Bester RAID-1 Verbund - 2 * WD RE4 oder 2 * WD Caviar Black oder doch was anderes?

Ich würd mir mal 3 Platten kaufen und etwas mit dem Onboard Raid rumspielen.

Und ein paar Fragen würd ich mir stellen...
1. Was passiert wenn das Board im Eimer ist?
2. Kann ich das Raid auf ein anderes, neuers Board mitnehmen.
3. Was muss ich machen, wenn eine Platte aus dem Raid5 fällt.

Bei Raid5 würd ich gleich ne Ersatzplatte auf die Seite legen. Ich hab im Moment grad keine...fühlt sich nicht so gut an.
Und das Betriebssystem auf jeden Fall extra auf ne Platte oder besser ne SSD.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jumas:
Also:
1. Ich kauf mir einfach n neues Z68-Board
2. Keine Ahnung, aber das will ich auch gar nicht. Ich rüste nie auf. Meine Hardware reicht immer bis ich mir nen neuen PC kaufe und dann ist alles, Platten inbegriffen, derart veraltet, dass es eh ersetzt wird.
3. Neue Platte bestellen (die RE4s werden ja noch ne weile erhältlich sein; zumindest RE3s kann man noch kaufen); wenn's unbedingt sein muss weiterarbeiten, ansonsten warten; wenn die Platte eintrifft: Raid wiederherstellen.

Warum würdest du das OS nicht auch aufs Raid packen?

Edit: Warum ist hier jeder gegen ein OS auf einem Raid-5? Ich meine, wenn ich 4 Platten im Raid-5 habe, dann ist doch auch die Leseleistung bei sehr kleinen Dateien auf dem Niveau einer Platte, oder?

Ich möchte das OS unbedingt auf dem Raid haben, weil ich ein System möchte, bei dem man, wenn eine Platte ausfällt, eine baugleiche (wenn man sie da hat) einbauen, das Raid wiederherstellen und weiterarbeiten kann (oder zur Not auch einfach weitermachen kann und beten dass nix passiert, bis die bestellte Platte ankommt). Wenn ich eine Extra-für-OS-Platte habe, kann die ja auch abkacken und dann müsste ich alles neuinstallieren, vielleicht in einer Phase, in der ich keine Zeit oder Lust dazu habe. [Klar gilt das auch für's Mainboard, aber ich werd mir trotzdem kein zweites in den Schrank legen - wenn man so denkt, müsste ich mir auch ein zweites Haus zulegen (und nen Klon etc...)]

Zuletzt bearbeitet:
...Warum würdest du das OS nicht auch aufs Raid packen?

Edit: Warum ist hier jeder gegen ein OS auf einem Raid-5? Ich meine, wenn ich 4 Platten im Raid-5 habe, dann ist doch auch die Leseleistung bei sehr kleinen Dateien auf dem Niveau einer Platte, oder?

Ich möchte das OS unbedingt auf dem Raid haben, weil ...

zunächst mal sollte man OS und Daten physisch trennen, also für's OS eine eigene platte verwenden, das hat den vorteil, dass, wenn mal das os irgendwie völlig vermurkst ist, man zb. einfach neu installieren könnte, die daten sind davon jedenfalls unberührt, das erhöht also die sicherheit und flexibilität; das bedeutet, dass für's os eine recht kleine platte genügt
gut ist auch, wenn man für os und software gleich zwei platten etwa 200 bis 500 GB (je nach ansprüchen), dann lassen sich einige grosse systemordner, zb. die eigenen ordner (mit bildern, music, docs, etc) bequem auf die zweite platte auslagern

zweitens kann man ein OS durchaus auf einem raid-array installieren, bei sehr anspruchsvollen systemen und systemen die stark belastet sind, wird so verfahren
allerdings installiert man ein OS nie auf ein raid-5, warum nicht?
ein raid-5 kann zwar eine anständige lese-performance liefern (random und sequentiell), aber die schreib-performance bei mehr zufälligen zugriffsmustern ist schlecht
und ein OS zeigt datenbank-ähnliche zugriffsmuster, die durch sehr viele kleine zufälligen zugriffe auf den datenträger charakterisiert sind
daher ist es, da ein OS eben nicht nur liest, sondern auch schreibt, sehr ungünstig, das OS auf ein raid-5 array zu installieren
sehr viel besser geeignet ist hierfür ein raid-1 oder raid-10

nimmt man das alles zusammen, OS und daten trennen und wenn OS-raid, dann raid-1 oder 10, dann wird schnell klar, was oben mit "anspruchsvoll" gemeint war, nämlich dass das keinesfalls mehr eine billige angelegenheit werden kann, aber wenn man es so macht wird's eine sehr robuste, sichere und auch schnelle lösung
deswegen wollte man dir (nehme ich an) lieber eine ssd für's os schmackhaft machen, das ist zwar nicht ausfallsicher, aber simpel und schnell

wie auch immer, ich würde dir jedenfalls abraten, auf einem raid-5 array aus grossen platten os und daten zusammen zu speichern

Zuletzt bearbeitet:
zunächst mal sollte man OS und Daten physisch trennen, also für's OS eine eigene platte verwenden, das hat den vorteil, dass, wenn mal das os irgendwie völlig vermurkst ist, man zb. einfach neu installieren könnte

Aber ich kann doch einfach ne kleine Partition auf dem Raid-5 anlegen fürs OS, dann hab ich doch den gleichen Vorteil. Oder gibt's da Probleme?

allerdings installiert man ein OS nie auf ein raid-5, warum nicht?
ein raid-5 kann zwar eine anständige lese-performance liefern (random und sequentiell), aber die schreib-performance bei mehr zufälligen zugriffsmustern ist schlecht

Aber die Schreibleistung wäre doch bei einem 4-Platten-Raid-5 in jedem Fall höher als bei einer Platte oder einem Raid-1 oder?

Edit:
Ich denke halt:
Bei nem Raid-5 aus 4 1TB-Platten hab ich: 3TB Kapazität und etwas höhere Schreib-/Leseleistung als bei nur einer Platte.
Bei nem Raid-1 aus 2 2TB-Platten hab ich: 2TB Kapazität und gleiche Schreib-/Leseleistung wie bei nur einer Platte.
Beides hat den gleichen Preis.

Stimmt das? Irgendwie bin ich jetzt verwirrter als vorher

Zuletzt bearbeitet:
OS auf raid-1 nimmt man nicht der Geschwindigkeit wegen, der Vorteil ist nicht durchweg vorhanden, sondern höchstens beim Lesen und dann auch praktisch unmerklich; sondern wegen der Redundanz, der Ausfallsicherheit

grössere Geschwindigkeitsvorteile können sich stattdessen (neben der Ausfallsicherheit) bei raid-10 ergeben

raid-5 aus 8 platten à 100 iops liefert lesend (os-typische kurze zufällige daten) 800 iops, schreibend aber nur 200 iops, heruntergebrochen auf ein 4-array raid-5 wird das array lesend ca. 400 iops erreichen, schreibend aber nur etwa 100 iops, und damit auf dem Niveau einer einzelnen Platte arbeiten

das liegt daran, dass ein schreibendes commando vom host bei einem raid-5 in 4 Teilvorgänge zerlegt wird (zwei lesende und zwei schreibende) und damit zu 4 io's führt, wodurch die io-leistung des raid-5 array's beim schreiben von kurzen zufälligen daten geviertelt wird

sorry, raid-5 für's OS ist ungünstig
wenn Redundanz ausreicht, nimm raid-1
wenn sehr hohe Geschwindigkeit ausreicht, nimm eine ssd
wenn wenn es Sicherheit und hohe Geschwindigkeit sein sollen, nimm raid-10

Nun ja, ich habs ja schon geschrieben, ob Raid 1, 5, 10 oder non-Raid, bei einem Onboard Controller merkt man subjektiv einfach keinen Unterschied bei der Performance. Bei einem Raid 10 würde man vielleicht etwas bemerken wenn man z.B. einen Win Service Pack installiert, aber beim standartmäßigen Arbeiten mit dem OS nicht (einzig der Vorteil der sequentiellen Leistung und der Redundanz bleibt übrig). Hierzu wäre dann einfach der Cache eines richtigen Controllers von nöten, da hier kleine Dateioperationen schnell im Cache landen und dann kontrolliert im Hintergrund abgearbeitet werden können. Weiter meinen manche ja auch immer noch dass ein Raid 5 ungünstig/ langsam sei wegen der Prozessorlast (im Vergleich zu einem richtigen Raid-on-Chip), aber diese Zeiten sind längst vorbei.

@Generic
Dass wir dir alle empfehlen das OS auszulagern hat schon seinen Grund. Hier solltest du uns vertrauen. Die Sache ist einfach die, wenn mal doch etwas schief läuft mit dem OS, kann es eben z.B. mal passieren, dass es einem den MBR/ NTLDR zerhaut und die Partitionen verschwinden. Um dies dann wieder zu richten, sollte man, gerade wenn man unerfahren ist, am besten das OS auf einer separaten Platte installieren um das betroffene Volume erstmal unberührt zu lassen. In einigen Fällen erleichtert es eben dem unerfahrenen Benutzer den Umgang. Unter anderem deshalb empfehle ich auch grundsätzlich die Auslagerung aller persönlichen Daten > Mediadaten, Email, Favoriten usw.

Betreffend eines SSDs, muss man einfach sagen, dass du dir den Geschwindigkeitsvorteil eines neuen Z68 Systems für deine Zwecke fast komplett zunichte machst.
Da du eh am überlegen bist 3 oder 4 RE4 zu kaufen, würd ich einfach sagen, spar dir die 4. Platte und kauf dir für das Geld eine SSD. Hier würd ich dann eine Crucial m4, Intel 320 oder Samsung 470 mit 64GB nehmen. Dazu dann ein Raid 5 mit 3 RE4 und du wirst lange Zeit mit dem System zufrieden sein.
Noch etwas was bisher nicht zur Sprache kam, wie wichtig ist es dir dass die HDDs richtig leise sind? Denn HDDs wie die RE4 oder Constellation sind zwar nicht wirklich laut, aber auch nicht so leise wie manch andere Platten, gerade bei random Zugriffen. Wobei ich persönlich deshalb keine andere Platte nehmen würde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:32 ----------

2. Kann ich das Raid auf ein anderes, neuers Board mitnehmen.
Hier ist es gut wenn man ein Intel System nimmt, denn normalerweise konnte man bisher immer das Raid-Array beim Umzug zu einer neuen ICH problemlos mit nehmen. Für die ICH7R bis ICH10R kann, ich das zumindest, bestätigen und ich denke das hat Intel bei den neuen Chipsätzen auch so belassen. Sprich wenn mal das Board hinüber ist, findet man recht leicht ein Board um wieder an seine Daten zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich kauf mir einfach n neues Z68-Board

Wer sagt, das Du dann überhaupt noch eins bekommen kannst.

2. Keine Ahnung, aber das will ich auch gar nicht. Ich rüste nie auf. Meine Hardware reicht immer bis ich mir nen neuen PC kaufe und dann ist alles, Platten inbegriffen, derart veraltet, dass es eh ersetzt wird.

Darum ging es mir nicht.
In ein bis 2 Jahren wirst Du kein Z68 Board mehr bekommen. wenn Deins im Eimer ist, wie kommst Du dann an Deine Daten.
OK!
Poddy hat das richtiggestellt, das man sehr wahrscheinlich mit einem neueren Board auch wieder an seine Daten kommt.

3. Neue Platte bestellen (die RE4s werden ja noch ne weile erhältlich sein; zumindest RE3s kann man noch kaufen); wenn's unbedingt sein muss weiterarbeiten, ansonsten warten; wenn die Platte eintrifft: Raid wiederherstellen.

Dabei kann man sehr viele Fehler machen, deshalb vorher ausprobieren und nicht erst wenn wichtige Daten drauf sind.

Warum würdest du das OS nicht auch aufs Raid packen?

Weils einfacher, bequemer und weniger Risiko ist. Betriebsystem wechseln, neuinstallationen machen sich leichter und Du musst Dein Raid dafür nicht antasten.
Da Du recht viel Geld für die Raid Editionen ausgeben willst, kannst Du Dir sicher auch ne SSD leisten. Und die ist einfach besser fürs OS geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh