bestes MMORPG

all black

Neuling
welches MMORPG findet ihr am besten und warum

Ich habe bis jetzt nur WOW gespielt finde es einfach genial nur leider 15€ im Monat sind nicht wenig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist bitte ein MMORPG? RPG ist mir ja klar: RolePlayGame, also rollenspiel, aber für was steht das MMO?
mfg,
fishbone

Im wesentlichen hängt das "beste" MMORPG davon ab, wer hinter dem screen sitzt. Da gibt es kein richtig oder falsch, ist eine reine Geschmacksfrage.

Persönlich würde ich sagen, WoW ist zur Zeit (noch) das beste auf dem Markt. Die Grafik ist nett (Geschmacksfrage, bevor das Geschrei losgeht: Neeee ist doch nur comic etc.), die Steuerung einfach und man kann anfangs wirklich einiges machen (PvE, erkunden, PvP etc.). Der Grund, warum ich es trotzdem nicht mehr spiele (zumnindest bis der BC rauskommt) ist einfach der, dass nach einiger langer Zeit die Luft rausgeht. Bis auf die super very high instanzen hat man alles 100 mal gesehen und gemacht. Naja und stundenlang zu spielen, nur um ein paar items zusammenzukratzen die dann andere im 20er Raid, die die genauso dringend brauchen wie man selbst, gewinnen...

Hab auch schon Guild Wars Factions gespielt, aber die Grafik und die Steuerung (speziell der gemieteten "Söldner, wenn man mal Solo unterwegs ist) sagen mir nicht so zu.

Dungeons and Dragons: Stormreach wäre sehr cool gewesen, wenn, ja wenn es auch die Möglichkeit gegeben hätte, mal ohne eine Gruppe Spass zu haben. Auch wenns Massive Multiplayer sein soll, manchmal ist man gerne mal für sich unterwegs :) ohne dieses Manko wär ich von WoW schon lange auf D&D umgestiegen.

Aber es tut sich ja einiges am MMORPG Himmel.
Herr der Ringe Online kommt irgendwann und Warhammer und bestimmt noch 2 oder 3 andere. Wie die sich im Vergleich zu WoW schlagen, bleibt abzuwarten.

Massive Multiplayer Online Role Play Game

z.B, World of Warcraft, Guild Wars

arg guildwars ist ein "Massive Multiplayer Online Game" mmog den von rp kann da nicht die rede sein!

von den aktuellen games auf dem markt ist sicher qualitätsmäßig WoW das beste, von der spieltiefe Everquest2 und
in sachen pvp ist DAoC ungeschlagen, wenn auch Guildwars dicht dahinter ist.

meine top 3:
1. Everquest2
2. Dark Age of Camelot
3.World of Warcraft

Wer sagt, das WOW das BESTE MMORPG auf dem Markt ist, der hat warscheinlich nur WOW gespielt. Am Massentauglichsten ist es vll...

generell kann man eh nicht sagen, welches das beste mmorpg ist.. das ist immer sehr Subjektiv...

[X] for DAoC :banana:

WoW is ganz lustig
EVE Online is aber besser

aber....

[x] City of Heroes/Villains is the best

OMG, wie kann man sowas nur diskutieren?
Ich sags euch: Wenn ihr ein MMORPG-spiel kaufen möchtet würde ich vorschlagen vor dem kauf bei einem freund zu gucken wie das game so ist.
Hab ich auch gemacht: Everquest, Guild Wars, WoW...am ende hat mir WoW am besten gefallen weil ich schon mit der materie auseinandergesetzt hatte.sprich: Warcraft II, Warcraft III/FT...Nun, ich weiss noch nicht wie lange ich WoW spielen werde, da ich auch ein alter HdR fan bin. Es könnte durchaus möglich sein das ich mein WoW-Spiel/acc dann an ein kumpel verkaufen werde oder so. Was die zukunft bringt, liegt in den händen von Gott aber manchmal sind wir uns Schicksals eigener Schmied...

Eve Online fand ich vom Konzept her sehr cool, allerdings finde ich dass da einfach viel zuviel Leerlauf drin ist. Meist gibt man nur ein, zwei Befehle und kann sich erstmal Kaffee machen gehen, oder manchmal gleich einen kompletten Film gucken....

WoW hat mir nie zugesagt, zu bunt, zu simpel, zuviele roxx0r.

EQ2 gefällt mir sehr gut, vor allem die zahlreichen Zaubersprüche und die erwachsene Community bringen Abwechslung rein. Die Performance ist allerdings grausig und das Endgame bißchen sehr Raidlastig (obwohl es duetlich mehr Alternativen gibt als bei WoW) und das Ressourcensystem einfach nur zum Brechen, wochenlang Steine klopfen bis man endlich mal alle Zaubersprüche upgegradet hat - urks.

Guild Wars ist am Anfang ganz nett, auch das PvP ist gut gelungen, aber zum einen ist der PvP-Part zu sehr auf Pro-aming ausgelegt und der PvE-Part wird schnell langweilig. Für richtiges RPG-Feeling zuviel Gekloppe und immer dasselbe, für ein Hack'n'Slay zu langsam.

Ich hab EQ2 ein paar Monate gespielt und wegen einem fehlenden guten PvP System aufgehört.Daoc hab ich auch mehrere Monate gespielt, aber das war mir viel zu laggy. Zur Zeit steh ich kurz davor nochmal mit Daoc anzufangen, aber irgendwie ists mir das monatl. Geld nicht wert, weil ich nicht weiß wie lange ich wieder dabeibleibe.

Ich pers. hab mittlerweile auch schon bissl MMORPG Erfahrung sammeln dürfen. Unter anderem probiert hab ich:

WoW
Ragnarok Online
EVE Online
R.O.S.E
Guild Wars

Mal was zu den einzelnen Spielen, fange von unten an :)

Guild Wars

@Madschac
Es gibt da genausowenig RP wie in WoW oder anderen MMORPGs ;) Zudem ists nunmal vom Aufbau her immernoch ein Rollenspiel.

Ein gutes Spiel, wobei es dem Titel MMORPG nicht gerecht wird. Der Begriff CORPG triffts um Längen besser. Guild Wars ist ein nettes Spiel für zwischendurch, oder für absolute PvP Fanatiker. PvE Spieler werden den normalen Modus durchzocken, eventuell nochma mit ner anderen Klasse, das wars ;)

Aber wie schon gesagt, für PvP Spieler ist Guild Wars sicher ein Paradies. Die Instanzierung aller Gebiete hat mir pers. gar nicht gepasst. Ich mag es frei in der Welt herumzulaufen, und auch mal andere Spieler zu treffen und mit denen bissl zu plaudern. Ist für mich eine wichtige Komponente beim MMORPG spielen.

Was noch wichtig ist an Guild Wars, die Engine ist göttlich ;) ( na warum wohl ). Läuft ohne Murren und Ruckeln, stets perfekt.

R.O.S.E
Sehr kurz gespielt, hat mir leider nicht so gut gefallen. Gibt viele aber, die das Spiel mögen ^^

EVE Online
Wenns nen Game gibt das sich Komplex nennen darf, dann dieses. Grosser Gott, ich hab bisher nur ne 14 Tage Trial ausprobiert aber ich weiss ganz genau das EVE eines der Spiele ist welches meine Schulnoten nahe dem Erdkern schleudern würden.

Das Game ist dermassen tief und fesselnd, unglaublich. Grafik ist nett, Engine hat ihre Tücken und EVE hat nach paar h Spielzeit nervige Slowdowns. Neustart des Games und das ist meist behoben. In EVE ist aber ne gute Gilde ( bzw, heisst dort anders ) Pflicht, ich denk anders kann man das Spiel nicht wirklich geniessen. Ist aber nen Geheimtipp, sollte sich jeder Sci-Fi interessierte mal anschauen.

Ragnarok Online
Jaa.. RO... Meiner Meinung nach gibt es kein besseres MMORPG. Hab jetzt wie schon geschrieben schon paar ausprobiert, aber dieses Feeling bringt keins mehr. Scheiss auf Grafik, 2D Mangastyle + 3D Landschaft > All :bigok:

Ragnarok Online hat mich jahrelang gefesselt, und ich muss sagen, ich war wirklich süchtig. Mittlerweile spiel ichs nicht mehr, da ich jedes einzelne Card Attribut in-und-auswendig kenne, und alles schon X-Mal gemacht hab :haha: Trotzdem ein klasse Spiel. Viele schreckt die Grafik & das langsame Leveln ab, aber RO ist wirklich ein sehr gutes Spiel.

World of Warcraft
WoW... =( Hatte nen Betakey und habs da gezockt, und habs mir dann auch gekauft - Was ein Fehler war. Zuerst war ich zwar begeistert, aber mit der Zeit macht man immer dasselbe. Paar Kollegen spielens, und alles was ich von denen höre ist, dass sie jede Woche in circa 3-4 Instanzen müssen um Bosse zu legen, sie haben praktisch von Mo-Fr etwas vor.

Die Grafik von WoW hat mich leider auch nie überzeugt, der Comiclook mag zwar nett sein, aber sie ist mir zu Polygonarm. WoW hat noch weitere grobe Nachteile, z.B die unglaubliche Freundlichkeit der Community. Klar ist es schwer wenn soviele Leute WoW zocken, und es gibt immer Idioten. Aber ne schlimmere Com hab ich nichtmal in Ragnarok erlebt nachdem das Spiel bei Giga vorgestellt wurde. Da gabs ne regelrechte "Kiddie"-Schwemme, welche wirklich alles andere als unschön war.

Betteln, KSen, Looten und etliches mehr. In WoW stört mich einfach die unfreundlichkeit. Wer sagt das ich mich nicht mit denen abgeben muss und doch einfach den Chat abschalten kann - Das ist für mich nicht der Sinn eines MMORPGs.

WoW ist ne gute Einstiegsdroge, und ich denke es hat manchen in die Welt der MMORPGs geführt. Und ich hoffe das es auch manchem ein Sprungbrett zu anderen MMORPGs wird ;)

fishbone schrieb:
ok, danke für die erklärung.
man lernt nie aus...

edit: sorry for off-topic... *duckundweg*

wobei GW ( wie schon oft gesagt ) kein mmorpg ist wie all black es aber genannt hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die mitunter erwachsensten Coms haben (an noch gut bevölkerten Spielen) DaoC und EQ2, WoW kann man von der Community wirklich total vergessen, Guild Wars leider auch, sind sehr sehr sehr viele (CS) Kiddies da unterwegs, schade um das Spiel.
Das is eben das Pech, wenn Sachen zu bekannt werden.

imho wow.

allerdings bin ich derzeit wieder etwas weg vom wow kick, da es einfach zu zeitintensiv ist. fürs high content kann man ma dicke 3-5 raidtage die woche à ~4-6 stunden rechnen. das ist es mir nicht mehr wert.
ausserdem ist das ballancing en witz und das pvp system gleicht irgendwie einer nulpe :d

dennoch wars das beste game was ich gespielt habe bis dato.
kk gebs zu :d daoc und eve hab ich nur zugeschaut^^ aber hat mich damals nie angesprochen :p

@ regX

weiß nicht, ob du auf dem gleichen planeten wie ich zu hause bist, aber hier gibt es überall kiddies.
angefangen von familien über supermärkte oder straßenbahnen.
wieso sollte es dann in spielen anders sein?
ausserdem...waren/sind wir nicht alle immer ein wenig kiddy :)

so zb. deine aussage zeugt von wenig tolleranz und das behauptet man wiederrum von kiddys :d

blablub^^
was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich persönlich nichts schlimmes daran sehe, mit jüngeren zu spielen. und wenn sie zu nervig sind, dann muss ich ja nicht mit ihnen umherstreifen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nur von World of Warcraft berichten. Es war mein erstes Rollenspiel was ich jemals gespielt habe. Nachdem sich einige Kolegen das Spiel gekauft haben musste ich natürlich mit ziehen. Nun erstmal war ich von dem Spiel als ich erste mal in Mulgore stand, war ich total in den Bann gezogen. So ein Flair hatte ich zu vor noch in keinem anderen Spiel kennen gelernt. Der Weg von Level 1 - 60 hat mir wirklich viel Spaß bereitet, allerdings habe ich gemerkt das mir eine Klasse einfach nicht gefiel, ich weiß nicht wieso ich das erst auf Level 44 gemerkt habe, aber besser spät als nie ^^. Naja also das ganze nochmal von 1-60. Langeweile hatte ich eingentlich selten in dem Spiel, man war meistens mit den Gildenleuten im TS und hat gesplaudert. Jaa dann kommt das schwere Leben ab Level 60. Ich kann nur von meiner Gilde aus erzählen, aber um so höher man kam umso mehr Streitereien gab es Untereinander, wir waren keine Kiddiegilde unser Durchschnittsalter lag bei 23-24 Jahre. Trozdem als wir Molten Core hinter uns hatten. Ging es nach BWL und hier wurde man erst mals richtig gefordert. Nur muss man sagen auch wenn wir gut Equipt Leute hatten, ich habe manchmal echt 2-3 Stunden nur Kräuter gefarmt für Tränke und das ist einfach der größte Schwachsinn den es gibt. Man farmt 2-3 Stunden dann noch nen 5 Stunden Raid ??? Je höher man kommt desto mehr Zeit muss man für solche Tränke etc Naturresi Equip Feuerresi Equip und was nicht alles in Instanzen gehen die man schon bis zum Erbrechen gespielt hat nur um die +10 Feuerwiederstand auf dem Item zu haben. Das war dann auch der Punkt wo ich gesagt habe jetzt ist ENDE. Zum Schluß habe ich meisten 8H gezockt am Tag und ich war sicherlich nicht alleine, klar es war ne coole Zeit aber die letzten 3 Monate die ich gespielt habe war kein Spaß mehr sondern quälerei ich will umbedingt dieses Item. So das wars ^^

MFG Sharky

Zuletzt bearbeitet:
als ich hab bis her auch nur WOW gespielt, finde es nur schade das es an einigen stellen sehr vernachlässigt wird von blizzard es kommen zwar immer wieder gute ideen eingepatch die aber meist total verbuggt sind, glaube das blizzard gar net mehr weiss wo sie anfangen soll zu patchen den jeder patch macht es nur noch schlimmer. wer gern diablo spielt sollte dazu greifen, wer wirkliches rpg sucht der soltle zu nem anderen spiel greifen.

wenn man als gilde für seine raids geld braucht macht man es einfach so

Netherwind Belt für 5x [Flask of Supreme Power]
Netherwind Bindings für 5x [Flask of Supreme Power]
Netherwind Boots für 5x [Flask of Supreme Power]
Netherwind Crown für 5x [Flask of Supreme Power]
Netherwind Gloves für 5x [Flask of Supreme Power]
Netherwind Mantle für 7x [Flask of Supreme Power]
Netherwind Robes für 10x [Flask of Supreme Power]

Nemesis Belt für 5x [Flask of Supreme Power]
Nemesis Boots für 5x [Flask of Supreme Power]
Nemesis Bracers für 5x [Flask of Supreme Power]
Nemesis Gloves für 5x [Flask of Supreme Power]
Nemesis Skullcap für 5x [Flask of Supreme Power]
Nemesis Spaulders für 7x [Flask of Supreme Power]
Nemesis Robes für 10x [Flask of Supreme Power]

Bracelets of Wrath für 5x [Flask of the Titans]
Gauntlets of Wrath für 5x [Flask of the Titans]
Helm of Wrath für 5x [Flask of the Titans]
Sabatons of Wrath für 5x [Flask of the Titans]
Waistband of Wrath für 5x [Flask of the Titans]
Pauldrons of Wrath für 7x [Flask of the Titans]
Breastplate of Wrath für 10x [Flask of the Titans]

Dragonstalker's Belt für 5x [Flask of the Titans]
Dragonstalker's Bracers für 5x [Flask of the Titans]
Dragonstalker's Gauntlets für 5x [Flask of the Titans]
Dragonstalker's Greaves für 5x [Flask of the Titans]
Dragonstalker's Helm für 5x [Flask of the Titans]
Dragonstalker's Spaulders für 7x [Flask of the Titans]
Dragonstalker's Breastplate für 10x [Flask of the Titans]

Bloodfang Belt für 5x [Flask of the Titans]
Bloodfang Boots für 5x [Flask of the Titans]
Bloodfang Bracers für 5x [Flask of the Titans]
Bloodfang Gloves für 5x [Flask of the Titans]
Bloodfang Hood für 5x [Flask of the Titans]
Bloodfang Spaulders für 7x [Flask of the Titans]
Bloodfang Chestpiece für 10x [Flask of the Titans]

Judgement Belt für 5x [Flask of the Titans]
Judgement Bindings für 5x [Flask of the Titans]
Judgement Crown für 5x [Flask of the Titans]
Judgement Gauntlets für 5x [Flask of the Titans]
Judgement Sabatons für 5x [Flask of the Titans]
Judgement Spaulders für 7x [Flask of the Titans]
Judgement Breastplate für 10x [Flask of the Titans]

Stormrage Belt für 5x [Flask of Supreme Power]
Stormrage Boots für 5x [Flask of Supreme Power]
Stormrage Bracers für 5x [Flask of Supreme Power]
Stormrage Cover für 5x [Flask of Supreme Power]
Stormrage Handguards für 5x [Flask of Supreme Power]
Stormrage Pauldrons für 7x [Flask of Supreme Power]
Stormrage Chestguard für 10x [Flask of Supreme Power]

Belt of Transcendence für 5x [Flask of Distilled Wisdom]
Bindings of Transcendence für 5x [Flask of Distilled Wisdom]
Boots of Transcendence für 5x [Flask of Distilled Wisdom]
Halo of Transcendence für 5x [Flask of Distilled Wisdom]
Handguards of Transcendence für 5x [Flask of Distilled Wisdom]
Pauldrons of Transcendence für 7x [Flask of Distilled Wisdom]
Robes of Transcendence für 10x [Flask of Distilled Wisdom]

lol?! seh ichs richtig? dkp gegen tauschhandel ersetzt?
das ist ja mit abstand das lächerlichste system, das ich bis jetzt gesehen habe:d

du siehst es falsch anstatt selber zu farmen, lädt man random leute ein die nicht aus der gilde oder aus dem raid sind und zieht sie durch bwl und sie können die t2 items haben im gegenzug kriegt man die flask zu spart man sich das farmen für die tränke

ich habe bisher wow (4 Monate) Dungeons and Dragons online (3 Tage Beta) und Everquest 2 (bisher 6 Monate) gespielt und muss sagen das eq2 mir bisher am besten gefällt a - wegen der spieltiefe (rassen, klassen etc.) und b - weil es erwachsener ist als dieses ganze cs kiddie gehabe bei wow ( jaja es gibt auch ausnahmen) Welches Game ich aba auf jedenfall ausprobieren werde is Warhammer Online : Ageof REckoning wo hoffentlich abld die Beta starte :)

boah hört BITTE auf mit euern " cs kiddies "
nehmt einen anderen ausdruck wie " unreif " oder was weis ich!

die " cs kiddie " zeiten sind vorbei, nun gibt es sie in JEDEM spiel, wenn ich mir so anschau was sich jeden tag auf den bf2 servern abspielt müsste es auch " bf2 kiddies " geben

zudem sind die meisten " kiddies " Ü17, kann man dann noch von kindern sprechen?

und eins weiss ich jetzt schon, WARHAMMER AOR wird nicht besser von der community als WoW da Warhammer extrem Populär ist und eine sehr breite Masse anspricht, Kinder/Jugendliche sowie Erwachsene und umso populärer das spiel, umso schlimmer die community

Zuletzt bearbeitet:
ja sorry für das "cs kiddies", ich selbst bin auch erst 19, habe aber kein bock im chat nur "roxx0rn", "rul0rn" und "bash0rn" zu lesen.

Stroth80 schrieb:
ja sorry für das "cs kiddies", ich selbst bin auch erst 19, habe aber kein bock im chat nur "roxx0rn", "rul0rn" und "bash0rn" zu lesen.

ja meins ja nicht böse und ich versteh es ja auch und es ist ja auch wirklich schlimm zum teil
aber ich spiel selber noch cs und auf unserem clanserver sind selten diese . . . UNREIFEN menschen ^^

cs war/ist schlimm zum teil aber nun ist das fast bei jedem populären spiel so, da soll cs nicht so abgestempelt werden ;) ( und die kinder :P )

bin ja auch erst 18

edit: @ Nackter Golfer

ich auch, hast du dich für die beta angemeldet? hoffentlich werd ich genommen

Also ich habe nun schon DAoC, WoW und EvE gespielt, wobei ich eindeutig sagen muss das Eve das beste MMORPG ist.
Eve ist meiner meinung nach perfekt für Leute geeignet die einfach mal abends 2-4 std spielen wollen, es ist einfach nahezu alles alleine zu erreichen und die skills die man braucht lernt man ja auch während man garnicht online ist.

DAoC War ein super Spiel, nur wenn du im pvp was erreichen willst dann kündige deinen Job und spiel 24/7.

WoW (EVERQUEST 3) ist ein witz schlechthin, ein schlag ins gesicht für jeden gelegenheitsspieler.
Entweder du rennst jeden Abend mit 40 leuten die alle im Teamspeak sind in total sinnbefreite instanzen wo immer der gleiche scheiss dropt (immer für die klasse die eh schon alle items hat).

Oder du versuchst mit deinen Freunden einfach so spass zu haben und gehst in die 5 Mann instanzen, wo nur items dropen die so schlecht sind das das jeder beschreibung spottet und natürlich auch für die klasse die du garnicht dabei hast. Aber du schaffst die instanz eh nur wenn alle genauestens wissen was sie zu tun haben.

Wenn du möglichkeit 2 bevorzugt hast kannst du dich auch im PVP von nem 24/7 Hartz 4 empfänger gleich onehitten lassen und dich fragen welcher vollverblödete vollidiot sowas programmiert.

Blizzard is das halbe Team der Programmierer und Designer ja eh schon abgehauen und nun machens die Typen die auch Everquest 2 gemacht haben, das ja bekanntlich wahnsinnig erfolgreich ist *ironie*.

Und ja, wer nur WoW gespielt hat und nichts sinnvolles anderes kennt dem gefällt es.

Aber es geht auch besser was und 95% der anderen MMORPG eindeutig beweisen.

Hab nu 4 Jahre Daoc gespielt, nichtmahl 1 Jahr WoW und hänge nun bei Eve online und bleibe auch dabei.

Also ich fand WoW war ok, aber sobald man länger lvl 60 war, wurde es öde... außerdem sind die ganzen neuen patches nur noch was für hardcore viel spieler :/

DAOC war zu seiner zeit auch recht gut zu spielen :)

Aber am meisten spass hat mir immernoch Star Wars Galaxies gemacht, bis es kaputt gepatched wurde :/
33 berufe, alle freiheiten der welt, geiles RP, sowas vermisse ich im moment :/

Aber ein EMU ist in der mache, hoffen wir das beste :)

@ xarfei wenn ich alles alleine reichen kann wozu dann geldbezahlen um mit anderen spielen zu können nur um mit ihnen über sinnloses zu zu chatten ?

hab auch schon mal guild wars gespielt das ist für mich nix anderes wie ein counter ctrike in der rpg welt wo man seine waffen und rüssis noch upgraden kann und ohne gute gilde eh nix erreicht

so wie du mir eve beschriebst hört sich das eher nach ner art tamgotchi an, oder was ist die hauptaufgabe in dem spiel ? habs noch net gespielt ?

btw wir hatten nen 12 jährigen pala im raid, an welchem sich so manch anderer hätte ein beispiel nehmen können.
sowohl spieltechnisch, als auch vom verhalten.

naja wir hatten noch 2 14 jährige, die nach 2 bwl runs gekickt wurden :d

@Black-Devil
Ich pers. war auch schon als 12 Jähriger im Net unterwegs und hab CS gezockt ( Gamer erster Stunde *gg* ), und ich kann mich noch erinnern wie die Leute mir das Alter nie abgekauft haben ^^

Zuviele schlechte Erfahrungen gemacht, leider triffts leider auf 60-70% aller unter-16 Jährigen zu.

Schlechte Rechtschreibung ( nix gegen Legastheniker, die können nichts dafür :(, auch nix gegen Verschreiber oder so ;) ), Flamen, andauernd Campen ( auch nix gegen nen taktischen Stopp, wenn ich 5 HP hab renn ich auch nicht mehr wie ein gestörter durch die Gegend %D ).

2 14 Jährige? Warens zufällig noch Zwillinge? Dann wüsst ich welche *GG* Aber der Zufall wär auch zu gross ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh