Bestes Mittel um hartnäckige Ablgerungen zu entfernen?

SH501

Neuling
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Habe das Problem, das meine Wakü sich mit blauen hartnäckigen Ablagerungen verschmutzt hat,die sind teilweise nur mit dem Schraubenzieher am Ausgleichbehälter weg zu bekommen.

Welches Mittel ist hier das Beste, oder gibt die meiste Hoffnung,das man mit zB 24 Stunden Wasserdurchlauf den Dreck wegbekommt?

Gibts da Erfahrungen??

Wie gesagt,sind teilweise keine losen Ablagerungen,sondern schon recht hartnäckige und im zB Radiator sieht man ja nicht,ob oder wieviele Ablagerungen es dort gibt.

Brauche also schon was Kraftvolles und nichts für Weicheier :d
 
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ja cilit bang orange ist gut... aber nicht mit vanish verwechseln ;)
 
Sicher?? Man soll Cillit Bang nicht anwenden bei Kupfer,Aluminium und Gummi,verzinkten Metall.

Ist das nicht so ziehmlich alles ,was man bei der Wakü an Materialien hat???
 
Also bei Kunststoffen (Plexi, Dichtungen, etc.) ist Cilit Bang (orange) auf keinen Fall zu empfehlen.

EDIT: Mir ist es mal passiert, daß Edelstahlteile zu lange mit CB orange in Kontakt kamen -> Fazit: alles ist total trüb geworden, läßt sich auch nicht mehr rückgängig machen. Was eigentlich inzwischen auch egal ist, da es sich um einen uralt Herd handelte.
 
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Plexiglas und Cililit Bang ist glaub ich nicht unbedingt das beste. Kann mir vorstellen dass CB Plexiglas und speziell die Dichtungen stark angreift.

#Edit: Guappa war schneller.
 
zeig uns doch mal ein bild deiner "kunstwerke"

aber an metall habe ich auch sehr gute erfahrungen mit orangen oder weißem cillit bang gemacht.
 
EDIT: Mir ist es mal passiert, daß Edelstahlteile zu lange mit CB orange in Kontakt kamen -> Fazit: alles ist total trüb geworden, läßt sich auch nicht mehr rückgängig machen. Was eigentlich inzwischen auch egal ist, da es sich um einen uralt Herd handelte.
Edelstahl wird von Säuren ziemlich angegriffen und hinterlässt Spuren. Diese Spuren sind nur durch abschleifen der Oberfläche wieder zu entfernen.
 
Für Kupfer ist es genau das Richtige - die angegebene "Nichteignung" macht man sich dabei zu nutze, weil es Säure enthält und die unschönen Oxidschichten sehr gut und rückstandsfrei auflöst - und das sehr schnell und ohne weitere Schädigung (sofern man es nicht zu lang einwirken lässt uns gut mit Wasser nachspült)

Bei Alu-Komponten darf man es aber keinesfalls anwenden! Es hat dort dieselbe Wirkung wie bei Kupfer - es löst die Oxidschichten auf. Im Unterschied zu Kupfer ist die Oxidschicht bzw. Eloxalschicht für Alu aber lebenswichtig in einer Wakü, während sie bei Kupfer nur die Optik stört und theoretisch sogar minimal negativen Einfluss auf die Wärmeübertragung hat (nicht messbar).

Verzinkte Metalle kommt in Wakü-Kreisläufen nirgends vor. Diese Warnung ist daher belanglos.

Die Dichtungen von Kupferkühlern sollte man vor der Reinigung mit Cilit-Bang raus nehmen. Die sind zwar nicht aus Gummi aber aus einem ähnlichen Elastomer. Um Gummi durch C-B zu schädigen muss man es aber lange einwirken lassen.

Edit: Edelstahl kann man schon mit C-B reinigen, aber man darf es halt nicht lange einwirken lassen und muss es, wie bei Kupfer, danach gründlich abspülen ;).

Die Wirkung auf Plexiglas ist mEn nicht so stark wie immer wieder postuliert wird. Einwertige Alkohole wie Ethanol und Methanol sind viel viel schlimmer für Plexiglas, aber prinzipiell ist es nicht empfehlenswerte Plexiglas mit säurehaltigen Reinigungsmittel zu behandeln. Dafür ist einfaches Spüli besser geeignet und bei hartnäckigen Verunreinigungen hilft Zahnpasta als Poliermittel ;).

Letztendlich sind jedenfalls alle Warnungen auf der Flache alle dem Salzsäureanteil in C-B Kalk & Schmutz (orange) geschuldet ;). Im eine Fall (Kupfer) kann man sich das zu Nutze machen und in anderen Fällen ist es schädlich bis sehr schädlich (Alu). Der Einsatz ist also nur für Leute empfehlenswert die sich ein wenig auskennen oder sich vernünftig beraten lassen ;).
 
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Habe alles von Aquacomputer, nur der Radiator ist von XSPC.

Alles auseinanderbauen will ich eigentlich nicht,zumal man den Radi ja eh nur durchspülen kann.

Gibt es denn nichts, was man ins Wasser schüttet, 24 Stunden durchlaufen lässt und dann ablässt und der Dreck ist "hoffentlich" weg?
 
Nein gibt nichts,wie gesagt am besten alles auseinander machen gut säubern und wieder zusammen bauen.
Eventuell Zitronensäure mit Wasser in einem Verhältnis 1-2:10 Probieren.
 
Zitronensäure ist auch schädlich wenn man direkt durchspülen will, und die Dichtungen nehmen auch diesen Säureangriff prinzipiell übel. Auch Plexiglas profitiert davon auf Dauer nicht gerade. In jedem Fall sollte nach einer solche Behandlung, wenn man das Risiko schon eingeht, ausgiebig mit Auqa dest. gespült werden (und damit meine ich nicht nur einen 5L-Kanister durchlaufen zu lassen). Danach sollte man den pH-Wert am besten auch noch mal kontrollieren und falls das Medium immer noch zu sauer ist hilft nur neutralisieren. Alles in allem ist es jedenfalls keine gute Idee den Kreislauf im verbauten Zustand reinigen zu wollen ;).
Nicht sauere Reinigungsmittel lösen die Oxidschichten btw nicht auf. Besser ist es in jedem Fall die Bauteile im Vorfeld einzeln und, soweit möglich, zerlegt zu reinigen.
 
Wäre es dir möglich Bilder einzustellen, ich bin auf der Suche nach geeigneten Proben, du bist nicht der Einzige wo das passiert und ich probiere in einem Anderen Forum darauf einzugehen.
Allgemein wer mit Säure argumentiert hat etwas Grundlegendes in der Elektrochemie nicht verstanden. Das kleinste Potential mit Wasser entsteht im Basischen darum haben eigentlich alle vernünftigen Wasserzusätze einen PH>7.

Wasserkühlung, was passiert chemisch? - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Schreib doch mal, was du für ein Zusatz verwendest und was für ein PH dein System hat. Meine Vermutung ist ja das es sich hierbei um Kupferacetat oder -carbonat handelt, aber genaueres kann ich erst mit Proben sagen darum sammle ich in dem Thread. (Ich habe diese Art von Ausfällen leider/zum Glück nicht)
 
Ich habe gar kein Zusatz benutzt. Nur destilliertes Wasser. Damit fuhr ich 8 jahre lang hervoragend. Eigentlich quasi 9,weil in meinem zweit PC ja die Wakü imme rnoch nur mit Dest Wasser einwandfrei arbeitet.

Als Foto meine Aquabox. Der blaue Film ist hartnäckig wie Zahnstein an den Zähnen.

ojeklein.jpg
 
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Hmm lecker :d

Dem wirst du unter keinen Umständen ohne Ausbau bei kommen. Sieht ja schon mächtig versifft aus :kotz:. Es hat schon einen Grund warum an auf Korrosionsschutz nicht verzichten sollte ;).

Wenn nur Aquadest drin war, ist irgendwo was aus Kupfer korrodiert - anders lässt sich die blaue Färbung nicht erklären. Sieht für mich nach Kupfercarbonat aus.
 
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Zitronensäure greift keinen Gummi, Kunststoffe oder sonstiges an.
Wie schon gesagt am besten alles auseinander machen und reinigen.
 
Zitronensäure greift keinen Gummi, Kunststoffe oder sonstiges an.
Wie schon gesagt am besten alles auseinander machen und reinigen.

Doch tut sie - wie jede Säure im Übrigen ;). Auch Metalle werden Selbstverständlich von Zitronensäure angegriffen - sonst hätte sie auch keine Wirkung bei oxidiertem Kupfer.

Da sie aber nicht so sauer wie z.B. Salzsäure ist, dauert das alles etwas länger. Ein niedriger pH-Wert ist für fast alle Komponenten einer Wakü schädlich ;).
 
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So für mich in der Ferndiagnose sieht das auch nach Kupfercarbonat aus, kann man aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Miss den PH der ist garantiert im Saurem, wenn das so ist, gäbe es auch eine Variante mit durch-spülen wenn du etwas Natronlauge nimmst und den PH wieder anhebst. Weiss aber nicht wie kinetisch inert Kupfercarbonat ist. Der Braune Satz unten im AGB wirst du nicht los, sieht schwer nach CuO aus, den wirst du auch in den Kühlern, Mofset usw finden ....
 
Ich Arbeite oft mit Zitronensäure gerade bei Edelstahl und viele aus der Industrie nehmen dieses als Reinigungsmittel genauso wie viele Kaffeeautomaten Hersteller dieses verwenden,und damit ihre Maschinen zu Reinigen,wo mehr Gummidichtungen und Kunststoff Plexi usw.verwendet wird als bei einer WaKü.Dazu wird es auch noch empfohlen,und es besser ist wie zb.Essig,Essigessenz oder der gleichen.
Ich habe noch nie gehört oder erlebt das Zitronensäure im Mischungsverhältnis Schäden an Gummidichtungen Kunststoffe usw.verrichtet
vielleicht Pur über einige Monate unverdünnt einwirken lassen kann ich mir vorstellen das man da was erkennen kann.
 
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Die Frage ist nicht ob sie das tut sondern wie stark! Wenn jemand den Kaffeautomaten mit Zitronensäure reinigt dann einmal im Tag und die Dichtungen werden auch um einiges grösser sein als im WaKü-Bereich.
Genau das gleiche bei Radioaktivität das es strahlt ist primär nebensächlich, wichtig ist die Strahlenart und die Dosis. Ansonsten mach einen Bogen um dein Keller voller Alpha-Teilchen
 
Es geht hier um eine einmalige Reinigungsaktion und nicht die Wakü jeden Tag mit irgendwelchen Mittel zu Reinigen.
Es war nur ein Vorschlag das man es benutzen könnte um was zu Reinigen in einem Verhältnis mit Wasser und nicht Pur oder sonstiges.
 
Du wirst mit säure genau nichts gegen Kupfercarbonat machen -.- da der PH sowieso schon in Keller ist ...
 
Es geht hier um eine einmalige Reinigungsaktion und nicht die Wakü jeden Tag mit irgendwelchen Mittel zu Reinigen.
Es war nur ein Vorschlag das man es benutzen könnte um was zu Reinigen in einem Verhältnis mit Wasser und nicht Pur oder sonstiges.

Das Problem ist aber die Säure wieder heraus zu kriegen, wenn man den Kreislauf nicht auseinander nimmt ;). Wenn man nicht mit vielen Litern Wasser nach spült, um die Säure zu verdünnen bleibt der pH auf Dauer einfach zu niedrig. Und selbst wenn man gründlich spült kommt man allenfalls knapp auf einen pH von 7 zurück. Besser wäre was Richtung 8.

Dass man Zitronensäure prinzipiell zum reinigen nehmen kann ist ja unbestritten - Cilitbang nimmt man ja auch (aus gleichem Grund) ;). Nur im Kreislauf geht das halt nicht, weil man den pH danach nicht ohne Weiteres wieder hoch bekommt. Einfach kurz ausspülen reicht dafür jedenfalls bei weitem nicht. Auf Dauer schadet der niedrige pH (ob nun von Zitronensäure, Essig oder sonst was für einer Säure) der dann vorhanden ist eben den Dichtungen und einigen Kunststoffteilen. Es gibt auch säurebeständige Kunststoffe, aber die in einer Wakü verwendeten sind nicht alle säurebeständig. Lediglich POM ist fast so beständig wie Teflon gegen alle möglichen Chemikalien. PMMA leidet aber unter niedrigem pH aber und ebenso die überall in der Wakü verwendeten NBR-Dichtringe ;).

Abgesehen davon hat empty natürlich recht - sollte es Kupfercarbonat sein (und danach sieht es aus) - kommt man dem auch mit Säure nicht bei. Das Auseinandernehmen des Kreislaufs ist in jedem Fall unvermeidlich, um das los zu werden - und sei es rein mechanisch durch abkratzen/schleifen und polieren.
Aber Achtung! - Sollte der AB aus eloxiertem Alu sein, auf keinen Fall versuchen die Schicht mechanisch abzutragen. Das würde die Eloxalschicht beschädigen und dann geht´s in Zukunft erst richtig los mit der Korrosion.
 
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Je nach dem wenn die Gitterenergie nicht zu hoch ist reicht auch ein anheben des PH Wertes und die Kristalle lösen sich wieder.
 
Bitte die Bildgröße an die maximal erlaubten 900x900px anpassen, sonst muss ich den Beitrag entfernen.
 
EDIT: Mir ist es mal passiert, daß Edelstahlteile zu lange mit CB orange in Kontakt kamen -> Fazit: alles ist total trüb geworden, läßt sich auch nicht mehr rückgängig machen. Was eigentlich inzwischen auch egal ist, da es sich um einen uralt Herd handelte.

da beweißt dir mein spülbecken in der küche aber das gegenteil. edelstahl frißt ja nicht mal jede säure an.
 
Als das mit PH Gehalt messen und PH Wert im Keller usw, damit kann ich gar nichts anfangen.

Ich weiß zwar wie ihr das meint und was es damit halbwegs auf sich hat, von den Details habe ich diesbezüglich keinen Plan.

Radiator habe ich mal ausgebaut und wenn ich reinschaue, ist am Kupfer dunkelbrauner Flecken. Denke das ist Oxidation.

Soll ich da Zitronensäure reinfüllen und über Nacht stehen lassen?
Paar Blaue Punkte waren auf der anderen Eingangsseite auch zu sehen,aber nicht sehr viele.
 
zitronensäure funktioniert da auch ganz gut, ein mal reinfüllen bissel ab und zu schütteln. nach 12 stunden dürfte da dann alles sauber sein.
 
Hallo SH501,
Was für Metalle sind in Deinem Kühlkreislauf?
Cu Kühler (CPU? GPU?)
Al Kühler (GPU?),
Al AGB??? (das AC Teil sieht so aus wie Dein AGB).
Messing/Cu Radiator.
Ich hatte auch weißliche Niederschläge, die kamen aber aus dem Alukühler durch defekt in der Elox Schicht.

Und bei Einsatz von Reinigungsmitteln (z.B. LICS LOOP-CLEANUP Wasserkühlung-Reinigung Reiniger-Konzentrat 100ml) ist der Durchlauf von Aqua demin. nicht die beste Methode. Da würde ich erst mal mit lauwarmen Leitungswasser - sofern die Härte nicht hoch ist, beginnen, um das Reinigungsmittel wieder los zu werden.
Das kann mann ja beliebig durchlaufen lassen.
nach 2-3 Eimern dann die Wakü leer laufen lassen und dann einmal mit 1l Aqua demin. spülen, dann mit Aqua demin. auffüllen und eine Stunde in der Wakü kreisen lassen um ein Gleichgewicht herzustellen, dann rauswerfen und erneut mit Aqua demin. auffüllen. Das 3-4 mal mit immer längerer Laufzeiten und die Wakü ist reinigungsmittefrei.
Allerdings würde ich bei Aluteilen im Kreislauf die Wakü auseianderbauen und alles händisch reinigen - da bin ich altmodisch.
CU
GliderHr
 
Nein, sollst du nicht! Wie dir Joe schon probiert mitzuteilen ist das keine gute Idee. Auseinander nehmen, Dichtungen raus und dann reinigen. Wobei du da vor allem mechanisch reinigen musst.

Wenn du nicht verstehst was PH bedeutet dann würde ich mal mit Versuchen mit Säuren und Basen die Finger lassen. Der PH sagt dir wie hoch die Konzentration von H+ (nach Borsted) in deiner Lösung ist. Die Natur von Säuren selbst die mit PKa 4-5 ist es zu deprotonieren (mehr H+-Ionen abzugeben). Die Vermutung von uns ist, das bereits eine sehr hohe Protonenkonzentration vorhanden ist wenn du die weiter erhöhst verschlimmerst du alles. Schlimmer wenn du nicht bald dein System reinigst wird noch viel mehr von dem braunen Schlick entstehen, denn das ist dein oxidiertes (das mal zweideutig zu verstehen) Kupfer. Da ich in meinem Thread den ich gepostet habe schon aufgezeigt habe, das dort das grösste Potential entsteht ist das der denkbar schlechteste Zustand!

PH im Keller meint er ist Tief, hohe Protonenkonzentration
PH anheben meint du sollst eine Base dazugeben und den PH so über 7 anheben. Da K(Wasser)=10^-14. Das ist die Gleichgewichtskonstante von Wasser und deren Autoprotolyse. (crit.) Und bei PH von 7 sind exakt gleichviele Teile Säure wie Base bzw [H+]=[OH-]

Ich habe btw schon die einzige Möglichkeit genannt wo du das vermeintliche CuCO3 (Kupfercarbonat) losbringen könntest, was dein CuO Problem nicht löst auch die Säure Variante nicht! Das einzige warum hier meinen das es was bringt damit zu reinigen ist, dass CuCO3 wasserlöslich ist. Beim Radiatorreinigen vor dem Einbau geht es mehr um die Löt- und Produktionsreste zu entfernen nicht Cu zu aktivieren
 
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