Bestes Gamer-Headset !

Lares

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
120
Ort
Oberhausen
Hallo,
Da ich begeisterten Leser der Zeitschriften Hardwareluxxx und PC Games H. bin kommen oft fragen auf wie zB in Sachen Headset !
PCGH sagt: das zurzeit "beste" Headset is das >>Sennheiser PC 160<< ! direkt vor dem >>Speedlink Medusa 5.1<< ! So nun zu meiner Frage stimmt es das das Medusa "5.1" Sound hat und das Speedlink nur "Stereo" ?? demzufolge müsste doch das von Speedlink besser sein oO oder hat das Sennheiser doch 5.1 weil bei ALternate steht Stero

Habt ihr ein Tipp für mich für welches von beiden ich mich eher entscheiden könnte thx
MfG :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns irgendwie geht geh in einen laden und vergleich die dinger miteinander. Der tragekomfort vom medusa ist besser weil die ohrmuscheln größer sind
 
seh ich auch so

ausserdem ist das medusa halt 5.1 und man muss zumindest bei der home version nie umstecken

das pc160 klingt nen tick besser aber dafür halt kein 5.1
 
Hi Lares,

1. Richtig, das Medusa hat (virtuellen) '5.1' Sound und nicht zu vergessen den Vibrationseffekt. Wie Du es aber bereits so schön in Anführungszeichen gepackt hast, ist aus Erfahrung (auch meiner) natürlich zu sagen, dass der Klang nur räumlicher wirkt und man sowas keinesfalls als Surround-Sound bezeichnen sollte (es sei denn Du arbeitest bei Speedlink in der Marketingabteilung ;-) ). Die Vorzüge, vor allem bei Ego-Shootern sind dem HS also nicht abzusprechen.

2. Mir persönlich gefällt der ausgewogenere Klang (wenn auch 'nur' geniales echtes Stereo) des Sennheiser besser, weswegen ich auch dieses fast 2 Jahre lang intensiv genutzt hatte, gerade auch wegen des hohen Musikkonsums nebenher.

3. Da der Druck des PC160 auf die Ohren, über längere Zeit (nach ca. 2-3 Stunden) zu Unterbrechungen beim Tragen zwingt (was soweit ich weiß in der aktuellen Revision noch nicht behoben wurde bzw. eben beabsichtigt ist),würde ich HEUTE ernsthaft eine dritte, oft übersehene Alternative ins Auge fassen - Das SteelSound 5H v2 (USB):
http://www.steelseries.com/products/steel_sound/steelsound_5h_v2_usb/information
http://www.heise.de/preisvergleich/a191156.html -> USB
Edit:
http://www.steelseries.com/products/steel_sound/steelsound_5h_v2/information
http://www.heise.de/preisvergleich/a232552.html -> Klinke

Leider konnte ich selbst mit letzterem keine längeren Tests fahren, dennoch würde ich, wenns unbedingt 'mehr' als Stereo sein soll, dieses dem Medusa vorziehen, da mich hier abgesehen vom vergleichsweise ein wenig künstlichen Klang auch die mittelmäßige Verabreitung, die schwere Ausführung und das billige Outfit ..okay ist jau auch günstig.. gestört hatte. Eines dürfte dabei auch klar sein: Möglichkeit 1 und 3 sind nahezu reine Spieleheadsets um etwa charakteristische Hintergrundgeräusche... wie Anschleichversuche etc.. herauszufiltern

Als kleines Fazit: Wirklich schlecht ist man wohl mit keinem der drei beraten, aber wenns um Platz eins geht würd ich pers. das weit verbreitete Medusa und das SteelSound wegen der etwas miesen Off-Game-Soundqualität ausklammern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir auch das Medusa, weil die Ohrmuscheln beim Sennheiser einfach zu klein sind. Meine Ohren schmerzten da immer nach längerem Tragen. Seitdem ich das 5.1 von Speed-Link habe, keinerlei Probleme mehr mit Ohrenschmerzen. Also am besten einfach mal testen, welches besser sitzt.

MfG
 
der 3d sound vom medusa ist NICHT virtuell!

das hat lautsprecher vorne, hinten und in der mitte. das ist nach jeder definition echtes 5.1. das einzige was virtuell ist, ist der center (logischerweise).
 
Ich glaube, was er sagen wollte ist, dass man keinen echten 5.1 Klang erwarten kann. Ich habs probiert und muss sagen, es klingt wie nen "virtuelles Stereo".

Zu dem PC160 kann ich nur sagen, dass ichs wieder gegen das PC150 tauschen werde. Man kann es nicht länger als 4h aufhaben, je nach Schmerzempfindlichkeit. Den Kopf nach unten senken kann man genausowenig wie mit dem PC150.
 
Hi,

also ich muss mich le(e)d-syndrom anschließen,
wenn du das Headset eher zum zocken benutzt (was eigtl die Überschrift aussagt) dann nimm das Steelsound 5H V2 (eher nonUSB), ich hab es jetzt einige Tage und bin begeistert. Der Tragekomfort ist erstklassig und die Verarbeitung Top. Wenn es jemand wünscht kann ich ja mal einen kleinen Test fahren und hier reinsetzen, da es meienr meinung nach ein erstklassiges Headset ist und bei Spielen allen anderen vorzuziehen ist.
Wenn man allerdings auch öfters mal Musik hören will sollte man abstriche gegenüber einem Sennheiser machen, da beim Steelsound die Bässe doch sehr Kräftig rüberkommen (kann man allerdings im Equalizer kompensieren).

Zu den anderen Headsets (kann ich jedoch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, ist eher zusammengefasst aus mehreren User-Kommentaren):

Sennehiser 150/160:
+ Überragender Klang
+ sehr gute Verarbeitung

- Tragekomfort max. 3h-4h
- nicht für Brillenträger geeignet
- umschließt nicht die Ohren (gerade auf Lans/laute Umgebung störend)

Medusa 5.1:
+ Umschließt Ohren
+ 5.1 - Klang
+ sitzt bequem (Tragedauer > 5h möglich)
-> klnglich soll es auch in Ordnugn sein

-mehrere negative Usererfahrungen - Kabelbruch beim Mikro...
-klanglich nicht so gut wie ein gutes Stereoheadset (bitte verbessern wenn jemand die Erfahrungen Medusa gegen Sennheiser gemacht hat, aber ich denke ein gutes 2.0 System ist einem Mehrkanalsystem immer Überlegen bei der Klanqualität)


->Letztendlich würde ich für einenGamer und gelegentliche Musikhörer das Steelsound empfehlen (ob 5H oder 4H hängt vom Preisbewusstsein ab ^^),
ich finde einfach das Tragekomfort ein zu wichtiges Argument ist !!!!

mfg reddi
 
Schaut zumindest von der Muschelform besser aus! Ich kanns kaum erwarten, bis ich mein PC150 wieder hab ...
 
Ich hab das PC150 und bin damit sehr zufrieden. Ich spiele damit professionell, und bisher hat es mich nie enttäuscht. Gegner sind zu hören, egal woher sie kommen, die Klangqualität ist bombastisch, alles in allem ein Spitzengerät. Lediglich dem etwas geminderten Tragekomfort muss ich als Problem zustimmen, denn nach 8h auf einer LAN fallen mir wirklich teilweise die Ohren ab, weil der Druck relativ hoch ist.
Wenn man damit Leben kann bzw nach jeder Stunde vll mal 5Min Pause einschiebt, uneingeschränkt empfehlenswert!
 
Ich würds so machen :

Kauf dir irgendein beliebiges Standmicro
Kauf dir einen ordentlichen Stereokopfhörer von Sennheiser und Co
Empfehlen kann ich HD 485/ HD 555/ HD 595
 
Also das Medusa ist schön wenn es funzt.Bei zehn gekauften sind bei mir im Clan 5 defekte Mikros zu melden.Sie wurden mit einem Abstand von Monaten gekauft daher stellt ich mir die Frage ob das Zeug das Geld wert ist.Ich würde sagen ja solange es funzt.Was mich daran stört ist der Sound bei Musik.Für jemanden der ernsthaft damit seine CDs hört kann man das komplett knicken.Es sei denn man steht auf Techno und Discoshice.5.1 ist ok aber ich komme trotzdem mit Stereo besser klar.Auch bei CSS oder anderen Shootern ist man mit einem Zweikanalgerät niemals unterlegen.Aber das ist wohl eine Frage der Gehörbildung.Vom Sound kommt nix an pc 150,160 ran.Die Muscheln durücken allerdings recht stark und sind somit nach Stunden schon unangenehm.Aber mal unter uns 4 Stunden am Stück reichen auch locker aus.Mir persönlich ist das Medusa viel zu schwer und sitzen tut es auch nicht wirklich aber wer auf den Fake 5.1 reinfällt nur zu.Der Mensch hat ja auch 5.1 Ohren oder ? Man benötigt nur zwei Speaker für vollständigen Raumklang.Wer was anderes behauptet sollte mal ein wenig zu diesem Thema lesen.Versuche mit 5 oder mehr Lautsprechern im Headset hat AKG schon in den 80ern gemacht und es für Müll befunden.Das hat alles nichts mit 5.1 Stereoanlagen zu tun die müssen schon so sein da SIe ja im Raum verteilt sind.Am Ohr hat das alles nichts zu suchen.Wer auf Effekte steht und keine normale Musik hört kann das Teil gern kaufen.Bei mir ist es eingemottet.
 
ok Danke an alle aber ich werde mich wohl im Endeffekt für das Sennheiser PC 160 entscheiden weil 5h trage ichs eher selten ^^ also MfG Lares
 
Vom Medusa 5.1 kann ich nur jeden abraten.
Habe schon 3 Stück davon zu Bruch bekommen und jedesmal an der selben Stelle an der linken Aufhängung ohne jegliche Gewalt oder schlechter Behandlung.
Das 1. hielt 13 Monate das 2. 11Monate und das 3.das ich bewusst wie n rohes Ei behandelt habe ging nach 6 übern Jordan.
Die Kabel und Micros gehen auch schnell fürn Arsch.
Umtauschen war nicht da kam die Aussage das ich den Kophörer gleich nach nach dem Kauf hätte reklamieren müssen???!!!
Naja ok selbst schuld spätestesten nach den 2. hätte ich gewarnt sein müssen allerdings muss ich auch zugeben das die Dinger Klangmässig 1A waren.
Aber nachdem ich nun weiss wie der Speedlink Support arbeitet kann ich nur sagen F.U. Speedlink..........
 
Bist Du sehr vorsichtig und hast keine X-Fi, kauf Dir ein Medusa. Kenne auch(mich engeschlossen) 3 Leute, wo irgendwas kaputt geht. Bei mir war es die Box, beim Freund die hinteren Lautsprecher und beim anderen die Ausgänge für die externen Boxen.

Hast Du eine X-Fi, hört sich der virutelle 3D Sound komischerweise besser an als das Medusa. Medusa an einer X-Fi kommt da auch nicht ran. Tragekomfort...ich glaube, das kommt auf die Kopfform an. Bei mir hält das PC-160 sehr gut und dank des totalen minimalen Gewichtes merke ich es nach einiger Zeit nicht mal mehr. Ist wohl mein Kopf wie gemacht für. Es gibt inzwischen auch das PC-161, welches ich jetzt besitze, weil ich dummerweise mit brachialer Gewalt das Kabel aus meinem Headset gezogen habe ;-) Der Mehrpreis lohnt nicht, habe keine wirklichen Verbesserungen gemerkt.
 
Guck dich mal bei plantronics um, hab selber das plantronics p90 noch und der Klang ist wirklich gut.Vorallem der Tragekomfort ist super. 24h Lan zocken ist damit kein Problem, irgendwann merkst du nichtmal mehr das du sie aufhast.

Bei dem Kabel war ich anfangs skeptisch, hält aber super, was ich daran schon rumgerissen hab, das ist fast nen Wunder das die noch laufen wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine X-Fi, hört sich der virutelle 3D Sound komischerweise besser an als das Medusa.

Ich würde nicht sagen 'komischerweise'. Das CMSS-3D ist speziell auf u.A. Stereo-Headsets angepasst, weshalb es natürlich sehr gut auf Stereo-Headsets funktioniert.

Beim Medusa wurden halt 3 Boxen in eine Höhrmuschel gepackt und hat es 5.1 genannt. Der räumliche Effekt tritt nicht so offen zu Tage, weil die Soundquellen bzw. Boxen nicht vor und hinter dir - also räumlich stark differenziert - stehen wie bei einem echten 5.1-System, sondern nahezu seitlich auf engstem Raum gepackt sind, was alles andere als differnziert ist.
Bei CMSS-3D werden die Geräusche ja je nach Position ähnlich wie bei der Holophonie so modifiziert, dass das Gehirn aufgrund der spezifischen Form des menschlichen Ohrs die Geräusche einer Richtung zuordnen kann - obwohl es im Prinzip nur 2 Mikrofone sind.
Beim Medusa werden die Geräusche nur auf der bestimmten Box abgespielt, ohne den Sound (EAX beiseite gelassen) groß aufzubereiten.
Der CMSS3D-Effekt ist imho stärker, je größer die Ohrmuscheln von Kopfhörern/Boxen sind, kommt aber natürlich nicht an echte Holophonie heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht sagen 'komischerweise'. Das CMSS-3D ist speziell auf u.A. Stereo-Headsets angepasst, weshalb es natürlich sehr gut auf Stereo-Headsets funktioniert.

Beim Medusa wurden halt 3 Boxen in eine Höhrmuschel gepackt und hat es 5.1 genannt. Der räumliche Effekt tritt nicht so offen zu Tage, weil die Soundquellen bzw. Boxen nicht vor und hinter dir - also räumlich stark differenziert - stehen wie bei einem echten 5.1-System, sondern nahezu seitlich auf engstem Raum gepackt sind, was alles andere als differnziert ist.
Bei CMSS-3D werden die Geräusche ja je nach Position ähnlich wie bei der Holophonie so modifiziert, dass das Gehirn aufgrund der spezifischen Form des menschlichen Ohrs die Geräusche einer Richtung zuordnen kann - obwohl es im Prinzip nur 2 Mikrofone sind.
Beim Medusa werden die Geräusche nur auf der bestimmten Box abgespielt, ohne den Sound (EAX beiseite gelassen) groß aufzubereiten.
Der CMSS3D-Effekt ist imho stärker, je größer die Ohrmuscheln von Kopfhörern/Boxen sind.

Super erklärt. Fazit jedenfalls: Es hört sich besser an als zusammengequetschtes 5.1 Medusa. ;-)
 
CMSS mit meiner X-Fi klingt wie Mettwurst in die Turnhalle geschmissen.Das ist GRAUSAM-----..... Stereo ist perfekt.
 
CMSS mit meiner X-Fi klingt wie Mettwurst in die Turnhalle geschmissen.Das ist GRAUSAM-----..... Stereo ist perfekt.

Bei Musik würde ich Dir zustimmen, da schalte ich auch alles ab. Aber in Spielen finde ich es besser. Geschmackssache.
 
Ich würde nicht sagen 'komischerweise'. Das CMSS-3D ist speziell auf u.A. Stereo-Headsets angepasst, weshalb es natürlich sehr gut auf Stereo-Headsets funktioniert.

Beim Medusa wurden halt 3 Boxen in eine Höhrmuschel gepackt und hat es 5.1 genannt. Der räumliche Effekt tritt nicht so offen zu Tage, weil die Soundquellen bzw. Boxen nicht vor und hinter dir - also räumlich stark differenziert - stehen wie bei einem echten 5.1-System, sondern nahezu seitlich auf engstem Raum gepackt sind, was alles andere als differnziert ist.
Bei CMSS-3D werden die Geräusche ja je nach Position ähnlich wie bei der Holophonie so modifiziert, dass das Gehirn aufgrund der spezifischen Form des menschlichen Ohrs die Geräusche einer Richtung zuordnen kann - obwohl es im Prinzip nur 2 Mikrofone sind.
Beim Medusa werden die Geräusche nur auf der bestimmten Box abgespielt, ohne den Sound (EAX beiseite gelassen) groß aufzubereiten.
Der CMSS3D-Effekt ist imho stärker, je größer die Ohrmuscheln von Kopfhörern/Boxen sind, kommt aber natürlich nicht an echte Holophonie heran.

dumm wenn man nich soo die ahnung hat. richtungshören hat nichts mit richtungen zu tun sondern mit gangunterschieden und die lassen sich mit den 5.1 kopfhöhrern wunderbar produzieren.
Da sollteste eher mal bissl Sinnesphysiologie lesen :d

btw bevor du mir irgendwie arroganz unterstellst, bin biologe, soll nich von oben runter wirken
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja obwohl ich mich mit der Problematik 5.1 zu Stereo nicht gut auskenne , muss ich sagen dass mir meine HD 485 von Sennheiser besser gefallen in alle Belangen. Spiele recht gerne Css ( 2 Jahre schon) und ein guter Sound hilft schon enorm. Grade hier erfahre ich mehr Ortungsmöglichkeiten bei meinem KH als bei einem Medusa oder andrem 5.1 Dingern.

Klanglich ist das Medusa eine Vergewaltigung der Ohren. In meiner Sicht totaler Mist. Klar , man kann mich schon etwas audiophil nennen , aber den Unterschied zwischen einem ordentlichen Kopfhörer und dem Medusa müsste jeder hören.
 
wenn du audiophil wärst würdeste das pc 160 nich mal mitm arsch anschauen sondern nen hd 590 oder so kaufen :d

hab nen hd 580 (gibts halt nich mehr) und der klingt sowieso besser.

wie so oft sind beim medusa die settings wichtig wobei auch nur das große Medusa Home wirklich akzeptabel klingt. der Verstärker machts.

btw kling die neue version (also die mit den grauen ohrmuscheln und dem abnehmbaren mic) insgesamt besser
 
Wo steht das ich ein Pc 160 kauffen wollte?
Einen HD 595 hatte ich ursprünglich vor zu kaufen , aber der war doppelt so teuer als mein derzeitiger HD 485 und hat bis auf ein kleinwenig unfeineres Klangbild keine Schwächen
 
Als Besitzer sehr hochwertiger Audiokomponenten würde Ich auch sagen das Medusa ist für Musik eine Zumutung.Aber Ich sagte ja schon für Techno und Hip Hop Kiddies mit ordentlich BUM-Zisch.Die Ortung wird beim Ohr primär durch die Lautstärke einzelner Quellen erfasst.Hinter sich kann man nicht hören.Wie auch wenn es nur links und rechts gibt.Man hört etwas allerdings tonal verfälscht und leiser.Das kann man dann als hinter sich orten.Daher muss ein 2 Kanal Headset für zwei Ohren am Besten eine phasenkorrekte Wiedergabe und möglichst wenige Verfärbungen aufweisen um einen sauberen Raumeindruck zu gewinnen.DAs ist der Grund warum gute 2 Kanal Systeme selbst den teuersten 5.1 Headsets überlegen sind.Die 5.1 Teile leider unter heftigen Verfärbungen die durch die hohe Anzahl Speaker nicht zu vermeiden ist.Kein auf dem Markt befindlicher hochwertiger kopfhörer ist 5.1.Das Beste Raumklangerlebnis ist definitiv ein Stax Kopfhörer mit einer sogenannten Kunstkopfaufnahme.Für die Aufnahme werden Mikros in einem Künstlichen Kopf mit Ohren sozusagen eingebaut.Mit diesem Gerät nimmt man dann auf.Das Ergebnis ist erschütternt.Man hört alles perfekt.Als wenn man mittendrin sitzt.Ich kann das nicht beschreiben es ist schlicht genial.5.1 ist dagegen ein ganz ganz ganz ganz schlechter Witz.An diese Raumqualität kommt auch keine 5.1 Anlage heran.Und Simulation bei der X-Fi war so schlecht das mans kaum aushällt.Es wird hier versucht über Effekte den Raumklang zu erreichen.Das scheitert aber auf ganzer Linie leider.So gut konnten das schon Karte vor drei Jahren daher für mich eine Enttäuschung.Abschließend bleibt zu sagen 2 Ohren brauchen auch nur zwei Lautsprecher..........

Hab selber einen dicken Beyerdynamik Pro und fürs TS und Skypen ein PC 160....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Besitzer sehr hochwertiger Audiokomponenten würde Ich auch sagen das Medusa ist für Musik eine Zumutung.Aber Ich sagte ja schon für Techno und Hip Hop Kiddies mit ordentlich BUM-Zisch.Die Ortung wird beim Ohr primär durch die Lautstärke einzelner Quellen erfasst.Hinter sich kann man nicht hören.Wie auch wenn es nur links und rechts gibt.Man hört etwas allerdings tonal verfälscht und leiser.Das kann man dann als hinter sich orten.Daher muss ein 2 Kanal Headset für zwei Ohren am Besten eine phasenkorrekte Wiedergabe und möglichst wenige Verfärbungen aufweisen um einen sauberen Raumeindruck zu gewinnen.DAs ist der Grund warum gute 2 Kanal Systeme selbst den teuersten 5.1 Headsets überlegen sind.Die 5.1 Teile leider unter heftigen Verfärbungen die durch die hohe Anzahl Speaker nicht zu vermeiden ist.Kein auf dem Markt befindlicher hochwertiger kopfhörer ist 5.1.Das Beste Raumklangerlebnis ist definitiv ein Stax Kopfhörer mit einer sogenannten Kunstkopfaufnahme.Für die Aufnahme werden Mikros in einem Künstlichen Kopf mit Ohren sozusagen eingebaut.Mit diesem Gerät nimmt man dann auf.Das Ergebnis ist erschütternt.Man hört alles perfekt.Als wenn man mittendrin sitzt.Ich kann das nicht beschreiben es ist schlicht genial.5.1 ist dagegen ein ganz ganz ganz ganz schlechter Witz.An diese Raumqualität kommt auch keine 5.1 Anlage heran.Und Simulation bei der X-Fi war so schlecht das mans kaum aushällt.Es wird hier versucht über Effekte den Raumklang zu erreichen.Das scheitert aber auf ganzer Linie leider.So gut konnten das schon Karte vor drei Jahren daher für mich eine Enttäuschung.Abschließend bleibt zu sagen 2 Ohren brauchen auch nur zwei Lautsprecher..........

Fullack auf ganzer Linie , dem kann man echt nix hinzufügen!
Stax Hörer wären das Optimum aber wer kann sich so ein Ding leisten :P
Bin mit meiner LowBudget Lösung gezwungenermaßen zufrieden ( Audigy 2 ZS + HD 485 + Asus Standmicro von Asus m32 Sli)
 
Genau das selbe habe ich auch vor mit dem HD 485 ^^

Wollt mal fragen ob jemand das Icemat Siberia probiert hat und vielleicht was berichten kann ?!

MFG
 
hi,

also kurzum bleibt zu sagen:

Will man eher zocken/Skypen, kauf dir nen Sennheiser 150/160,Steelsound 5h/4h o.Ä.

Wenn du eher Musik hören od. Filme anschauen willst, kauf dir nen Beyerdynamic oder Sennheiser 485 aufwärts...
Bei ner Mischugn von Zocken/Musikhören könnte man auch auf die Sennheiser 485 + Standmicro - Methode ausweichen...
Irgendwie ist die eigtl frage des Threads etwas abgedriftet, was ich aber eigtl net sehr schlimm finde, da es ne interessante Lehrstunde war und auch einiges wissenswertes ergeben hat ;),außerdem ist dem Threadsteller seine Frage ja beantwortet worden...

Es wäre mal ganz gut wenn man auch ein kleines Kopfhörer/Headset - Guide erstellen könnte, ähnlich dem Soundsystem Guide, da es doch sehr viele Fragen bezüglich dieses Themas hier gibt und es ja auch net gerade an Erfahreren Usern mangelt...aber jeden Tag nen Thread mit der Frage - bestes Headset ?!? könnte dadurch leicht umgangen werden ^^

mfg reddi
 
Hallo,
Da ich begeisterten Leser der Zeitschriften Hardwareluxxx und PC Games H. bin kommen oft fragen auf wie zB in Sachen Headset !
PCGH sagt: das zurzeit "beste" Headset is das >>Sennheiser PC 160<< ! direkt vor dem >>Speedlink Medusa 5.1<< ! So nun zu meiner Frage stimmt es das das Medusa "5.1" Sound hat und das Speedlink nur "Stereo" ?? demzufolge müsste doch das von Speedlink besser sein oO oder hat das Sennheiser doch 5.1 weil bei ALternate steht Stero

Habt ihr ein Tipp für mich für welches von beiden ich mich eher entscheiden könnte thx
MfG :confused:

ich hatte das medusa 5.1 und bin auf das senneheiser pc160 umgestiegen, ich hab damals extrem viel css gezockt und ich kann das headset nur jedem empfehlen, der klang ist einfach besser als beim medusa, mit dem hatte ich fast nur probleme. und dieses pseudeo-5.1 bringt dir nicht viel beim medusa, da bringt es mehr wenn ich bei meiner x-fi music die 3d-simulation anmache :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh