Ich pers. hab mittlerweile auch schon bissl MMORPG Erfahrung sammeln dürfen. Unter anderem probiert hab ich:
WoW
Ragnarok Online
EVE Online
R.O.S.E
Guild Wars
Mal was zu den einzelnen Spielen, fange von unten an
Guild Wars
@Madschac
Es gibt da genausowenig RP wie in WoW oder anderen MMORPGs
Zudem ists nunmal vom Aufbau her immernoch ein Rollenspiel.
Ein gutes Spiel, wobei es dem Titel MMORPG nicht gerecht wird. Der Begriff
CORPG triffts um Längen besser. Guild Wars ist ein nettes Spiel für zwischendurch, oder für absolute PvP Fanatiker. PvE Spieler werden den normalen Modus durchzocken, eventuell nochma mit ner anderen Klasse, das wars
Aber wie schon gesagt, für PvP Spieler ist Guild Wars sicher ein Paradies. Die Instanzierung aller Gebiete hat mir pers. gar nicht gepasst. Ich mag es frei in der Welt herumzulaufen, und auch mal andere Spieler zu treffen und mit denen bissl zu plaudern. Ist für mich eine wichtige Komponente beim MMORPG spielen.
Was noch wichtig ist an Guild Wars, die Engine ist göttlich
( na warum wohl ). Läuft ohne Murren und Ruckeln, stets perfekt.
R.O.S.E
Sehr kurz gespielt, hat mir leider nicht so gut gefallen. Gibt viele aber, die das Spiel mögen ^^
EVE Online
Wenns nen Game gibt das sich Komplex nennen darf, dann dieses. Grosser Gott, ich hab bisher nur ne 14 Tage Trial ausprobiert aber ich weiss ganz genau das EVE eines der Spiele ist welches meine Schulnoten nahe dem Erdkern schleudern würden.
Das Game ist dermassen tief und fesselnd, unglaublich. Grafik ist nett, Engine hat ihre Tücken und EVE hat nach paar h Spielzeit nervige Slowdowns. Neustart des Games und das ist meist behoben. In EVE ist aber ne gute Gilde ( bzw, heisst dort anders ) Pflicht, ich denk anders kann man das Spiel nicht wirklich geniessen. Ist aber nen Geheimtipp, sollte sich jeder Sci-Fi interessierte mal anschauen.
Ragnarok Online
Jaa.. RO... Meiner Meinung nach gibt es kein besseres MMORPG. Hab jetzt wie schon geschrieben schon paar ausprobiert, aber dieses Feeling bringt keins mehr. Scheiss auf Grafik, 2D Mangastyle + 3D Landschaft > All
Ragnarok Online hat mich jahrelang gefesselt, und ich muss sagen, ich war wirklich süchtig. Mittlerweile spiel ichs nicht mehr, da ich jedes einzelne Card Attribut in-und-auswendig kenne, und alles schon X-Mal gemacht hab
Trotzdem ein klasse Spiel. Viele schreckt die Grafik & das langsame Leveln ab, aber RO ist wirklich ein sehr gutes Spiel.
World of Warcraft
WoW... =( Hatte nen Betakey und habs da gezockt, und habs mir dann auch gekauft - Was ein Fehler war. Zuerst war ich zwar begeistert, aber mit der Zeit macht man immer dasselbe. Paar Kollegen spielens, und alles was ich von denen höre ist, dass sie jede Woche in circa 3-4 Instanzen müssen um Bosse zu legen, sie haben praktisch von Mo-Fr etwas vor.
Die Grafik von WoW hat mich leider auch nie überzeugt, der Comiclook mag zwar nett sein, aber sie ist mir zu Polygonarm. WoW hat noch weitere grobe Nachteile, z.B die unglaubliche Freundlichkeit der Community. Klar ist es schwer wenn soviele Leute WoW zocken, und es gibt immer Idioten. Aber ne schlimmere Com hab ich nichtmal in Ragnarok erlebt nachdem das Spiel bei Giga vorgestellt wurde. Da gabs ne regelrechte "Kiddie"-Schwemme, welche wirklich alles andere als unschön war.
Betteln, KSen, Looten und etliches mehr. In WoW stört mich einfach die unfreundlichkeit. Wer sagt das ich mich nicht mit denen abgeben muss und doch einfach den Chat abschalten kann - Das ist für mich nicht der Sinn eines MMORPGs.
WoW ist ne gute Einstiegsdroge, und ich denke es hat manchen in die Welt der MMORPGs geführt. Und ich hoffe das es auch manchem ein Sprungbrett zu anderen MMORPGs wird