dachte wegen der aussage von Scrush dass eine surround sound sim gut für gaming ist.
Wenn die Surround simulation algorithmen nutzt, die zu DEINEM GEHÖR passen, dann ja. Ansonsten nicht.
Bei MIR funktioniert z.B. keine Surround simulation gut. Dolbi Home Theater V4 klingt ganz gut, aber bei keiner konnte ich geräusche präziser orten als bei Stereo. Ich glaube, Razer Surround (wenns richtig eingestellt ist) fand ich sogar mitunter fast am besten. Und das klappt bei jeder soundkarte.
dwo liegt denn der unterschied zwischen dem Pro und dem normalen und vllt noch dem Premium?
Es gibt weder nen normalen, noch nen Premium. Es gibt nur 2: Pro + Edition.
Pro: Günstiger, altmodischeres Gehäuse, Spiralkabel, stärkerer Anpressdruck.
Edition: Moderneres Gehäuse, Gerades Kabel, sanfterer Anpressdruck. Klanglich etwa auf gleichem Niveau, aber teurer. Lohnt sich daher nicht.
und wie anders klingt denn eine surround sound simluation, einfach nur übertriebener als das normale stereo?
Du scheinst gar keine Ahnung davon zu haben, was eine Surround simulation überhaupt macht technisch, kann das sein?
Hast du das Video angeklickt, was hier bereits 2 mal verlinkt wurde, und es dir mal mit nem stereo kopfhörer angehört?
Eine Surround simulation nimmt vom Game eine reale 5.1/7.1 Tonspur (als hättest du 5.1 lautsprecher), diese 6/8 Kanäle werden auf Stereo runtergerechnet, und einzelne Frequenzen so verändert, dass die Richtungsinformation enthalten bleibt.
z.B., ein Ton von vorne Rechts wird an deinem Ohr gebogen, an deiner schulter, und wird in eienr bestimmten Weise reflektiert. Das verändert die Frequenz, dein Gehirn erkennt das dann als "vorne rechts". Diese "veränderungen" der Frequenz versucht die software zu simulieren.
Schau dir das Video an, und du wirst verstehen. Perfekte 360° Ortung, obwohl das Video nur 2 Kanäle bietet. Links + Rechts. Selbst oben und unten kannst du perfekt orten.
Das ist etwa das, was ne surround simulation "versucht" hinzubekommen. Wenn du glück hast, findest du ne surround simulation, die bei DEINEM Kopf gut passt. Falls nicht, wird keine eine bessere ortbarkeit bieten als stereo. Es klingt nur räumlicher/weiter, weil es klingt als würde die räumlichkeit künstlich vergrößert werden, teilweise auch mit einem "Hall". Viele Laien nehmen das als "räumlicher" wahr, obwohl die gegnerortung kein stück besser ist.
beim fiio empfiehlt es sich da auf Off zu lassen, also das der bass nicht geboostet wird? weil das klingt dann doch zu übertrieben gerade mit dem dt990 pro das ja schon verstärkten bass hat oder?/QUOTE]
Es empfielt sich IMMER alls Sound-verbieger auszuschalten, und den Klang des Kopfhörers/Lautsprecher nicht noch von anfang an zu verzerren.
Falls es dir mit bass-boost dennoch besser gefällt, spricht nix dagegen (Es ist alles erlaubt, was gefällt). Sinnvoll aber eher weniger. Wie du sagtest, der DT 990 hat schon starken bass. Wenn duda noch mehr draufgibst, kann es zu viel sein, und andere frequenzen könnten übertönt werden (z.B. mitten. Und dann klingt es zu bassig/zu dumpf)
@webmi nochmal: durch was klingt der bass im video immer so als würde einer die ganze zeit auf ne dicke trommel hauen beim sbx pro studio 30%? und welche sim verwendest du wenn die fürs gaming besser sein soll?
In MEINEM Video siehst du ne perfekte binaurale Aufnahme für stereo kopfhörer.
In Webmi's Video siehst du Gaming sound aufgenommen INKLUSIVE verschiedener Surround simulationen. DU hörst es dir mit nem stereo Kopfhörer/headset/inears/wasauchimmer an, und hörst einfach selbst, welche der dortigen surround simulationen für DEINE Ohren am besten funktioniert hat.
Was für mich klappt, muss für DICH noch lange nicht genau so klappen, und umgekehrt
ich brauche ja noch ein Mikrofon für skype z.b. während des zockens. welches würdet ihr mir da empfehlen?
und gerade wegen dem mikrofon, sollte es da nicht was anderes als das Fiio e10 sein um eben das mikrofon mit anzustecken?
Kommt drauf an.
Billig: Zalman mic1.
Teurer (aber auch deutlich besser) und immernoch "Headset Like": Antlion Modmic 4.0. Muss aber importiert werden aus den USA. Lohnts ich aber!. Siehe
Reviews.
Vergleichbar teuer, aber aus deutschland + "Tischmikro": Samson go Mic. Kostet 40€, und hat ein USB Interface, würde also gut mit dem Fiio E10 passen, da es seine eigene "soundkarte" mitbringt.