Bestes XP Modell gesucht

Wurstsalat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
62
Ort
Deutschland
Hi Leute, sorry, wenn ich euch damit nerve, da es bestimmt schon 1000mal gefragt wurde:

Suche nen Athlon XP, maximal XP2500, der besonders gut zum Übertakten geeignet ist. Also welches Modell hat das beste Stepping?
Ist der Multi frei verstellbar?

Vertraue auf eine sehr kompetente Community und hoffe auf einige Anworten...

Gruß Wurstsalat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zealot`grr schrieb:
such doch einfach mit der erweiterten suche nach "2500+ übertakten"...
dem kann ich mich nur anschließen :)

grundsätzlich kann man aber sagen, dass aktuell verfügbare XP2500 gelockt sind (abgesehen von den mobiles). mit 200 MHz FSB kommt man dann auf stattliche 2200 MHz realtakt, mit guten RAMs kommt man auf der bevorzugten plattform (sprich: nforce2) auf 220-230 MHz, und in dem bereich dürfte ein durchschnittlicher XP2500 mit luftkühlung sowieso schon am ende sein :rolleyes:
 
danke schon mal, ich schau mich um..
ist denn der 2500er grundsätzlich empfehlenswert?
ich würde auch nen kleineren nehmen, wenn diser erfolgsversprechender ist..
 
Jo..XP-M Mainstream sind z.Zt. die CPU´s für´s übertakten.

Kommt natürlich auch auf das verwendete Board und Speicher an...da fehlen aber Angaben von dir.

cu pascal
 
Kann mich meinen beiden Vorpostern nur anschließen. Die XP-M sind zum Ocen sehr empfehlenswert. Zwar etwas teurer, aber dafür unlocked und bei Standardtakt mit weniger VCore. Der Mainstream braucht nur 1,45V. Produziert damit allerdings auch weniger Wärme. ;)

Habe es selbst getestet. Mein XP-M @2200MHz ist übertaktet knapp 7 Grad kühler als mein alter 2500+ mit Standardtakt.

Beobachte einfach mal den Marktplatz im Forum. Da werden in letzter Zeit häufiger pretested XP-M angeboten die 2500MHz mit weniger als 1,65V erreichen. Meist reicht auch eine VCore von 1,6V. :bigok:

SniperMK :coolblue:
 
Wurstsalat schrieb:
danke schon mal, ich schau mich um..
ist denn der 2500er grundsätzlich empfehlenswert?
ich würde auch nen kleineren nehmen, wenn diser erfolgsversprechender ist..

der XP 2500 is afaik der kleinste mit Barton-Kern, welcher wg. des größeren L2-Cache schon von Haus aus leistungsvorteile hat gg. T'Bred
deswegen

mfg,
pw
 
Der XP-M 2.400+ ist auch ein Barton. Würde mir den statt dem normalen 2.500er kaufen. Kostet evtl. 10€ mehr
 
meine plattform ist nicht gerade oc-freudig:
Chaintech 7VJL mit KT333, max FSB ca. 150 (sieht aber sehr gut aus)
sowie 512MB Samsung PC2700

deshalb hab ích nach dem Multi gefragt, ob der frei ist...
weiß auch nicht, ob das Board den XP-M akzeptiert

hab grad noch nen T-Bred 1400 drin, deswegen wollt ich mal einbißchen mehr. ich nehme an, ihr werdet mir vorschlagen, dann gleich auch auf NForce2 Ultra + passende Rams zu wechseln...

aber erstmal wollt ich nen guten, nicht zu teueren, oc-freundlichen prozzi. den kann ich dann ja auch nehmen, falls ich meine plattform doch demnächst wechseln sollte.
 
noch eine frage: lohnt sich der sprung auf athlon xp-m + nforce 2 + rams im verlgeich zu meinem momentanem system?

und wo ist der unterschied bei den ahltons xp-m zwischen normal und DTR (Desktop Replacement) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 2.4-2.5ghz aus dem XP-M herauskitzeln kannst: ja, dann lohnt es

XP-M "mainstream" = 1.45V Vcore (teilweise sogar weniger) > qualitativ hochwertigere prozessoren > bessere overclocks
DTR = 1.65V Vcore - desktop prozessoren, die auch in notebooks eingebaut werden können
 
@ Wurstsalat

wenn schon nen mobile dann nen 2600, der rest is quatsch, geht im schnitt besser als der 2500er und kostet auch nicht viel mehr.

dein borad hat nen KT333 chipsatz, da is nix mit ocemn über multi (4bit FID Auslesung der cpu), geht wahrscheinlich höchstens bis multi von 12-12.5 und bei so nem niedrigen FSB von 150 is das für die Füße.
Besser du besorgst dir nen gescheites nfurz2 board (haben eigentlich alle ne 5bit FID, je nach bios nen multi bis 24 möglich). ;)
 
aha, aha, danke danke für euere antworten, hat mich schon wesentlich weitergebracht

gibt es irgendwo so eine stepping übersicht für die xp modelle? sowas wie der waterboy für die 64er gemacht hat, ist ja echt mal prima. also dass ich an dem code auf der cpu dann erkennen, was ich da liegen hab usw.
 
@AE

Falsch, du kannst bei nem VIA 333 mit nem XP-M den Multi nich ändern (der wird als XP-M 2500 erkannt mit Multi 14)...133x14 ist 1862!

Hab nen 2500 XP-M auf nem MSI KT3 Ultra 2 (KT333) und da ist der Multi fest auf 14!
Da ich den mit FSB166 betreibe kommt da 2333 MHz real raus. Da das MSI komische Vcore-Einstellungen hat, komm ich da max auf 1,675. Ich denke, das ist bei allen KT333 so, den Multi kann man zwar ändern, wird aber nicht übernommen und startet mit Multi 14.
Ich müßte mal das neuste Bios drauf machen (wo der Barton richtig erkannt wird), denke aber das sich vom Multi her nichts ändert. Man kann da nur noch mal den Draht in den Sokel fallen lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es net so, dass man die XP-M aufm Via auch tatsächlich wie n Mobile betreiben kann (also mit PowerNow! = automat. Runtertakten bei wenig Last); vllt. hängts damit zusammen, dass du den Multi net ändern kannst

mfg,
pw
 
@ sommerwiewinter

ich hab geschrieben das es geht ????? wie bitte, wo steht das denn nun wieder, sag mal liest du auch komplett den text oder wird erstmal dein senf verteilt?

hab geschrieben das wenn überhaupt, dann nur bis 12-12.5 wie es bei nem T-Bred und Co. ist, wär lesen kann ist klar im vorteil! :wall:

mal davon abgesehen ist es nicht bei jedem board gleich, so wie du das geschriebn hast hört sich das so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf dem KT333 kannst das OCen vergessen...ein günstiges Abit NF7 um 70€ + einem Mobile 2600+ "Mainstream" mit 1,45V; oder gar die Low Voltage Variante mit 1,35V; und du hast die 2,5GHz so gut wie fix....muss nicht sein, ist aber zu 90% so ;)
Auf dem Abit NF7 2.0 + XP-M ist der Multi frei wählbar, also wäre ein neuer RAm nicht zwingend nötig, aber empfehlenswert. PC3200 / DDR400 sollte es schon sein um zB. mit 200 x 12,5 fahren zu können.

Nur zur Info:
Mein XP-M 2600+ macht auf meinem Abit NF7-S 2.0 satte 2,7GHz bei 200x13,5 ;) Standart mäßig fahre ich 220x11,5 bei 1,62V ;) CPU hat Power on Mass, und bleibt auch relativ kühl mit 1,62V :d
 
@AE

Ich glaube kaum, dass jemand, der sich nicht so mit der Materie auskennt, deinen Ausführungen folgen kann... Da ich immer so lese wie jemand mit weniger Ahnung, kann man Hoffnung haben, dass der Multi frei wäre. Und dass es am 4 Bit FID liegt ist auch bedingt richtig. Meines erachtens hatte das Epox 5Bit troz KT333.
Der VIA erkennt aber den Multi und setzt den so, egal was man sonst im Bios einstellt oder man schaltet den halt frei (drahtbrücke etc.).

@Wurstsalat

Du schreibst, du kommst max auf 150 FSB?
Theoretisch müßte es doch 166 locker machen... es sei denn, du fährst CPU zu FSB 4:5.. d.h. CPU mit FSB 133 aber den Speicher mit 166 (asynchron).
Sollte ich recht haben, läuft dein Speicher mit angeblichen 150 real aber mit stattlichen 183 MHz. Außerdem tacktest du ja auch PCI und AGP mit, hast du da ne empfindliche Karte drinnen, kann da auch bei 150 (dann aber AGP 75 oder PCI 37,5) schluß sein.
Normalisieren kann sich dass erst bei 166 FSB synchron, da dort AGP und PCI wieder normal mit 66 bzw mit 33 getaktet sind.
Faustregel... 333'er Board hat nen 5'er Teiler... 33x5 sind 166, bei ner 133'er CPU setzt der 4. Im günstigsten fall schaltet das Board bei ca 140-145 auf 5 und im schlechtesten Fall erst bei 166.

@MarvXP

...gebe dir Recht, ist die einfachste Lösung.
Ich frage mich aber, wenn er CPU, Board und Speicher neu kauen will, kann er doch noch 1-2 Monate warten da ja jetzt bald die "kleinen" Sockel 939 CPU's draußen sind (2800 oder 3000). Die werden auch erschwinglich sein und mehr Boards wird es dann auch geben.
 
@perfectworld

Das habe ich auf dem MSI nicht beobachten können, dass dort PowerNow genutzt wird.
Ist schon richtig, dass VIA auch Notebook ausstattet, bin mir aber nicht ganz sicher ob da auch ein 333'er Chip drauf ist, da alle XP-M's nen FSB von 133 haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh