Hallo,
kommt drauf an wie man RPG definiert.
Ich für meinen Teil bin selbst großen Diablo Fan, sowohl Teil 1 und 2 mit Addons.
ABER Diablo ist mit Sicherheit kein RPG. Denn "Role Play" bedeutet, dass man eine bestimmte Rolle spielen muss/kann.
Will heißen meine Aktionen haben einfluss darauf, wie leute auf mich reagieren.
Beispiel1:
ich rette ein Dorf -> die einwohner mögen mich, helfen mir, verkaufen mir items preiswerter.
ich töte wahllos Dorfvewohner -> die einwohner greifen mich an / haben angst vor mir.
Beispiel2:
Ich kann ein Quest auf mindestens zwei Arten lösen. Gut oder Böse
Besser: Angenommen mein Auftrag ist es den Räuberhauptmann der Bande ausfindig zu machen und zur Strecke zu bringen, der ein Dorf terrorisiert.
Lösung1: Ich suche und finde das Versteck, töte den Hauptmann und die Räuber, gehe in die Stadt und kassiere die Belohnung.
Lösung2: Ich suche und finde das Versteck, töte den Hauptmann und die Räuber, gehe in die Stadt, töte die Dorfbewohner, nehme mir alles inklusive Belohnung.
Lösung3: Ich suche und finde das Versteck, nehme den Hauptmann gefangen und übergebe ihn der Gerichtsbarkeit der Stadt.
Lösung4: Ich suche und finde das Versteck und ich überzeuge den Hauptmann das sein Handeln falsch ist und es besser ist mit den Dorfbewohnern zusammen zu arbeiten.
Lösung5: Ich suche und finde das Versteck und der Hauptmann überzeugt mich mit den Räubern gemeinsame Sache zu machen.
Lösung6: Ich suche und finde das Versteck und der Hauptmann erählt mir, dass er von einem Magier angehäuert worden ist, der gerne möchte, dass das Dorf verlassen ist, da unter dem Dorf eine alte Ruine ist, in der er ein magisches Artefakt vermutet, welches er in seinen Besitz bringen möchte, aber nicht risikieren will das die Inquisition auf Ihn aufmerksam wird. Daher schickt wer die ordinären Räuber vor.
Nun kann ich mich für/gegen den Magier, die Räuber, die Dorfbewohner, die Inqusition und alle daraus resultierenden Handlungsstränge entscheiden.
Alle Handlungen haben einfluss auf meine Gesinnung und der daraus resultierenden Verhaltensweise anderer NPCs mir gegenüber.
Das ist es was ich unter "Role Play" verstehe. KOTOR (SiFi) oder Neverwinternights (Medieval) kommen da schon nah ran. BG habe ich leider noch nicht gespielt.
Der ganze Crap der unter MMORPG vermarktet wird, mag zwar MMOG sein, hat mit Role Play aber in den wenigsten Fällen was zu tun.
Weder Guildwars noch WoW bieten auch nur ansatzweise Rollenspielelemente.
mfG
Satan