Bestes i7 Laptop für 1000 bis 1300 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hightech Pro

Enthusiast
Hallo, ich möchte meinen Laptop nach 4 Jahren endlich einmotten und suche daher einen möglichst leistungsfähigen Ersatz:

Einsatzbereiche:
- Uni
- Alltag
- Business
- Spielen

Displaygröße:
- Mindestens 17 Zoll

Besonderheiten:
- guter Sound (auch mit eigenen Boxen)
- im idealfall: optischer Ausgang

Ich habe zuhause sowieso einen externen 24 Zoll Monitor den ich weiterhin daran anschließen möchte. Externe Anschlussmöglichkeiten über DVI wären also toll, ansonsten muss ich wieder auf VGA zurückgreifen.

Mir ist sehr wichtig, dass die Programme und das Laptop schnell starten, es wäre daher schön, wenn eine SSD schon drin ist, aber das ist bei dieser Preisklasse wohl "noch" nicht Standard. Das heißt der Preis einer zusätzlichen SSD sollte eventuell mit eingeplant werden. Speicherplatz brauche ich hingegen so gut wie keinen.

Ebensowenig brauche ich ein Bluray Laufwerk oder 3D-fähiges Display oder 3D-Grafikkarte. Hauptsache die Grafik hat ordentlich Power und steht in gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Zu laut sollte er übrigens nicht sein.

Hoffe auf gute Empfehlungen von euch. :wink:

Bisher hatte ich übrigens einen Dell und war sehr zufrieden damit. Aber ich nehme gerne gute Alternativen zu einem Dell XPS an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... der sieht interessant aus. Da muss ich mir mal die Konfigurationen angucken. Ich hätte schon gerne nen Quadcore und 8GB Ram. Über den Namen bin ich bei der Recherche auch schon einmal gestolpert.

Was hältst du von diesen:

Notebook 17,3" (43,94cm) Asus N73SV-V2G-TY577V 43,9cm i72670QM/8GB/1TB/GT540M/W7HP

Hat er irgendwelche Nachteile gegenüber dem Schenker? Ich finde den Schenker bei gleicher Komponentenwahl teurer. Und man kann nur eine Festplatte einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... der sieht interessant aus. Da muss ich mir mal die Konfigurationen angucken. Ich hätte schon gerne nen Quadcore und 8GB Ram. Über den Namen bin ich bei der Recherche auch schon einmal gestolpert.

Was hältst du von diesen:

Notebook 17,3" (43,94cm) Asus N73SV-V2G-TY577V 43,9cm i72670QM/8GB/1TB/GT540M/W7HP

Hat er irgendwelche Nachteile gegenüber dem Schenker?

Ist nen Asus. Kann aus Erfahrung sagen (Board kaputt), dass es ca 1, eher 2 Monate dauert, wenn du es mal einschicken musst. -> Service kaum vorhanden

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Laptop, weil es ein Asus ist, dann tatsächlich kaputt geht?

Mein Dell läuft seit 4 Jahren, obwohl ich die ATI Xpress Karte dazu zwinge mir Full HD auszugeben am externen Monitor. Manchmal fällt halt der Treiber kurz aus. Aber auch das juckt den Laptop nicht. Ich bin also was Haltbarkeit angeht verwöhnt. Ich denke ich werde in einem solchen Fall auf Smartphone oder den Schlepptop meiner Frau ausweichen. Der ist ja sogar besser als mein jetziger Dell... wird also echt Zeit für was neues... :rolleyes:

Also ich bin gedanklich jetzt schon Weg vom Schenker und überlege was ich mit dem Asus anfange. i5, i7 oder i7 Quad wegen der Akkulaufzeit? Der kann ja "leider" auch nur Sata 300, dann würde ich wohl eine OCZ Agility 2 E für 60 GB dazu kaufen und eine der beiden 500GB HDDs rauswerfen.

Hab grad eh Stress wegen dem Preis, vielleicht muss ich wegen Frauchen den externen Monitor opfern.

Ich korrigiere mal den Preisanforderungen auf maximal 1000 mit/ohne SSD.

Hat jemand eventuell noch ein Modell eines anderen Herstellers im Kopf?

Ich bin eigentlich ein Asusfan. Meine letzten beiden Desktop Boards waren von Asus und ich war hochzufrieden. War auch nie etwas kaputt und von anderen habe ich gehört, dass sie meistens anstandslos neue Boards bekommen haben, auch wenn es der Übertaktung geschuldet war.

Der Toshiba ist meiner Frau zu teuer, 1000 wäre jetzt eher was.

Die Desktop Boards sind auch gut. Leider hat Asus bei Notebooks, insbesondere bei deren Service, einen bescheidenen Ruf. Laut der c´t Notebookumfrage fällt durchschnittlich jedes Dritte Notebook innerhalb von 36 Monaten aus bzw. hat einen Defekt. Dies bezieht sich auf alle Notebookhersteller, also nicht nur Asus. Demnach ist ein mieser Service für mich ein absolutes NoGo.

Wenn Asus darauf besteht das Du das Gerät einschicken musst und Du es nach zwei Monaten wieder bekommst und es nicht repariert ist, oder weitere Schäden vorhanden sind, oder oder oder wirst Du anders darüber denken. Hier sind einige im Forum die sehr schlechte Erfahrungen mit dem Asus NB Support gemacht haben, die c´t bzw auch c´t Fernsehen haben mahrfach über solche Fälle berichtet. Asus ist in der jährlich erneuerten c´t NB Serviceliste immer weit hinten.
Wenn Du unbedingt ein Asus NB haben willst dann kaufe es Dir. Sage hinterher aber nicht es hätte Dir keiner gesagt.
Mein letztes Posting in diesem Thread.

Jupp, danke für den Hinweis, habs aber eben gekauft! :wink:

Es sind ja eh nur 2 Jahre Garantie und die Statistik besagt, dass angeblich jedes dritte in 36 Monaten ausfällt, also wird ein Großteil in die letzten 12 Monate fallen. Und dann ist eh kein Support mehr da. Dann muss ich es eh reparieren lassen und zum nächsten Shop um die Ecke gehen. Bei dieser Wahrscheinlichkeit den Service zu brauchen und dann noch auf schlechten Service zu stoßen halte ich es nicht für nötig 100 Euro mehr für das Schenker Laptop zu bezahlen.

Eventuell werde ich es bereuen und mich dann an deine Worte erinnern, Aber das ist dann ja schließlich mein Problem.

Danke für die vielen Tipps auch das mit dem Schenker hat mir besonders geholfen meine Entscheidung zu treffen, da habe ich auch reichlich überlegt. Im Schenker geht halt nur eine HDD rein... leider... Das ist halt noch ein Vorteil des Asus N73SV.

Thread kann zu. :wink:

Hoffe für dich das du nicht auf die ... fällst...

ASUS ist im Desktopbereich ne Nummer - im Notebookbereich aber eher ne Plage...

Klingt vielleicht nicht so toll aber ich kenne eigentlich keinen der sich wieder nen ASUS Notebook gekauft hat, wenn er einmal eins hatte - mich eingeschlossen.

Das wird dir spätestens bewusst wenn du das Book wegen nem defekten Scharnier einschickst und es mit eben jenem Scharnier 6 Wochen später wiederbekommst mit dem Vermerk "Flexkabel & Arbeitsspeicher getauscht" und der Screen immernoch wackelt wie nen Lämmerschwanz :grrr:

Kann ich bestätigen. Ein Freund von mir hatte ein Asus NB so um die 900€. In den ersten 9 Monaten 4 Mal zum Service. Dauerte auch immer schön 1-1,5 Monate, dannach lief die Kiste zwar erstmal wieder, aber halt nicht lange. Dann hat er sich ein Ideapad für 350€ geholt und das läuft jetzt seit knapp über einem Jahr ohne Mucken.

Zum reparieren gibts doch youtube, das passt schon. ;)
Das soll wohl ein Witz sein. Die meisten schäden kannst du nicht beheben, das können nichtmal die Hersteller weshalb kaputte Komponenten ausgetauscht und weggeschmissen werden. Was bitte soll Youtube da bringen? Wenn dein Book nicht kaputt geht ist es ok aber du spielst eben Lotto wenn du Asus kaufst, abhängig auch davon wie lange du es nutzen möchtest. Das Asus notebook von meinem Bruder ist kurz nach Garantie Ende ausgefallen. Einfach so ausgegangen, dannach Bildschirm schwarz und nix rührt sich. Äußerlich nichts passiert, nichts draufgeschüttet usw. keine Schäden erkennbar. Der Monitor ist es nicht, externe bringen es auch nicht. Da ist die Grafikkarte oder irgendwas auf dem Mainboard durchgeschmort. 1600€ das Teil, fürn A*sch.

Lies dir mal den thread durch( in dem sogar ein asus mitarbeiter antwortet) dann wirst du dein gerät freiwillig wieder stornieren..

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/probleme-mit-asus-support-arvato-810237.html

der forum user hat sein gerät glaub ich über 4x einschicken müssen, und jedesmal hat der asus support entweder was neues kaputt gemacht, es nicht richtig angeschlossen etc. Und zum ende sagt der asus mitarbeiter ihm, dass er jetzt eh keine garantie mehr hat.

Obwohl das gerät monatelang bei asus in der rma rumlag

Der Service ist für mich einfach kein Argument. Viel eher die schwammige Tastatur, aber da werde ich was unter kleben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:05 ----------

Das soll wohl ein Witz sein. Die meisten schäden kannst du nicht beheben, das können nichtmal die Hersteller weshalb kaputte Komponenten ausgetauscht und weggeschmissen werden. Was bitte soll Youtube da bringen?

Komponenten Austauschen und wegschmeißen soll es bringen.

Ich finde es traurig, dass Ihr nur über den Service redet und nichtmal die wahren Schwachstellen des Laptops kennt. Das ist keine Kaufberatung wie ich sie mir gedacht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Notebooks ist ja gerade, dass man eben nicht mal eben etwas auswechseln kann und es somit einschicken muss, wenn es einen Defekt hat. Sobald du es selbst aufmachst und ein Siegel brichst ist die Gewährleistung und Garantie futsch.

Daher mein Rat an, falls das Notebook trotz deutlichen Gegenrat gekauft wurde:

Wenn es einen Defekt geben sollte, wickle das ganze über den Händler ab und nicht über Asus. Ich hoffe du hast dann wenigstens den richtigen Händler gewählt.

Ich finde es traurig, dass Ihr nur über den Service redet und nichtmal die wahren Schwachstellen des Laptops kennt. Das ist keine Kaufberatung wie ich sie mir gedacht hatte.
Wieso sollte man sich mit den anderen Schwachstellen rumschlagen wenn es für die Meisten hier schon ein K.O. Kriterium gibt, dass viel früher auffällt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh