[Kaufberatung] Bester Lukü für Q6600 im OC?

SEELE-01

Neuling
hi,

ich möchte mein q6600 oc'n auf 3+ghz auf dem asus p5n32 sli.

ich suche einen richtig guten kühler, kann ruhig bullig sein, aber sollte geräuscharm und kühlen kühlen kühlen. eine gute gute luftzirkulation ist auch gegeben im gehäuse.

ich lese überall noctua noctua noctua, ist dieser kühler wirklich so gut und geräuscharm? oder habt ihr was besseres zu empfehlen?

mfg

seelö:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nur um die Kühllleistung geht den IFX-14 von Thermalright + 2x 120/140er Lüfter drauf. ;)

Auf diese Bewerung würde ich mich nicht verlassen. Schau mal lieber bei Computerbase, da gibt es einen Artikel über den Noctua den IFX-14 und noch andere die dir gefallen könnten.

Ich selber nutze den Zerotherm Nirvana NV120 @ 5v, in diesem zustand ist er auch so gut wie silent, wenn ich ihn aber hochregle ist das ne Turbine ;).

Mit dem Noctua machst du nix falsch und da da schon alles dabei ist (gute WLP, Lüfter...) und Noctua einen super Service hat ist der schon empfehlenswert.

mfg

im grundegenommen gehts mir nur um leistung und geräuschentwicklung, aber schonmal vielen dank für die vorschläge ^^

kannst du mir einen guten grund sagen, warum man sich nicht auf die bewertung verlassen sollte? :hmm:

Leider keine Angaben zum Testsystem, durch die Menge der Kühler wohl nicht immer gleiche Bedingungen, ist aber ein netter Überblick und hilft bei der Erstauswahl.

Habt ihr die alle getestet?

Ich empfehle auch pauschal mal Noctua NH-U12P und Thermalright IFX-14 (den du wohl schleifen musst).

kannst du mir einen guten grund sagen, warum man sich nicht auf die bewertung verlassen sollte? :hmm:

Die Liste ist meiner Meinung nach einem Peil über den Daumen entstanden. Die wenigsten Kühler hattet ihr überhaupt in den Händen. Zum Beispiel hat ein Orochi 75 Punkte. Das heißt es sind 200 Kühler vor ihm die 80 Punkten und mehr. Sehr schön zu sehen, dass Granaten für den Sockel A und 478 davor liegen. Aber gut, ihr habt euch sicherlich etwas dabei gedacht.

Die aktuellen Ergebnisse von Hardwareluxx:

test01.png

test02.png

test03.png

test04.png

Details zum Testystem: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=599

Leider keine Angaben zum Testsystem, durch die Menge der Kühler wohl nicht immer gleiche Bedingungen, ist aber ein netter Überblick und hilft bei der Erstauswahl.

Habt ihr die alle getestet?

Ich empfehle auch pauschal mal Noctua NH-U12P und Thermalright IFX-14 (den du wohl schleifen musst).

die test-systeme können net gleich sein, sind ja unterschdl. sockel - und eben auch bezogen darauf.
das generelle prob besteht darin, dass die einflussfaktoren so mannigfaltig sind, dass gewisseabweichen immer möglich sind. angefangen von der serienstreuung, über die IHS-probs, temp-sensoren usw. usf. deshalb wie die doch arg differenzierte bewertung in zukunft (wenns PCO mal gebacken bekommt) auf ne etwas gröbere übersicht komprimiert, ne schöne simple 10er skala. dann hören nämlich auch die diskussionen auf, warum X doch wo er hier 2°C besser is, auch "nur" 100 bekommt, obwohl Y dort und Z da ... usw. und auch hören die kinder auf zu meckern, die überalte kühler herziehen, die schon gebaut wurden, als die zauderer noch in der schule das schreiben lernten.

PS: den orochi hat PD in den händen und grad in der mangel.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht sein, dass der Alpenföhn 10 K schlechter als der Red Scorpion ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann den Thermalright Ultra-120 eXtreme empfehlen.
Mein Q6600 hat unter Idle 30°C und unter Load maximal 45 °C.

Ich kann dir den Noctua auch nochmal ans Herz legen hab meinen Q6600 @ 3Ghz und läuft idle auf 35°C und unter bei Performance auf 42°C hoch Passiv kann er zwar den Brocken wie IFX-14 oder Scyte Orchi nicht das wasser reichen allerdings ist der Kühler auch nicht dafür geschaffen. Das große + des Noctua ist das er durch den super Lüfter der mit dabei ist der wirklich nicht rauszuhören ist. Hab den lüfter mit den U.L.N.A laufen und die Themps die angegeben sind überzeugen mich schon für 12db(A). Der Luftstrom in meinem Gehäuse ist auch nicht so intensiv da alle Gehäuselüfter Themperatur geregelt sind. Daher wenn dann hörst du die Grafikkarte oder sogar die Festplatten die lauter sind wie der Rest. Der Noctua dürfte auch von den Platzverhältnissen und von der Kompatibilität ein großes + bekommen da bei vielen Mainboard das Problem besteht dass der IFX-14 oder der Scyte Orchi aufgrund von Bauteilen nur schwer einzubauen sind. Also such dir einfach einen aus wollte dir bloß erfahrungsbericht vom Noctua geben. Ich bin voll und ganz davon begeistert und kann ihn nur weiterempfelen.
Hinzugefügter Post:
Vielleicht kannst dich ja auch für den Noctua C12P begeistern der soll noch einen Tick besser sein allerdings wenn man sich um 1-2 Grad streitet dann ist es eh schon egal :-).

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt

so kühl wie nur möglich und die db ist irgendwie teilweise egal geworden, hab davor nen zalman7000er mit775er adapter druff gehabt/bzw. noch drauf und bei 32db kannste zwar nachts net schlafen aber tagsüber ist das imo auch net so der ohrkiller (wohlangemerkt wohne ich an einer hauptstraße ^^" und kirche), und kühlen kannste damit imo knicken geschweigeden ocn bei ner idle von 45 und last 60-62

und blub kann mich nicht so ganz zwischen ifx und noctua entscheiden T_T jetzt wo ihr noch meint der orochi sei auch ganz nett ><"

IFX-14: geschliffen, mit Backsidekühler und bei absoluter Performance leicht besser als der Noctua, große Ausmaße
NH-U12P: super Gesamtpaket, alles dabei, gute Leistung usw., relativ kompakt
Orchi: Für Passiveinsatz gedacht, gute Kühlleistung, Monstrum

Gruß Lars

ok lieben vielen dank für die ganzen beiträge, habe mich jetzt für den noctua entschieden und werde dann auch noch den 2te lüfter dazubestellen. soll ich dann beidseitig die lüfter montieren oder aufeinander stacken? was würde mehr bringen?

und btw, ein paar kleine kratzer auf dem hs der cpu beeinträchtigen doch nicht die kühlung oder? also wenn sie nicht tief sind sondern kratzer vom alten zalman sind.

mfg seelö ^^

Wenn sie nur ganz klein sind dann wohl nicht, dafür gibt es ja die WLP.
Wieso willst du dir noch einen 2. Lüfter dazu bestellen? Für 3ghz bei dem Q6600 sollte einer mehr als genug sein.

naja über 10 Euro will ich mich net aufregen ;).

mfg

;) dachte du willst nur an die 3,0 ran, wobei 3,6 wohl evtl auch mit einem lüfter drin wären.

mfg

bestätigt :angel:

Q6600@3280MHz Ram: 4.4.4.11 @2.0v
MSI 8800 GTS/640 @ 675/1620/1080
LuKü Skythe Mine Rev.B &Stock Lüfter
Vista32bit

Temps < 52C

obwohl ich überlege den Scythe S-FLEX 1200 120x25mm 20.1dBA nachzurüsten, jemand da Erfahrung

achjo, die 3,6 ;) damit jemand erfahrung, habe mich noch nicht rangetraut.
Möchte kein †R.I.P. - ist das mit LuKü überhaupt zu machen???

ps: was haltet ihr von meinem system? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon öfter mal in sigs von irgendwelchen Q6600 mit 3,6 Ghz und sogar 3,8Ghz gelesen, glaube bei 3,6 sollte es, wenn man guten Luftstrom und relativ guten CPU hat, auch mit Lukü gehen.

mfg

Jo,

habe mich jetzt zu einem Kompromiss durchgerungen: 2 Lüfter :d

Sollte stabil sein. Habe mal drann gewackelt und hielt ;) befestigt ist das allerdings mit den normalo - push-pins vom scythe mine...

Hier mal noch ein paar aktuelle Pic's, vom Kühler- und Lüfter Einbau.
Hat schon jemand positive Erfahrung mit soner Doppellüfter Konstruktion?
Sobald das System aufgebaut ist (Schlage mich noch mit dem Rest der Dämmung und der Lichtverkabelung herum) kommen Temps.

Achso, der Deckel hat noch ne zus. Entlüftung bekommen

So, das wärs erstmal wieder.

Wenn Euch das System und mein M&M bis jetzt schon gefällt würde ich mich natürlich über Kommentare und auch über Eure PDM's sehr freuen.

Grüße, Euer Unicorn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh