...Warum würdest du das OS nicht auch aufs Raid packen?
Edit: Warum ist hier jeder gegen ein OS auf einem Raid-5? Ich meine, wenn ich 4 Platten im Raid-5 habe, dann ist doch auch die Leseleistung bei sehr kleinen Dateien auf dem Niveau einer Platte, oder?
Ich möchte das OS unbedingt auf dem Raid haben, weil ...
zunächst mal sollte man OS und Daten physisch trennen, also für's OS eine eigene platte verwenden, das hat den vorteil, dass, wenn mal das os irgendwie völlig vermurkst ist, man zb. einfach neu installieren könnte, die daten sind davon jedenfalls unberührt, das erhöht also die sicherheit und flexibilität; das bedeutet, dass für's os eine recht kleine platte genügt
gut ist auch, wenn man für os und software gleich zwei platten etwa 200 bis 500 GB (je nach ansprüchen), dann lassen sich einige grosse systemordner, zb. die eigenen ordner (mit bildern, music, docs, etc) bequem auf die zweite platte auslagern
zweitens kann man ein OS durchaus auf einem raid-array installieren, bei sehr anspruchsvollen systemen und systemen die stark belastet sind, wird so verfahren
allerdings installiert man ein OS nie auf ein raid-5, warum nicht?
ein raid-5 kann zwar eine anständige lese-performance liefern (random und sequentiell), aber die schreib-performance bei mehr zufälligen zugriffsmustern ist schlecht
und ein OS zeigt datenbank-ähnliche zugriffsmuster, die durch sehr viele kleine zufälligen zugriffe auf den datenträger charakterisiert sind
daher ist es, da ein OS eben nicht nur liest, sondern auch schreibt, sehr ungünstig, das OS auf ein raid-5 array zu installieren
sehr viel besser geeignet ist hierfür ein raid-1 oder raid-10
nimmt man das alles zusammen, OS und daten trennen und wenn OS-raid, dann raid-1 oder 10, dann wird schnell klar, was oben mit "anspruchsvoll" gemeint war, nämlich dass das keinesfalls mehr eine billige angelegenheit werden kann, aber wenn man es so macht wird's eine sehr robuste, sichere und auch schnelle lösung
deswegen wollte man dir (nehme ich an) lieber eine ssd für's os schmackhaft machen, das ist zwar nicht ausfallsicher, aber simpel und schnell
wie auch immer, ich würde dir jedenfalls abraten, auf einem raid-5 array aus grossen platten os und daten zusammen zu speichern