[Kaufberatung] Bester Lüfter für den Noctua CPU-Kühler NH-U12P gesucht

Indiana Jones

Enthusiast
Ich habe seit gut 2 Wochen den Noctua CPU-Kühler NH-U12P in Betrieb.

Über eine Lüftersteuerung drossle ich den Noctua Standardlüfter auf knapp unter 1000 UMin. Leider erzeugt der Noctua aber dadurch sehr unangenehme Brumm-Schleifgeräusche. Aus diesem Grunde würde ich den Standardlüfter gerne austauschen.

Welchen Lüfter für die Befestigung auf dem Noctua CPU-Kühler NH-U12P würdet ihr mir empfehlen. Ideal sind Lüfter mit max. 1200 UMin, oder 1000 UMin, die auch bei weniger Drehzahlen keine unangenehmen Nebengeräusche produzieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den Blacknoise hatte ich auch schon im Hinterkopf, oder evtl. einen Scythe S.-Flex.

Aber vielleicht hat der eine oder andere auch noch einen anderen sehr guten Lüfter den ich auf den Noctua Kühler bauen kann zu empfehlen.

Hinzu kommt beim Sharkoon allerdings auch geringer Luftdurchsatz und geringer statischer Druck, was ihn nicht gerade für den Einsatz als CPU-Lüfter (dh gegen einen Widerstand blasend) prädestiniert.

Hinzu kommt beim Sharkoon allerdings auch geringer Luftdurchsatz und geringer statischer Druck, was ihn nicht gerade für den Einsatz als CPU-Lüfter (dh gegen einen Widerstand blasend) prädestiniert.

siehste, und solche physikalischen Eigenschaften sind in den Empfehlungen nicht, oder zu wenig berücksichtigt. Die Empfehlungen sind schon klasse, die hab ich mir auch angesehen.
Aber nicht jeder Lüfter der als Gehäuselüfter erste Sahne ist, taugt auch als CPU Lüfter.

Daher hab ich ganz bewußt diese Anfrage speziell für den Noctua Kühler gemacht.

der Noiseblocker Multiframe soll als CPU Lüfter auch nur bedingt empfehlenswert sein. Kann das einer bestätigen ?
Bliebe also dann der Scythe S-Flex oder ein Blacknoise.

Warum mein Noctua bei niedriger Drehzahl brummt ist mir auch ein Rätsel.

-Ne andere Frage in diesem Zusammenhang. Habt ihr auf den Lüfter eigentlich diese 4 kleinen Siliconstreifen geklebt um Vibrationsgeräusche über den Kühlkörper zu verhindern?

Also ich hab bei mir 2 von den Streifen drauf gepappt. Hab auch mit verschiedenen drehzahlen experementiert bis ich die für mich passenste gefunden hatte. Brumm oder schleif Geräusche sind aber nie aufgetreten

siehste, und solche physikalischen Eigenschaften sind in den Empfehlungen nicht, oder zu wenig berücksichtigt. Die Empfehlungen sind schon klasse, die hab ich mir auch angesehen.
Aber nicht jeder Lüfter der als Gehäuselüfter erste Sahne ist, taugt auch als CPU Lüfter.

Daher hab ich ganz bewußt diese Anfrage speziell für den Noctua Kühler gemacht.

Wie Thomasetti schon richtig bemerkte, ist deshalb der SilentEagle auch nicht in den Empfehlungen aufgeführt. ;)

der Noiseblocker Multiframe soll als CPU Lüfter auch nur bedingt empfehlenswert sein. Kann das einer bestätigen ?

Jepp. Siehe auch hier -> http://forum.effizienzgurus.de/f24/...tenbank-update-21-september-t4167.html#maxmit

-Ne andere Frage in diesem Zusammenhang. Habt ihr auf den Lüfter eigentlich diese 4 kleinen Siliconstreifen geklebt um Vibrationsgeräusche über den Kühlkörper zu verhindern?

Ja.

Mahlzeit Jonas,

Ich denk mal des Brummen wird möglicherweise von dem nicht entkoppeltem Lüfter kommen.
Schon mal ausprobiert den Lüfter vom Kühler abzunehmen und einfach mal in der Hand zu halten und den Rechner anzuschalten? Brummts dann immernoch?
Überleben wird die CPU die paar Sekuden ohne den Lüfter aufm Kühlkörper locker^^

Wenn es nicht mehr nicht dann probiers einfach mal mit den Entkopplerstreifen, da dann der Lüfter "fester" am CPU Kühler festgehalten wird und so weniger andere Teile zum mitschwingen anregen kann.

Beim Zusammenbau von Chris Rechner ist mir aufgefallen das der Noctua Lüfter zwar etwas vibiert, gebrummt hat da allerdings nix.

Würde den Noctua Lüfter auf jeden Fall behalten

Gruß,
HazZarD

Also bei mir brummt oder schleift auch nichts @900U/Min, Silikonstreifen habe ich ebenso aufgeklebt.
Papp die Dinger bei dir drauf und behalte den Noctua Lüfter :wink:

Bei meinen Noctua war auch dieses Schleifen im unteren Drehzahlbereich. Scheint da wohl eine gewisse Serienstreuung zu geben.

Zwei Noiseblocker-XL1 (Rev.3) @ 12V. konstant habens dann gerichtet und die laufen zusammen leiser als der "schleifende" Noctualüfter im Solobetrieb. ;)

hi,

sry wenn ich das alte theman ausgrabe -.-
habe aber eine frage zu dem kühler wegen nem lüfter...

welche lüfter ist den sehr stark in der kühlung, lautstärke ist zweiranging... möchte nur nich taub werden ^^

Slip Stream 1200 - beste für CPU Kühler! Kleine Narbe und sehr guter Durchsatz sowie günstig.

hi,

sry wenn ich das alte theman ausgrabe -.-
habe aber eine frage zu dem kühler wegen nem lüfter...

welche lüfter ist den sehr stark in der kühlung, lautstärke ist zweiranging... möchte nur nich taub werden ^^

Kauf dir doch einfach mal paar, kannste ja bei nichtgefallen zurück bringen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh