Bestes S939-Board mit AGP ?

nimrodity

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
365
Da ich es aufgegeben habe ein funktionierendes Sockel-A System aufzubauen mangels passendem Board,bin ich nun zu dem Entschluss gekommen mir einen S939-Proz. samt Board zu holen.
Der Rest des Systems wäre eine GF6800GT AGP und 2x512MB MDT Ram PC400
Welches Baord mit AGP wäre da am besten um z.bsp einen pretested S939 möglichst hochzukriegen.Das Board sollte wenn möglich recht viele PCI-Steckplätze haben (>3)oder wenn weniger 2 Lan-anschlüsse.Außerdem wenn möglich passiv gekühlt.
Netzteil ist ein BeQuiet 350W,reicht dass dann noch aus oder muss ein stärkeres her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI K8N Neo2 würde ich jetzt eiskalt sagen. Hatte eins bevor ich auf PCIe umgesteigen bin. Gibt hier einen Guide dazu. Allerdings wirds mit passiver Kühlung schon schwer was brauchbares zu finden. ;)
 
ich weiss nicht so recht,aber die nforce 3 Boards waren doch aus irgendeinem Grund ein rechter Flop oder irre ich mich,obwohl mir der Grund jetzt auch nicht unbedingt einfällt.Gibt es nicht ein Baord dass man mittels Zalman NB-47 und 120er Lüfter von der Towerseite passiv kühlen könnte.Welcher Chipsatz für S939 mit AGP ist denn eigentlich der beste/ausgewogenste?
 
Du wirst nur AGP bis zum NF3 bekommen, die NF4 bretter haben alle PCI-e.

Und das Msi ist wirklich gut habe es selber, und die NB kannst entweder drosseln, oder aber mit etwas schnippeln den NB47 drauf machen.

Habe selber bei mir ein alten Gigabyte NB kühler drauf, und meine Temps sind nicht anders als beim aktiven mit 2500U/min
im anderen PC was an sich schon leise ist.

edit,
das Asrock zwitterboard gibst noch, und eben Viaboards.
aber ich hatte bisher keine prob's mit den Board.

allerdings habe ich auch eine ATi, da es schon prob's geben kann mit den NF3 und NVidea karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Asrock SATA2 Dual hat PCI-Express und einen vollwertigen AGP-Steckplatz. Alle anderen haben einen nicht so schnellen XGP.
 
Der NForce 3 ist wohl der beste Chip für Sockel 939 mit AGP, von den VIAs halt ich da nicht so viel. Wobei deren Performance auch nicht schlecht ist und diese gleich von Haus aus passiv sind. Man kann aber alle NForce mit nem Zalman NB47J gut passiv kühlen. (sogar Nforce 4)
 
könnt ihr mit noch welche modelle im speziellen nennen?
 
Ich suche auch gerade!
Habe dasselbe Problem!
Asrock SATA2 Dual ist zu instabil, kein OC, 1T instabil

Meine Wahl:
Opteron 144
Asus A8V
Thermalright HR-01

Asus hat K800Pro chipsatz einzige Alternative zum nF3...
aber die Boards sind mir zu teuer (mit NF3 Ultra)
unterstützen beide HT1000 (beide Chipsätze)

Link
A8V http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA08&

alternativ hatte überlegt

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHED52&
Echt bestes Board, aber nicht passiv und der Quirl geht auch noch schnell kaputt----super RMA oder selber reparieren (Garantieverlust)


deshalb ASUS A8V


MSI K8N Neo2 hat nur zwei Speicherbänke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hat das msi k8n neo2 nur 2 speicherbänke? also ich sehe auf meinem 4.

meine empfehlung msi k8n neo2.
 
Oyko Miramisay schrieb:
MSI K8N Neo2 hat nur zwei Speicherbänke!!


wie kommst du da drauf ???

K8N%20Neo2-Platinum.jpg
 
schau dir doch mal das Epox 9NDA3J (+) an. Das board werkelt bei mir im system und läuft einwandfrei. OC ist eigentlich schon ein kinderspiel damit. Preislich liegt es noch im grünen bereich find ich; ca 90 euro neu; Oder halt dann DFI wennst wirklich viel geld hast!
 
Oyko, warum meinst du, das Asrock SATA2 Dual sei instabil? Ich überlege auch gerade und wollte mir das eigentlich kaufen... doch nicht zum empfehlen?
 
Ich kann das Abit AV8 empfehlen. Es ist stabil, hat nette Zusatztools und ist auch ganz brauchbar zum OC ( leider nur 2,8V Ram Spannung). Zusaätzlich ist es passiv gekühlt und macht nie Mucken.
 
Also meine vorläufiige Meinung
-Epox nein
-von dem Asus hab ich noch nicht viel gelesen
-Msi klingt nach dem wes ich suche,aktivkühlung mal abgesehn
-Abit klingt gut,aber was ist 3rd eye?und was gibts an Unterschieden zwischen nf3 und dem via-chipsatz
-dfi ist sehr teuer
-Asrock klingt auch gut,hat aber leider nur 3 PCI und OC soll ja net so dolle sein
oder gibt es noch welche

und wie siehts mit der CPU aus,welche hat bei OC das beste Preis/Leistungsverhältnis,wieviel mhz geht in etwa

Kühlung ist der Zalman Reserator 1 Plus,reicht der um cpu und Graka zu kühlen und wie siehts mit dem Netzteil aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss,wollte ja nur so wissen was in der regel mindestens so geht,und welche CPUs als OC-CPUs zur Zeit bekannt sind?

habe jetzt übrigens gesehen dass das dfi sogar weniger kostet als das msi ,wie ist denn das dfi so?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieweit gehen die so,der opteron 146 soll ja recht gut gehen,welcher ist besser,wo gibts unterschiede?
 
Du solltest für das Asrock auch ein aktuelles BIOS benutzen, denn auch da wurden gewisse Einstellungen hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Asrock 939 Dual Sata2 und kanns nur wärmstens empfehlen! mein 3200+ macht hier 2500Mhz und lüppt und lüppt und lüppt....
Ich finde das ideale Board für den zärtlichen einstieg zu pciX!
 
das Gigabyte liegt bei 150€,was ich für ein nf3 für deutlich zu viel halte,womit will gigabyte den rechtfertigen?
wie schon vorher gesagt,dass asrock scheint top,aber 3xPCI ist mir zu riskant.
Ich brauche einen füen für Wlan,einen fürdie Soundkarte und einen für eine Netzwerkkarte und dann geht nix mehr,für etwas anderes,wie Sat oder so.Gibt es eine Karte die Netzwerk und Wlan aht ioder sonsitges,oder als PCIe?
 
Das Msi hat glaube ich 2 Lananschlüsse, und man kann den Chipsatz getrost passiv kühlen.
Es gibt auch eine Wifi-edition davon, mit einem extra orangenem Komunikationsslot.
Zuverlässig, übertaktungswillig und sehr schnell.
Aber eine Speicherdiva.

Gruss Micha.
 
Oyko Miramisay schrieb:
MSI K8N Neo2 hat nur zwei Speicherbänke!!

Erzähl mal bitte nicht solchen Mist wenn du keine Ahnung von diesem Mainboard hast. Wenn dir Asus besser gefällt dann sag es so aber mach nicht andere Hersteller schlecht. :btt:

Ich habe in meinem 2. PC auch das MSI K8N Neo2 Platinum, seit über einem Jahr und das ohne irgendwelche Probleme.
Dieses Mainboard hat auch definitiv 4 Speicherbänke. Allerdings ist zu bedenken dass bei voller Bestückung mit 4 Speichermodulen das Bios von DDR400 auf DDR333 zurückstellt.

Gruss
C4pO
 
C4pO schrieb:
Erzähl mal bitte nicht solchen Mist wenn du keine Ahnung von diesem Mainboard hast. Wenn dir Asus besser gefällt dann sag es so aber mach nicht andere Hersteller schlecht. :btt:

Ich habe in meinem 2. PC auch das MSI K8N Neo2 Platinum, seit über einem Jahr und das ohne irgendwelche Probleme.
Dieses Mainboard hat auch definitiv 4 Speicherbänke. Allerdings ist zu bedenken dass bei voller Bestückung mit 4 Speichermodulen das Bios von DDR400 auf DDR333 zurückstellt.

Gruss
C4pO
Wahrscheinlich verwechselt mit dem K8t neo2-F :rolleyes:

Gruss Micha.
 
moin,

epox 9nda3j oder wenn du es noch bekommst 9nda3+. ich habe selbst das 9nda3+ seit knapp 8 monaten und noch nicht ein einziges problem. chipset-kühler getauscht gegen zalman nb47j, kühlt besser als der aktive serienkühler. auch fürs ocing gibts genug möglichkeiten.
 
für agp würd ich schlichtweg das

Abit AV8 nennen. Ist eins der geilsten OC Bretter mit AGP ;)

Wenn man 1,6v core einstellt dann sind es auch 1,6v
und nich wie bei den MSI-Boards ~1,5v

MFG: AeroxRacer :p
 
Vom übertakten, geht nichts über das MSI Neo2 NF3U...
Ist zwar ein wenig zickig, aber alle mal besser als das DFI-NF3.

Was beim NEO2 aber sehr schlimm ist, der FreezeBug in Verbindung mit ner 6800GT. Bei mir nicht so schlimm (habs abgestellt bekommen), bei meinen Freunden sehr (einer hatte sich gleich ne X800 gekauft)...
Aber bei der Verbeitung wirst du gerade hier viel Unterstützung bei Problemen erhalten.

Ich würde vielleicht doch über ein VIA-Board nachdenken...
 
das A8v wäre es wohl hat aber leider nur 2 SATA,das ist ein bisschen wenig,da gefällt mir das Msi Neo2 schon besser,aber kann man den Aktivkühler durch den NB47 ersetzen ohne Probleme mit eventuellen Karten zu bekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh