fehl am platz, die meiste Dynamik steckt hier nämlich im Bumms.
Und es kann mir keiner erzählen das man nun jede Art von Musik am besten einfach komplett kaputtflacht damit sich diese soviele wie möglich anhören und auch kaufen mögen... damit versaut man nämlich nur die qualität (Dynamikkompression), das meiste hat nach dem Umfangsklau auf 6 nämlich immernoch genügend Dynamik das es dann vielen nicht gefällt.

Timberlake das FutureSex/Lovesound album ist ein sehr gutes Beispiel dafür.
Und wer sich auch nur ein klein wenig mit dem Album "Born to die" von Lana del rey auseinandersetzt der wird genauso wie ich abko***en das die die CD genauso versaut haben wie alles andere heutzutage an Musik.

Das Timberlake z.B. keine DR 15 bis 18 schafft wie Dire Straits - Brothers in Arms liegt einzig und allein daran das dort immer mehr gleichzeitig passiert von "Instrumenten" und es keine Stellen gibt wo auch mal garnix ist also Stille herrscht.

Musik ist verdammt einfach zu verstehen und die Technik dazu ebenfalls auch das Einrichten ist zum grössten Teil recht einfach, am PC ist ein wenig softwarekram manchmal sehr nervig, deswegen mach ich ja aber auch solche Videos mit Anleitungen und verschenke auch noch einfach so meine Stundenlange Arbeit die ich in die Konfiguration von EAC steckte sowie FooBar.
Wenn man dann sogar dafür zu blöd/faul ist, das einfach mal nachzumachen und mit dem was man vorher genutzt hat zu vergleichen dann ist das nur bedauerlich aber da ist dann jede weitere Mühe bei soviel Lernresistenz auch meine Zeit zu schade dafür.

gruss Dennis5030

Zuletzt bearbeitet:
Ich kapituliere einfach, ich hätte nie gedacht, dass es noch jemanden geben könnte, der Madz bezüglich seiner Standpunktbeharrlichkeit in den Schatten stellt. Möge der Yammi seine Schaltkreise in sich behalten und seinem Besitzer nicht in einer Racheaktion mit einem Strompuls das Gehirn verdampfen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh