Bestes S939 Board?? Abit vs MSI vs Asus?

Bayerfan

Enthusiast
Hallo,

habe vor die nächsten Woche nen neues S939 board mit nem Winnie zu kaufen. Jetzt zu meiner Frage, Schwanke zwischen 3 Boards:

1. Msi K8N Neo 2
2. Abit AV8
3. Asus A8V

Hab gelesen, dass die meisten hier das MSI K8N.. benutzen. Wichtig ist für mich das OC des Winchester die, dazugehörige Stabilität, die Leistung und natürlich die Features. Bitte teilt mir eure Meinung mit. Bin wirklich Hin und Her gerissen.

Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier das ABIT AV8 3rd-Eye mit einem 3500+ Winchester am rennen mit Corsair TwinX1024C2 (2x512 @ Dual Channel). Stabilität ist super, bisher keine Probleme. Das Board hat ein super Layout, was wie ich finde, auch zu einer guten Luftzirkulation beiträgt. Die IDE´s sind da wo sie hingehören. Leider sind nur 2 S-ATA anschlüsse auf dem Board verbaut. Mit µGuru und der µGuru Clock habe ich wirklich meinen Spaß, man kann in Windows Overclocken, an der µGuru Clock den PC an und ausschalten und Benutzerdefinierte Overclokingsettings (selbst vorkonfigurierte) sofort einstellen, ohne evtl. aus einem game rausgehen zu müssen. Die Northbridge ist passiv gekühlt, daher auch keinerlei Geräuschentwicklung. Das Board kann die Lüfter auf wunsch Temperaturgeregelt ansteuern, mit Cool `n Quiet einfach nur geil (dann kann man wirklich sagen Cool n Quiet).

hab auch das abit und kann meinem vorredner nur zustimmen :) bios ect. is echt prächtig und ocing eine augenweide :fresse: hatte mit msi bisher nur schwierigkeiten aba das muss jeder selbst wissen ;)

PS: find das 3-rd eye recht nützlisch ^^

wie isses denn bei den grakas bei dem via chip. hab schon ne msi 6800 bestellt und wollte wissen ob es da unterschiede gibt zwischen via und nforce

Zuletzt bearbeitet:
also meine Tendenz geht trotz des am meisten benutztem K8N dann doch in Richtung A8V, nur wie gesagt weis ich nicht welche unterschiede bei den grakas herrschen

Performance ist bei nForce und Via gleich. Ich galube ich nehme auch das Asus A8V... oder doch das Abit?
nForce is mir irgentwie unsympathisch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
naja mit asus habe ich schlechte erfahrungen gemacht deswegen kommt mir da so schnell nix mehr ins haus...

hatte das A7V damals war superinstabil bei mir
und die Graka die ich jetzt drin hab da war der kühler nach nem halben jahr im sack

wenns von der performance nichts aus macht dann werde ich das abit nehmen vor allem weils nen super layout hat!

also ich habe das asus und mein winnie 3200+ mit 1024 twinmos BH-5 rennt auf FSB 240 auf 1,4 Volt...die rams sind auf 200 FSB getaktet aber dafür mit scharfen Timings

ich denke wenn du absolt das letzte rausholen willst nimm das abit aber das asus ist garantiert genauso stabil

das abit hat halt noch ein paar OC Futures mehr

wobei das asus noch wie ich finde einen Tick besseres Layout hat als das abit ( speicherbänke ) ( Floppy anschluß )

Zuletzt bearbeitet:
Campi30 schrieb:
also ich habe das asus und mein winnie 3200+ mit 1024 twinmos BH-5 rennt auf FSB 240 auf 1,4 Volt...die rams sind auf 200 FSB getaktet aber dafür mit scharfen Timings

ich denke wenn du absolt das letzte rausholen willst nimm das abit aber das asus ist garantiert genauso stabil

das abit hat halt noch ein paar OC Futures mehr

wobei das asus noch wie ich finde einen Tick besseres Layout hat als das abit ( speicherbänke ) ( Floppy anschluß )

Ich finde den Floppyanschluss richtig plaziert, ok manche hätten ihn gerne unten bei den IDE´s gesehn, aber dadurch hätte man im endeffekt einen schlechten luftfluss,vorallem wenn man die Flachbandkabel benutzt. aber für bigtower die das floppy oben haben (selten) ist das natürlich die richtige position. Aber wie ich finde sind sowieso rundkabel immer pflicht.sind einfach besser und sehe n1 aus.

speicherbänke:
ich weis nicht wo man die arnderswo hinsetzen hätte können? ich habe da kein problem damit. was gefällt dir daran nicht?

Welches Gigabyte meinst du? gibt ja 3 Versionen...
Das Epox hat auch ein n'geiles Layout, und cooles grün fürs PCB :love: Leider isses bissl teuer :(

Im Moment beschäftigt mich die Frage, bei welchem Board Cool&Quiet korrekt funktioniert, wenn man übertaktet, und die vCore angehoben hat.
Beim Epox und Abit soll das wohl der Fall sein.
Das MSI wohl auch (der 200 Seiten-Tread schreckt mich ab :fresse:)
Biem Gigabyte GA-K8NS Ultra-939 (+nonUltra) soll C'n'Q wohl nur mit standart vCore richtig gehen...reicht mir nicht :(
Beim Asus AV8 hab ich gelesen, dass man nur die vCore im Bios erhöhen
kann, wenn man vorher C'n'Q ausmacht...kann man es danach wieder anmachen??

Zuletzt bearbeitet:
Aprilliaracer schrieb:
Ich finde den Floppyanschluss richtig plaziert, ok manche hätten ihn gerne unten bei den IDE´s gesehn, aber dadurch hätte man im endeffekt einen schlechten luftfluss,vorallem wenn man die Flachbandkabel benutzt. aber für bigtower die das floppy oben haben (selten) ist das natürlich die richtige position. Aber wie ich finde sind sowieso rundkabel immer pflicht.sind einfach besser und sehe n1 aus.

speicherbänke:
ich weis nicht wo man die arnderswo hinsetzen hätte können? ich habe da kein problem damit. was gefällt dir daran nicht?

beim asus ist zwischen den dual Bänken ein abstand was dazu beiträgt,daß die speicherbänke sich nicht noch gegenseitig so stark erhitzen

aber das sind wie gesagt echt kleinigkeiten und ich meinte ja auch wenn man das absolut letzte aus seiner hardware rausholen will ,ist das abit vieleicht die bessere wahl

auf jeden Falll macht man aber auch mit dem asus absolut nichts falsch!

Campi30 schrieb:
beim asus ist zwischen den dual Bänken ein abstand was dazu beiträgt,daß die speicherbänke sich nicht noch gegenseitig so stark erhitzen

Hehe, das meinst du. Ja das kann sein, wobei ich nicht Overclocke, sondern das Board mir einfach wegen der so schon guten performance und Stabilität besorgt habe. Ach nochwas: Etwas blöde Plaziert sind die Beiden 3 Pin Stecker für die Casefans, sind in etwas auf höhe des vorletzten PCI Steckplatzes. Aber ich habe keine 3 Pin Fans, also interessiert mich des eigendlich schon nicht. Aber ist halt auch nur ein kleines Manko. Trotzdem eines der besten Layouts die es gibt wie ich finde.

Naja der Floppy anschluss stört mich relativ wenig weil ich kein Floppy mehr drin hab im Case ---> ein fettes kabel weniger und wozu heutzutage noch diskette? Ok vll zum NIOS flashen aba dat kann ich eh net ;)

kann es sein das von werk aus nur das K8N die winnis unterstützen und bei den andern erst das BIOS updaten müssen? wenn ja kann man dann beim händler sagen das die das BIOS noch updaten sollen bevor die es losschicken oda mus man das wirklich selber machen?

Biosflash geht beim AV8 über windows bzw. FlashGuru. Dieskette=> nur noch USB laufwerk.

Ich habe bei ABIT einen Aktuellen BIOS bestellt für das Board, weil bei meinem noch ein älteres BIOS drauf war. Kann sein das beim Händler noch Boards mit älteren Versionen rumfliegen, musst du fragen. Mein BIOS kam 3 Tage später in doppelter ausführung ins Haus geflattert.

du musst auf die revisionsnummern achten sovile ich weiss... hab mein abit av8 vor nem Monat bei MF bestellt und mein 3200+ Winchester wurde ohne Probs erkannt.

Angst vorm Biosupdaten musst du wirklich nicht haben, abit liefert als teil der guru software nen one click Flash BIOS Updater dabei, ich machs trozdem noch per Diskette, aber das Flash zeug sollte ohne Probleme funktionieren.

Ansonsten hab ich noch keinen wirklichen Kritikpunkt gefunden, bei mir läuft alles sehr stabil schnell und gut (3200+ 1024 TwinMOS Twister) und die Luftzirkulation stimmt auch. vll sind die RAM Bänke ein wenig nah an der CPU, aber das sollte sihc verschmerzen lassen, nen Zalman 7000cu passt ohne Probleme mit 4 Riegeln drauf

Zaphod schrieb:
du musst auf die revisionsnummern achten sovile ich weiss... hab mein abit av8 vor nem Monat bei MF bestellt und mein 3200+ Winchester wurde ohne Probs erkannt.

Angst vorm Biosupdaten musst du wirklich nicht haben, abit liefert als teil der guru software nen one click Flash BIOS Updater dabei, ich machs trozdem noch per Diskette, aber das Flash zeug sollte ohne Probleme funktionieren.

Ansonsten hab ich noch keinen wirklichen Kritikpunkt gefunden, bei mir läuft alles sehr stabil schnell und gut (3200+ 1024 TwinMOS Twister) und die Luftzirkulation stimmt auch. vll sind die RAM Bänke ein wenig nah an der CPU, aber das sollte sihc verschmerzen lassen, nen Zalman 7000cu passt ohne Probleme mit 4 Riegeln drauf

Nicht ganz richtig. Ich habe Rev. 1.1 und BIOS war nur v 1.2 gewesen. Und ohne einen passenden Prozessor, kann man nicht Flashen weil man nicht starten kann. EInfach bei ABIT einen BIOS-CHip anfordern und dann austauschen. Claer CMOS Jumper setzen, wieder zurücksetzen und fertig.

Soll wohl irgentwie funktionieren dass man mit einem Speichrriegel auch Winnies fahren kann, auch mit älteren Biosversionen. Dann kann man updaten, und den 2ten Riegel einbauen.... wie gesagt, ich habs nur gelesen.

Muza schrieb:
Soll wohl irgentwie funktionieren dass man mit einem Speichrriegel auch Winnies fahren kann, auch mit älteren Biosversionen. Dann kann man updaten, und den 2ten Riegel einbauen.... wie gesagt, ich habs nur gelesen.

Müsste man testen, wozu ich jetzt eindeutig zu faul dazu bin. :xmas: :bigok:

Das Abit ist sicherlich ne gute Wahl,aber ich bin von den Neo2 mehr angetan.
Das layout des MSI finde ich einfach besser und 2*SATA wären mir für die Zukunft zu wenig.
Außerdem sieht das MSI stylischer aus:p

Aber wie gesagt,das Abit ist auch ne gute Wahl;)

edit: Die Ausstattung ist beim MSI besser.

Zuletzt bearbeitet:
Dark Lord schrieb:
Das layout des MSI finde ich einfach besser

:hmm:

Das Layout des MSI ist ja nun ziemlich "mäßig" :fresse:. Das ABIT und insbesondere das ASUS sind da um Längen besser. Und damit meine ich nicht die nvidia-typischen Mängel (S-ATA-Plazierung).

Das ASUS ist leider etwas schwach auf der Brust beim Übertakten (meins war das zumindest), ansonsten war es eigentlich in allen Belangen mindestens gleichwertig zum MSI

also ich fahre meinen winnie mit 1,4 volt af 2400 MGHZ auf meinem asus...achso..nen 3200+

Habe beide Board´s zum Abgeben !

Habe das Abit und das Msi hier zum Verkaufen ! :)

Jedes Board hat seine vor und Nachteile........ :teufel:

Ich will beide Board´s verkaufen, denn will auf SLI umsteigen.

Abit AV8 3rd-Eye 1 Tag Alt !

Msi K8N Neo2-FIR 4 Tage Alt !

Wenn Intresse, Mail an mich ZX7R@GMX.NET

Frohes neues 2005

k3-gsxr schrieb:
Habe das Abit und das Msi hier zum Verkaufen ! :)

Jedes Board hat seine vor und Nachteile........ :teufel:

Ich will beide Board´s verkaufen, denn will auf SLI umsteigen.

Abit AV8 3rd-Eye 1 Tag Alt !

Msi K8N Neo2-FIR 4 Tage Alt !

Wenn Intresse, Mail an mich ZX7R@GMX.NET

Frohes neues 2005

Frage: Wieso hast du die Boards 1 Tag, bzw. 4 Tage und verkaufst sie dann direkt wieder? Wieso überhaupt 2 Boards? Das ist doch eigendlich Geld aus dem Fenster geschmissen, denn den letztendlichen Kaufpreis kannst du damit nichtmehr einnehmen. Aber wers hat...(bitte nicht alzu persönlich nehmen)

Frohes neus erstmal..........! :banana: :banana: :banana:

Icg teste gerne und wollte wissen,ob das Abit nun so viel besser ist als das Msi.....! :confused:

Habe mir nun erstmal das Platinium von Msi bestellt und dann kommt das SLI von Asus......! Vieleicht auch noch das Daimond von Msi.
Welche mir dann am besten gefählt, dass behalte ich dann.....!
Wenn ich dann etwas verlust mache, ist auch egal..!
Andere verqualmen und versaufen Ihr Geld.......!
Ich verteste es......! :haha: :haha: :haha:
Bloss habe im Moment nicht soviel Zeit zum Testen..... :(

Hbe mir zu Weihnachten einen neuen Notebook zugelegt und hatte 5 Books gehabt, bis ich bei meinem Samsung P35 gelandet bin.....!

73 Andreas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh