@AE
Ich glaube kaum, dass jemand, der sich nicht so mit der Materie auskennt, deinen Ausführungen folgen kann... Da ich immer so lese wie jemand mit weniger Ahnung, kann man Hoffnung haben, dass der Multi frei wäre. Und dass es am 4 Bit FID liegt ist auch bedingt richtig. Meines erachtens hatte das Epox 5Bit troz KT333.
Der VIA erkennt aber den Multi und setzt den so, egal was man sonst im Bios einstellt oder man schaltet den halt frei (drahtbrücke etc.).
@Wurstsalat
Du schreibst, du kommst max auf 150 FSB?
Theoretisch müßte es doch 166 locker machen... es sei denn, du fährst CPU zu FSB 4:5.. d.h. CPU mit FSB 133 aber den Speicher mit 166 (asynchron).
Sollte ich recht haben, läuft dein Speicher mit angeblichen 150 real aber mit stattlichen 183 MHz. Außerdem tacktest du ja auch PCI und AGP mit, hast du da ne empfindliche Karte drinnen, kann da auch bei 150 (dann aber AGP 75 oder PCI 37,5) schluß sein.
Normalisieren kann sich dass erst bei 166 FSB synchron, da dort AGP und PCI wieder normal mit 66 bzw mit 33 getaktet sind.
Faustregel... 333'er Board hat nen 5'er Teiler... 33x5 sind 166, bei ner 133'er CPU setzt der 4. Im günstigsten fall schaltet das Board bei ca 140-145 auf 5 und im schlechtesten Fall erst bei 166.
@MarvXP
...gebe dir Recht, ist die einfachste Lösung.
Ich frage mich aber, wenn er CPU, Board und Speicher neu kauen will, kann er doch noch 1-2 Monate warten da ja jetzt bald die "kleinen" Sockel 939 CPU's draußen sind (2800 oder 3000). Die werden auch erschwinglich sein und mehr Boards wird es dann auch geben.