[Kaufberatung] Bestes wireless Headset?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hilti

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2004
Beiträge
183
Ort
NRW
Guten Abend Luxxer,
ich suche nach der Antwort, welches kabellose Headset sich am besten für den PC zum spielen & Skypen eignet.
Ist evt. eine USB Soundkarte wesentlich besser für den Klang ?
simulierter 5.1 Klang wäre gut.
Kein Bluetooth.

Meine bisherigen Favoriten :

Logitech G930
Creative Recon3d Omega
Turtle Beach Px5

Kann jemand Erfahrungsberichte Posten oder hat sogar mehrere besessen ?

Bitte Keine Diskussion / Tipps like :
HiFi KH sind besser als Headsets oder kabelgebunden ist besser als wireless !


Wireless ist zu 100% erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hilti,

vorne weg: Die meisten Wireless Headsets werden per USB betrieben, also fällt eine USB Soundkarte schonmal weg. Eine seperate würde warscheinlich Klanglich auch nicht mehr wirklich etwas verbessern.
Simulierten 5.1 Klang halte ich persönlich für nicht erstrebenswert, es bringt einfach meiner Meinung nach nichts.
So nun zu deinen Kandidaten:

Zum Turtle kann ich nichts sagen.
Ich werf jetzt einfach mal ein paar Probanden ins Rennen und erläutere dir meine Meinung zu den Verschiedenen Geräten:

Logitech F540, Logitech G930: F540 klingt nicht wirklich gut, allerdings kann man das von den anderen auch nicht wirklich behaupten, ist aber das komfortabelste Headset. Es hat mehrere Eingänge 1x USB und 3X umschaltbare analoge Eingänge.
Diese können seperat am Headset umgeschalten werden und mit Hilfe von 2 Lautstärkerädchen am Headset unabhängig geregelt werden. (Skype läuft über USB Headset und dein normaler Game Sound/Musik über einen Chinch Eingang von deiner Soundkarte/OnboardSound). Das G930 bietet diesen Vorteil nicht, klingt aber (falls man von klingen sprechen kann) besser und erfüllt deinen Wunsch nach Surround Sound. Beide Headsets muten das Mikrofon automatisch wenn dieses hochgeklappt wird, was ich als sehr tolles Feature erachte (ist einfach echt bequem). Beide können während der Benutzung mit einem Micro USB Kabel geladen werden.

Zum Creative Recon3D Omega kann ich leider nichts sagen, dafür aber zum Tactic3D Omega.
Klanglich ist dieses noch Basslastiger als die Logitech, allerdings vom Sound her insgesamt (wenn das Basslastige gefällt) meiner Meinung nach eine Stufe besser als das Logitech. Dafür ist der Bedienungskomfort leider eine Stufe schlechter. Mikrofon muss über eine Taste gemutet werden und auch die Lautstärke wird mit Hilfe von Tasten Laut und Leise gestellt. Diese hat allerdings einen sehr lauten Klick beim betätigen und ist viel zu fein abgestuft (ca 20mal drücken von normaler Lautstärke auf 0 ;) ) Der Klick ist dann bei deinen Kollegen im TS3 oder Skype sofern mit Voice Activation genutz deutlich hörbar.
Das Creative hat einen Kopfhörerständer dabei und ist so immer ordentlich verstaut.

So und um jetzt die Diskussion doch anzufachen :P Mein persönliche Empfehlung: Logitech F540 für ca 100€ und dazu noch einen Superlux 681 + Antlion Mod Mic und evtl ne Asus Xonar DG dazu für insgesamt Rund 85-90€. Dann bist du nach wie vor sogar noch unter dem Recon3D Omega, hast maximalen Komfort, die Nutzung mit PC PS§ und Xbox ist mit dem F540 möglich und du hast dazu noch einen guten Klang für dieses Preissegment mit den Superlux. Das einzige was wegfällt ist der meiner Meinung nach überbewertete 3D Sound/Surround Sound whatever ;)

Grüße

Johannes
 
Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine gute Rezession !
Viele der Details helfen mir weiter und ich gucke mir das F540 nochmal genauer an !

(ich bin Besitzer eines HD 681 + Zalman Mic brauche aber eine wireless Lösung ;) )

Ich bin auch gerade über das Razer Chimaera gestolpert und werde das mal im Detail anschauen.
 
Bitte kein razer. Dann lieber logitech. Razer ist 100% Plastikmüll und Marketing. Ich beziehe mich hier auf den audiobereich ;)
 
Dann muss ich nochmal was loswerden ;) Wenn dir den HD681 klanglich gefällt, wirst du höchstwarscheinlich von allen von mir genannten Wireless Headsets mehr oder weniger enttäuscht sein.
Und so blöd es klingt, das F540 ist klanglich das schlechteste (wie gesagt ich würde alle mittlerweile nicht mehr als gut bezeichnen). Allerdings habe ich es nach wie vor und benutze es auch, es ist einfach super wenn ich mal n Mmo oder ein anderes Multiplayer Spiel spiele und das Teil einfach auf dem Kopf lassen kann wenn ich z.B. nen Kaffee mache, aber im TS trotzdem noch alles mitbekomme. Und es ist immer noch das günstigste "Übel" ;)
Mein Bruder, der allerdings (noch) nicht Musik affin ist hat das Recon 3D Omega und ist soweit auch zufrieden (bis auf die oben angesprochen Punkte).

Kann dir auch gerne anbieten ne Runde ins TS zu kommen (hab aber nicht mehr lang Zeit) schreib mir einfach ne PM.

Grüße

Johannes

Edit: Wenn henrik sagt kein Razer, dann kein Razer :d
 
Ich würd mich mal bei den Wireless-Lösungen von Sennheiser umsehen, da könnte ich mir noch am ehesten was brauchbares und erschwingliches vorstellen.
 
Dann muss ich nochmal was loswerden ;) Wenn dir den HD681 klanglich gefällt, wirst du höchstwarscheinlich von allen von mir genannten Wireless Headsets mehr oder weniger enttäuscht sein.
Dachte ich mir auch schon. Umso mehr, wenn du einmal mit einem ~130e Kopfhörer vergleichst. Du wirst dich wahrscheinlich extrem ärgern, wieviel du für so schlechten Klang bezahlt hast.


Mal eine Frage: Hast du mal einen Kopfhörer dieser Preisklasse gehört? Glaube ich nicht, sonst würdest du schon einen besitzen. ;)
 
Hallo,
Bei Sennheiser finde ich leider nichts adäquates.
Dafür bin ich über ein "A40" von Astro gestolpert, welches als "bestes Gaming Headset" beschrieben wird.
Kennt das wer ?

@ Madz
Ich bin mir sicher das es ein Ohrenschmaus ist ;) Aber die Kabel halten nicht lange ( Katze Kind und Schreibtischstuhl)

Es MUSS eine schnurlose Lösung sein. Aber wenn es geht die die sich am besten (von den nicht so tollen) anhört.
 
Schreibtischstuhl, Fuß und zwei bartagamen. Das Kabel hält.
 
:btt:

Bitte keine Diskussion über pro und Contra Schnurlos / HS gegen KH

Ich brauche ein schnurloses !

Wie gesagt kennt wer das A40 von Astro ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Vorschlag wenigstens mal angesehen? Wenn ja, bite ich dich, eines deiner Headsets und den MK 240 zu bestellen, um beides zu vergleichen.


Ansonsten bin ich raus. Ich kann dir diese überteuerten, kabellosen Produkte nicht empfehlen, wenn ich hinterher noch schlafen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus, guck mal bei Plantronics, die haben div und spezielle Funklösung für Callcenter/Büros/mobile Systeme.

"Wir" statten desöfters div. Call-Center/Dispatcher und Leitzentralen mit diesen Geräten aus, bis Heut wenig Rückläufer oder beschwerden, dazu unter 2%.
Die anderen Headsets kenne ich nicht, das Logitech jab. Klanglich halt kein "high-end" aber für den normalo ganz ok.

WICHTIG: achte auch darauf das der Akku/Batterie lange durch hält.
 
Nun ja, ich hatte das Logitech G930, das Teil ist gar nicht mal so schlecht, leider zu überteuert. Aber wenn es wireless sein muss kann ich das nur empfehlen. Akkulaufzeit lag bei ca. 8 Stunden, Klangmäßig ist es gleich zu setzen mit dem HD 681 Superlux. Über den Preis brauchen wir nicht zu sprechen.
 
Plantronics hatte ich auch schon einige Headsets, allerdings bisher noch kein Wireless. Was es aber dazu anzumerken gibt, Plantronics hat einige Bluetooth Headsets im Programm, diese sind zum zocken aufgrund einer geringen Verzögerung der Wiedergabe aber nicht wirklich geeignet. Meine Meinung :) Den technischen Hintergrund kenne ich nicht, habe diese Erfahrung aber bisher mit allen meinen Bluetooth Geräten gemacht.
 
@ Madz
Ja habe ich und ich habe mir beim Kollegen auch schon mal einen teuren 200 Euro Sony KH angehört.
Ich bin auch bei Dir das der Klang des AKG garantiert ´ne Wucht und besser ist, aber ich muss das Kabel loswerden
und trotzdem möchte ich noch Spielen Musik hören und Skypen.
Den Kompromiss suche ich ...

@ Max44
Also vom Preis abgesehen den glichen Klang wireless zu bekommen wie mein HD681 ist schon mal ein Wort
 
Also ich finde das G930 ist dem 681 klanglich unterlegen.
 
Also ich finde das G930 ist dem 681 klanglich unterlegen.

Wenn man guten Klang gewöhnt ist ja. Sonst klingt das für die meisten eh alles gleich.
Kannst du nicht ein billiges headset fürs skypen nehmen und für Musik einen KH? Ich weiß das klingt blöd, aber deine Ohren werden es dir sicher danken.
 
Wenn man guten Klang gewöhnt ist ja. Sonst klingt das für die meisten eh alles gleich.
Kannst du nicht ein billiges headset fürs skypen nehmen und für Musik einen KH? Ich weiß das klingt blöd, aber deine Ohren werden es dir sicher danken.

Nicht wenn ich beim spielen Skype
 
Um hier nochmal meine Meinung anzubringen: Ich finde auch, das G930 dem Superlux leicht unterlegen ist, allerdings habe ich beide nur kurz direkt vergleichen können (In Spielen vielleicht nicht aber bei Musik definitiv). Wenn dir das Sounding des Superlux gefällt, fallen meiner Meinung nach die Creative Teile weg, da diese schlicht und ergreifend angefangen beim Fatality (das ich vor einiger Zeit als Übergangslösung mein eigen nennen durfte) bis zum Tactic 3D Omega alle samt absolut Basslastig sind. Es ist aber keine Badewannenabstimmung, da schlicht und ergreifend die Höhen fehlen ;)

Dann leg dich doch einfach mal auf Logitech fest, auch wenn es evtl einigen hier nicht passt, was ich auf den einen Seite absolut nachvollziehen kann, aber auf der anderen Seite weiß ich die Vorzüge meines Wireless Headsets zu schätzen und tausche ja nach Anwendungsgebiet. Im Endeffekt ist es tatsächlich so, was auch mir bei der Beratung vorgeschlagen wurde, hör sie dir an.
Evtl tatsächlich mal 2-3 Headsets bestellen. Im Endeffekt kannst nur du entscheiden ob die die Headsets zusagen oder nicht.
Mal abgesehen davon das es ja auch hier um noch viel mehr als den Klang geht, Sprachqualität, Handling und Tragekomfort.

Grüße

Johannes
 
mich würde mal interessieren, was nun dabei herausgekommen ist
habe selbst noch nen Medusa 5.1 ProGamer Edition was nun 4-5 Jahre alt ist. würde auch gerne auf kabelloses headset umsteigen da mich die ganzen Kabel nerven, bin nun allerdings wieder etwas abgeschreckt nach diesem Thread. wenns um carhifi oder homehifi geht bin ich schon einer der auf guten klang achtet... hatte es aber bisher nie für nötig gehalten, mir ein neues, fernünftiges headset anzuschaffen - wobei ich auch gestehen muss, das ich mich mit KH nie wirklich beschäftigt habe ( abgesehen von in ears)
 
Bestell dir doch mal ein aktuelles Wireless Headset, ein normales Headset und den Superlux 681B.
Urteile selbst, was bescheiden klingt und was nicht.
 
wäre natürlich die beste lösung ... aber bin da eher der bequeme mensch und würde wahrscheinlich beim ersten produkt bleiben =) werd mal schauen ob ich ein paar im verwandten kreis mal testen kann. wies ist das eig mit dem zurückschicken? geht das auf die eigene tasche? oder ist es shop abhängig?
 
Wenn du es nur kurz testest und keine Spuren hinterlässt, sollte das mit dem Zurückgeben problemlos möglich sein.
Also Packung nicht zerreissen und Produkt nicht mit Kaffee oder Kratzern verzieren.
In der Regel sind große Shops bei der Rücknahme kulanter.
 
ist ja klar das man ordnungsgemäß mit der Ware umgeht und sich ein Rücksenden im Hinterkopf behält. Man hat es 2 Wochen rückgaberecht ... was mich halt noch interessiert ist, wie es mit dem Versand ausschaut? shop abhängig?
 
Der Shop muss ab 40 euro Warenwert den Rückversand übernehmen. Manche packen einen Retourschein dazu, manche musst du erst kontaktieren um einen zu erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh